Strelasund und Bodden

gasgewwe

Member
AW: Strelasund und Bodden

Moin Matze,
nimm mal Blinker mit, falls die Hechte flach stehen. Ansonsten fische ich immer mit Gummi verschiedener Größe und Farbe. Auf Barsch kannst Du auch mit Dropshot oder Texas Rig fischen, zur Not mit einem Wurm, falls sie auf Gummi nicht beißen.
Bei Bootsverleih Nagel auf dem Dänholm kannst Du definitiv frei parken und das Slippen kostet glaube ich einen 5er. Telefonnummer findest Du bei Google.
Ich hoffe das hilft Dir!
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Strelasund und Bodden

Warst doch letzte Woche oben!!! Wie ist es gelaufen?


Eigentlich richtig gut!

Trotz teils 5 Bft Wind und praller Sonne hatten wir mit 3 Mann zwischen 20 und 50 Fischen am Tag im Boot und ne Masse an Aussteigern.
Die Ganz Großen waren nicht dabei, Hecht bis 90cm Barsch bis 45cm und Zander bis 65cm.

Aber wir hatten Spaß ohne ende und wenn der Fischer nicht 3/4 der Spots mit Aalleinen oder Netzen zu gepflastert hätte wäre noch mehr gegangen. Wir mussten stellenweise über ne Halbe Stunde Fahren um nen Beangelbaren Spot zu finden......
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Strelasund und Bodden

Moin in die Runde!
Die Barsche sind zur Zeit in Hochform! Von 10 bis 17 Uhr gabs 14 Barsche zwische 25 und 42 cm. Die Beißzeiten beschränkten sich auf den Vormittag (kleinere) und auf den späten Nachmittag (die Dicken) jeweils ne halbe Stunde ging die Post ab.
Köder waren vorangig Gummis in 11 cm wobei die 3 größten auf Wobbler bissen..
Was heute auffiel: Nicht ein Hecht ging ans Band, nichtmal nen Schniepel...|kopfkrat egal - wollte ja Barsche fangen!:)

attachment.php
 

Anhänge

  • PICT4959.jpg
    PICT4959.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 357

bautz

Member
AW: Strelasund und Bodden

moin,
komme morgen zum ersten mal von rostock zum raubfischangeln auf den strelasund.

bevor es los geht wollte ich mich noch mit nen paar ködern eindecken und mich informieren ob ich irgendwas besonderes an regeln zu beachten habe.

von land aus (nur im hafen??) gilt ja meines wissens nach die regel, nur mit beweglichen Jigkopf angeln zu dürfen. ist das vom boot genau das gleiche? nicht oder?
irgendwo hab ich hier glaube ich schonmal ne karte gesehen, wo verzeichnet war, wo ich angeln darf und wo nicht.

des weiteren würde mich noch interessieren mit welchen jigköpfen ich mich bewaffnen sollte. da ich sonst nur in 2-3 m tiefen kleineren seen angle werd ich mir wohl etwas schwereres zulegen müssen. klar ist es abhängig von der Strömung. aber ne Faustregel gibt's da doch sicherlich. mit welchen tiefen muss ich denn rechnen? :)

hoffe ihr helft mir weiter.

gruß
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Moin, moin,
da man über die Jahre ziemlich eingefahren in seinen Methoden ist, habe ich gestern Boardie Jerkwolf eingeladen, mich und einen Kumpel mal ein bisschen auf dem Bodden zu guiden. War ein sonniger Tag mit Happy End. Es wurde viel gefachsimpelt, gelacht und die Köderboxen des anderen begutachtet.
Vormittag wollten die Hechte nicht so wirklich. Keine Ahnung warum #c
Mittags frischte der Wind auf und es wurde richte ungemütlich. Wir haben uns dann in den Windschatten verdrückt, obwohl Windschatten hier relativ zu sehen ist. Wir haben hier und da ein paar Hechte landen können, obwohl die sehr spitz gebissen haben. Barsche wollten nicht hängen bleiben. Lag vielleicht daran, dass Gummifische ab 16cm aufwärts nicht die optimalen Barschköder sind. :)
Eigentlich wollten wir um 16:00Uhr Feierabend machen, aber pünktlich zum Feierabend kamen die Hechte in Beißlaune. Kurioser Weise an der Stelle, wo vormittags gar nichts ging. Trotz teilweise heftiger Attacken, hingen über die Hälfte der Hechte nicht. Die, die hängen geblieben sind, hingen nur am Stinger.
Um 17:00Uhr haben wir uns gezwungen aufzuhören. Zu dritt haben konnten wir dann noch 19 Hechte bis 95cm zusammensammeln. Doppeldrill inklusive. Ich habe 3 Hechte beisteuern können. |rolleyes
Und Jerkwolf hätte das Ergebnis noch hochschrauben können, ja müssen. Aber er hat es vorgezogen, den halben Nachmittag zu telefonieren. :)

Fazit: Fortsetzung angedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Graufisch

Member
AW: Strelasund und Bodden

moin,
komme morgen zum ersten mal von rostock zum raubfischangeln auf den strelasund.

bevor es los geht wollte ich mich noch mit nen paar ködern eindecken und mich informieren ob ich irgendwas besonderes an regeln zu beachten habe.

von land aus (nur im hafen??) gilt ja meines wissens nach die regel, nur mit beweglichen Jigkopf angeln zu dürfen. ist das vom boot genau das gleiche? nicht oder?
irgendwo hab ich hier glaube ich schonmal ne karte gesehen, wo verzeichnet war, wo ich angeln darf und wo nicht.

des weiteren würde mich noch interessieren mit welchen jigköpfen ich mich bewaffnen sollte. da ich sonst nur in 2-3 m tiefen kleineren seen angle werd ich mir wohl etwas schwereres zulegen müssen. klar ist es abhängig von der Strömung. aber ne Faustregel gibt's da doch sicherlich. mit welchen tiefen muss ich denn rechnen? :)

hoffe ihr helft mir weiter.

gruß

Wenn da, erstmal die Angelerlaubnis+Fischereischein, dann beim LLaf die rechtlichen Grundlagen für das jeweilige Gewässer ausarbeiten.
Überlegen was ich fangen möchte und dementsprechende Ausrüstung mitnehmen.

Hoffe es war hilfreich PETRY
 

bautz

Member
AW: Strelasund und Bodden

die nötige papiere habe ich. benötigt man in hro nämlich auch ;)

naja. hab mir einfach nen paar zusätzliche Gummis gekauft. mal sehen was kommt.

danke für überwältigende hilfe ;)
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

@bautz:
Was erwartest du denn? Ist noch nicht mal sicher, ob du mit dem Boot los willst.
Köder 7-12cm für Barsch/Zander, Farbe nach Tagesform.
16-30cm (und mehr) , Farbe nach Tagesform.
Und dann suchen.
Hafenregelung gilt ab Mitte Oktober erst. Und deine Infos dazu sind auch schon wieder überholt.
 

bautz

Member
AW: Strelasund und Bodden

naja. wollte mich eben nur informieren ob ich irgendwas spezielles beachten muss bevor ich was verkehr mache :)

ein einfach nein, nix zu beachten und vielleicht 3-8m wasser tiefe sind zu erwarten und je nach Strömung 10-30g jigköpfe oder irgendwas in der art. wollte kein farben oder spots verraten habe. wenn das zu viel verlangt war.....sorry :)
 

Tino34

Active Member
AW: Strelasund und Bodden

Moin, grad zurück vom Bodden nach 10 1/2 Stunden angeln auf dem Sund und Kubitzer Bodden!

Wir haben zu dritt ca 15 Hechte bis ca80cm landen können, 3 Zander unter Maß und viele schöne dicke Barsche bis 38cm!

Der Trip fing gut an, erster Wurf erster Hecht! Dann gab es ein paar weitere Hechte und Barsch! Gegen 10 uhr hatten die Hechte dann anscheinend das fressen komplett eingestellt! Bis ca15 Uhr haben uns dann des öfteren die Barsche an Bord beehrt. Dann wie aus dem nichts gab's wieder ein paar Hechte und die Lütten Zander! Immer wieder hatten wir Barsch an der Strippe!

Kurios war, dass morgens die Hechte sich wie nichts gutes die 15 -18cm Gummis einverleibt haben, nach der Auszeit der Hechte gab es nur noch auf kleinere Gummis Kontakte!

Grüße vom Festland - Touristen an den Don-Hechtillo und an den Bodden Schamanen! Es besteht unbedingt wiederholungsbedarf!!!
 

Fisch-Klops

Der mit dem Fleischwolf tanzt
AW: Strelasund und Bodden

@bautz: wie schon gesagt wurde ist die Winterregelung noch nicht aktuell. Kannst also mit den gängigen Ködern/Systemen angeln. Ganzjährig verboten ist das angeln in den Kanälen hinter´m und neben dem Ozeaneum, da stehen aber auch vereinzelt Schilder. Im Hafenbereich vor´m Ozeaneum kannst also angeln. Wenn da nix geht wär´s nicht verkehrt wenn du ne Wathose hättest für die Angelei im Stralsunder Umfeld. Hecht und Barsch ist damit bei Tiefen um 2m erreichbar. Für die Zandersuche wär schon nen Boot von Vorteil. Da fehlt mir aber die Erfahrung. Da mir die Größe der Fische nicht soooo wichtig ist nehme ich gern nen 8cm Kopyto in Grundelfarben für die Suche. Damit hast denn ne gute Chance auf Barsche ab 25cm und auch Hechte über 80cm gehen da rauf.
 
Oben