Strelasund und Bodden

Matti1984

Member
AW: Strelasund und Bodden

Du hast glaube ich noch nie ne 6 auf dem wasser gesehen, denn sonst würdest du anders reden. Ich hab genügend bekannte die da oben mit ihren 9- 10m stahlbooten bei ner 5 nicht mehr los fahren. Mit meinem 21 fuss bayliner ist ne 4 schon nicht mehr angenehm.


sry, aber das ist Schwachsinn. ich bin bei ner 6 schon von schaprode bis in den kubitzer geknallt mit einen finnischen rauhwasserboot.
auf ruegen ist Windstärke 4 absolut Standard.

ich bin übrigens recht haeufig auf dem bodden unterwegs.
bei einer 6 fange ich an zu überlegen und schaue, ob es geht oder nicht.
 

5h0rty

Member
AW: Strelasund und Bodden

Du kannst ja gerne machen was du willst aber die aussage 5- 6 geht ohne probleme jemandem zu geben der keine ahnung hat ist absolut leichtsinnig.
Vieleicht solltest du dir mal vor ort von jemandem zeigen lassen wann ne 6 wirklich ist und nicht denken wenn ein tag vorher bei wetter.com ne 6 für den nächsten tag um 10uhr drin steht auch wirklich so ist
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Strelasund und Bodden

mitten auf den kubi würde ich bei ner 6 auch nicht fahren, aber ne 4-5 ist wirklich kein problem(selbst mit 15ps)
auf´m sund, oder in landnähe sind auch 6 kein problem...

die lachsangler fahren ja auch bei ner 5 noch raus...auch bei 5-6 hab ich draußen noch einige gesehen...und das sah bei denen viel besser und sicherer aus als bei uns auf´m kudder...

also gaaanz so dramatisch würde ich das nicht sehen...(ob es bei bestimmten bedingungen noch spaß macht ist ja was anderes...)
 

Tilla1975

New Member
AW: Strelasund und Bodden

Hallo Angler, ich fahre heute mit dem Verein zum Strelasund. Mir ist klar, das wir bestimmt auf ein oder zwei Stellen angeln werden die Euch auch gefallen. Ich hoffe das es nicht als zu eng auf dem Wasser wird und wünsche Euch wie uns ein schönes Angeln. Ich melde mich, wenn ich wieder festen Boden unter den Füßen habe Pertri Heil
 
Zuletzt bearbeitet:

Matti1984

Member
AW: Strelasund und Bodden

Du kannst ja gerne machen was du willst aber die aussage 5- 6 geht ohne probleme jemandem zu geben der keine ahnung hat ist absolut leichtsinnig.
Vieleicht solltest du dir mal vor ort von jemandem zeigen lassen wann ne 6 wirklich ist und nicht denken wenn ein tag vorher bei wetter.com ne 6 für den nächsten tag um 10uhr drin steht auch wirklich so ist

willst du jetzt Kaffeesatz lesen? soll ich nächstes mal eine Doktorarbeit schreiben? oder willst du den jungs einfach nur angst machen?
es versteht sich von selbst, dass man da ein bisschen vorsichtiger ist und ich habe auch geschrieben, Schwimmwesten an und zum angeln geschützte Bereiche suchen.

nochmal für dich:

fahren bei 5-6(nicht 6bft) geht mit einen 19er kaasboll ohne Probleme, es sei denn der wind drückt gegen den Strom(wer laie ist: am besten mit einen guide sprechen) - zum angeln, wenn man mit der welle nicht klar kommt -> geschützte Bereiche aufsuchen.

und ja: es wird bei der fahrt scheppern und wackeln, also gut festhalten ;)
 

Astarod

Active Member
AW: Strelasund und Bodden

Ich habe Erfahrung,also ganz so schlimm ist es nicht;)
Wir sind zu 4. nächste Woche und keine Lebensmüden.
Wir schnacken eh vorher mit dem TBo und die Vorhersagen bis jetzt kann man eh noch nicht so ernst nehmen,weil es ja noch über eine Woche hin ist|wavey:
 

Holger15

Member
AW: Strelasund und Bodden

Mit nem 5 Ps Leihboot was relativ flach gebaut ist, hört der Spaß bei Windstärke 5 auf! Man kann kaum noch Manövrieren.
Mit ordentlich Ps kann man da aber noch problemlos, paar windgeschützte Stellen beangeln. Das hat auch zwei Vorteile. Zum einen, man fängt ganz gut. Zum anderen, man braucht keine Fender raushängen, weil andere Bootsbesatzungen am selben Platz angeln wollen. #6
 
AW: Strelasund und Bodden

Hallo,

wir waren auch schon bei ner straffen 5bft in Böen 6-7bft auf den Bodden unterwegs. Und das im Februar.
Das ging, war aber nicht lustig und vor allem nass.
Wenn du noch nie bei solchen Bedingungen gefahren bist, lass es ruhig angehen. Problematisch auf den Bodden sind bei solchen Windstärken nicht die Höhe der Wellen, sondern die kurze Abfolge. Du hängst mit dem Arsch vom Boot noch auf der ersten Welle und knallst mit dem Bug schon wieder in die Nächste rein. Ich ab an dem Tag ne ganze Menge 4°C kaltes Boddenwasser ins Gesicht bekommen... :q
Wenn du es dabei nicht übertreibst, geht das aber, pass nur auf, dass das Boot dabei nicht unterschneidet, weil du zu schnell warst und ungünstig in die Welle stichst.
Viel Spaß :m!
Habt ihr beim TBA gebucht? Wenn ja, fragt vorher bei den Guides nach, ob Sie euch rauslassen würden. Die Mietboote werden nicht mehr von den Jungs betreut, sondern von der Segelschule.

Gruß

Stefan
 

5h0rty

Member
AW: Strelasund und Bodden

http://www.wettergefahren-fruehwarnung.de/Artikel/beaufort.html


Mal was zum lesen was bei den einzelnen windstärken auf dem wasser los ist. Also ganz erlich mit wellen bis 2,30m höhe die brechen und lauter schaum auf dem wasser hinterlassen möchte ich gerne mal sehen wie jemand mit nem 19 fuss boot unterwegs is. (Wohl bemerkt auf offenem wasser deutlich höher) ich glaub es gibt leute die machen sich was vor.
 

aaljaeger

Member
AW: Strelasund und Bodden

Ist im Stralsunder Hafen schon der Barsch und der Zander lohnt es sich schon zu angeln

Kurze Info erwünscht

Gruss aaljaeger
 
AW: Strelasund und Bodden

http://www.wettergefahren-fruehwarnung.de/Artikel/beaufort.html


Mal was zum lesen was bei den einzelnen windstärken auf dem wasser los ist. Also ganz erlich mit wellen bis 2,30m höhe die brechen und lauter schaum auf dem wasser hinterlassen möchte ich gerne mal sehen wie jemand mit nem 19 fuss boot unterwegs is. (Wohl bemerkt auf offenem wasser deutlich höher) ich glaub es gibt leute die machen sich was vor.

Bei allem Respekt für deine Hinweise auf die Gefahren, die die See ohne zweifel birgt, aber ne 2,30m Welle wird es auf den Bodden nie geben#h
Vergleiche die Bodden bitte nicht mit offener See...

Gruß

Stefan
 

5h0rty

Member
AW: Strelasund und Bodden

Guck nochmal genau. Da steht steht ne ganz andere zahl auf offener see. Die 2,30 sind sehr wohl möglich.
Na gut lassen wir es. Letztendlich muss jeder selbst wissen wann er noch raus fährt. In diesem sinne petri für alle die morgen los kommen
 

Tino34

Active Member
AW: Strelasund und Bodden

Petri,

Kurz und knapp Resümee von heute zu dritt:
8 Barsche
2 Hechte bis 86cm
2 Zander bis 51cm

Da tanzt der Papst im Kettenhemd!
Sehr zähes angeln heute den ganzen Tag.

Und nun könnt ihr euch weiter über Angeln bei Windstärke 5-6 austauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

mephisto

Member
AW: Strelasund und Bodden

danke tino für die fangmeldung!
@matti 1984
Ich schiebs mal bei dir auf jugendlichen Leichtsinn(obwohl du nicht so viel jünger bist ) und fehlende Weitsicht.
Was du bei 5-6 bft machst ist deine Sache.Anderen das als allgemeinkonkrete Empfehlung mit "problemlos!" zu beschreiben ist nunmal schlichtweg falsch und das müsste dir beim Angeln bei diesen Windstärken durchaus aufgefallen sein!
Nette Empfehlung übrigends mit der Schwimmweste...ich empfehle dir dazu noch nen Sicherheitsanzug mit Kälteschutzertifizierung und dazu passender Schwimmwestee,denn die Wassertemperatur ist bereits unter 15°C (sagte mir zumind. mein Echolot am Dienstag) !
 

stroker

Member
AW: Strelasund und Bodden

Hallo !

Ich habe zu diesem Thema meine eigenen Erfahrungen gemacht.
Unter anderen habe ich reingeschleppt 1 x Anka,3 Mann sitzend(Nass) auf dem Kiel und das schon seit 2 Std. im Herbst.(gekenntert,alles weg,Motor,Angelzeug usw. )
1 x Alu Angelboot 20 Fuss motor defekt.
1 x GFK Angelboot ca. 5 Meter Benz. alle.(kein Handy/Funk keine Paddel)

Dann habe ich 1 x fast eine Bellyboot Fahrer überfahren
weil er bei gut 1 Meter Welle 1,5 km vor der Küste fast nicht zu sehen war. usw. usw.

Aber fahrt mal ruhig ist Euer Leben, kein Fisch der Welt ist das Wert !!!


MfG
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

..., aber ne 2,30m Welle wird es auf den Bodden nie geben#h
...


Das irrt der Spezialist aber gewaltig.

Eine 2m Welle aus NE die auf das Landtief aufrollt verkürzt in kürzester Zeit Ihre Wellenlänge um gute 30% ... 40% und legt bis zu 50% an Höhe zu. Irgendwo muss die Energie ja hin, die nach unten nicht mehr weg kann.
Gleichzeitig beginnen die Kämme zu brechen, ohne das großartig Gischt abfliegt.

Der Greifswalder Bodden hat schon viele eines besseren belehrt die sich mit Entwurfskategorie "C" zu viel getraut haben. Einige habe das mit Ihrem Leben bezahlt.

Und auch bei Wind "quer 'rüber" ist der Greifswalder Bodden immer für eine Überraschung gut.

Anderer Seits kann man sicherlich nicht den Greifswalder direkt mit den nördlichen rügenschen Bodden vergleichen ...
 
AW: Strelasund und Bodden


Moment mal, ich dachte hier gehts um ne 5-6 bft auf dem schaproder bodden.
vom greifswalder hab ich nicht gesprochen.
Dort sind andere gegebenheiten und dort sehen die wellen auch sicher anders aus, da geb ich dir recht.

gruß

stefan

edit: und ich glaube auch nicht, dass dich ein vermieter auf den greifswalder lässt. Der will sein boot auch wiedersehen.
 

jewe68

Member
AW: Strelasund und Bodden

Moin Leute

An alle die mal nen Fisch mitnehmen !
Könnt ihr mir bitte sagen von was sich die Zander und Barsche im Strealasund und Bodden ernähren?
Heringe,Kaulbarsch oder was haben die Räuber zum fressen gern!?
Danke für eure Hilfe
 
Oben