Strelasund und Bodden

piekar81

New Member
AW: Strelasund und Bodden

Letztens habe ich die Info gelesen, dass wegen des
Salzwasserwasser-Einbruch (Ende 2015), sehr viele "Suesswasser" Fische (Hechte, Barsche) durch Peene in Richtung "Zalew Szczecinski" (Polen) geschwommen sind.
Das konnten leider meine Bekannten aus Stettin bestätigen.
Interessant wäre aber, wie viele Fische betroffen waren und wo sind sie jetzt..:)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Strelasund und Bodden

Letztens habe ich die Info gelesen, dass wegen des
Salzwasserwasser-Einbruch (Ende 2015), sehr viele "Suesswasser" Fische (Hechte, Barsche) durch Peene in Richtung "Zalew Szczecinski" (Polen) geschwommen sind.
Das konnten leider meine Bekannten aus Stettin bestätigen.
Interessant wäre aber, wie viele Fische betroffen waren und wo sind sie jetzt..:)


?????

Die Peene fließt nicht durch oder nach Polen, sondern ist in MV!|rolleyes
Frag se nochmal wenn se nüchtern sind.:m
 

piekar81

New Member
AW: Strelasund und Bodden

?????

Die Peene fließt nicht durch oder nach Polen, sondern ist in MV!|rolleyes
Frag se nochmal wenn se nüchtern sind.:m

Also noch mal, die Peene ist tatsächlich in MV und fließt in Deutschland, hat aber eine Verbindung (Peenestrom) mit Zalew Szczecinski (große See südlich von Usedom). Dort sind die Fische (so habe ich mindestens in der Angelnzeitung gelesen) geschwommen.
Die Bekannten (waren nüchtern:)) wurden mitgeteilt, dass die Fischer letztes Jahr dort (Zalew Szczecinski) viel mehr Fische als normalerweise gefangen haben.
Wie viele Fische - das ist die Frage...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Strelasund und Bodden

Polen hat auch eine Hälfte vom Stettiner Haff(welches wiederum in DE mit dem Peenestrom und dadurch mit der Peene verbunden ist).
Aber es sind keine Massen von Fischen aus den Rügener Bodden durch den Peenestrom dorthin ausgewandert.:q
Dann hätten se auch erst noch den Greifswalder Bodden durchqueren müssen(und wären wohl gleich dageblieben).:m
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Ich hätt da mal ne Frage.......

Ist zufällig einer/ oder mehrere von Euch auch vom 28.05.-04.06. in der Gegend Vieregge / Breetzer Bodden ????
Wenn ja,.......dann einfach mal melden. Würde mich freuen.
 

piekar81

New Member
AW: Strelasund und Bodden

Polen hat auch eine Hälfte vom Stettiner Haff(welches wiederum in DE mit dem Peenestrom und dadurch mit der Peene verbunden ist).
Aber es sind keine Massen von Fischen aus den Rügener Bodden durch den Peenestrom dorthin ausgewandert.:q
Dann hätten se auch erst noch den Greifswalder Bodden durchqueren müssen(und wären wohl gleich dageblieben).:m

Ich hoffe, dass es tatsächlich so ist ("keine Massen von Fischen").
In 3 Wochen werden wir das sehen, wie dort der Fischbestand aussieht.
Ich habe auch bisschen Erfahrung in Schweden, ich bin sehr gespannt, wie der Vergleich aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

piekar81

New Member
AW: Strelasund und Bodden

Ich hätt da mal ne Frage.......

Ist zufällig einer/ oder mehrere von Euch auch vom 28.05.-04.06. in der Gegend Vieregge / Breetzer Bodden ????
Wenn ja,.......dann einfach mal melden. Würde mich freuen.

Wir fahren in dieser Zeitraum, aber ein paar Kilometer weiter...(Wittower Fähre). Falls es Interesse gibt, bite einfach melden...
 

jerk4132

Member
AW: Strelasund und Bodden

Welcome,

Wir fahren in dieser Zeitraum, aber ein paar Kilometer weiter...(Wittower Fähre). Falls es Interesse gibt, bite einfach melden...

aus einer, bis dato unbenannten, sicheren Quelle kann ich dir das Gebiet um "Zalew Szczecinski" empfehlen. Dort sollen durch den massiven Salzwassereinfluss, in den letzten Jahrzehnten, die Fische so dermaßen fängig sein, dass dort schon Köder wegen ihrer extremen Fängigkeit umgetauscht wurden.

so long
 

Chris1711

Active Member
AW: Strelasund und Bodden

Hallo zusammen,
Bin ab Samstag auf Rügen zum Hechtangeln. Jetzt bin ich aber Boddenneuling. Kann mir jemand vielleicht aktuelle Tipps geben in welcher Tiefe man im Moment die Hechte antrifft? Wäre über jeden Tipp dankbar.

Gruß Chris
 

Kössi

Member
AW: Strelasund und Bodden

Wir waren über Männertag auf dem Strelasund. Leider hatten die Hechte keinen grossen Appetit. Wir haben Donnerstag auf Horni umgestellt, weil die selbst auf 17cm Wobbler gebissen haben. Freitag dann 4 Hechte 2x 70, 1x90, 1x 126. Samstag und Sonntag gar keine Bisse.
Mal einen Frage an die Experten: Kann es sein das die Hechte nicht auf die Köder reagieren, wenn da gleich 2-3 Hornis hinterher sind? Fischt ihr auf Hecht, wenn der Hornfisch da ist? Wasser war mit über 1,5m Sicht auch sehr klar.
Gruß Kössi
 

Anhänge

  • IMG-20160506-WA0010.jpg
    IMG-20160506-WA0010.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 302

piekar81

New Member
AW: Strelasund und Bodden

Welcome,



aus einer, bis dato unbenannten, sicheren Quelle kann ich dir das Gebiet um "Zalew Szczecinski" empfehlen. Dort sollen durch den massiven Salzwassereinfluss, in den letzten Jahrzehnten, die Fische so dermaßen fängig sein, dass dort schon Köder wegen ihrer extremen Fängigkeit umgetauscht wurden.

so long
Ich kenne deine Quelle nicht, aber meine sagt, dass es sich nicht lohnt dort zu fahren.
Also definitiv nicht, wenn du angeln möchtest, weil die Fische schnell von den Fischer abgefischt wurden.
Der Salzgehalt der Ostsee setzt sich aus dem einströmenden Salzwasser der Nordsee. Das passiert regelmäßig, aber enorme Niveau des Salzgehalts wurden am Anfang 2014 und 2015 gemessen.
 

Ernie1981

Member
AW: Strelasund und Bodden

Hallo zusammen.

Leider fällt die geplante Bootstour dem Wetter zum Opfer.

Nun wollen wir unser Glück auf Hecht und Zander probieren.

Wo kann man vom Ufer aus auf Hecht und Zander gehen?
Gebiet Bodden und Strelasund.

Danke für eure Tipps.
MfG
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Man mag es kaum glauben, aber heute ist es passiert: Ich habe den ersten Hecht 2016 gefangen. Mit 80cm nicht der größte seiner Gattung, aber super Biss gewesen.
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Strelasund und Bodden

Man mag es kaum glauben, aber heute ist es passiert: Ich habe den ersten Hecht 2016 gefangen. Mit 80cm nicht der größte seiner Gattung, aber super Biss gewesen.

Tja wo gibt´s denn sowas!? Wer macht das denn!? |rolleyes:q
Petri zum ersten Hecht des Jahres. #6

Vielleicht wird es heute bei mir zum ersten Zander des Jahres reichen. |rolleyes;)
Nein nicht hier.... ;) sondern in HH! #6

TL Rolf #h
 
Oben