Strelasund und Bodden

G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Strelasund und Bodden

so gestern im Sund gewesen....ja Fisch gabs auch und viel Wind UND SOLLTE JEMAND EINEN ANKER MIT ORANGER LEINE HOCHHOLEN der ist meiner.....
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Klar.
Außerhalb vom Fahrwasser, Verbotsgebiete beachten und Ankerlicht nicht vergessen ...
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Strelasund und Bodden

Na denn petri Nachtbar #h
 

master030

Member
AW: Strelasund und Bodden

Mahzeit, war schon jemand draußen auf Hecht und kann etwas berichten ? Wie ist die Wassertemperatur und ist noch sehr viel Hering drin ? Seit Ende der Schonzeit ist ja das Wetter bisher noch nicht so pralle, viel Wind die letzten Tage.
 
AW: Strelasund und Bodden

Moin,
war am 01. Mai im Rassower Strom Richtung Wiek unterwegs.
3 Hechte von 65-85cm im Boot und noch einige vorsichtige Bisse. Die Einschläge kamen in 2-3m tiefem Wasser und die Wassertemperatur laut Geber vom Echo betrug 9,5°C.
Es waren sehr viele Hornies unterwegs, was sich bei fast jedem zweiten Wurf durch Nachläufer zeigte.
 

master030

Member
AW: Strelasund und Bodden

Vielen Dank für die Info, das lässt etwas hoffen, wir wollen am Samstag mal los ziehen und auf Hecht probieren. Am 1. MAI haben wir aufgrund des Windes abgesagt.
 

Schwedenhecht

New Member
AW: Strelasund und Bodden

Hallo, wir sind drei Kölner Jungs und haben uns vom 25-27.5 ein Boot in barhöft gemietet könnt ihr uns einen Tipp geben wie tief die Hechte zur Zeit stehen und wie die Aussichten sind ? Vll Köderfarbe und Größe? Für alle Tops sind wir sehr dankbar Petri Heil in diesem Sinne
 

master030

Member
AW: Strelasund und Bodden

Hallo Schwedenhecht,

deine Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Im allgemeinen findet man die Hechte zu der Jahreszeit zw. 1-5m Wassertiefe, es werden aber auch immer wieder Hechte beim Zanderangeln in tieferen Bereichen gefangen, meiner Meinung nach macht es aber Sinn gezielt auf Hecht gar nicht all zu tief zu angeln.

Ende Mai sind dieses Jahr bestimmt noch Ausläufer vom Hering drin, entsprechend gehen Köder in Herings oder Weißfischdekor immer gut.

Man muss aber auch die Wassertrübung beachten bei wenig sicht können auch Schockfarben mehr bringen als natürliche Dekore.

Die Ködergröße sollte man der Angelstelle anpassen, an flachen Krautstellen, wo Brutfisch sich aufhält muss man gar keine riesen Köder durchziehen. Im tieferen 3-5m wo Brassen und Rotaugenschwärme lang ziehen kann man dem entsprechend auch größere Köder fischen.

Das sind natürliche alles keine Gesetzte und Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe alle meine Meter Hechte am Boden mit kleinen Ködern beim Zanderangeln gefangen, wir haben aber auch etliche Fische um die 90cm bei 1m Wassertiefe mit 23cm Gummi bekommen, wo wir sonst nur kleine gefangen haben.

Ich vermute das man große Hechte teilweise mit Kleinstköder gar nicht zum Anbiss überedet bekommt, anderseits angelt man an vielen schönen Zandern und Barschen vorbei, deshalb muss man immer einen angemessenen Kompromiss finden.

MfG Daniel
 

Doerk71

Sundangler
AW: Strelasund und Bodden

Apropos Tipps - ich habe heute den Tipp auf eine Erweiterung des Anker- und Fischereiverbots rund um die Rügenbrücke bekommen.

Soll wohl lt. Angabe auf dem Bild ab April 2017 gelten, das WSA Stralsund hat auf seiner Internetseite aber noch die Abbildung aus den Vorjahren (mit deutlich kleinerem Sperrbereich!) veröffentlicht.
Eine Pressemitteilung dazu habe ich auch nicht gefunden. Könnte mit aber vorstellen, dass die Jungs danach bereits kontrollieren.

Weiß jemand eine offizielle Quelle?

Grüße aus Stralsund,
Dirk
Erweitertes Anker- und Fischereiverbot ab April 2017.jpg
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Strelasund und Bodden

Soll wohl lt. Angabe auf dem Bild ab April 2017 gelten, das WSA Stralsund hat auf seiner Internetseite aber noch die Abbildung aus den Vorjahren (mit deutlich kleinerem Sperrbereich!) veröffentlicht.

Anhang anzeigen 256337

Ja die Tonnen haben sie vor ca. 14 tagen Umgelegt ..die liegen jetzt ca.30 Meter weiter vorm Rügendamm auf der Seite von Altefähr ....wenn man ein sfb See hat weiß man aber was die zu bedeuten haben und was ich dort wie wo ( nicht ) darf #h:g

Im übrigen gibt es jetzt auch seit 2017 am Bessiner Hacken eine neue Gefahrentonnen über den Steinen :)
 

jerk4132

Member
AW: Strelasund und Bodden

Im übrigen gibt es jetzt auch seit 2017 am Bessiner Hacken eine neue Gefahrentonnen über den Steinen :)

Erste Version (Bergung geplant):

https://www.elwis.de/BfS/bfs_start.php?target=3&source=1&aboexport=abo&db_id=148996

Man munkelt das Steinchen hat ein Gewicht von rund 30t oder mehr :)

Zweite Version:

https://www.elwis.de/BfS/bfs_start.php?target=3&source=2&db_id=151816

Ich bin mal gespannt ob sie den noch aus dem Wasser ziehen ;)
 
Oben