Strelasund und Bodden

Active Open 505

New Member
AW: Strelasund und Bodden

So morgen gehts wieder mal für ne Woche nach Rügen, aber Fische scheint es wohl keine mehr zu geben |kopfkrat. Es ist so still hier.

Sonntag kommt das Boot ins Wasser und dann schaun wir mal.

War denn keiner die letzte Woche unterwegs? Würde ja gerne wissen, in welcher Tiefe die Hechte/Zander sich momentan aufhalten ?

Gruß Karsten
 

Doerk71

Sundangler
AW: Strelasund und Bodden

Am Donnerstag am Rügendamm waren die Zander unterwegs. Als es noch hell war, im Tiefen unter der Brücke, als es dann dunkel wurde, zogen sie ins Flachere, so ca. 3-4m. Konnte 2 mit nach Hause nehmen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Da das Wetter heute nach Zander gerochen hat, ging es heute früh für 3h auf den Strelasund. Konnte 3 Bisse verzeichnen. 2 Zander (51+58cm) sind rausgekommen. Einen guten Zander (oder ein Hecht) noch nach kurzem Drill verloren.
Standen sehr flach.
 

Doerk71

Sundangler
AW: Strelasund und Bodden

Petri, Silvio! War gestern Abend am Rügendamm, gab nur einen kleinen Zander - der Wind nervte auch etwas, so dass ich vorm Dunkelwerden wieder nach Hause bin. Mit morgens hattest du den richtigen Riecher. |supergri

@Karsten (Active Open 505): Wie war die Woche? Gab's was zu holen?

Viele Grüße
Dirk
 

Active Open 505

New Member
AW: Strelasund und Bodden

Also das Wetter war ja vom Sonntag bis Donnerstag echt super. Ab Freitag bis Sonntag war es dann ehr durchwachsen.

Am Sonntag hatte ich dann auch nach ca. 1,5 Std einen 52er Hecht an der Angel, der mir aber irgendwie wieder ins Wasser entglitten ist.

Danach kam am Donnerstag nur noch ein kleiner Barsch.

Somit war das alles andere als erfolgreich:c aber ich weiß auch nicht wirklich wieso #c.

Aber ich hab im September wieder nen Versuch vor mir. Ich hoffe es läuft dann besser.

Gruß Karsten
 

fishgodeep

Member
AW: Strelasund und Bodden

Guten Morgen allerseits #h

Kann man noch ein paar Hechte im flachen abgreifen? Mein Auto ist leider kaputt und somit muss das Boot leider in Berlin bleiben :(. Da bleibt nur die Wathose :q. Mit flach meine ich aber eher Ufernahe Bereiche um die 1,5 bis 2m. Danke für eure Hilfe #6
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Strelasund und Bodden

Ola. Mal ne Frage an die Boddenprofis.

Welche Stärke bzw Tragkraft für ein Stahlvorfach empfehlt ihr?

Hab in 2 Wochen ne Boddentour auf dem Greifswalder Bodden gebucht. Wollte Gummis bis 23 cm und große Wobbler auf Hecht benutzen. Da ja im Bodden immer mit kapitalen Hechten zu rechnen ist, bin ich nicht sicher ob das übliche Material dafür reicht.
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Strelasund und Bodden

was is denn "übliches material" bei dir?

Bei 23er Lappen oder dicke Wobbler kommt entweder 15-18 kilo 7x7 zum einsatz oder Titan 20 kg +

LG
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Strelasund und Bodden

Hab noch ein paar fertige Vorfächer mit 8 und 12 kg. Und sonst nutze ich Drennan Pike Wire mit 9,1 kg zum selbst bauen. Für die vorbereiteten Stinger hab ich 0.55er 40 lbs 7x7 von Savage Gear genommen, das war noch da. Das ist aber schon nen ganz schönes Seil und es ist leider nicht brüniert.
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: Strelasund und Bodden

Dann halten deine Stinger ja das Doppelte wie deine Vorfächer?????? Das aufgezählte Material passt leider garnicht zu deinem Big Bait Vorhaben. Ich denke die Vorfächer bzw Verbindungen würden schon nach einigen Würfen mit 23cm Latschen von allein nachgeben. Davon ab das große Köder nicht unbedingt große Fische bedeutet. Hab zwar viele Meterfische gefangen aber der Größte biss immer noch auf einen winzigen Kopyto. Von fertigen Vorfächern lass ich sowieso die Finger. Alles Massenproduktion........ich baue ausschließlich selbst wie oben schon genannt mit Titan......Erst geknotet dann Heisskleber dann Schrumpfschlauch. Auch in den Bodden sind die fetten Jahre vorbei. Ein Meterfisch springt einem nicht mehr ins Boot, es gibt Sie noch aber stehen unter starkem Befischungsdruck von Fischern und Anglern. Zur Zeit sind Kutter mit Langleinen auf den Bodden. Da gehen dann mal über Nacht mehrere Tausend Haken ins Wasser. Es gibt sogar Einheimische mit Boot usw die schon einige Jahre vergeblich auf die Hecht Eule warten die einem laut Werbung auf dem Bodden fast von allein ins Boot springt. Wollt dir nicht die Stimmung verderben. Aber sollte dir tatsächlich einer von den wenigen richtigen Großfischen ans Band gehen würdest du dich sehr ärgern wenn der mit deinem Vorfach kurzen Prozess macht. Die Fische stört ein dickes Vorfach überhaupt nicht. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kami One

Im Schilf...
AW: Strelasund und Bodden

Das hast du glaub ich etwas falsch verstanden.

Inselkandidat hat mich gefragt, was ich denn sonst nutze. Und die genannten Vorfächer war meine Antwort. Das die zu schwach sind, habe ich fast vermutet. Daher meine Ausgangsfrage.

Die Stinger hab ich schon für den Bodden vorbereitet. Da diese ja sehr kurz sind und keinen Wirbel dran haben, bin ich der Meinung die sollten schon sehr stark sein. Am Gummifisch fallen sie nicht so stark auf wie das lange Vorfach.

Das mir die Metermuttis nicht in die Hand springen ist mir klar, dennoch muss man mMn auf dem Bodden viel mehr damit rechnen als am heimischen See. Und den will ich dann natürlich nicht verlieren.

Ich habe natürlich nicht nur so große Köder, sind auch kleinere dabei. Aber meine Tackle möchte ich auf das größte vorbereiten. ;)
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Strelasund und Bodden

nimm das Zeuch was ich dir emphohlen habe..
Stahl> 15 kg
oder Titan>20 kg..

alles andere is am Bodden zu halbseiden..sicher kann mann die muddi auch am 9 kg stahl ausdrillen, aber wehe er schlägt dann doch nochmal wütend mit dem Kopf...ohje mi neh..:)
 

master030

Member
AW: Strelasund und Bodden

Zum reinen Hechtangeln würde ich unter 18 kg nicht gehen. Ich fische jetzt 0.9mm floucabon, das dicke material stört die Fische nicht, es knickt nicht und dröselt nicht auch nach mehreren Kontakten. Zum Zander angeln im Sund/Bodden nehme ich 11kg Flexonit, damit habe ich auch schon reichlich Hecht gefangen. Ich habe aber auch schon erlebt bei Mitanglern wie 11kg material durch gefizzelt wurde. Das Problem ist wenn der Fisch im drill bei gespannter Schnur kopfschläge macht und mit den Zähnen über's vorfach sägt, dann reisst es durch. Also lieber immer eine Nummer größer, gerade bei großen Ködern.
 

Axlpac

Member
AW: Strelasund und Bodden

Tag zusammen,

ich wollte mal den Boddenprofis hier ein paar Tipps entlocken. ;)

Ich bin im August für 2 Wochen auf Rügen mit meiner besseren Hälfte und da sind auch min. 2 Bootstage geplant.

Da der August nun nicht als super Monat für Hecht und Co. bekannt ist, denk ich mal |kopfkrat, wollt ich gern mal eure Meinung zu meinem Vorhaben wissen.

Also ich habe mir gedacht um reelle Chancen auf Hecht, Barsch und Zander zu haben, würde ich mir ein Boot am Kubitzer Bodden mieten wollen und dort die Tiefen zwischen 2 und 5m absuchen bis hin zur Fahrrinne und dem beginnenden Strelasund. Ich nehme nicht an, dass ich es im August gezielt auf Hechtgiganten probieren sollte aber dafür die Chance auf Barsch und Zander höher sind und meine Freundin mit leichtem Geschirr auch was fangen kann oder?

Zu den Ködern: Was ich so gelesen habe, ist, dass das Gummilappen schmeißen >20cm eher nicht so erfolgsversprechend im August sein soll, deswegen hätte ich mich auf das Jiggen bis 16cm konzentriert. Bei den Farben bin ich mir da noch nicht so sicher und würde mich den Gegebenheiten anpassen und mich auf mein Gefühl verlassen (Tipps werden gern angenommen).

Zudem würde ich gern wissen, wo es im Sommer evtl. noch Erfolg beim Waten auf Hecht und Zander geben könnte?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :m
 

fishgodeep

Member
AW: Strelasund und Bodden

Danke für die Zahlreichen Antworten :g!!! Für alle die es interessiert und hier keine Antwort bekommen. Watangeln funktioniert einwandfrei. Heute in 4 Stunden insgesamt 27 Kontakte gehabt wovon aber nur 6 kleben blieben. Die Guten beißen recht spitz.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Gestern abend waren die Fische in Beißlaune. Wir hatten zu zweit in 3,5h ca. 20 Bisse. 5 Hechte, 5 Zander und 1 Barsch sind rausgekommen.
Alles auf kleine Köder bei 6-8m
Auf allen Booten in Sichtweite wurde auch gedrillt.
 

Anhänge

  • IMG-20170707-WA0006.jpg
    IMG-20170707-WA0006.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 321

OssiEde

Angelsüchtiger
AW: Strelasund und Bodden

Petri Silvio.

Du hast aber recht. Gestern lief es.

29720703je.jpg
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Strelasund und Bodden

Dickes PETRI HEIL zu den tollen Kirschen. :m

Diese Bilder erquicken meine Augen und beflügeln die Fantasien! :)

TL

Rolf #h
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Strelasund und Bodden

Danke für die Empfehlungen. Hab mir jetzt das Predax 7x7 mit 18 kg besorgt und schon ein paar Vorfächer gebastelt.

Welche Farben und Ködergrößen laufen denn aktuell am Bodden auf Hecht und Zander?

Und fettes Petri zu den schönen Brocken.
 
Oben