Strelasund und Bodden

lammi

Member
AW: Strelasund und Bodden

Wie muß der Abstand zum Parkverbotsschild im Straßenverkehr sein?Entweder steht man innerhalb der Fahrrinne oder außerhalb,was anderes gibt es doch nicht.Man darf sich natürlich nicht festmachen an den Bojen.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Strelasund und Bodden

Wenn Sie das kontrolliert haben muss es auch einen Richtwert geben. Ob man in der Fahrerinnen ist, oder nicht sehen die schon oft auf Distanz.
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Mir ging es eher darum:
der Rügendamm ist und bleibt ja nun gesperrt fürs angeln.
Somit werden mehr oder weniger die Angler auf die Bootsvermietung umsteigen müssen. Mit den 15 PS Booten fehlt ja nun meist auch der Führerschein und das damit verbundene Wissen.
Nicht jeder weiß, dass man im Strelasund nicht in der Fahrrinne angeln darf. (ist z.B. im Store Belt vor Langeland kein Problem)
Die wenigsten wissen, was die gelben Bojen vor der Brücke bedeuten....und noch weniger , dass man beim Ankern den Ankerball "hissen" muss.
Irgendwas war noch mit dem Driften....ist mir aber gerade entfallen.

Jedes Jahr sehe ich Angler in der Fahrrinne.
Und jedes Jahr sehe ich Angler hinter (bzw in) den gelben Bojen- die übrigens jedes Jahr versetzt werden.
Auf der Brücke wird übrigens von der WSP kontrolliert. Beim ersten mal Platzverweis und beim zweiten mal 20 €. Beim dritten mal dann 100€. Ok....so finanziert sich das Geländer auch.
 

pcchristian

Member
AW: Strelasund und Bodden

Mir ging es eher darum:
der Rügendamm ist und bleibt ja nun gesperrt fürs angeln.
Somit werden mehr oder weniger die Angler auf die Bootsvermietung umsteigen müssen. Mit den 15 PS Booten fehlt ja nun meist auch der Führerschein und das damit verbundene Wissen.
Nicht jeder weiß, dass man im Strelasund nicht in der Fahrrinne angeln darf. (ist z.B. im Store Belt vor Langeland kein Problem)
Die wenigsten wissen, was die gelben Bojen vor der Brücke bedeuten....und noch weniger , dass man beim Ankern den Ankerball "hissen" muss.
Irgendwas war noch mit dem Driften....ist mir aber gerade entfallen.

Jedes Jahr sehe ich Angler in der Fahrrinne.
Und jedes Jahr sehe ich Angler hinter (bzw in) den gelben Bojen- die übrigens jedes Jahr versetzt werden.
Auf der Brücke wird übrigens von der WSP kontrolliert. Beim ersten mal Platzverweis und beim zweiten mal 20 €. Beim dritten mal dann 100€. Ok....so finanziert sich das Geländer auch.



Also ich mache das seit einigen Jahren mit dem Mietbooten in Altefähr.
Man erhält dort eine gute Einweisung wo man angeln darf und wo nicht und was zu beachten ist. Wer das dann ignoriert ist aus meiner Sicht selbst schuld und wird zurecht zur Kasse geboten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Zu den Vermietern kann ich nichts dazu sagen. Hab mein eigens Böötchen und angle viiiel weiter nördlich im Sund.
Aber es geht verflucht schnell und dann ist man in die Rinne abgedriftet. Muss noch nicht mal Absicht sein.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Die wenigsten wissen, was die gelben Bojen vor der Brücke bedeuten....und noch weniger , dass man beim Ankern den Ankerball "hissen" muss.
Irgendwas war noch mit dem Driften....ist mir aber gerade entfallen.
.

Da muss man ein Säckchen in's Wasser werfen und hinter sich her ziehen.;) :q

http://www.lallf.de/fileadmin/media/PDF/fischer/3_Gesetze/KueFVO_AEnderungsVO2014.pdf

Auch die Größe ist vorgeschrieben. |rolleyes

http://www.lfvmv.de/download/Vorschriften_Treibanker.pdf
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Da muss man ein Säckchen in's Wasser werfen und hinter sich her ziehen.;) :q
Dacht ich mirs doch...irgend was war doch.#6

Aber nun dämmerts wieder: entweder ankern oder driften. Und wenn driften, dann mit Driftsack. Ohne Driftsack driften ist nicht erlaubt. Und ankern eben nur mit Ankerball. Ich weiß nicht wer sich so was einfallen lässt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Strelasund und Bodden

Wurde gerade durch Facebook auf folgendes Video über eine Besatzmaßnahme aufmerksam gemacht. Hätte ich selbst nicht für möglich gehalten, aber das ist eine ganz andere Fallhöhe als an der Rügendamm. https://youtu.be/fJ0ulj0GbG4
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Heute zu dritt von Neuhof aus auf den Strelasund gefahren. Zielfisch: Hering.
3x 0 Stück. Das soll mal einer toppen!
:c:c:c:c:c:c:c:c:c
 
AW: Strelasund und Bodden

Wir waren heute auch vor altefähr und um Dänholm unterwegs unser boot 3 x 0
Im hafen haben wir mit anderen booten gesprochen mindestens 5 Boote hatten auch nix was ein scheiß
 

Bolle Nobby

Bolle Nobby
AW: Strelasund und Bodden

Heute aber fast dasselbe 2Heringe.Andere Boote auch nicht besser oder nichts.War aber auch nicht das Wetter was angesagt wurde..Na dann noch mal nächste Woche probieren wenn man hier wohnt ist das ja kein Problem,aber schade für diejenigen die anreisen und ein Boot mieten müssen
 

Nick22

Member
AW: Strelasund und Bodden

Gruß Bolle Nobby |wavey: du machst ja Hoffnung...wollen morgen mit unseren Jungs hoch fahren und Montag früh raus.
Wie war denn das Wetter? Sah doch Sonnig aus|kopfkrat
Solch miese Quote iss aber auch selten was?
Gruß Andre
 

Bolle Nobby

Bolle Nobby
AW: Strelasund und Bodden

Gruß Bolle Nobby |wavey: du machst ja Hoffnung...wollen morgen mit unseren Jungs hoch fahren und Montag früh raus.
Wie war denn das Wetter? Sah doch Sonnig aus|kopfkrat
Solch miese Quote iss aber auch selten was?
Gruß Andre

Ja nicht schön aber egal.Morgen und am Montag wirst Du Glück haben nicht so viel Wind wie heute Petri für Euch morgen habe ja heute genug für Euch drin gelassen:c#h
 

Nick22

Member
AW: Strelasund und Bodden

Ja nicht schön aber egal.Morgen und am Montag wirst Du Glück haben nicht so viel Wind wie heute Petri für Euch morgen habe ja heute genug für Euch drin gelassen:c#h
Du bist der Beste :vik:ja fahren morgen Nachmittag hoch...dann zum Griechen und Montag früh raus...dann Hoffentlich paar Fische und wieder zurück in den Spreewald :)
also gut Programm :m
 

WalKo

Active Member
AW: Strelasund und Bodden

Direkt neben dem Hafen Gustow" "Im Jaich" gibt es eine Möglichkeit gegen Geld zu slippen. Auf der Sat-Karte sind dort Stege im Westen die nicht zum Hafen gehören sondern zu einem Verein.

"Angeblich" sind im Hafen alle Liegeplätze ausgebucht. K.A. wo du dann mit deinem Schlauchboot liegen willst ...

"Graaler Hof" ist mehr oder weniger ein Strand, slippen ist nur mit kleinen Booten angebracht (Wasserpegel).

20180406_075650.jpg

Wie ausgebucht der Hafen derzeit ist siht man auf dem Foto.
So ist es mit den Gerüchten.
Man siht auch die Höhe vom Steg zu meinem Schlauchboot, das ist kein Hafen für kleine Boote.
Wenn das Wasser höher stand konnte man gerade so aus meinem Schlauchboot auf den Steg klettern. Bei Niedrigwasser keine Chance.
Der Besitzer der Mietboote nebendran hatte für seine Gäste eine Leiter besorgt die wir im Notfall mit verwendeten.
Slippen hat sich durch einen hilfreichen Menschen vor Ort über den Angelverein nebendran ergeben.
Einen Tag vorher hatte ich im Verein angerufen, die Slippmöglichkeit wurde mir verweigert.
Ansonsten war es mit dem Hering ziemlich mühsam.
Am Ankunfstag hatten wir nach langem suchen vor der Brücke Richtung Altefähr dann in ca 1-2 Stunden zu sechst in zwei Booten 93 Heringe gefangen.
Am nächsten Tag, der ganzen Tag draußen gesucht, ca 30km Strecke gemacht und nur 18 Heringe.
Am Samstag dann ca.130 Heringe, ca 8-9 Stunden draußen.
Nächstes mal würde ich eher im Altefähr die Unterkunft nehmen, da wir sowieso eher in der Gegend geangelt haben und jedesmal ca. 10km Bolzerei und Spritzerei bei den Wellen die wir hatten pro Richtung nach Gustower Hafen sparen könnte.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Strelasund und Bodden

so mal was gefangen.....
 

Anhänge

  • 20180404_192008.jpg
    20180404_192008.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 255
Oben