Strelasund und Bodden

Silvio.i

Well-Known Member
Hallo,
bin nächste Woche mit 2 Kumpels in Schaprode, wir wollen natürlich angeln, einer ist totaler Anfänger.
Hat hier jemand einen Tipp, wo man es auf Hecht probieren sollte? Rassower Strom oder doch lieber zum Kubitzer?
Und? Gibt es nichts zu berichten??
 

Silvio.i

Well-Known Member
Wenn keiner was berichten will, muss ich mal wieder ran. Der Strelasund macht zur Zeit viel Spaß. Wenn man sich auch jedes Mal wieder auf neue Bedingungen einstellen muss. Der Wind dreht ständig und die Temperaturen gehen hoch und runter. Das macht tagsüber die Angelei echt schwierig. Beißwillig Hechte und Zander sind dann meistens nur im Tiefen zu finden. Sobald aber die Dämmerung einsetzt, gehen die Fische auf Beutejagt und ziehen die Kanten hoch, sodass die Zander auch mal bei 2,5m einsteigen. Mal wollen sie dann max. 10cm Köder, beim nächsten Mal kann es dann ruhig Richtung 20cm gehen. Als Beifang gab es abends (meistens, wenn der Mond schien) dann auch Hecht und Barsch.
 

Anhänge

  • 20181110_Zander - Kopie2.jpg
    20181110_Zander - Kopie2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 358

Pinocio

Active Member
Ja ich kopiere es mal hier rein:

Hallo,
wir sind zurück und es lief verdammt übel, zumindest mit den Hechten. Laut den Leuten, die wir oben gefragt haben gab es starken Einstrom und selbst die Einheimischen fingen wenig bis nichts. Motiviert waren wir dennoch und direkt nach nur 7,5h Fahrt (es sind 940km) sind wir mittags an den Hafen und wollten unser Glück versuchen. Barsch fingen wir sehr gut und hatten ca. 40 Barsche gefangen. Jetzt wollten wir es mal auf Hecht versuchen und es klappte dann auch mit einem 80er Hecht. Es war dann schon dunkel und wir sehr müde, daher sind wir dann auch zur Wohnung und hatten eigentlich durch die ersten paar Stunden ganz gute Erwartungen.

Am Morgen sind wir dann zum Sonnenaufgang am Hafen gewesen, es hieß Hecht steht flach in nur 80cm tiefem Wasser, es würde nicht sehr gut laufen.
Wettertechnisch war es eigentlich vielversprechend, zumindest wenn man an Binnengewässern angelt, nachher wussten wir, dass hier ganz andere Regeln gelten. Wir fuhren Richtung Kubi und an den flachen Stellen standen schon einge Boote. Also probierten wir es auch an solchen Stellen. Wir hatten sogar einige Kontakte, der Angelneuling verwandelte sogar einen Biss verlor ihn dann aber weil er noch nicht so gut drillen kann, schade. Dennoch waren wir guter Dinge, nachdem es eine Weile dann ruhig wurde fuhren wir an eine andere Stelle. Dort hatten wir dann Nachläufer im glasklaren Wasser in nur 80cm tiefem Wasser. Auch war endlich der erste und letzte Hecht im Boot, er hatte so etwa 70cm. Auch hier wurde es dann ruhig und wir wollten mal schauen, ob wir vielleicht im tieferen Wasser mehr Glück haben. Wir probierten es dann in 2-3m tiefem Wasser, sowie an einer kleinen Rinne, die von 80cm auf ca. 1,5m abfiel. Wir fanden auch ein Krautfeld und ließen uns darüber driften und an ihm entlang, nichts. Wir waren ganz schön KO.
Gegen 5 waren wir dann wieder im Hafen und die Guides dort sagten alle, dass sie kaum etwas gefangen haben.
Naja ein Tag haben wir ja noch, da wird es vielleicht laufen. Wir wollten zumindest ein bissen Erfolg haben und beschlossen am nächsten Tag auch mal nach den Barschen zu schauen. In der Kneipe abends sprachen wir auch noch mit ein paar Touristenanglern, auch die hatten nur einen Hecht und ein paar Barsche.

Morgens waren wir wieder gegen halb 8 im Boot und fuhren heute zu der Stelle, die uns als vielversprechend empfohlen wurde (die war auf 4m Tiefe). Es ging nichts. Und jetzt suchten wir Barsche, wir fanden sie dann auch auf 3m. Erst Nachläufer dann Bisse und die ersten Fische im Boot, endlich. Wir drifteten 2 mal über die Stelle und fingen einige schöne Barsche, ein paar gingen verloren.
Wir sahen auch dicke Echos auf dem Bildschirm, daher warfen wir auch die Hechtköder ein paar Mal. Nichts, also suchten wir jetzt auf 2m über Kraut, nichts. Wir fuhren zum Rassower Strom und ließen uns dort in der Nähe der Kante auf 1,2m entlang driften (Windrichtung war perfekt) dort hatten wir Nachläufer und einen verlorenen Hecht. Danach war wieder Ruhe und wir fuhren zum Fähranleger, es war eine richtige Ansammlung von Angelbooten zu sehen. Wir angelten jetzt auf Barsch und ich auf Hecht, aber es tat sich nichts. Also fuhren wir nochmal an die Stelle, wo wir die Kontakte hatten. Aber es blieb ruhig und nun war es auch langsam Zeit wieder in den Hafen zu fahren. Auf dem Rückweg sahen wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang zu, damit konnten wir doch ganz gut abschließen mit unserer ersten Boddenreise.
Im Hafen fragten wir die Guides wie es lief und es war wohl etwas besser als die Tage zuvor, aber immernoch zäh, die Hechte standen wohl jetzt tief.

Alles in allem waren wir dennoch zufrieden mit der Reise und haben die Erkenntnis gewonnen, dass selbst in einem Gewässer wie Bodden echt schlechte Tage gibt. Hören tut man das ja öfter, aber die eigene Erfahrung ist doch wichtiger und tiefer.
Was ich anders machen würde? Bei Einstrom würde ich das nächste mal tiefer in die Bodden fahren in der Hoffnung dort weniger Salzwasser zu haben. Im Nachhinein dachte ich wir hätten morgens direkt an dem Fähranleger vorbei tiefer Richtung Jasmunder oder Beetzer fahren sollen. Allerdings ist mit einem 15PS Motor auch die Entfernung begrenzt.
Für das erste Mal dort war ich eigentlich sehr zufrieden mit unserem Vorgehen.
Was ich auch anders machen würde ist, dass ich nicht nur 2 Tage bleiben würde, eher eine Woche. Am Ende des 2. Boottages fühlten wir uns etwas sicherer im Vorgehen und der Orientierung, wenn wir jetzt noch 2-3 Tage mehr gehabt hätten, hätten wir sicher doch noch den ein oder anderen Fisch gefangen.
Auffallend fand ich auch den wirklich hohen Angeldruck dort. Auf dem Rückweg sahen wir im Sund auch nochmal richtig viele Boote, nochmal mehr als nördlich in unserer Gegend. Dennoch würde ich auf jeden Fall nochmal hin fahren, diesmal mit angepassten Erwartungen.
 

Bronni

Well-Known Member
Ich fahre seit Jahren mindestens einmal im Jahr mit meinen Söhnen zum Bodden. Da wir kein eigenes Boot haben und das riesige Revier auch nicht so kennen, nutzen wir die ortsansässigen Guides. Wir haben in den Jahren Sternstunden erlebt und totale Reinfälle. Vor drei Jahren waren mein jüngster Sohn und ich für mehrere Tage auf dem Bodden. Der uns über viele Jahre bekannte Guide hat sich alle Mühe gegeben, wir waren an gefühlt hundert Stellen und trotzdem konnten wir in den ersten Tagen nicht einen Hecht fangen. Barsche gab es reichlich, auch einige Zander, aber Hechte gleich NULL.
Erst am letzten Tag fand unser Guide eine Stelle, dort standen die Hechte gestapelt. Wir haben zu dritt viele, viele Hechte gefangen. Es zeigt mal wieder, dass auch ein erfahrener Guide nicht immer hilft. Zu seiner Ehrenrettung ist zu sagen, dass fast alle Angler in dieser Zeit keine Hechte ans Band bekommen haben. Im Sommer des Jahres sind wir erstmals von Zingst aus gefahren, wir haben trotz der Hitze gut gefangen, viele Hechte zwischen 80 und 90cm und einer weit über einen Meter, mehrere Zander und unzählige Barsche. Im Herbst waren wir noch einmal für vier Tage auf dem Bodden und haben eine Algenblüte erwischt, Sichttiefe max. 25cm. Zu dritt haben wir einen Hecht 65cm, zwei Zander und unzählige Barsche gefangen. Es lief einfach nicht, wir konnten machen was wir wollten. Auch diese Tage kommen am Bodden vor, wir kommen trotzdem wieder, es bleibt einfach spannend.

P.S. Ein dickes Petri zu den schönen Fischen!
 

Georg Baumann

Well-Known Member
@OssiEde: Petri zu den tollen Fischen und Respekt fürs Durchbeißen. Ich bin im Dez. wieder in Schaprode und freu' mich schon jetzt wie ein Mops. Genau das richtige, um sich für den Weihnachtsstress zu wappnen :)
 

chum

Well-Known Member
Hallo, wie weiter oben schon geschrieben bin ich kommendes Wochenende mit Famile in Glowe und wollte für ein paar Stunden am Samstag im GJB Watangeln. Macht das bei den Temparaturen noch Sinn? Leider habe ich diesmal nicht die Zeit ein Boot zu mieten.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Jepp, macht sogar viel Sinn. Seit dem letzten Salzwassereinbruch fangen viele Watangler mehr als die Bootsangler.
 

chum

Well-Known Member
Danke Silvio, dann werd ich mich mal am Samstag Nachmittag für 2 -3 Std. ins erfrischende Nass stürtzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

exstralsunder

Well-Known Member
Ich hab gestern gesehen, dass im Stralsunder Hafen etwa vom Lotsenhaus bis zur Gorch Fock alles eingezäunt ist.
Was rechts vom Lotsenhaus ist, hab ich nicht drauf geachtet.
Will man die Angler aussperren (Winterlager?) oder hat das einen anderen Grund?
Das es nach 18 Uhr war, hat die zahlreichen Angler -hinter der Ballastkiste- aus allen möglichen Orten dieses Landes, auch nicht weiter gestört.....
 

Silvio.i

Well-Known Member
... habe gehört, wegen Einsturzgefahr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Die Spundwand ist nicht mehr tragfähig, deshalb waren auch Taucher im Einsatz.
 

chum

Well-Known Member
Kurzer Bericht vom Wochenende. Die Familie ging vor und mir wars auch einfach zu kalt um mit Wathose in den GJB zu steigen. Bin statt dessen 10 km am Strand gejoggt. Laut unserem langjährigem Bootsvermieter Olaf in Wiek wars aber die letzten Tage auf Hecht eh nicht so gut, Dorsch allerdings schon.
 

exstralsunder

Well-Known Member
Warum nicht?

Wenn sie uns ernsthaft weh tun wollen, hätten sie die Ballastkise zu gemacht.

Aaaaalso: in Stralsund ist alles möglich wenn es gegen die Angler geht.

Heute wurde eine Kegelrobbe im Hafen gesichtet, ist wohl wieder ordentlich Salzwasser in den Sund gekommen.

Ja mir ist letzte Woche ein Päckel Salz ins Wasser gefallen.
Aber im Ernst. ich glaube nicht, dass der Salzgehalt der Ostsee sich irgendwie im Sund bemerkbar macht.
Ich hatte schon beim Heringsangeln an der Ballastkiste einen Dorsch gefangen.
Allerdings ist das gute 30 Jahre her.
Ich denke viel eher, dass die Robbe dem Fisch folgt.
Möglicherweise gibt es zu wenig rings um den Bock , bzw. Kleinen und Großen Werder.
Im Hafen hingegen liegt ja der Weißfisch gestapelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

motocross11

Active Member
Moin, bin am Montag und Dienstag in Ralswiek. Hat jemand nen Tip wo ich es vom Ufer oder mit der Wathose versuchen könnte/sollte? Gruß Frank
 
Oben