Strelasund und Bodden

Tulpe2

Well-Known Member
...
Möglicherweise gibt es zu wenig rings um den Bock , bzw. Kleinen und Großen Werder.
Im Hafen hingegen liegt ja der Weißfisch gestapelt.

Hi Extralsunder,

war es nur Salz? Passt gar nicht so recht. :whistling
Meine Holde und ich waren Mitte November (vor der "Kälte") für 1 Woche in Barhöft:
Noch 'n Bund Suppengrün ins Wasser und 'n Tauchsieder hinterher - Suppe ist fertig.

Weißfisch ist alles voll, Barsche ging auch noch nur Hecht und Zander haben sich rar gemacht.

Man ließt sich. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Aaaaalso: in Stralsund ist alles möglich wenn es gegen die Angler geht.



Ja mir ist letzte Woche ein Päckel Salz ins Wasser gefallen.
Aber im Ernst. ich glaube nicht, dass der Salzgehalt der Ostsee sich irgendwie im Sund bemerkbar macht.
Ich hatte schon beim Heringsangeln an der Ballastkiste einen Dorsch gefangen.
Allerdings ist das gute 30 Jahre her.
Ich denke viel eher, dass die Robbe dem Fisch folgt.
Möglicherweise gibt es zu wenig rings um den Bock , bzw. Kleinen und Großen Werder.
Im Hafen hingegen liegt ja der Weißfisch gestapelt.

Ganz schön dünne Argumentation. Schließlich steckt hinter der Veröffentlichung das Meeres Museum und ich wüsste nicht, warum die Dummzeug erzählen sollten.
 

exstralsunder

Well-Known Member
Moin Bernd.
Wat machst du in Barhöft? Die Grenzer sind doch schon lange weg?! Gibt's in HRO keine Fische mehr?
Ich hatte mal im Sommer (vor paar Jahren) genau in der Fahrrinne zum Hafen geangelt.
Recht erfolgreich sogar.
Nunja...ist wohl Schutzgebiet...sagte man mir später.
Gibt es irgend jemanden, der eine detaillierte Karte von der Umgebung um Barhöft hat?
Ich weiß bis heute nicht wo ich in Barhöft angeln kann. Die Karten widersprechen sich teilweise

Ganz schön dünne Argumentation. Schließlich steckt hinter der Veröffentlichung das Meeres Museum und ich wüsste nicht, warum die Dummzeug erzählen sollten.

Warum? Weil - wie wir gesehen haben- ganz fix mal ein Angelverbot ausgesprochen wird.
Da wird auf dem Rügendamm erst das Angeln eingeschränkt, indem eine gelbe Linie gezogen wird.
Kurze Zeit später wird das Angeln vorerst verboten. Ein Jahr später wird für tausende Euros ein Geländer gebaut, damit man wieder angeln kann. Und weil man sich nicht grün ist, wird trotz des Geländers der Rügendamm komplett gesperrt. 80 Jahre vorher war es absolut kein Problem.

Heute ist es ein Bauzaun der da im Hafen steht-morgen vielleicht ein Angelverbot weil es zu gefährlich ist. Wenn du Recht behälst (was ich mir wünsche) ist's ja gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don-Machmut

Active Member
Nunja...ist wohl Schutzgebiet...sagte man mir später.
Gibt es irgend jemanden, der eine detaillierte Karte von der Umgebung um Barhöft hat?
Ich weiß bis heute nicht wo ich in Barhöft angeln kann. Die Karten widersprechen sich teilweise

Da stehen so kleine gelbe Fahnen am Fahrwasser ..mit einem schwarze durchgestrichenen Fisch rum ....sind eigentlich gut sichtbar
Sind im übrigen die selben wie im Laichschonbezirk .....

Heißt Rute raus der Spas Beginnt
 

Tulpe2

Well-Known Member
Moin Bernd.
Wat machst du in Barhöft? Die Grenzer sind doch schon lange weg?! Gibt's in HRO keine Fische mehr?
Ich hatte mal im Sommer (vor paar Jahren) genau in der Fahrrinne zum Hafen geangelt.
Recht erfolgreich sogar.
Nunja...ist wohl Schutzgebiet...sagte man mir später.
Gibt es irgend jemanden, der eine detaillierte Karte von der Umgebung um Barhöft hat?
Ich weiß bis heute nicht wo ich in Barhöft angeln kann. Die Karten widersprechen sich teilweise
...

Hallo Frank!
Ich war mit der Navionics-App auf'm 10" Tablett unterwegs (wie üblich mit "Gummi-Yacht").
Habe das aber vorher mit einer kommerziellen ECDIS gescheckt - die Darstellung ist ok.
Wir waren da am Schwedenstrom, aber leider zu tief. War halt dies Jahr alles anders.

Karte kuckstu: https://webapp.navionics.com/?lang=de#boating@12&key=qxdkIyqsnA
Sperr-/Schutzgebiete sind auch drin.
Und noch 'ne Übersicht dazu:
 

Anhänge

  • bv_westruegen_fisch.pdf
    174,9 KB · Aufrufe: 293

exstralsunder

Well-Known Member
Da stehen so kleine gelbe Fahnen am Fahrwasser ..mit einem schwarze durchgestrichenen Fisch rum ....sind eigentlich gut sichtbar
Sind im übrigen die selben wie im Laichschonbezirk .....
Danke für den Hinweis. Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Wie gesagt: vor Barhöft war ich nur vom Hafen aus angeln, bzw mit der Wathose.
Normalerweise halte ich mich in der Nähe der Heuwiese auf.

Hallo Frank!
Ich war mit der Navionics-App auf'm 10" Tablett unterwegs (wie üblich mit "Gummi-Yacht").
Habe das aber vorher mit einer kommerziellen ECDIS gescheckt - die Darstellung ist ok.
Wir waren da am Schwedenstrom, aber leider zu tief. War halt dies Jahr alles anders.

Karte kuckstu: https://webapp.navionics.com/?lang=de#boating@12&key=qxdkIyqsnA
Sperr-/Schutzgebiete sind auch drin.
Und noch 'ne Übersicht dazu:

Danke für die PDF. Sowas hab ich gesucht. Habe zwar auf meinem Böötchen auch ein "Seenavi" drauf, allerdings hab ich da mehr mit den Untiefen vor Ummanz zu tun.
Einmal zu früh abgebogen und man wühlt den Dreck auf.
Bis zum Schwedenstrom habe ich es noch nicht geschafft.
Meist versacke ich neben dem Fahrwasser nach Hiddensee. Irgendwo zwischen Tonne 46 und 48.
 

sven1283

New Member
Hallo zusammen,
Ich wollte Mitte Dezember im Breeger und Jasmunder Bodden auf Hecht angeln.
Hatte eben mal kurz mit dem Vermieter telefoniert, aktuell fehlen da oben wohl knapp 2 Meter Wasser und seine Boote liegen im trockenen...
Jetzt meine Frage wie oft kommt denn so ein Wasserstand in dem Gebiet vor und an wann macht es Sinn dort wieder zu angeln wenn das Wasser wieder da ist?
Überlege ob ich mir eine Alternative suche.
 
Moin,
hier mal ein Blick zum Hafen in Neuendorf auf Hiddensee von Norden aus aufgenommen.
Auf der "Wiese" steht normalerweise knapp ein Meter Wasser!
Das das Wasser so weit fällt, kommt nur alle paar Jahre vor, kann aber Morgen schon wieder da sein.
Wann das Angeln dann wieder Sin macht... keine Ahnung, aber wahrscheinlich sobald das Wasser wieder da ist ;-)
 

Anhänge

  • IMG-20181130-WA0012.jpg
    IMG-20181130-WA0012.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 465

sven1283

New Member
Das hört sich alles nicht so prickelnd an. Wobei sich das auch sicher auf die Beissfreudigkeit der Fische auswirken wird...
Na Mal gucken ob es bis dahin noch ein paar Erfahrungsberichte gibt...
 

Silvio.i

Well-Known Member
Also die Webcams zeigen in den Häfen noch kein Eis. war aber auch deutlich über Null die letzten Tage. Nächste Woche ist auch kein Frost angesagt. Also wird das wohl nichts so schnell mit dem Eis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Letzte Woche waren die Ufer vom Strelasund noch am Ufer vereist, das ist aber rückläufig, nur die Kanäle hatten noch was Eis, aber die sind ja eh gesperrt.
 

ex-Sundangler

New Member
Guten Abend,
Ich bin gestern spontan in die alte Heimat gefahren, um die Räuber zu ärgern!
War am Samstag in Nauen bei Askari und Moritz und habe 2 Daiwa's BG 3500 und eine Berkley Pike Spinn erstanden.
Diese wollte ich dann am Rügendamm einweihen. Was soll ich sagen,super Rollen ,tolle Spinnrute, aber kein Biss, nichts!
Pilker und 23er Gummie probiert,keine Reaktion.
Angelmässig war es das jetzt bis zum Frühjahr und den Heringen!

MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
Guten Abend,
Ich bin gestern spontan in die alte Heimat gefahren, um die Räuber zu ärgern!
War am Samstag in Nauen bei Askari und Moritz und habe 2 Daiwa's BG 3500 und eine Berkley Pike Spinn erstanden.
Diese wollte ich dann am Rügendamm einweihen. Was soll ich sagen,super Rollen ,tolle Spinnrute, aber kein Biss, nichts!
Pilker und 23er Gummie probiert,keine Reaktion.
Angelmässig war es das jetzt bis zum Frühjahr und den Heringen!

MfG
ist nicht rund um den Rügendamm neuerdings Schongebiet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Vom Ufer aus nicht, vom Boot aus haben sie die Bojen wohl etwas von der Brücke verzogen. Kommt mir zumindest so vor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
ja es wurde im letzten halben jahr 2x geändert ist jetzt verdammt groß geworden macht kein spass mehr da zu angeln
 

micha257

Member
Hallo in die Runde wie sieht es kurz vor der Schonzeit aus? Mich würde interessieren wie es auf Hecht läuft. Sollte ich am Wochenende oben sein wollte ich es auch mal auf Barsch probieren. Bisher habe ich noch nicht auf dem Bodden auf Barsch gefischtund daher auch keine Erfahrungen. Starten werde ich dann höchstwahrscheinlich von Stralsund.

Gruß Micha
 
Oben