Strelasund und Bodden

Reiko P

Member
Was soll man dazu noch sagen. Das dieser Mensch überhaupt noch ne Fischerlizenzs hat ist traurig genug-schlimmer ist, dass die Behörden Bescheidwissen und rein gar nichts tun. Man redet sorgenvoll über schwindende Bestände und lässt wissentlich derartigen Raubbau zu und wälzt zu guter letzt das ganze Dilämma das dadurch entsteht auf den "kleinen" Angler ab, weil es offensichtlich der einfachste Weg ist. Das "Tilly" und seine Umweltkonsorten nicht die hellsten sind haben se ja schon öfter bewiesen aber vor sowas die Augen zu verschließen ist grotesk.
 

Tulpe2

Well-Known Member
Das Groteske ist ja noch: solche Mengen an Hecht sind im Grunde unverkäuflich:
Ein paar Stück nehmen Fischrestaurants ab, ein Teil geht nach Polen.
Der Rest: Fangfrisch in die Fischmehlfabrik
(übrigens: da gibt es sogar "Fischölhersteller" - die produzieren besten "BIODIESEL")
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwedenangler

Hechtfänger
Erst wurde der Dorschbestand kaputtgefischt, jetzt geht es auf Hechte.........
Wer als Fischer so arbeitet hat die Berufsbezeichnung nicht verdient!
Nachhaltigkeit hat in der Fischerei oberste Priorität da ich mir sonst die eigene Grundlage für meinen
Broterwerb zerstöre !
Das was wir hier gesehen haben macht einen sprachlos........
 

Boddenhecht

New Member
Das ist leider kein Einzelfall hier an der Küste. Bei anderen Fischern sieht es ähnlich aus. Und das Schlimme daran ist, sie tun nichts Verbotenes. Da es gesetzlich nicht falsch ist, ist es halt erlaubt. Da sollte man den Gesetzgebern gehörig auf die Finger klopfen für Versäumnisse in den vergangenen Jahren. Aber ich denke mal die Angler werden es wie immer ausbaden müssen.
 

Reiko P

Member
Das ist leider kein Einzelfall hier an der Küste. Bei anderen Fischern sieht es ähnlich aus. Und das Schlimme daran ist, sie tun nichts Verbotenes. Da es gesetzlich nicht falsch ist, ist es halt erlaubt. Da sollte man den Gesetzgebern gehörig auf die Finger klopfen für Versäumnisse in den vergangenen Jahren. Aber ich denke mal die Angler werden es wie immer ausbaden müssen.
Sehe ich genauso egal ob in Schaprode, Greifswalder Bodden oder anderen Gewässern immer das selbe. Ohne Gesetze mit entsprechende Strafen wird sich da gar nichts tun, außer das "unsere" Fischarten bald nur noch im Büchern vorkommen. Beim Boddenaal ist das ja schon seit Jahren der Fall:(
 

Schwedenangler

Hechtfänger
:oops: , hat man es denn nur noch mit völlig verblendeten Idioten zu tun ???? Die sind doch nicht mehr ganz knusper ......
Tierschutz ja, völlig OK, aber das geht echt zu weit.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

"den Angler freundlich nach einem gültigen Fischereischein fragen".
Dies stellt m.E. bereits eine Amtsanmaßung dar, da einem Nichtkontrollberechtigen mein Fischereischein nichts angeht. So eine Person bekäme aber erheblichen Gegenwind von mir.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,


Kann ich bei einer freundlichen Frage nicht erkennen. Neugier ist m.E. noch keine Anmaßung.

Wie auf diese Frage reagiert wird, ist vom Gemütszustand des jeweiligen Anglers abhängig.


Volle Zustimmung.
Hallo,

Neugier ist sicher keine Amstanmaßung. Da gebe ich Dir schon recht und wenn jemand mich neugierig fragt, ob die Fische beissen und was für welche in dem Gewässer sind, bekommt er auch eine sachliche Auskunft von mir. Aber nach dem Fischereischein fragen ist schon etwas anderes.
Ähnlich wenn jemand z.B. fragt, was denn das für ein Kirschbaum in meinem Garten ist, der da so schöne Früchte trägt. Liebend gerne sage ich dem das. Wenn er aber meinen Grundbuchauszug sehen will, frage ich schon, ob er denn noch alle Tassen im Schrank hat.
Meiner Meinung nach erfüllt die Frage nach dem Fischereischein schon den Tatbestand nach § 132 STGB: ....oder eine Handlung vornimmt, weche nur Kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommn werden darf..... Genau müssste dies ein Jurist klären.
Aber wenigstens haben die (PETA) die Empfehlung mit dem Steinewerfen nicht mehr drin.

Gruß

Lajos
 

feko

Well-Known Member
Am besten ist ja der Tipp unter Punkt 3.
Versuchen die Fische zu retten :speechless2
Ja soll der Tierfreund jetzt die Tiere selber releasen dürfen oder wie?
Die sind echt schräg drauf....
 

SoeSchu

Member
Wie schon von anderen erwähnt ist dieser Raubbau an den Hechten kein Einzelfall und -perverser Weise- juristisch völlig legal! Die entsprechenden Gesetze zu ändern ist ein dickes Brett aber nicht unmöglich. Deshalb seid nicht nur entrüstet, sondern macht bitte bei der Umfrage zum Boddenhecht mit, falls noch nicht geschehen: https://www.imug-research.de/Boddenhecht/ In der recht aufwendigen Umfrage (jetzt in der Schonzeit habt Ihr dafür Zeit ;-) geht es nicht nur um anglerische Fragen, sondern v.a. um wirtschaftliche Belange (z.B. Kosten der Übernachtung fürs Angeln). Die Ergebnisse dieser Studie können die Plausibilitätsannahmen des im Artikel zitierten Guides wissenschaftlich untermauern und eine Entscheidungshilfe für den Gesetzgeber sein, aktiv zu werden. Die Zwischenergebnisse findet Ihr hier: https://www.ifishman.de/projekte/boddenhecht/erste-zwischenergebnisse/ Und, ja: Inzwischen werden mehr Hechte durch Angler als Fischer entnommen, auch wenn es im Durchschnitt wohl nur 2 Hechte pro Angler und Jahr sind. Viele Hunde sind des Hasen und viele Angler eben des Hechtes Tod! Entsprechend verantwortlich sollte jeder handeln.
 

Reiko P

Member
So Eis ist so gut wie raus aus dem Sund. Leider etwas spät für mich. Muss ab Sa. 7 Tage arbeiten, sodaß Hecht erstmal kein Thema mehr ist. Ich werd dann mal schauen was der Barsch so sagt im "Watbereich" und vielleicht auch auf die eine oder andere Überraschung hoffen sobald es die Zeit zulässt. Wer von euch kann: Genießt die vorerst letzten Hechttage. Petri Heil
 
Oben