Strelasund und Bodden

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
und die Fischer haben keine Fangbegrenzung?!

Das ist noch nicht entschieden.
Es liegen allerhand Vorschläge auf dem Tisch und auch die Fischer sollen reglementiert werden.
Bzgl. Kormoranreduktion und Robbenmanagement sind se sich auch noch nicht schlüssig.
Wir werden sehen was dabei letzlich rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvio.i

Well-Known Member
Entnahmefenster und Regulierung auf einen Hecht finde ich prinipiell nicht schlecht.
Was mich am meisten stört, dass die Angler wie die größte "Strafe" bekommen.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Das ist noch nicht entschieden.
Es liegen allerhand Vorschläge auf dem Tisch und auch die Fischer sollen reglementiert werden.
Bzgl. Kormoranreduktion und Robbenmanagement sind se sich auch noch nicht schlüssig.
Wir werden sehen was dabei letzlich rauskommt.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass es den Kormoran oder den Robben an den Kragen geht, wenn man ohne große Probleme den Anglern eins auswischen kann!?
 

malinke

Member
Mahlzeit und ich kann seit Jahren auch die Netze im Frühjahr bestaunen. Von Schaprode bis zum Strelasund.
Meine Meinung: nur die Fischer sind für den Zustand der Bestände verantwortlich und das meine ich nicht polemisch.
Die 1,8 Millionen hätte man lieber genommen um die Fischer in Rente zu schicken.
Ich persönlich entnehme ja überhaupt keine Hechte, sie schmecken mir einfach nicht, aber ich denke, wenn die Einschränkungen nicht nur für die Angler gelten, wäre auch die Akzeptanz größer und das ein Maß für die großen Fische hermuss, ist doch wohl unbestritten.
Andere Länder machen uns das seit Jahrzehnten vor. Immerhin gibt es schon ein paar Guides, die das so praktizieren. Danke.
Dass das auf rechtlich gefährliche Rahmenbedingungen trifft, ist die deutsche Antwort auf Lebenswirklichkeit. M.
 

Boddenhecht

New Member
Die Schlussfolgerungen aus dieser Studie gehen nur wieder in eine Richtung.
Es wurde festgestellt, dass es den Hechten schlecht geht und Schuld sind die Angler. Kein Wort über die sinnlose Überfischung vor und während der Laichzeit durch Massenfänge durch die Fischerei. Die Studie scheint nur wieder ein Anlass für den Gesetzgeber zu sein, den Anglern ihr Hobby weiter einzuschränken und alles andere bleibt wie es ist. Schade um die Steuermillionen.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Schade, dass keiner mehr Fänge oder Bilder postet.
Ich würde ja gerne, fang nur leider nichts.
Ausbeute in 2023: 0 Hechte, 7 untermaßige Zander
Egal, ich versuche es weiter ab4
 

nostradamus

Well-Known Member
Schade, dass keiner mehr Fänge oder Bilder postet.
Ich würde ja gerne, fang nur leider nichts.
Ausbeute in 2023: 0 Hechte, 7 untermaßige Zander
Egal, ich versuche es weiter ab4
Hi,
sehr schade, dass es hier so ruhig ist!

Wie kommt es, dass die fänge so schlecht sind?

Hatte am WE an dich gedacht und wollte dich eigentlich anschreiben, da ich wieder in Neubrandenburg war, aber leider ist die Zeit wieder zu schnell rum gegangen....

Schade
 

SoeSchu

Member
Hi Zusammen,
habe am Sonntagmorgen die Ruhe vor dem Sturm genutzt und war drei Stunden im Breetzer Bodden waten. Ergebnis im Flachwasser waren 2 Hechte (ca. 55cm), einige Fehlbisse sowie ein 33er Barsch, der mit zum Abendessen durfte. Da ich erstens meine Ruhe beim Angeln haben und zweitens nicht noch ein Telefon versenken will, kann ich leider nur ein Bild vom geschuppten, ausgenommenen Exemplar präsentieren. Aber besser als gar nichts…
 

Anhänge

  • IMG_2433.jpeg
    IMG_2433.jpeg
    697,7 KB · Aufrufe: 208

Tulpe2

Well-Known Member
Jasmunder Bodden = Ostseekarte:
Karte wie Google Maps bedienen, dann im J. Bodden auf den Fisch klicken
(Onlineshop, Angelberechtigung als Pdf auf's Handy)
 

Silvio.i

Well-Known Member
So, bin nach langer Durststrecke auch endlich im Angeljahr 2023 angekommen. ab4

Für die schwieriger Bedingungen (teilweise extrem klares Wasser) liefen die vier (!) Touren letzte Woche zufrieden stellend.
Es gab etliche kleine Zander und ab und zu mal einen brauchbaren Barsch. Bei jeder Tour gab es einen guten Zander, wobei der gestern mehr als nur gut ist. :whistling:whistling:whistling

Von Hechten. die sich eigentlich gerne mal als beifang dazwischen schieben, bei mir weiterhin weit und breit keine Spur :oops:
 

Anhänge

  • IMG-20230821-WA0001.jpg
    IMG-20230821-WA0001.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 250
  • 20230709_173957_2.jpg
    20230709_173957_2.jpg
    650,7 KB · Aufrufe: 257
  • 20230827_172946.jpg
    20230827_172946.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 251

Silvio.i

Well-Known Member
Am Wochenende gab es bei 3 Leuten einen brauchbaren Zander. Keine Ahnung, wo sich die ganzen Fische schon wieder rumtreiben :oops:
 

Anhänge

  • IMG-20230908-WA0003.jpg
    IMG-20230908-WA0003.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 174
Oben