Stroft Fake?

Tate

Member
Gibt es auf dem Markt gefälschte Stroft Schnur und wie kann man diese von einer echten unterscheiden? Habe von einem Bekannten gehört das er bei einem Händler eine originalverpackte Stroft gekauft hat,welche seiner(Bekannte) Meinung nach keine originale sein soll. Ist euch ähnliches untergekommen? Ich selbst habe die Verpackung und Schnur gesehen und kann dies nicht bestätigen.
Ich meine damit die GTP.
 

stefano89

Member
AW: Stroft Fake?

Das sollte dieser jenige dann mit der Firma selbst klären bzw dann den Händler um Stellungnahme bitten...
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es einen Markt für gefälschte Schnüre gibt.
 

Tate

Member
AW: Stroft Fake?

Das er das selbst klären muss ist selbverständlich logisch. Ich wollte nur wissen ob irgendeiner hier einen ähnlichen Fall hatte. Bei der Powerpro soll dies ja der Fall sein und bei jedem höherpreisigen Artikel wird es Fälschungen auf dem Markt geben.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Stroft Fake?

Nein, ist mir pers. als Stroftianer noch nie zu Ohren gekommen.
Es würde Dich aber als "Boardie" auszeichnen, wenn Du uns die Anfrage und Stellungnahme Deines Bekannten an WAKO/ANSPO hier im Board mitteilen würdest.

Danke
 

Tate

Member
AW: Stroft Fake?

Endergebnis der Reklamation, die Schnur wurde anstandslos vom Verkäufer zurückgenommen,da die Tragkraft statt der angegebenen 11kg nur 6,5kg war. Diese Schnur wurde zu Stroft geschickt und die dortigen Messungen ergaben durchschnittlich 11,8kg Tragkraft bei 3 Testläufen. Eine Probe wurde aber auch zu WalKo geschickt und dies war dann doch die Überraschuing schlechthin. Er wusste nicht was für Schnur er testen sollte,hat aber vom optischen Eindruck die Stroft vermutet. Seine Tragkraftmessungen waren dann aber verheerend. Mit Schlaufenknoten 4,5-5kg und mit NoKnot 6,5-7kg.
 

stefano89

Member
AW: Stroft Fake?

Ich verstehe dein Posting irgendwie nicht...
Ihr habt eine Schnurprobe verschickt, was hats dann mit "er wusste nicht welche schnur er testen soll" auf sich???
Und weshalb testete Stroft selber sie auf 11kg während ihr sie reklamiert weils ne 6kg Schnur ist? Find ich alles sehr verwirrend was du schreibst...
Zudem, was hats denn jetzt mit dem "Fake" auf sich, um den es ja hier geht? Wars einer? Wars keiner?

Gruß
 

zanderandi

am liebsten mit Gummi :)
AW: Stroft Fake?

Und wieso testet einmal Stroft und einmal Waku?
Ist doch ein und dasselbe....

Mfg
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Stroft Fake?

Ein eigenartiges geposte vom TE |kopfkrat

@Tate
Es würde allen interessierten sehr hilfreich sein,
wenn Du noch einmal den Sachverhalt zusammen gefasst
niederschreiben würdest...so verstehe ich das leider auch nicht ganz...ziemlich wirr ;)...aber interessant :q
 

Tate

Member
AW: Stroft Fake?

Also nochmal,
mein Bekannter hatte eine Stroft GTP Typ R5 11kg gekauft. Seine Tests ergaben eine Tragkraft von ca.6,5kg. Daher hat er eine Fälschung vermutet und diese dem Händler zurückgegeben. Der Händler hat dann diese Spule zu Stroft gesendet und dort wurde bei 3 Testläufen eine durchschnittliche Tragkraft von 11,8kg ermittelt. Wir haben aber ein Stück der reklamierten Schnur zusätzlich zu Boardie WalKo geschickt und dieser hatte die Messungen des Bekannten mit 6,5-7kg bestätigt,obwohl ihm vorher keine weitere Angabe zur Schnur gemacht wurde. Seine ersten optischen Eindrücke,eng geflochten und wenig beschichtet,waren sehr positiv gewesen und er lag mit seiner Vermutung,das es eine Stroft oder Tufline sein könnte ganz richtig. Eine Fälschung schliessen wir jetzt aus,da durch den Test von Stroft,welcher uns mit Diagramm etc. belegt wurde. Die müssten es ja schliesslich als Erste merken wenn es kein Produkt von denen ist.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Stroft Fake?

Endergebnis der Reklamation, die Schnur wurde anstandslos vom Verkäufer zurückgenommen,da die Tragkraft statt der angegebenen 11kg nur 6,5kg war. Diese Schnur wurde zu Stroft geschickt und die dortigen Messungen ergaben durchschnittlich 11,8kg Tragkraft bei 3 Testläufen. Eine Probe wurde aber auch zu WalKo geschickt und dies war dann doch die Überraschuing schlechthin.

Naja, wer es so sugestive schreibt.....|uhoh:
Ich muß gestehen, ich bin von einer fehlerhaften schreibweise des TE ausgegangen...wie andere auch.

Die Frage ist halt nur welche Messverfahren zur Tragkraft
beim sogenannten "Boardi WalKo" überhaupt angewendet werden und in wie fern man des Boardies Tragkraft Messversuche mit der des Herstellers vergleichen kann.

Fazit:
Eine nette Geste des Tackledealers.
Ein mich überhaupt nicht überzeugender "Aufreger" des TE
welcher die Tragkraft der Stroft GTP mit nicht nachvollziehbaren Messungen angreift #d
 
A

ayron

Guest
AW: Stroft Fake?

Messen Hersteller nicht immer die lineare tragkraft?
 

stefano89

Member
AW: Stroft Fake?

Mich würde jetzt auch interessieren, wie ihr überhaupt die Tragkraft gemessen habt? Kann ja nicht sein, dass ihr da nur die Hälfte raushabt. Würde mich dann doch stutzig machen...
Habt ihr vllt mit Knoten getestet? Wie schon gesagt wird bei hiesigen Herstellern ja die lineare und nicht die Knotenfestigkeit getestet.
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Stroft Fake?

So wie ich das mitbekommen habe, werden deutsche Schnüre in Lineartragkraft angegeben und die amerikanischen in Nassknotentragkraft.
 

antonio

Active Member
AW: Stroft Fake?

Mich würde jetzt auch interessieren, wie ihr überhaupt die Tragkraft gemessen habt? Kann ja nicht sein, dass ihr da nur die Hälfte raushabt. Würde mich dann doch stutzig machen...
Habt ihr vllt mit Knoten getestet? Wie schon gesagt wird bei hiesigen Herstellern ja die lineare und nicht die Knotenfestigkeit getestet.

walko hat bisher immer auf zwei arten gemessen einmal mit noknote und einmal mit knoten.
die ergebnisse waren auch entsprechend unterschiedlich.
und das die hersteller zumindest hier in d lügen ist ja wohl allgemein bekannt.

geflochtene hat eine Zugfestigkeit von ca. 300 kg/mm2. Nach Umrechnung kann eine geflochtene 0,18er Schnur demnach bestenfalls eine Tragkraft von ca. 7,63 kg haben.

es gibt aber eben auch herstellerangaben wie 0,06 mm mit 10 kg tragkraft.

antonio
 

Tate

Member
AW: Stroft Fake?

Ich zitiere WalKo:
"Die Schnur würde ich reklamieren, wenn nicht geht dann wegschmeißen.
Die hat das schlechteste Tragkraft-Durchmesser Verhältnis was ich bis jetzt gemessen habe inklusive der Billigschnüre.
Der erste Eindruck war gut.
Eng verflochten wenig beschichtet einer Stroft oder Tufline ähnlich.
Der Durchmesser im Schnitt ca. 0,32mm etwas schwankend zwischen 0,29-0.34mm.
Aber dann die Tragkraft mit Schlaufenknoten 4,5-5kg, mit NoKnots 6,5-7kg.
Bei dem Durchmesser wäre das Doppelte normal und das wäre dann auch noch eher befriedigend als gut"

Als Antwort hatte ich mitgeteilt,das es sich um die GTP R5 handelt und Stroft mit der Tensile Stress Methode die durchschnittlich 11,8kg bei der reklamierten Schnur ermittelt hat.

Antwort von WalKo:
"Den Test von denen kenne ich nicht.
Kann mir aber nicht vorstellen das es einen Test gibt bei dem deine Schnurprobe 11kg halten sollte.
Fakt ist das ich noch keine Schnurprobe bei meinen Messungen mit einem schlechteren Tragkraft-Durchmesser Verhältnis hatte und ich habe ca. 70-80 Schnurproben gemessen.
Meine Methode ist bei weitem nicht die genaueste das ist klar, aber Fakt ist, das ich einige Schnüre mit annähernd gleichem Durchmesser zum messen hatte, die bei gleicher Messmethode weit mehr als das Doppelte von deiner getragen haben."
 
Oben