stroft power pro daiwa 8 braid :)

AW: stroft power pro daiwa 8 braid :)

Du testest ja nicht linear.
Vll. verträgt die Balzer den Knoten besser.
Und dass die SChnur nicht am Knoten reisst heisst nicht dass dieser nicht die SChwachstelle ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: stroft power pro daiwa 8 braid :)

Da sich bis dato die Physik nicht überlisten liess, keine neuen Materialien oder Produktionstechniken in Sicht sind, welche der Physik trotzen, kann man sich als groben Anhaltspunkt folgendes merken (und danach auch die "Ehrlichkeit" der Marken grob beurteilen):
Eine geflochtene (Dynema in allen Markennamen) trägt bei
real ca. 0,20mm
real ca.10kg linear...

Alle davon weit(er) entfernte Angaben sind Wunschvorstellungen der Marketingabteilungen....

Und das hat nichts mit Knotenfestigkeit zu tun (eh schwer, es lässt sich kaum ein Knoten für Testserien so reproduzieren, dass man das ernsthaft prüfen könnte (Festigkeit der Wicklung, Kraft des zuziehens etc.)..

Eben sowenig mit Abriebfestigkeit, Rollenverträglichkeit, Tüddelneigung, Schockbelastungsfähigkeit beim Wurf etc...

Da bleibt wirklich nur learning by doing für den einzelnen Angler...

Eine Schnur, die beim einen für dessen Bedürfnisse, Knoten- und Wurfstil und sein Gerät prima passt, kann beim Näxten für dessen individuelle Anforderungen die Katastrophenschnur per se sein..
 
Zuletzt bearbeitet:

kernell32

Biete Hecht, suche Zander :-/
AW: stroft power pro daiwa 8 braid :)

Da sich bis dato die Physik nicht überlisten liess, keine neuen Materialien oder Produktionstechniken in Sicht sind, welche der Physik trotzen, kann man sich als groben Anhaltspunkt folgendes merken (und danach auch die "Ehrlichkeit" der Marken grob beurteilen):
Eine geflochtene (Dynema in allen Markennamen) trägt bei
real ca. 0,20mm
real ca.10kg linear...

Alle davon weit(er) entfernte Angaben sind Wunschvorstellungen der Marketingabteilungen....

Und das hat nichts mit Knotenfestigkeit zu tun (eh schwer, es lässt sich kaum ein Knoten für Testserien so reproduzieren, dass man das ernsthaft prüfen könnte (Festigkeit der Wicklung, Kraft des zuziehens etc.)..

Eben sowenig mit Abriebfestigkeit, Rollenverträglichkeit, Tüddelneigung, Schockbelastungsfähigkeit beim Wurf etc...

Da bleibt wirklich nur learning by doing für den einzelnen Angler...

Eine Schnur, die beim einen für dessen Bedürfnisse, Knoten- und Wurfstil und sein Gerät prima passt, kann beim Näxten für dessen individuelle Anforderungen die Katastrophenschnur per se sein..

Genau so isses #6

Ich teste mehrmals mit meinen Knoten und meiner Ausrüstung, ziehe dann einen Mittelwert der Tragkraft/Knotenfestigkeit.
Das sind natürlich komplett subjektive Werte da jeder anders Bindet etc.

Wenn ich dann eine Schnur gefunden habe die 1-2 Kilo mehr hält (durchschnittlich) als mein Vorfach und ich noch zufrieden bin mit der Dicke/Leichtigkeit/Wurfegenschaften/etc. der Schnur dann bin ich bei meiner Optimalabstimmung.
 

KaRa

New Member
AW: stroft power pro daiwa 8 braid :)

Vorab: ich denke, es ist ein Vergleich auf hohem Niveau.
Die 8 braid neigt bei mir auf 2 Rollen zur Perückenbildung. Schade!
Denn sie ist sehr leise und lässt sich sehr weit werfen.
Power Pro und Stroft sind beide laut.Da ziehe ich die Stroft vor, wobei auch die Power Pro zu den besseren Schnüren zählt.
Man muss einfach differenzieren.
Die 8 braid nutze ich beim Spinnfischen,trotz Perückengefahr. Es ist ja nicht so, dass so etwas bei jedem 2. Wurf geschieht. Wichtig ist eine Rolle mit guter Wicklung und immer mal auf die Spule schauen....Perücken künden sich meist schon im Vorfeld an.
Stroft und Power Pro nutze ich eher für die Naturköderfischerei.
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: stroft power pro daiwa 8 braid :)

Ich kann die PP slick 8 echt empfehlen! Meine0,16er Daiwa hab ich noch nicht.

Habeheute gesehen, dassGigafisch jetzt die Gigatec auch in 0,13 anbietet.

Die 0,15er ist schon ne tolle Schnur wenn auch ziemlich dick!
 

takker

Member
AW: stroft power pro daiwa 8 braid :)

Hat jemand Erfahrung mit der Daiwa 8 Braid zum Hochseeangeln, als 0,30er?
Ich bilde mir ein, dass sie etwas dünner ist und kaum aufquillt, dies is wenn man in Strömungsreichen und tieferen Revieren fischt sicher interessant. So eine Hochseeschnur sollte dazu auch robust, sprich abriebsfest sein und da habe ich etwas bedenken ggü. den Klassikern PP und Stroft Typ R.
 

Upi

Member
AW: stroft power pro daiwa 8 braid :)

@ takker
schau dir mal bei Hemingway die Dynasteel an, ist eine top Schnur für´s Meer. Hab die auf alle Rollen und der Preis stimmt!
Die schicken dir auch Proben zum begrabbeln!
 

skally

salty
AW: stroft power pro daiwa 8 braid :)

Nabend in die Runde,

Freundin und ich fischen nun seit Ende Mai, beide die Stroft Gtp R3 Multicolor. Bisher macht sich die Schnur recht tadellos.

Dummerweise, aber wohl aus anwenderfehler meinerseits. Musste ich einmal meine Rolle neu füllen.

Wie dem auch seih, ihre Rolle hat nun seit Mai ihre Stroft drauf, meine wäre nun wieder recht frisch mit einem Monat.

Wobei wir ca. 2-4 die Woche an/in der Ostsee fischen gehen(Mefo,Dorsche,etc) hat ihre lediglich ein wenig die Farbe verloren.
Der gespleißte "knoten" mit Sec. Kleber veredelt, musste bisher bei ihr nur einmal erneuert werden. Da sah das ein wenig "fraserig" auf der "Naht" aus.


Die Dame fischt nichtmal seit ein Jahr, kennt bisher keine Perücken. |kopfkrat

Um zum eigentlich Thema was mich dazu veranläßt mich zu schreiben.

Die Stroft wird enorm leiser wenn die mal ordentlich eingefischt ist! :m
Bei meiner "frischen" merk man beim gemächlichen! Spinnkurbeln ein wenig und im Drill wesentlich deutlicher.
Schnelleres kurbeln ist schon Laut!

Aber wiederum Freundins "eingefischte" ist recht smooth in den Ringen geworden. Mit ihrer Stradic ci4 4000 auch eine fixe übersetzung. Klar man nimmt sie immernoch war, auch im Drill.

Solange man kein starkes nerviges "brummen" beim einholen im blank spürt ist alles gut. :)


Aber dennoch eine Sache noch, sind laut Schnüre in den Ringen. Nicht nur in den Ringen laut? http://www.youtube.com/watch?v=yq1Dv-lmy-U
Da wo er den Fisch hochholt, hört man es deutlich.
Scheinbar geht das "singen" der Schnur bis zum Köder. Selbst für Fisch wahrnehmbar?


Ob das Geräusch von der Schnur auch beim Spinnfischen eine Scheuchwirkung hervorrufen könnte? Jedenfalls bei vorsichtigen Fischen?!

Beste Grüße
 

melis

Active Member
AW: stroft power pro daiwa 8 braid :)

Sehr laute Schnur ist mir nicht tauglich, das macht doch gar keinen Spaß damit zu werfen und einzuholen.

Auf richtig guten Rutenringen gibt es etliche quasi lautlose Schnurfabrikate, die richtig toll smooth laufen und werfen! #6
Genau das ist es doch. Die Super Duper Killer Ringe, die man heute haben muss sind es doch die am Ende diese Geräusche machen. Ich nutze selbst bei Custom Ruten mittlerweile Alconite Ringe und da gibt es diese Lautkulisse nicht. Früher gab es diese SIC Ringe nicht und die Industrie machte uns glauben, diese sind besser. Aber die unteren sind gleichzeitig auch besserer geworden.

So eine Hochseeschnur sollte dazu auch robust, sprich abriebsfest sein und da habe ich etwas bedenken ggü. den Klassikern PP und Stroft Typ R.
Was die Abriebfestigkeit angeht ist die Stroft unerreicht. Das kannst du hier überall nachlesen.
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: stroft power pro daiwa 8 braid :)

Ich bin nun schlussendlich überzeugt und werde von PP komplett auf daiwa umrüsten.
 

kreuzass

Active Member
AW: stroft power pro daiwa 8 braid :)

Mir gefällt die T8 bzgl. Wurfweite sehr gut, die Geräuschkulisse ist ebenfalls klasse. Aber ich werfe regelmässig eine Perrücke und wie ich es schon geschrieben habe, die ist dann auch aufgrund des weichen Materials fest.

Ja,sie ist sehr weich.da muss man höllisch aufpassen.
Habe mir schon 10m von der rolle schneiden müssen,weil ich beim enttüddeln zu forsch war.
Irgendwann bekommt man sie auch wieder auf,aber das dauert.

Werde mir demnächst eine 6x-schnur von gigafish bestellen und die mal antesten.die ist im Vergleich zur touch8 um einiges günstiger.
 

tincatinca

Active Member
AW: stroft power pro daiwa 8 braid :)

Welche Daiwa 8 Braid entspricht denn der 30 lbs (0,28mm) bzw. der 40 lbs (0,32mm) Power Pro?
 

angler 1954

New Member
AW: stroft power pro daiwa 8 braid :)

nach den hier durchgelesenen Antworten hat sich für mich die 0,12er Daiwa T8 herausraus kristallisiert. Hauptsächlich zum Spinnfischen auf Zander.Ich Angle schon sehr lange auf Zander hab am Anfang mal gelb zur besseren Sichtigkeit auf meine Spinnrollen gespult.Bin dann wieder davon abgekommen und hab nur noch mit grün gefischt.Mein Gefühl,die grüne hat nicht so eine Scheuchwirkung wie die grelle Gelbe.Natürlich sagen manche die Fische können keine Farben erkennen. Meine Einbildung ist mit der grünen hab ich mehr gefangen als mit der grellen gelben.Kann natürlich auch zufall sein.
Jetzt meine frage an die wirklichen Profis die schon mehrere Jahre Spinnfischen praktizieren.Welche Schnurfarbe habt Ihr auf eure Rollen zum Spinnfischen?Soll ich wieder zurück zur gelben, zur besseren erkennbarkeit?

Ja, so eine neue Schnuranschaffung wirft schon manche fragen auf.
 

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: stroft power pro daiwa 8 braid :)

Nun, wo ist das Problem mit der Schnurfarbe? Nimm einen grünen wasserfesten Stift und male den ersten Meter an. Davor noch ein Meter Flourcarbon und Du kannst jede Schnurfarbe nehmen, die Du willst.
Ich nehme z.B. Stroft in Pink. Sieht zwar total Mist auf der Rolle aus, ist aber sowohl bei Sonnenschein, als auch bei bedecktem Wetter sehr gut zu erkennen.

Auf einer Rolle hab ich die Daiwa 8 braid, deshalb bin ich hier auch auf den Thread gestoßen, und die (nun, wie soll ich es ausdrücken) fasert oberflächig auf. Also der ursprüngliche Durchmesser hat sich mehr als verdoppelt.
Hat das noch wer?
Rolle und Rute habe ich schon abgesucht, konnte aber keine Kante finden (na gut die Shimano-Rolle hat so eine Abwurfkante, aber anderen Schnüren macht das auch nichts ...).
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: stroft power pro daiwa 8 braid :)

Entschuldigung, wenn ich mich mal dazwischen mische. Hat denn schon einer von euch die neue Geflochtene von Quantum getestet. Das würde mich mal brennend interessieren. Ach übrigens , ich schwöre mittlerweile auf PP, nach meiner Laienansicht, die beste im Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: stroft power pro daiwa 8 braid :)

Nach wie vor super zufrieden mit der daiwa!

Farben ist mir rotzegal aber pink kommt mir aus Prinzip nicht auf die Rolle.
 

Topic

Mitglied..ohne wäre auch blöd
AW: stroft power pro daiwa 8 braid :)

habe die 8 braid von daiwa jetz seit 2 jahren auf meiner rolle...und hab nur auf den ersten metern ein ganz leichtes ausfransen....obwohl ich dieses nichtmal so bezeichnen möchte....und die schnur hat schon viel mitgemacht....2 jahre mefo angeln....jiggen auf der ostsee...normales spinn angeln im see....und und und ich bin eigendlich jedes wochenden unterwegs....also die schnur hat bestimmt schon über 100 einsätze hinter sich und kann absolut nichts negatives berichten....auch der durchmesser hat sich meiner meinung nach nicht vergrößert....hält auch die farbe ganz gut...ich fische auch ne stroft und ne climax touch 8....wenn ich wählen müsste würde ich zwischen der climax und der daiwa entscheiden....nachteil der climax...die farbe hält sie kein stück...hab sie jetz ca 1 jahr und die schnurfarbe is jetz weiß anstatt pink....schon nach 5 einsätzen (mefoangeln) war sie sehr hell geworden....
 

welsfaenger

Active Member
AW: stroft power pro daiwa 8 braid :)

mal wieder was neues zum Thema Schnur.
Bei den meisten Rollen fische ich ja, und das aus gutem Grund, die Stroft.
Aber beim lezten mal gab es leider die STroft in Typ3 nicht, und ich hatte mich dann ausnahmsweise mal für die Climax Touch 8 (0.16er) entschieden.
Ansich auch eine Top Schnur, schön rund, absolut lautlos und wirft sich gut.
Reale Tragkraft ist ähnlich der R3 (evtl. n bischen mehr), Durchmesser ist auch ziemlich vergleichbar.
Nun ist mir aufgefallen das der Kontakt zum Köder, im speziellen zum Gufi, nicht mehr so Top war, vor allem der "Tock" war nicht mehr zu spüren.
OK, Rolle gewechselt (eine mit STroft), gleiche Bedingungen, gleicher Gummi, gleicher Bleikopf und siehe da alles ist wieder i.O. (mit der STroft).
Ursache hierfür ist, das die Climax deutlich mehr durch hängt. Ob die Schnur schwerer ist, oder ob sie mehr Wasser aufnimmt, keine Ahnung. Dadurch leidet natürlich der Kontakt.
Für mich jetzt ein weiteres Kriterium auf das ich achten werde.
Geordert habe ich mir jetzt mal eine Varivas Avani Sea Bass Premium 1.0.
Was man bisher von der Schnur lesen konnte hört sich sehr vielversprechend an. Bin mal gespannt, ob sie das auch halten kann. Teuer genug ist sie ja :)
 
Oben