Strom am Wasser - Powerbank

Fattony

Lustmolch
Hallo liebe Anglercommunity.

Einige kennen sie schon, andere noch nicht. Ich dachte ich gebe hier einmal mein Fazit über eine Powerbank ab.

1. Was ist eine Powerbank?

Eine Powerbank ist ein portabler Akku der zwischen 1000mA & 20000mA haben kann. Diese haben in den letzten Jahren deutlich an Leistung zugenommen und eignen sich zum aufladen diverser mobiler Endgeräte. Bei mir zum Beispiel vom Handy, E-Zigarette, Tablet, MP3-Player, Kamera (GoPro) etc.

Viele von euch werden sicher sagen: So etwas brauche ich nicht am Wasser, ich will meine Ruhe haben. Ist in Ordnung, ich respektiere eure Meinung. Wenn jemand aber ab und zu sein Handy für einen mehrtägigen Aufenhalt immer dabei haben möchte den kann ich so eine Powerbank wirklich empfehlen.

Gekauft habe ich mir: http://www.amazon.de/gp/product/B00CJ87ZNQ/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Der Preis von 29,99 natürlich TOP. Die Leistung reicht um mein Iphone 4S 4-5 mal aufzuladen.

Die Powerbank hat 2 Ausgänge (5V 1A & 2.1A) per USB. Einen Eingang zum Aufladen per USB. Falls man sie per Strom aufladen möchte braucht man auch einen Stromadapter (nicht inkludiert)

D.h.: Man kann natürlich 2 Geräten auf einmal laden.

Das Aufladen dauert bei mir sicher 1 1/2 Tage. Durch einen separaten Aufladeadapter kann man diese Zeit sicherlich verkürzen, aber ich habe keinen Stress.

Die Verarbeitung ist soweit gut, nur ist der Eingang für MicroUSB (nennt man das so? - auf jeden Fall der Eingang zum aufladen) ein bisschen locker und das Kabel fliegt leicht raus. - lädt dann nicht mehr auf.

Inkludiert sind außerdem diverse Aufladekabel (Iphone, MicroUSB etc.)

Meiner Meinung nach ein Gerät welches ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen kann. Habe es auf diversen Backpackingtouren, Urlauben und natürlich auch beim Angeln dabei!

In diesem Sinne! |wavey:


P.s.: Und nein, ich bekomme nichts wegen diesem Thread. Ich bin einfach schon lange im AB, kann aber angeltechnisch nicht so gut mitreden. Darum möchte ich auf meine Art & Weise etwas zurückgeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunde

Member
AW: Strom am Wasser - Powerbank

schöner bericht, danke dafür!
kann man die powerbank laden und trotzdem gleichzeitig ein handy oder ähnliches laden?

gruß kunde
 

Fattony

Lustmolch
AW: Strom am Wasser - Powerbank

schöner bericht, danke dafür!
kann man die powerbank laden und trotzdem gleichzeitig ein handy oder ähnliches laden?

gruß kunde

Gute Frage.

Ich werde es heute Abend ausprobieren und dann hier reinschreiben. #6

P.s.: Ich werde demnächst von div. anderen Artikeln die nicht direkt etwas mit dem Angeln zu tun haben aber trotzdem hilfreich sein können Berichte reinschreiben.
Habe soviel vom Board gelernt und möchte etwas zurückgeben. Natürlich nur falls gewünscht.
Beim Backpacking etc. kann ich ein bisschen mitreden. Evt. folgt demnächst ein Bericht über einen Gaskocher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fattony

Lustmolch
AW: Strom am Wasser - Powerbank

Thomas, ja natürlich. Wenn ihr wollt kann ich gleich einen "richtigen" Bericht mit Details & Fotos machen.

Lg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Strom am Wasser - Powerbank

Super!!
Kannst Du dann entweder hier einstellen, da kopiers ich dann einfach raus.

Oder mir schicken per Mail an:
Redaktion@Anglerboard.de

Dann den Text als Worddokument, Fotos NICHT einfügen, extra mitschicken als jpg., Breite 500 Pixel, die Stellen im Text markieren, wo ein Foto hingehört [>hier Foto yxz.jpg].

Super und Danke!!!!
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Strom am Wasser - Powerbank

Eine Powerbank ist ein portabler Akku der zwischen 1000mA & 20000mA haben kann. Diese haben in den letzten Jahren deutlich an Leistung zugenommen und eignen sich zum aufladen diverser mobiler Endgeräte.

Wie kann ein Akku eine Stromstärke haben? Wolltest vermutlich mAh schreiben ;)

Leider sind den Fertiggeräten meist minderwertige Zellen verbaut, man kann also davon ausgehen das die reele Leistung ungefähr der Hälfte der aufgedrucken entspreicht.

Wer wirklich etwas verlässliches braucht, sollte sich ein Gehäuse (zBsp. Coolook PB2000) zulegen und es mit Qualitätszellen bestücken. Dann hat man ein kleines Gehäuse mit guter Elektronik und realistischen 13.000 mAh womit man dann auch mal ein Tablet aufladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fattony

Lustmolch
AW: Strom am Wasser - Powerbank

Wie kann ein Akku eine Stromstärke haben? Wolltest vermutlich mAh schreiben ;)

Leider sind den Fertiggeräten meist minderwertige Zellen verbaut, man kann also davon ausgehen das die reele Leistung ungefähr der Hälfte der aufgedrucken entspreicht.

Wer wirklich etwas verlässliches braucht, sollte sich ein Gehäuse (zBsp. Coolook PB2000) zulegen und es mit Qualitätszellen bestücken. Dann hat man ein kleines Gehäuse mit guter Elektronik und realistischen 13.000 mAh womit man dann auch mal ein Tablet aufladen kann.

Jup, hab es in meinem Bericht dann ausgebessert :)

Ich habe es geschafft das ich mit meiner Powerbank ein Tablet (ipad mini) und ein iphone 4S gleichzeitig aufgeladen habe. Ca. die Hälfte des Akkus war noch über. #c

//e

Der neue Bericht ist schon zu Thomas unterwegs! LG
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Push it.
Hat jemand zufällig ne Empfehlung aus mehrjährigem Praxiseinsatz heraus für ne nicht zu teure Powerbank mit real mindestens
20 000mah bei 5v bis sagen wir 30€?
Ich hatte damals ne Ansmann in der Größe geholt, die beim letzten Ladevorgang aufgebläht ist und damit aus dem Betrieb genommen werden sollte. Das Teil hat damals meine ich 40€ gekostet und am Ende wohl nicht das gehalten was versprochen war. Der Markt ist voll mit sonnem China-Zeug bei dem sich viele Angebote schon auf den ersten Blick lächerlich machen, deswegen bitte ausschließlich Empfehlungen mit wenigstens paar Jahren Praxiserfahrung.

Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Verstrahlt

Well-Known Member
Push it.
Hat jemand zufällig ne Empfehlung aus mehrjährigem Praxiseinsatz heraus für ne nicht zu teure Powerbank mit real mindestens
20 000mah bei 5v bis sagen wir 30€?
Ich hatte damals ne Ansmann in der Größe geholt, die beim letzten Ladevorgang aufgebläht ist und damit aus dem Betrieb genommen werden sollte. Das Teil hat damals meine ich 40€ gekostet und am Ende wohl nicht das gehalten was versprochen war. Der Markt ist voll mit sonnem China-Zeug bei dem sich viele Angebote schon auf den ersten Blick lächerlich machen, deswegen bitte ausschließlich empfehlungen mit wenigstens paar Jahren Praxiserfahrung.

Dank und Gruß


Ich hab seit paar Jahren ne Anker power core 13000 Im Einsatz. Ja es sind reale 13000mA und die Spannung fällt auch nicht ab. Betreibe damit meinen Raspberry Pi unterwegs und der is da Recht empfindlich was Schwankungen angeht. Die gibt's auch mit mehr Saft wird denke genauso gut sein.
Zum Preis kann ich nix sagen Grade müsste aber im Rahmen bleiben.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Hab Mal nen Bild gemacht. Das Teil kommt in nem Stoffbeutel und das Feuerzeug daneben zum größen vergleich.
 

Anhänge

  • IMG_20230411_223014.jpg
    IMG_20230411_223014.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 95

Taxidermist

Well-Known Member
Ich habe zwar eine Powerbank, diese hat es etwa 1,5 mal geschafft mein Handy zu laden.
Zuletzt habe ich aber gerne meine Rebellcell Lithium Batterie (18Ah) vom Echolot genutzt.
Es gibt dafür einen Adapter mit 2 USB Ausgängen von Rebellcell, für ca.20 €.
Zusätzlich konnte ich da noch eine LED Lampe anschließen, für Beleuchtung im Boot oder Zelt.
Ich bin damit für alle Anwendungen eine Woche ausgekommen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
...
Zuletzt habe ich aber gerne meine Rebellcell Lithium Batterie (18Ah) vom Echolot genutzt.
Es gibt dafür einen Adapter mit 2 USB Ausgängen von Rebellcell, für ca.20 €.
Zusätzlich konnte ich da noch eine LED Lampe anschließen, für Beleuchtung im Boot oder Zelt.
Ich bin damit für alle Anwendungen eine Woche ausgekommen.
...

Jou, wenn man in die Richtung geht, bekommt man auf den ersten Blick die vierfache Leistung zum doppelten Preis. USB-Modul hätte ich sogar noch von meinen Bleiakkus rumfliegen.
 

Raven87

Well-Known Member
Push it.
Hat jemand zufällig ne Empfehlung aus mehrjährigem Praxiseinsatz heraus für ne nicht zu teure Powerbank mit real mindestens
20 000mah bei 5v bis sagen wir 30€?
Ich hatte damals ne Ansmann in der Größe geholt, die beim letzten Ladevorgang aufgebläht ist und damit aus dem Betrieb genommen werden sollte. Das Teil hat damals meine ich 40€ gekostet und am Ende wohl nicht das gehalten was versprochen war. Der Markt ist voll mit sonnem China-Zeug bei dem sich viele Angebote schon auf den ersten Blick lächerlich machen, deswegen bitte ausschließlich Empfehlungen mit wenigstens paar Jahren Praxiserfahrung.

Dank und Gruß
Kann auch wie Lorenz Powerbanks von Anker empfehlen. Die halten was sie versprechen und sind preislich fair. 20.000 mAh für 30€ ist dann von der Qualität her nicht so das Wahre. Hierbei würde ich den letzten Euro nicht sparen, da die Günstigen Akkus schnell mal brennen oder explodieren. Und wenn der Akku dann in dieser Zeit unbeaufsichtigt ist, schlägt der Brand dann schnell auf Wohnung oder Zelt über.

Edit: Richtig gefährlich wird es, wenn die Powerbank mal runter gefallen ist und eine Zelle beschädigt wurde (Kurzschluss). Der Fehler kommt unter Umständen dann erst bei Belastung zum Tragen, also beim Laden bzw. Entladen und wenn die Powerbank dann unbeaufsichtigt ist und blöd liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Stand letztens auch vor dem "Problem"....hab mich dann auch für ein Gerät von Anker entschieden, scheint der einzige Marken-Hersteller zu sein, der schnell verfügbar ein bisschen mehr Qualität anbietet. Vorher hatte ich ein günstiges Gerät was nach 6 Monaten und 1mal Handy aufladen sich plötzlich immer mehr aufblähte.....schnell zum Reststoffhof gebracht und in erfahrene Hände übergeben.
 
Oben