Struktur = badewanne

Fabian123

New Member
Hallo wollte mal fragen was ihr so meint hab einen privat See mit 1,2 ha und er ist 2,5 tief hat keine kanten vom Ufer geht es gleichmäßig bergab auf der linken See seite gibt es flach wasser Zonen 50cm bis 1m und auf der rechten seite hat das wasser am Ufer schon 1,5 m wassertiefe sonst gibt es keine einzige kante oder Strukturen Wasserpflanzen sind nicht vorhanden mein frage wo stehen die Karpfen im Winter
 

Tobias85

Well-Known Member
Flachwasserzonen erwärmen sich natürlich am schnellsten, wenn im Winter die Sonne mal ein paar Tage aufs Wasser knallt, besonders wenn das Wasser trübe ist.

Und auch unter Wasser kann es durchaus Strukturen geben, die vielleicht nicht direkt auffallen: Kleine Mulden oder Erhebungen von nur 20-30cm, Muschelbämke, abgestorbene Krautfelder etc. Solche Stellen sollte man finden und kann dann schauen, welche davon in diesem See Karpfenmagnete im Winter sind. Es muss nicht immer die tiefste Stelle auch der beste Spot sein.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
rechts und links helfen uns nicht wirklich weiter. Die Himmelsrichtungen geben dagegen schon einen groben Eindruck über die evtl. Wassertemperatur/Lichteinfall. Da die Gewässergröße überschaubar ist, würde ich die Ruten einfach etwas fächern und unterschiedliche Tiefen befischen. In dem Fall ist ja auch die tiefste Stelle relativ flach. Da Hauptproblem sehe ich nicht in dem Fischefinden, sondern darin, ob sie auch fressen. Beobachte dafür den Wetterbericht und passe möglichst milde Phasen ab.
 
  • Like
Reaktionen: jkc
Oben