Stucki Tiefschlepprolle- Welches Gewicht?

Hallo zusammen.

ich hätte gerne von euch gewusst, für welches Gewicht zum Schleppen mit der Stucki Tiefschlepprolle ich mich entscheiden soll.

Es gibt ja die unterschiedlichsten Gewichtsklassen, aber auch sehr grosse Unterschiede im Laufverhalten.

Was ich suche, ist ein Gewicht, mit dem ich an tiefen Seen bis auf 40 oder 50 Meter komme, ohne viel an Tiefe durch das Rudertempo zu verlieren. Und weiters sollte das Gewicht stabil laufen, d.h. nicht Flattern, etc.

Sinnfoll erscheinen mir Gewichte mit Heckflosse.

Mein grösstes Problem ist jedoch, daß ich nicht weiß, wiviel Gewicht die Tiefschlepprolle "verträgt"! Denn das Gewicht, das mir am besten gefällt hat 6kg.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Grüsse
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Stucki Tiefschlepprolle- Welches Gewicht?

Servus Andreas,

die Stucki Rollen, speziell die Tiefseerollen sind max bis 3 Kg Blei ausgelegt. Wie ich dir ja bereits gesterns schon geschrieben hatte, glaube ich nicht das du mehr Gewicht brauchst. Herr Bouterwek schleppt übrigens mit ca 2 Kg Blei (wie ich das noch in Erinnerung habe) am Starnberger See auf Saiblinge bzw auf seinen Zielfisch Seeforelle.

Ansonsten müsstest du ja mit einem Downrigger arbeiten...den die Stuckis sind für mehr Blei nicht ausgelegt.
 

abborre

Member
AW: Stucki Tiefschlepprolle- Welches Gewicht?

6 kg Rudern????
Du hast es noch nicht wirklich probiert, oder??????
6 - 9 kg Gewichte reichen vor Bornholm in der Ostsee bei 2/3 kn bis über 60 m Tiefe!!! Ich schleppe mit 1,5 kg am Minidownrigger rudernd problemlos bis in etwa 30 m Tiefe; da sollten max 2,5 - 3 kg für bis 50 m unter Ruder leicht genügen. Je größer die Finne/Leitblech am Blei, desto ruhiger ist der Lauf des Gewichtes.
 
Oben