Studie: Hechte mit abgerissenen Ködern im Maul - Keine Verhaltensänderung

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Juni

Studie:
Hechte mit abgerissenen Ködern im Maul - keine Verhaltensänderung
Eine interessante Studie, leider nur in Wissenschaftsenglisch, ging der Frage nach, wie sich Hechte mit abgerissenem Köder im Maul verhalten würden.

Consequences of oral lure retention on the physiology and behaviour of adult northern pike (Esox lucius L.)
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0165783616300947

Auch Professor Robert Arlinghaus war an der Studie beteiligt und führt auf seinem Facebookaccount aus (https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=217099458672807&id=100011182634079&pnref=story), dass diese Studie zeige, dass Hechte mit Blinker im Maul keine physiologischen, stoffwechselbedingten oder Verhaltensreaktionen zeigen würden.

Laut Arlinghaus würden diese Ergebnisse die Hypothese stützen, dass es bei Fischen keine dem Menschen ähnliche Schmerzzustände gibt.

Sobald der Artikel auch offiziell mit Seitenzahlen erschienen ist, wird er laut Arlinghaus auf www.besatz-fisch.de online gestellt.

Schade ist nur, dass dies wohl nur auf Englisch geschieht.

Denn das wäre auch für viele deutsche Angler, Politiker, Journalisten etc. interessant, die kein Wissenschaftsenglisch lesen oder übersetzen können.

Thomas Finkbeiner
 
AW: Studie: Hechte mit abgerissenen Ködern im Maul - Keine Verhaltensänderung

Das sieht der NABU und konsorten wieder anders
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Studie: Hechte mit abgerissenen Ködern im Maul - Keine Verhaltensänderung

ging der Frage nach, wie sich Hechte mit abgerissenem Köder im Maul verhalten würden.
Bin mal gespannt was da zu lesen sein wird, denn es ist schon fraglich wie die Statistik dieser Studie zustande kam und die Probanden präpariert wurden, wie und wieviele Hechte vorsätzlich mit Köder verangelt und abgerissen wurden usw.

Da kochen schnell Emotionen hoch, sollte man gleich bedenken. #h

Auf der anderen Seite weiß ich durch etliche Events mit schwimmenden Wobblern, dass bei einem Abriss oder Mitnahme durch den Hecht die auch schnell wieder los geworden sind, hartes Maul eben, 10m weiter wieder schwammen oder am nächsten Tag usw.; Bootsangler sehen da mehr.
Was studienmäßig sozusagen die Verbleibezeit am Fisch berühren würde.

Aus meiner langen Beobachtung schätze ich, dass ein nicht zu großer Köder ohne schwere Einwirkung auf Kiemen oder Schlund oder Durchstichen auf Kopforgane den Hecht gar nicht weiter stört, da ich in Hechten öfter vergleichbare unangenehme Dinge wie relativ große Barsche mit heftigen Rückenstacheln oder noch rest-aktive Krebse mit einiger Scherengewalt vorfinde, der umhüllende Hecht aber putzmunter war. (bis zum inspizieren eben ;))

Spätestens seit den verbreiteten menschlichen Piercings bis in Zunge oder andere Edle-Teile hat man auch Versuchsreihen mit Freiwilligen, die Metalldurchstiche im Fleisch austesten, und viele Menschleins finden das ja sogar geil.

Also, spannendes ante portas! :m
 
Zuletzt bearbeitet:

savelinus

savelinus
AW: Studie: Hechte mit abgerissenen Ködern im Maul - Keine Verhaltensänderung

Hallo Thomas,
mit entsprechender Erlaubnis wäre das doch kein Problem, diese Studie zu übersetzen! Also her damit!
Grüße aus München
Savelinus
 

D3rFabi

Member
AW: Studie: Hechte mit abgerissenen Ködern im Maul - Keine Verhaltensänderung

schon mal ne studie übersetzt? ist ja kein zufall, dass leute dafür relativ gut bezahlt werden ;-)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Studie: Hechte mit abgerissenen Ködern im Maul - Keine Verhaltensänderung

Und ich komm zwar mit meinem Englisch durch, kann mir Essen, Trinken, Übernachtung und Guide bestellen.

Aber ne wissenschaftliche Studie übersetzen, dazu reicht mein Gebrauchsenglisch definitiv nicht.

Normalerweise publiziert Arlinghaus in der Regel zusätzlich NACH Erscheinen des englischen Fachartikel die Hauptaussagen auf Deutsch, in leicht verständlichen Pressetexten oder kurzen Artikeln für die anglerische Fachpresse.
Zuerst muss aber die Studie (Wissenschaftssprache Englisch, Zielpublikum Wissenschaftler und nicht Angler) komplett veröffentlicht sein.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Studie: Hechte mit abgerissenen Ködern im Maul - Keine Verhaltensänderung

Sobald der Artikel auch offiziell mit Seitenzahlen erschienen ist, wird er laut Arlinghaus auf www.besatz-fisch.de online gestellt.

Der Artikel ist doch offiziell als PDF verfügbar, kostet aber 35,95$, die ich für die Katze im Sack bestimmt nicht auf den Tisch legen würde.

Schade ist nur, dass dies wohl nur auf Englisch geschieht.

Denn das wäre auch für viele deutsche Angler, Politiker, Journalisten etc. interessant, die kein Wissenschaftsenglisch lesen oder übersetzen können.

Ich weiß nicht wie du, oder allgemein ihr, englisch gelernt habt, aber auch wissenschaftliche Texte lassen sich auch leicht erschließen, wenn man a) viel englische Texte/Bücher liest (Training), b) beim lesen relevante Vokabeln nachschlägt und sich weniger relevante, wissen kann man die als Nicht-Muttersprachler ohnehin nicht alle, durch den Zusammenhang selbst erschließt.

Wenn man das verinnerlicht hat, sind solche Texte nicht schwerer zu erschließen wie wissenschaftliche Publikationen in Deutsch.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Studie: Hechte mit abgerissenen Ködern im Maul - Keine Verhaltensänderung

Recht haste ...
aber es hängt nicht nur vom Leser ab, sondern auch vom Schreiberling.
Mühsam radebrecht oder denglisch oder fiese EN-Dialekte sind eben auch nicht ohne und lassen den Leser immer wieder im Zweifel ob der hingeschriebenen Aussage. |kopfkrat
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Studie: Hechte mit abgerissenen Ködern im Maul - Keine Verhaltensänderung

Lorenz, mußte einfach schneller lesen :q

aber bingo #6, passt :m

Chapter 2: Consequences of oral lure retention on the physiology of adult northern pike (Esox Lucius L.)
Chapter 3: Behavioural observations of pike held in observations tanks with retained lures
Chapter 4: Tracking lentic northern pike with retained lures: Assessment of lure retention times in relation to hooking location and hook type

I would like to acknowledge the input provided by Dr. Robert Arlinghaus of the Department of Ecology of Fishes


Dann schaut man noch mal sicherheitshalber wg. der genauen Bedeutung bei bei dict.leo.org
nach "to retain" und "retention" und sieht schon sowas wie eine Studienagenda ...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Studie: Hechte mit abgerissenen Ködern im Maul - Keine Verhaltensänderung

Hier auch vom Anglerverband Niedersachsen dazu, mit der Erlaubnis zum veröffentlichen:
http://www.av-nds.de/aktuelles/525-schnurbruch-fisch-tot.html

Überlebenschance von Hechten untersucht
"Einfluss von im Maul verbleibenden Kunstködern auf die Physiologie und das Verhalten von Hechten"

Ein Forscherteam um den Wissenschaftler Christopher E. Pullen von der Queens Universität in Kanada ist dieser Fragestellung in einem wissenschaftlichen Experiment nachgegangen. Dafür wurden 104 Hechte für 24 Stunden im Labor untersucht. Den Hechten wurde ein 5 cm Blinker mit einem 6er Mustaddrilling sowie ein 12 cm Blinker mit einem 3/0er Mustaddrilling jeweils im Unterkiefer, im Rachen an der Zungenbasis sowie jeweils ein Haken des Drillings im Ober- und Unterkiefer platziert.
Alle Drillinge waren mit Widerhaken ausgestattet. Die Fische wurden über einen Zeitraum von 24 Stunden untersucht.

Hecht-m-Koeder_MEmmrich.jpg

Wenn jetzt ein Schnurbruch passiert, ist die Überlebenswahrscheinlichkeit des Hechtes dennoch hoch.
Foto: M. Emmrich / Anglerverband Niedersachsen e.V.


Der Verbleib der Kunstköder hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Stoffwechselrate, Physiologie und Bewegungsaktivität der Laborhechte. Die Kiemenatmung war jedoch erhöht, wenn der Kunstköder tiefer im Rachen positioniert war, was auf eine längere Erholungsphase vom Drill hindeutet. Die Sterblichkeit lag in diesem Experiment bei lediglich 3,8 % und wurde bei Fischen mit und ohne Köder im Maul (Referenz) beobachtet.
18 % der Fische konnten innerhalb der ersten 24 Stunden den Köder abstoßen.
Dabei wurde kein Unterschied zwischen kleinen und großen Ködern, sowie im Oberkiefer und Ober- als auch Unterkiefer gehakten Ködern festgestellt. Die Köder im Rachen der Hechte konnten während des Experimentes von keinem Individuum abgestoßen werden.

Die Schlussfolgerung der Forscher: Auch wenn ein Verbleib von Kunstködern nach einem Schnurbruch die Hechte offensichtlich nicht übermäßig stört, sollten geeignete Vorfachmaterialien wie Stahl oder Titan benutzt werden, um die Gefahr eines Schnurbruches zu minimieren. Widerhakenlose Haken erhöhen zudem die Wahrscheinlichkeit, dass Hechte die Kunstköder nach einem Schnurbruch schneller wieder loswerden.

Die englischsprachige Studie kann unter folgendem Link bezogen werden:

https://www.researchgate.net/profil...1_Consequences_of_oral_lure_retention_on_the_
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Studie: Hechte mit abgerissenen Ködern im Maul - Keine Verhaltensänderung

Wie sind die denn drauf? Das wenn bei uns machst kriegst Lebenslänglich mit Sicherungsverwahrung.
Dennoch eine interessante Studie.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Studie: Hechte mit abgerissenen Ködern im Maul - Keine Verhaltensänderung

grins, ja, Forschung ist was interessantes, wenn man nicht mit Bambisyndrom Spenden sammelnd, sondern real was wissen will...

Dass das bei der spendensammelnden Schützerindustrie durchaus Widerspruch hervorrufen könnte bei solchen Forschungsmethoden, wird wohl im Sinne der Wahrheitsfindung billigend in Kauf genommen von den genannten Wissenschaftlern hier..
 

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: Studie: Hechte mit abgerissenen Ködern im Maul - Keine Verhaltensänderung

grins, ja, Forschung ist was interessantes, wenn man nicht mit Bambisyndrom Spenden sammelnd, sondern real was wissen will...

Naja, die Braithwaite-Studie war auch nicht grad Muschistreicheln! :)
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Studie: Hechte mit abgerissenen Ködern im Maul - Keine Verhaltensänderung

12 cm Blinker mit einem 3/0er Mustaddrilling jeweils im Unterkiefer, im Rachen an der Zungenbasis sowie jeweils ein Haken des Drillings im Ober- und Unterkiefer platziert.

Die Sterblichkeit lag in diesem Experiment bei lediglich 3,8 % und wurde bei Fischen mit und ohne Köder im Maul (Referenz) beobachtet.



Muss man sich mal vorstellen. N 12cm Blinker mit 3/0er Drilling - Das is n Geschoss und von 100 hechten gehen nur 4 Stück daran ein.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Studie: Hechte mit abgerissenen Ködern im Maul - Keine Verhaltensänderung

Nachdem ich Anfang des Jahres einen Hecht gesehen habe, der einen 20cm Gummiköder am Körper inkl. Stinger, mindestens 4 Posen inkl. Haken und noch einen Köder im Maul hatte... seit dem wundert mich nichts mehr bei diesen robusten Tieren.
(nur traurig, dass es überhaupt solche Bilder geben muss.)
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Studie: Hechte mit abgerissenen Ködern im Maul - Keine Verhaltensänderung

Nachdem ich Anfang des Jahres einen Hecht gesehen habe, der einen 20cm Gummiköder am Körper inkl. Stinger, mindestens 4 Posen inkl. Haken und noch einen Köder im Maul hatte... seit dem wundert mich nichts mehr bei diesen robusten Tieren.
(nur traurig, dass es überhaupt solche Bilder geben muss.)

Hast du ein Bild?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Studie: Hechte mit abgerissenen Ködern im Maul - Keine Verhaltensänderung

Hallo,

nun sind 24 Stunden ja nicht gerade ein langer Zeitraum. Wie es nach einigen Wochen ausgesehen hätte, das wäre interessant gewesen.
Ich habe schon mehrmals verendete Hechte mit Köder bzw. Haken im Maul gefunden. Die Studie ist aufgrund des kurzen Zeitrahmens nicht wirklich aussagekräftig.

Petri Heil

Lajos
 
Oben