Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Wenn ich das richtig verstehe geht die Kaufempfehlung zur Shimano TDL 20/25... aus dem Grund: Brauche zwar mehr Umdrehungen um an die Wasseroberfläche zu kommen ABER durch das "bessere" Übersetztungsverhältnis ist es um einiges angenehmer und somit leichter ?! richtig oder falsch...|kopfkrat


:m:m:m
Sofern es sich um Spulen mit ähnlichem Durchmesser handelt.
 

Cruze87

Member
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Okay die Rolle steht mit der Shimano TLD :m aber welche Größe #c 20 oder 25 ?? Wie ich schon sagte hab noch nie 150 bis 200 m tief gefischt und hab die bedenke das ich mich kaputt Kurbel....
Oder ist die 20 Rolle völlig ausreichend für die Ansprüche beim 180+ tiefe ?
Danke schon mal für die tollen Kommentare/ Erklärungen waren alles wirklich super hilfreich #h
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Ich hab die 20er und ich meine die reicht dafür...kam aber auch erst 3x zum einsatz bis max 150 m
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Also wenn die Fische in beisslaune sind, kurbelst du mehr ;) macht aber nix, weils ja Spass macht - merkst also erst am nächsten Tag :D
Wenn nix geht, holst jede Stunde zum Köderwechseln hoch, und du hast genug zeit zum ausruhen ;)
Spass bei Seite: die tld hat nen grossen Spulendurchmesser und nimmt schon ordentlich Schnur mit. Nicht ohne Grund werden die tlds so oft empfohlen. Ich sehe sie aber als reine Naturköderrolle, zum pilken ist mir die avet lieber.
 

Cruze87

Member
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Was wäre den eine ordentliche Schnur ? dachte so an ca 23 kg Tragkraft ? ist das zu wenig oder zu viel |kopfkrat
gibt ja den Spruch: So leicht wie möglich und so schwer wie nötig :)
habt ihr eine empfehlung was die geflochtene angeht ? keine Ahung ob es von wichtigkeit ist aber die Rute ist eine Inliner

Ahja ist nun die TLD 20 geworden |wavey:
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Eine maximal 0,25mm starke (angegeben, ist real immer deutlich dicker) reicht locker aus. je dicker, desto mehr strömungswiderstand, desto mehr blei brauchst du, desto schwerer wird das hochkurbeln.

ich fische eine hemingway dynasteel in typ 22.

Was willst du denn mit 23 kg tragkraft? Wenn soviel gegendruck käme stehen nur noch deine schuhe im Boot... ;)
spaß beiseite: soviel tagkraft wirst du auch mit einer 50 lbs rute nicht übertragen können, und die bremse der rolle schafft es eh nicht.

schreib mich an wenn du tipps zur region suchst, ich war schonmal da.
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Eine 30lb Schnur reicht locker. Bei der Powerpro ist das die 0.28er. Die 20lb (0.23mm) wäre auch ok, die 30er ist die Nummer sicher Variante.
 
Oben