Suche 3-teilige Karpfenrute

Hallo liebe Boardgemeinschaft,

ich bin neu hier und freue mich, dass ich hier schon so viel interessantes und hilfreiches lesen durfte. Nur habe ich in der Boardsuche nicht die konkreten Antworten gefunden die ich brauche.

Zum Thema:

Ich will das Packmaß meiner Ausrüstung verkleinern um flexibler sein zu können. Aus diesem Grunde bin ich auf der Suche nach einer 3-teiligen Karpfenrute.

Eingesetzt werden soll diese in krautigen mit Seerosen bestücktem Gewässer zum Karpfen/Hechtfischen. Mittlere Distanz.

Folgende Modelle sind mir da in meiner Recherche aufgefallen:

Warrior S Compact 12ft 3lb 3-piece Rod

https://www.angelgeraete-bode.de/warrior-s-compact-12ft-3lb-3-piece-rod?action_ms=1

und

Sportex - Competition Carp 12ft 3,00lb 3tlg

https://www.eurocarp.de/ruten/karpf...3tlg.html?xploidID=4sqn9jpkd5pfuj2j9lf8tkogc0

Preislich darf die Rute bis 200 Euro kosten.

Ich hatte ebenfalls auch eine Feederrute in Betracht gezogen. Eine Daiwa Aqualite Heavy Feeder mit ihren 180gr. WG sollte auch eine gute Figur abgeben und wäre dazu noch universeller einsetzbar. Ich würde ich auch nicht davor scheuen diese einfach auf den Rodpod zu legen und als "nicht-Feeder" Rute zu missbrauchen. Sie soll ja schließlich eher harte Spitzen haben.

Könnt ihr mir zu den vorgeschlagen beiden Ruten was sagen? Was haltet ihr von meinen Überlegungen bezüglich der Feederrute?


Freue mich auf Antworten und bedanke mich dafür hier aufgenommen worden zu sein.

Grüße
Tim
 

jkc

Well-Known Member
AW: Suche 3-teilige Karpfenrute

Hi, bzgl. der Feeder: Bei starkem Krautvorkommen sind kleine Ringe teils problematisch, gerade in Kombi mit den sensiblen Spitzen. Ich habe so schon eine Spitze geknackt, als der Spitzenring verstopft war und ich trotzdem weiter gekurbelt habe, das ging sauschnell ohne das ich überhaupt gemerkt habe das der Ring zu war. Einsatz einer Schlagschnur verbietet sich quasi bei den Rahmenbedingungen.

Zu dreiteiligen Rute kann ich leider nichts sagen.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche 3-teilige Karpfenrute

Hi JK,

danke für deine Antwort. Das Krautvolumen in dem Gewässer ist nicht so dramatisch. Ich hatte es berücksichtigt da ich mich mit einer Rute die etwas Rückgrat hat wohler fühle. Deinen Punkt hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel. Ich denke aber das es dort deswegen nicht solch Große Probleme geben wird wie in deiner vergangenen Situation.

Grüße
Tim
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Suche 3-teilige Karpfenrute

Ich kann sagen überlege dir das ganz gut wenn das Handteil keinen Bockring hat. Ich hab eine 3 teilige, aber nutze sie deswegen nur sehr selten.
BTW: Flexibler wird man dadurch nicht wirklich eher das Gegenteil weil das zusammenpacken und auspacken viel viel länger dauert. Packmaß ok, aber ob die paar cm wirklich so ausschlaggebend sind, würde dann doch in der Rutenlänge eher um 1 oder 2 Fuß reduzieren. Wenn du ne 3 teiler willst wirst du vermutlich auch keine Weitwurfrute suchen.
 
AW: Suche 3-teilige Karpfenrute

Hallo Seele,

das mit dem Aufbauen ist richtig und ich kann deinen Einwand sehr gut verstehen. Jedoch geht es wirklich in erster Linie um das Packmaß. Ich habe kein Auto oder dergleichen und bin zu Fuß unterwegs. Ich brauche eine möglichst kleine Tasche und nehme nur das allernötigste Equipment mit. Hätte sich nicht einiges in meinem Dasein verändert, hätte ich auch nicht den Wunsch gehabt mich so einzuschränken.

Es muss natürlich keine Weitwurfrute sein. Ich suche nur eine Höherwertige Rute die den Ansprüchen an Köder, Gewässer und dem Fisch gerecht wird.

Danke und Gruß

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Suche 3-teilige Karpfenrute

Sollten nur Zeilen zum überlegen sein, nur weils oft viele machen ists lang nicht die beste Lösung.
Es gibt übrigens super Taschen zum Schultern in die alles, aber wirklich alles passt was man für einen Angeltag braucht. Inkl. montierte Ruten, Kescher, Schirm, Futter, Ruten, Bank Sticks, usw. Mit sowas ist man dann wirklich flexibel.

P.S. Ändere bitte mal dein Profilbild, bzw. lese die Forenregeln durch.
 
AW: Suche 3-teilige Karpfenrute

Ok ich schaue mich mal danach um. Wäre aber trotzdem schön wenn noch jemand etwas zu den vorgeschlagenen Ruten sagen könnte.

Haben das Bild eben ganz flott geändert. Sorry sollte ich da etws falsch gemacht haben. :)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Suche 3-teilige Karpfenrute

Bitte Foren Regeln druch lesen nicht einfach irgendwas rein speichern bis es passt. Die Regeln hast du nicht zum Spaß akzeptiert, sondern haben ihren Sinn.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Suche 3-teilige Karpfenrute

Hallo Nachtportier,
zu den Ruten kann ich nichts sagen, hätte aber eine weitere Alternative.
Schon mal Gedanken über eine Stalking Rute gemacht?
Sind i.d.R. zweigeteilt und haben ein einschiebbares Griffstück. Ich fische bspw. diese hier. Ebenfalls gut soll diese hier sein.
 
AW: Suche 3-teilige Karpfenrute

Hallo horst&monika,

eine interessante Idee! Hatte auch schon drüber nachgedacht. Die Prologic hatte ich jedoch nicht gesehen als ich recherchiert hatte. Danke für den Tipp! Ich werde mich damit beschäftigen. :)

Grüße

Tim
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Suche 3-teilige Karpfenrute

Also dann mal auch was zu einer der von dir genannten Ruten. Ich habe die FOX Warrior als 3 tlg und finde diese Rute echt gut. Die Aktion ist nicht nur für normale (keine Monster) Karpfen, sondern durchaus auch für das Ansitzen auf Hecht zu gebrauchen. Die Steckverbindungen sind recht lang und passen gut, so dass mir auch bisher keine ausgebrochen ist.

Als kostengünstigere Alternative könnte ich dir noch ne DAM Defender 3tlg oder die Daiwa Black Widow 3tlg empfehlen. Auch die sind völlig in Ordnung und sind für beide Fischarten zu gebrauchen.

Klar, es geht nichts über ne 1 teilige Rute, aber bei 3,60m ist das durchaus schlecht transportierbar. Ne 2 teilige ist da schon besser, obwohl der Blank leider etwas von seiner ursprünglichen Stabilität einbüßt und auch die Aktion leiden kann. Das das bei ner 3 teiligen noch mehr ist, dürfte wohl klar sein.
 
AW: Suche 3-teilige Karpfenrute

Hi DeralteSack,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe von der Warrior schon viel gutes gehört - allerdings von der zwei teilige Version.

Ich bin sehr dazu geneigt mir diese Rute zu bestellen und dann genauer anzusehen.

Vielen Dank

Tim

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

schu

Member
AW: Suche 3-teilige Karpfenrute

Servus Tim,

du hast bestimmt schon deine Rute geordert,trotzdem noch ein paar Zeilen von mir...
Da mir nur ein Corsa zur Verfügung steht,hab ich im letzten Jahr auch auf Dreiteiler ergänzt,eigentlich mehr als Backup zu meinen bevorzugten 13 ft.Modellen...als Ruten die JRC Powerplay im Anaconda Travellfutteral...
Ich fische die Teile nun ein gutes Jahr und muss sagen,ich bin hochzufrieden...meine Zweiteiler
stehen daheim im Futteral.Drill und Action sind nahezu identisch...allerdings nervt das Zusammenmachen der Ruten,bedingt durch den fehlenden Startring am Handteil etwas.
Hätte nie gedacht,dass ich als Urgestein in Sachen Karpfenfischen
mal auf Dreiteilige dauerhaft zurückgreife...

Gruß Andi
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Suche 3-teilige Karpfenrute

Wenn es um ein möglichst kleines Packmaß geht sind die Nash Dwarf und Scope unschlagbar , die Dwarf ist wesentlich günstiger wie die Scope , beide haben aber das selbe Prinzip , ich habe beide und finde beide Super , kleines Video dazu : https://www.youtube.com/watch?v=XEHxyhzCqjw
 
AW: Suche 3-teilige Karpfenrute

Habe mir ebenfalls viele Gedanken gemacht. Bin dann bei der JRC RAZOR X BOAT 10ft 3lbs hängen geblieben.
Qualität und Design haben mich überzeugt. Ich nehme sie für Karpfen und köfi angeln.
 
AW: Suche 3-teilige Karpfenrute

Ui, vielen Dank für eure tollen Vorschläge!

Ich merke jetzt, dass ich fünf Jahre raus war! Es gibt so viele neue Sachen die ich am liebsten alle haben würde. Zum Glück habe ich noch nicht geordert! War immer noch hin und her gerissen. Außerdem lasse ich auch nur ungerne meine drei Daiwa Dictator bei mir zu Hause stehen (musste die bei meinen Eltern unterbringen weil ich gerade, umstandshalber, nur eine mini Wohnung habe).

Ich muss mich verkleinern, auch wenn es weh tut und ich finde die Nash Ruten auch super interessant.

Ich werde mal einige von den Vorschlägen ordern und dann mal gucken welche es dann final werden wird. Nach dem Video ist die Nash Rute jedoch ganz weit vorne!

Ganz herzlichen Dank!

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Suche 3-teilige Karpfenrute

Wie gesagt ich habe beide Nash Scope und Dwarf , die Dwarf ist für Einsteiger gedacht und mit ca 70 Euro auch recht günstig , die Scope ist da schon etwas Edler und kostet um die 180 Euro in der 9 ft Version , mus man wissen was man da ausgeben will , ich hatte erst nur die Dwarft und war von der so überzeugt das ich mir auch noch eine Scope gekauft habe , passen beide ins Dwarft Doppelfutteral , da passt dan auch noch der Dwarft Kescher hinnein den ich ebenfalls habe und auch den giebt es als Scope
 
AW: Suche 3-teilige Karpfenrute

Danke, für deine erneute Rückmeldung Michael! Ich denke du hast mich überzeugt. Das Packmaß, der Preis und mein Einsatzgebiet passen wirklich sehr gut!

Ich schwanke noch zwischen der 2,75 und der der 3lbs Version.

Welche fischst du?

Ich will herkömmliche 3 oder 4oz Bleie fischen oder auch ein Method Blei von 40 - 60gr.
Mittlere Distanz- 30 - 80 Meter. Wenig Hänger aber vereinzelt, je nach Gewässer Krautaufkommen.

Meinst du die 3lbs wären da geeigneter?

Danke und Gruß

Tim
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Suche 3-teilige Karpfenrute

Ich habe mich bewußt für die 9ft entschieden , ich wollte das Transportmaß so kurz wie möglich , mit Dwarft Doppelfutteral sind das 1,23 Meter , beide sind 3 lbs Ruten und mehr wie 60 gramm werfe ich eigentlich auch nicht , ich mache morgen bei Tageslicht mal ein paar vergleichsfotos von Dwarft und Scope
 
Oben