Suche allroundlastige Barschrute mit Potenzial für Zander und Hecht

Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einer Rute, mit der ich hauptsächlich Barsche angeln möchte. Allerdings kann es durchaus sein dass da auch der eine oder andere Zander oder Hecht einsteigen wird. Habe natürlich versucht mich zu informieren, aber es gibt einfach soviel und ich bin froh das ich nach und nach ein wenig mehr von dem ganzen Latein versteh...

Haupteinsatzort: kleiner Fluß, kleiner See, Häfen

Was das führen der Köder angeht, möchte ich möglichst viel abdecken können, also vom jiggen mit Gummis, einfache Spinner, evtl mal dropshotten aber auch gerne mal nen kleinen Wobbler oder Spinnerbait einleiern können.

Zu den ungefähren Daten:
WG: ca. 3-18g (fische dann vermutlich am häufigsten mit knapp 10g gesamtgewicht +-5)
Länge: 2-2.2m, zweiteilig
Aktion: progressiv?
Kosten: maximal 200€, jeder Euro günstiger ist natülich super

Hab jetzt die Shimanoserien Zodias und Expride mal unter die Lupe genommen, könnte mir vorstellen das da evtl eine meinem Zweck gut dienen könnte.

Bin aber für alles noch absolut offen. Also gerne Vorschläge und kritische Anmerkungen

Wenn noch Fragen zum Verständnis sind, gerne melden, hab versucht an die wichtigsten Infos zu denken.

Danke und viele Grüße
 

Naish82

Active Member
Ich werfe mal die Quantum Vapor Agressor Medium lure in den Raum. 7-35gr,215cm
Ca 120€
Hab sie selbst seit diesem Jahr für grossbarsch mit Hechtfefahr. Schönes Straffes Stöckchen, macht echt Spaß.
Perfekt zum Jiggen/Faulenzen, Spinnerbaits oder kleine Wobbler.
Gruß,
Lars
 
Mir ist klar das ich Abstriche machen muss.
würde auf das dropshotten verzichten können, da würde ich mir dann was im niedrigeren Preissegment iwann extra kaufen.

Habe jetzt mal ein paar Ruten rausgesucht die ich mal im Angelladen in die Hand nehmen werde.

Vielleicht kann der eine oder andere ja noch ne Empfehlung oder nen Tipp abgeben?

Shimano Zodias 268ML2 und 270MH
Shimano Expride265ML2 und 272MH
Gamakatsu Akilas 70MH oder 80MH
Solution Contact BigL 5-17g
Gunki Iron T Chooten S 198 ML 3,5-14g
Zeck Cherry Stick 230 4-16g
Daiwa ProRex Light Spin
Quantum Smoke S3 Spin
Abu GarciaRocksweeper 692ML
Savage Gear Hitchhiker 5-20g
DAM Nanoflex 7-21g
Savage Gear XLNT3
Quantum Vapor Aggressor Medium Lure 7-35g
 

Naish82

Active Member
Die XLNT3 hab ich in der 100gr Trigger version als Hechtrute. Meine derzeitige Lieblingsrute.
Super Verarbeitung, nettes Design (imho).
Ist bestimmt in der leichteren Version auch nicht schlecht.
 

warrior

Member
Moin,
schau dir mal die Savage Gear Salt 25g in 2,28m an. Die Rute fische ich mit Gufi von 7-10cm mit Köpfen bis 13g. Auch gut für kleine Wobbler.
Habe mir die Rute geholt, damit ich mit leichten Ködern auf Rapfen fischen kann. Sie wirft weit mit der weichen Spitze, und hat wirklich ordentlich Dampf für größere Fische.
Der Toray Blank ist klasse, super Rückmeldung. Ausgewogen mit einer 240g Rolle.
 

boatsman

Member
Wenn du noch irgendwo bekommst, die Quantum Smoke 35 der 1. Serie.
Traumrute mit edlem Rollenhalter und Bissweitergabe zu den Fingerspitzen.
 

rhinefisher

Teilthomasianer
DAM Nanoflex -21gr.
Ok, die hat nen echt miesen Kork verbaut und kostet auch nicht viel, ist also nix für Insta, aber ansonsten exact das was Du suchst..!
 
Oben