SUCHE Angelzielie für mehrtägige Tour - 1. Berreich : Ostfriesland .

fishcatcher99

Active Member
Hi ,
Ich plane mit 2 Kollegen eine 8 Tägige Angeltour . Wir wollen alle 2 Tage unseren Angelplatz wechseln und dabei 4 verschiedene Gebiete austesten . Unsere erstes Ziel soll ein Gewässer in Ostfrisland sein . Da ich überhaupt keine Ahnung vom Angeln da habe wollte ich mich hier mal umhören ob mir vllt jemand bei der Suche behilflich sein kann. Were auch schön wenn es ein Gewässer were , an dem gastangler wilkommen sind , denn ich hab als Gastangler schon sehr oft schlechte Erfahrungen gemacht .

Hier mal n paar Eckdaten :

Zielfische sind :

In erster Line Aal ! Aber wir würden auch gern auf alle arten von Raubfisch angeln , diese aber wegen mangelder Kühlmöglichkeit auch releasen . Da wir auch einen Karpfenangler an Board haben were es nicht schlecht wenn es auch einen Karpfenbestand geben würde . ( Is aber nicht zwingend notwendig , denn der würde auch auf andere Fische mitangeln )

Was unbedingt erlaubt sein müsste ;):
Nachtangeln
Catch & Release
Zelten ( Schrimzelt ohne Boden )
Das angeln mit Kunstködern

Also vllt kann mir ja der ein odere andere n nettes fleckchen sagen wo 3 naturfreunde aus dem Sauerland 2 Tage verbirnigen könnten .

Vielen Dank !|wavey:
 

Dunraven

Active Member
AW: SUCHE Angelzielie für mehrtägige Tour - 1. Berreich : Ostfriesland .

Was unbedingt erlaubt sein müsste ;):
Nachtangeln
Catch & Release
Zelten ( Schrimzelt ohne Boden )
Das angeln mit Kunstködern

Das sorgt dafür das Ihr nirgends hin könnte, denn C&R ist in Deutschland halt verboten (also das Ziel einen Fisch zu fangen um ihn zurück zu setzen) und damit wird kein klar denkender Verein es erlauben. Deutschland fällt damit also flach. ;)

Schade, denn für den Rest wäre www.bvo.de eine Möglichkeit gewesen.

Gastangler willkommen

Nachtangeln in den meisten der 155 Gewässer erlaubt (Ausnahmen bei Naturschutzgebieten, aber die gelten auch für Mitglieder da Auflagen wegen Naturschutzgebieten).

Schirmzelte ohne Boden kein Problem

Erwachsene Gastangler dürfen mit zwei Friedfischruten und zwei Raubfischruten ( außerhalb der Schonzeit ) oder mit einer Spinn- oder Fliegenrute oder einer Senke fischen.

Jugendliche Gastangler dürfen mit zwei Handangeln (Köder beliebig) oder einer Fliegenrute mit Trockenfliege angeln.

Alle geforderten Fischarten vorhanden.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: SUCHE Angelzielie für mehrtägige Tour - 1. Berreich : Ostfriesland .

Schade, denn für den Rest wäre www.bvo.de eine Möglichkeit gewesen.

Gastangler willkommen


Verkehrsbetriebe Erzgebirge GmbH oder was? Gastangler willkommen und C&R erlaubt!!??:q
 

fishcatcher99

Active Member
AW: SUCHE Angelzielie für mehrtägige Tour - 1. Berreich : Ostfriesland .

@ Dunraven : Vielen Dank für die Antwort !#6

Das C&R in Deutschland verboten is wusste ich bis jetzt tatsächlich nicht ! Ich bin auch mehr so der Fisch verwerter und nehme an meinem Hausgewässer so ziemlich alle vernünftigen , maßigen Fische für die Küche mit. #6 Nur wohin mit den Fischen bei einer 8 Tägigen Tour ???

Mit den Gewässsern hört sich ja schonmal nicht schlecht an ... ab wann zählt man denn zu erwachsenenm Angler ? Ist mit mit dem richtigen Fischereischein automatisch auch "erwachsener"?

grusss |wavey:
 

Dunraven

Active Member
AW: SUCHE Angelzielie für mehrtägige Tour - 1. Berreich : Ostfriesland .

Naja du musst es so sehen, das Tierschutzgesetz verbietet einem Wirbeltier (also auch Fisch) ohne triftigem Grund Schaden oder Leid zuzufügen. Wenn Du also einen Fisch fängst mit dem Vorsatz den wieder zurück zu setzen, dann ist das kein triftiger Grund. Im Gegensatz dazu darfst Du es aber auch nicht ohne triftigem Grund töten, und wenn Du einen Fisch nicht sinnvoll verwerten kannst, dann fehlt der triftige Grund zum töten und der Fisch muss schonend zurück. Auf gut Deutsch, C&R ist nicht weil das bedeutet ich will nur fangen zum zurücksetzen. Aber einen 30 Pfund Karpfen zurücksetzen weil man ihn nicht verwerten kann da man nur 1 Person ist und nur kleine wollte, das sieht schon wieder anders aus. Das ist ja auch kein C&R, denn Du willst ja entnehmen, aber nur welche die Du brauchen kannst. Also kleiner aber feiner Unterschied zwischen C&R (angeln nur zum zurücksetzen) und das zurücksetzen von Fischen. Wobei in Deinem Fall du ja sagst das es Dein Ziel ist Fische zu fangen und zurück zu setzen, das wird also kein Verein so einfach erlauben können weil es eben problematisch vom Tierschutzgesetz ist. Aber hier http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/mai-2010/catch-release-in-der-anglerischen-praxis.html
http://www.anglerpraxis.de/20060427250/ausgaben-archiv/mai-2006/cr-glaubens-oder-rechtsfrage.html

Sind die Feinheiten noch genauer erklärt. Also wichtig ist Du willst nicht C&R machen, Du willst Fische verwerten (kannst aber nichts dafür wenn die falschen beißen). ;)

Mit der Prüfung (Fischereischein interessiert keine Sau, den braucht man in Niedersachsen nicht und wer ihn hat, der hat ihn nur weil er irgendwann in seinem Leben mal in einem anderen Bundesland angeln war und weil der lebenslang gilt) zählt man nicht als Erwachsener.
Bis vor ein paar Jahren durfte man bis 18 Jahren nur mit 2 Friedfischruten fischen, Gastangler unter 18 nur mit einer. Ausnahme man wurde mit 16 Vollmitglied (Eltern mussten eine Bescheinigung unterschreiben), dann konnte man auch normal 4+4+Spinnrute nutzen. Das wurde geändert, so das man jetzt auch ab 14 mit Prüfung auf Raubfisch darf (vorher immer noch nicht sondern nur auf Friedfisch). Trotzdem war da bei den jugendlichen Gastanglern immer noch nur 1 Rute erlaubt. Auf meinen Hinweis hin das es nicht passt wenn man es als tolle Sache anpreist das jugendliche Angler nur den halben Preis für eine Gastkarte zahlen, aber nur mit 1/4 der Ruten eines erwachsenen fischen dürfen, wurde das dann letztes Jahr auf 2 Ruten geändert und um es nicht zu kompliziert zu machen eben Köder beliebig (was Naturköder meint). Es hat sich also schon vieles verbessert, nur gibt es für Dich (ich sehe jetzt erst das Du 14 bist) eben noch ein paar Probleme. Ohne Prüfung (also unter 14) gibt es keine Gastkarten, das ist für Dich egal weil Du sie ja anscheinend hast (und sonst einfach den Begleitschein holen, gibt es ab 8 Jahre bis 13 Jahre und kostet 20 Euro im Jahr, dann ist man jugendliches Mitglied, aber Raubfisch fällt dann weg). Das zweite Problem ist eben das bei jugendlichen Gastanglern, zu denen Du ja zählst, im Gegensatz zu den jugendlichen Mitgliedern die Wurfrute nicht aufgeführt ist sondern nur die Fliegenrute. Sorry da hatte ich nicht auf dein Alter geachtet und war von erwachsenen ausgegangen.
 

fishcatcher99

Active Member
AW: SUCHE Angelzielie für mehrtägige Tour - 1. Berreich : Ostfriesland .

Oh man is das kompliziert !|uhoh:

Also bei uns läuft das so , das man von 10-14 Jahren mit einem Jugendfischereischein in Begleitung eines inhabers des "blauen " Fischereischeins gehn . Ab 14 kann man dann die Fischereiprüfung ablegen und darf frei angeln gehn . Dieses ganze Fischeriprüfungs getue is meiner Meinung totale Geldschneiderei . Ich weiss jez nich mehr genau was das gekostet hat aber auf jeden Fall deutlich über 100 eruo ! Da merkt man mal wie Anglefeindlich unsere Deutschland , bzw NRW ist , denn für mich als Jugendlicher ist das nich grade Wenig Geld . Wer sich dann noch als Jugendlicher halbwegs vernünftiges Angelgerät kaufen will , der lässt es schon fast sein ! Nun ja DEITSCHLAND eben ! |krach:

Ich muss mal nach nem Angelladen in diesem Berreich schauen und mich mal geneuer informieren . Vieln Dank für deine Hilfe ! #6

gruss |wavey:
 

Dunraven

Active Member
AW: SUCHE Angelzielie für mehrtägige Tour - 1. Berreich : Ostfriesland .

Oh man is das kompliziert !|uhoh:

Also bei uns läuft das so , das man von 10-14 Jahren mit einem Jugendfischereischein in Begleitung eines inhabers des "blauen " Fischereischeins gehn.

Ist hier ähnlich. Von 8-13 Jahren kannst Du den Begleitschein zur Vorbereitung auf die Prüfung bekommen.
Kosten 20 Euro im Jahr, 2 Ruten auf Friedfisch erlaubt. Musst aber eben in Begleitung von jemanden sein der die Prüfung hat.
Ab 14 kann man dann die Fischereiprüfung ablegen und darf frei angeln gehn .
Ab 14 muss man die Prüfung haben, damit darf man dann frei angeln gehen, als Mitglied eben mit 3 Ruten Köder beliebig oder einer Wurfrute.

Nur bei den Gastanglern haben sie halt manchmal noch ein paar Kleinigkeiten übersehen. Durch diese Änderungen bei den Jugendlichen Mitgliedern haben sie da ab und an vergessen etwas anzupassen. Ich werde aber bei Gelegenheit mal fragen ob die den Jugendlichen Gastanglern nicht auch die Wurfrute erlauben können. Könnte mir vorstellen das es nur übersehen wurde, denn Mitglieder dürfen die ja nutzen.

Ich muss mal nach nem Angelladen in diesem Berreich schauen und mich mal geneuer informieren . Vieln Dank für deine Hilfe ! #6

gruss |wavey:

Bitte, aber welchen Bereich?
Bei uns, dann wäre Renken und Escher in Großefehn zu empfehlen (kennst Du evt. aus F&F Videos mit Matze Koch, 100 Euro Aktion auf Schleie oder Angeln am Timmler Meer) oder Wessels in Moordorf. http://www.wessels-shop24.de/shop/

Nicht so toll wäre noch Müllers Hobbymarkt in Moordorf. Ansonsten Hagebau in Leer oder Wittmund haben noch eine Angelabteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishcatcher99

Active Member
AW: SUCHE Angelzielie für mehrtägige Tour - 1. Berreich : Ostfriesland .

Wieso ist das eigentlich so geregelt bei euch ? Also ich find das irgendwie unsinnig warum da der iene mit 2 Friedfisch und der andere mit 2 Frie und 2 Raubfisch ruten angeln darf ... vollkommen missverständlich :q

Aber vielen Dank , ich werde mich mal an einen der Läden wenden !|wavey:
 

Fischtnix

Member
AW: SUCHE Angelzielie für mehrtägige Tour - 1. Berreich : Ostfriesland .

@DUNRAVEN:ich habe auf der BVO Seite mal nachgesehen und finde leider nichts über den Begleitschein für Jugendliche unter 14 Jahren.Könntest du mir da helfen?
Ich fahre in knapp 2Wochen nach Ostfriesland und wollte dort mit meinem Sohn angeln.
Letztes Jahr bekam ich vom BVO die Info er dürfte als jugendlicher Gastangler nur mit 1 Friedfischrute angeln,was für einen 11jährigen Jungen nicht gerade prickelnd ist.
Wäre schön wenn du mir helfen könntest.
Grüße aus Hessen
Marco
 

Dunraven

Active Member
AW: SUCHE Angelzielie für mehrtägige Tour - 1. Berreich : Ostfriesland .

Hast eine PN, denn da gibt es gerade einige Widersprüche, weshalb ich selbst eben beim Obmann nachfragen muss. Gastkarten kann man mit 11 gar nicht bekommen, die gibt es erst mit bestandener Prüfung, keine Ahnung warum Dir das gesagt wurde.
 
Oben