Suche Anzug mit ISO 15027 aber ohne extra Auftrieb

Norbert_37

New Member
Hallo ABler,

da ich eine N180 Weste habe und diese bisher nur mit einem leichten Thermo Overall kombiniere, suche ich einen Anzug ohne extra Auftrieb aber mit ISO 15027 (Unterkühlung). So kommen sich Weste und Auftrieb des Anzugs nicht ins Gehege.

Leider habe ich bisher nichts in der Richtung gefunden.

Frue mich über die Hilfe,

Norbert
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Suche Anzug mit ISO 15027 aber ohne extra Auftrieb

Dann wäre der Te-havs von Ki-elements doch genau das Richtige für dich.
Deine Weste brauchst Du dann nicht, denn der hat seine eigene.

PS: Der Anzug ist aber nicht ganz billig. 315,-€ + Versand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Suche Anzug mit ISO 15027 aber ohne extra Auftrieb

Nächste Woche beim Norwegentreffen könntest Du ihn auch in "Echt" begutachten.
 

Norbert_37

New Member
AW: Suche Anzug mit ISO 15027 aber ohne extra Auftrieb

Nächste Woche beim Norwegentreffen könntest Du ihn auch in "Echt" begutachten.

Danke für Deine Rückmeldung. Allerdings würde ich gerne weiterhin eine seperate Weste tragen. Wenns warm wird, kommt das Oberteil des Anzugs ja gerne mal runter. Dann kann ich die Weste weiterhin tragen. Den Anzug ohne Weste ... das würde passen.

Wo genau findet das Norge-Treffen statt?

Norbert
 

antonio

Active Member
AW: Suche Anzug mit ISO 15027 aber ohne extra Auftrieb

Danke für Deine Rückmeldung. Allerdings würde ich gerne weiterhin eine seperate Weste tragen. Wenns warm wird, kommt das Oberteil des Anzugs ja gerne mal runter. Dann kann ich die Weste weiterhin tragen. Den Anzug ohne Weste ... das würde passen.

Wo genau findet das Norge-Treffen statt?

Norbert

wenn du das oberteil runtermachst, brauchst du auch keinen anzug.

antonio
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Suche Anzug mit ISO 15027 aber ohne extra Auftrieb

Das Norwegentreffen findet in Berlin statt.

Von den Te-havs gibt es in Deutschland nur den Overall.

Zum Jacke ausziehen und anderem Unsinn sag ich mal lieber nichts. Da hat antonio ja gesagt was zu sagen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Suche Anzug mit ISO 15027 aber ohne extra Auftrieb

Warum eine 275N Weste? Da der Anzug keinen eigen Auftrieb hat reicht die 150N Weste aus um einen Verunfallten innerhalb kürzester Zeit in eine Ohnmachtsichere Position zu bringen.
So weit ich weiß, und man es auf der Seite des Herstellers nachlesen kann, hat der Anzug keinen Sprayhood.
 

Norbert_37

New Member
AW: Suche Anzug mit ISO 15027 aber ohne extra Auftrieb

Danke für die zahlreichen Antworten.
Fazit: Es gbit ales keinen vernünftigen Anzug der einen guten Unterkühlungsschutz im Wasser (Neopren Bündchen) hat aber keinen extra Auftrieb. Sehr schade.

Um das Problem final zu erläutern: Ich will mir nicht ein komplettes Set zulegen sondern gerne meine N180 Weste mit einem Thermo Overall mit Unterkühlungsschutz (am besten ISO 15027) verbinden. Damit hier N180 ausreicht sollte dieser Anzug keinen extra Auftrieb ahben damit mich die Weste bei Ohnmacht auf jeden Fall dreht.

@ Stuffel, antonio: Nein ich werde im April in Norwegen nicht mein Oberteil ausziehen ;). Ganz bekloppt bin ich dann auch nicht. Aber ich möchte eine Weste unabhängig von den Anzug damit ich diese auch im Sommer auf Ostsee ohne Anzug tragen kann.

Danke ans Forum für die Hilfe!
 

antonio

Active Member
AW: Suche Anzug mit ISO 15027 aber ohne extra Auftrieb

die weste ist abnehmbar.
und außerdem hast du doch schon ne 180er.
du mußt dich also entscheiden,
floater dann brauchst du ne 275er mußt also beides kaufen.
oder eben den te havs den mußt du auch kaufen.
vom preis her nimmt sich das nicht viel.

antonio
 

Norbert_37

New Member
AW: Suche Anzug mit ISO 15027 aber ohne extra Auftrieb

die weste ist abnehmbar.
und außerdem hast du doch schon ne 180er.
du mußt dich also entscheiden,
floater dann brauchst du ne 275er mußt also beides kaufen.
oder eben den te havs den mußt du auch kaufen.
vom preis her nimmt sich das nicht viel.

antonio

Also Klartext: So oder so kann ich die 180er nicht gebrauchen, da ja auch bei der te havs ne 150er bereits mit drin ist. Korrekt?

Generell finde ich, dass te havs damit in eine sehr gute Richtung gehen und eigentlich das sinnvollste Paket darstellen.
Dennoch, wenn ich jetzt einen dem te havs vergleichbaren Anzug ohne integrierte Weste bekommen könnte wäre dies für mich die beste Lösung. Scheint es aber auf dem Markt nicht zu geben.

Danke für die Hilfe. Muss nun entscheiden ob ich die 315€ investiere oder mit der 180er und nem normalen Thermo Overall weitermache.
 

antonio

Active Member
AW: Suche Anzug mit ISO 15027 aber ohne extra Auftrieb

das ist letztendlich dir überlassen, was deine sicherheit dir wert ist.

antonio
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Suche Anzug mit ISO 15027 aber ohne extra Auftrieb

Weil das das Ergebniss unserer Gefährdungsanalyse war.

Unter welchen Gesichtspunkten hat diese/eure "Gefährdungsanalyse" statt gefunden?

Zur Zeit benutzen wir Secumar Bolero mit Caps und Blitzleuchte.
Und von dem Standard will ich nicht runter wenn wir den Kälteschutz verändern#6

Da Du ja scheinbar, und das vollkommen zu Recht, höchste Standards ansetzt kann es ja bloß auf einen Anzug von Ursuit hinaus laufen.:m


@ Norbert_37,
eventuell kennst Du diese Seite ja schon, aber eventuell kann sie Dir bei deiner Entscheidung helfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Suche Anzug mit ISO 15027 aber ohne extra Auftrieb

Die Analyse beruhte auf Revier, Bekleidungskobination, übliche Wetterlagen bei denen wir noch raus müssen, der Tatsache das wir 9-10 Monate im Jahr fahren, den ausgeführten Tätigkeiten.

Wenn ich das so lese kommt es mir so vor als wenn Du/Ihr von Berufswegen eine entsprechende Ausrüstung benötigst.
Und wenn Du/Ihr so oft auf dem Wasser seit und dies nach deiner aussage ja auch müsst macht ein Anzug wie der Ursiut doch nur Sinn und wäre nach deinen eigenen Sicherheitsansprüchen die einzige Alternative. Sicher hat der einen stolzen Preis.
Sie es mal so, ein vernünftiger Handwerker kauft sein Werkzeug auch nicht bei Aldi und Lidl.
Im Endeffekt ist es aber Deine/Eure Entscheidung wieviel euch Euer Leben wert ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Suche Anzug mit ISO 15027 aber ohne extra Auftrieb

Wie wäre es denn dann mit dem Mullion 1MG4, der ist Solas zertifiziert. Kompetente Infos zu dem und den Baleno sowie Mullion Anzügen (gehören beide zum Sioen Konzern) bekommst Du z.B. hier.
 
Oben