Suche Automatikweste für Norge

STAN

Member
Hi Leute :vik:,

vielleicht kann mir ja jemand nen paar Tip´s geben, was man beim Kauf einer Automatikweste zu beachten hat. Soll ausschließlich in Norge genutzt werden#: (natürlich ohne Wasserkontakt).
Wo liegen die Qualitäts- und Preisunterschiede?
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Suche Automatikweste für Norge

Wenn Du die Weste auch über einem Floatinganzug tragen willst sollte es mind. eine 275N Weste sein.
Die Qualitäts- und Preisunterschiede liegen zum Teil in der Ausstattung, und im Auslösemechanismus.
Gute und günstige Westen (Hausmarke von Mariepool hergestellt) bekommst du bei Compass24.
Für eine Westen von Secumar musst Du schon tiefer in die Tasche greifen, dafür bekommst du aber eine Rettungsweste in hervorragender Qualität.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Suche Automatikweste für Norge

hallo stan #h

kurzum: flotation schützt gegen unterkühlung, automatikweste gegen ertrinken im ohnmachtsfall (durch unterkühlung oder sonstigen gründen)... ein qualitätsunterschied aus sicherheitstechnischen aspekten sollte sich bei einer automatikweste nicht stellen und nach deutschen zertifizierungen wird dies auch nicht der fall sein stan. im letzteren fall liegt der preisunterschied im tragekomfort und in der haltbarkeit des materials... in verbindung mit einem flotation solltest du eine 275er automatikweste in´s visier nehmen, allerdings ist hierbei auch dein körpergewicht entscheidend. schreib doch mal kurz was zu deinem körpergewicht stan #h
 

McRip

"I tell you what"
AW: Suche Automatikweste für Norge

in verbindung mit einem flotation solltest du eine 275er automatikweste in´s visier nehmen, allerdings ist hierbei auch dein körpergewicht entscheidend. schreib doch mal kurz was zu deinem körpergewicht stan #h
Klinke mich mal ein - warum ist das Körpergewicht entscheidend? Danke #6

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Würde aber auf eine Markenweste achten... ;)
 

Jirko

kveite jeger
AW: Suche Automatikweste für Norge

ganz einfach mcrip: wenn man(n) weniger beleibt ist wie unsereiner und so bummelich 50-70kg auf die rippen bringt, macht dat auch ne 150er... bei mehr sollte es dann schon eine 275er sein #h
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Suche Automatikweste für Norge

Jirko, du Hungerhaken :) , hast du schon deinen Salat gehabt? :)
Zum Thema mit den Beleibteren. Auf jeden Fall würde ich ne Weste nie aus dem Katalog bestellen, die Gurtung bei manchen ist doch recht wenig. Und wenn man beleibter ist, nen Floati trägt, dann behaupte ich mal, bekommt man mind. 60 % der Modelle nicht zu und dann nutzen sie im eiskalten wasser in Norwegen nicht mehr all zu viel.
 

McRip

"I tell you what"
AW: Suche Automatikweste für Norge

Alles klar, danke, hm - dann brauch ich wohl irgendwas über 300N :):):)
 

McRip

"I tell you what"
AW: Suche Automatikweste für Norge

Und wenn man beleibter ist, nen Floati trägt, dann behaupte ich mal, bekommt man mind. 60 % der Modelle nicht zu und dann nutzen sie im eiskalten wasser in Norwegen nicht mehr all zu viel.
Was wäre denn da für eine zu empfehlen? Dachte bisher an eine Mullion mit 275N. #h
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Suche Automatikweste für Norge

Jirko, du Hungerhaken :) , hast du schon deinen Salat gehabt? :)
Zum Thema mit den Beleibteren. Auf jeden Fall würde ich ne Weste nie aus dem Katalog bestellen, die Gurtung bei manchen ist doch recht wenig. Und wenn man beleibter ist, nen Floati trägt, dann behaupte ich mal, bekommt man mind. 60 % der Modelle nicht zu und dann nutzen sie im eiskalten wasser in Norwegen nicht mehr all zu viel.


Warum soll bitte schön ein Rettungsweste die im Onlinshop gekauft wurde nicht genauso passen wie eine im Ladengeschäft? |kopfkrat
Oder denkst Du das z.B. AWN einen unterschied macht was sei in ihren Filialen verkaufen und was im Onlinshop verkauft wird.
Außerdem kann man die Passform ja zuhause testen, wenn es dann doch nicht passen sollte schickt man die Weste zurück und lässt sich eine mit längeren Gurten schicken, wenn es denn sowas gibt.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Suche Automatikweste für Norge

Richtig Steffen, aber ich habe zumindest Rennerei wegen Rücksendung, evtl. mehrfach. Das kann außerdem beim nächsten Reisetermin eng werden. Ich sage nicht, daß die online anders sind, nur daß für beleibtere Nutzer eine Anprobe im Laden empfehlenswerter vor dem Kauf ist.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Suche Automatikweste für Norge

Richtig Steffen, aber ich habe zumindest Rennerei wegen Rücksendung, evtl. mehrfach. Das kann außerdem beim nächsten Reisetermin eng werden. Ich sage nicht, daß die online anders sind, nur daß für beleibtere Nutzer eine Anprobe im Laden empfehlenswerter vor dem Kauf ist.

Hallo Dirk,
kann dir nur zustimmen. Habe auch bei AWN eine 275er geordert und jetzt das Problem, dass die Gurte gerade so noch in der längsten Einstellung über meine Brust passt, wenn ich meinen Stormbeach Floater an habe!
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Suche Automatikweste für Norge

So eine Anprobestunde im Foater ist sicher eine schweißtreibende Sache :q , da spart man sich den Saunagang. ;)

Welcher Gurt wird denn da verlängert? Der Beingurt oder der Bauchgurt?
Diese Verlängerungen wird es aber doch sicher auch in deren Onlineshop geben, man wird halt bloß fragen müssen.


Hier
mal eine Seite mit nützlichen Tipps zum Rettungswestenkauf.

Und für alle die etwas "beleibter" sind, da wäre die Kadematic 275 ALR vielleicht das richtige, da ist ein max. Brustumfang von 130cm angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

STAN

Member
AW: Suche Automatikweste für Norge

hallo stan #h

kurzum: flotation schützt gegen unterkühlung, automatikweste gegen ertrinken im ohnmachtsfall (durch unterkühlung oder sonstigen gründen)... ein qualitätsunterschied aus sicherheitstechnischen aspekten sollte sich bei einer automatikweste nicht stellen und nach deutschen zertifizierungen wird dies auch nicht der fall sein stan. im letzteren fall liegt der preisunterschied im tragekomfort und in der haltbarkeit des materials... in verbindung mit einem flotation solltest du eine 275er automatikweste in´s visier nehmen, allerdings ist hierbei auch dein körpergewicht entscheidend. schreib doch mal kurz was zu deinem körpergewicht stan #h

Ja mit meinen noch recht straffen 80 kg |stolz:sollt ich da wohl weniger Probleme haben. Wer aber trotzdem eher ne 275er ins Auge fassen. Mehr geht immer. Die sollte aber auch über mein Fladen-Floater passen. Obwohl ich diesmal im Juni hoch will. Bei 20 oder 25 GRad lass ich den Schwimmstrampler glaub nich an.:g

Is aber schon interessant, dass die Norweger einem regelmäßig nur die einfachsten Modelle bereitstellen. Damit fahren die nich mal selbst raus. Is halt ne Schwimmweste, erfüllt die gesetzlichen Anforderungen und gut.Aber wie Jirko schon sagt. Man wird wenn man Pech hat irgendwann bewusstlos und ertrinkt wenn man nicht durch die Weste in die richtige Lage gebracht wird. Und die Automatik-Westen sind einfach zu angeln wegen der Bewegungsfreiheit ideal.
 
Oben