Suche Baitcastcombo für kleine Wobbler ab 5-7 gr.

Karpfen1

Member
Serwus, ich suche eine kleine feine baitcastcombo für´s fischen mit kleinen wobblern und anderen kunstködern ab ca. 5 gr. ist das theoretisch oder praktisch überhaupt sinnvoll das noch mit einer baitcastercombo zu fischen? Vom Preis her so bis 200 - 300€ wäre so das was ich max ausgeben möchte !
Danke schonmal
MFG
 

-GT-

Member
AW: Suche Baitcastcombo für kleine Wobbler ab 5-7 gr.

Ob es theoretisch oder praktisch Sinn macht musst du für dich selbst entscheiden. Ich fische solche kleinen Gewichte derzeit mit einer Curado 51E. Gibt´s offiziell nicht mehr in DE zu kaufen, Nachfolger ist aber die Chronarch. Damit ist es machbar ab 5 Gramm zu werfen. Viele gehen noch darunter, dazu bin ich aber noch nicht eingeworfen genug um solche Gewichte weit raus zu befördern.
Mit der Chronarch bist du allerdings schon bei knapp 200€. Sollte es noch weiter runter gehen an Gewicht bzw. willst du 5 Gramm wirklich weit werfen musst du nochmal deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Wichtig ist auch, dass die Rute gut mitmacht, beim baitcasten viel mehr als bei Stationär muss die Rute exakt auf die Rolle abgestimmt sein.
Dazu wäre aber noch wichtig zu wissen wo, wann und wie du fischt und wie schwer du maximal fischen willst. Also Ufer/Boot, See/Fluss, Gewicht der Köder von/bis, usw....

Gruß
Mike.
 

Karpfen1

Member
AW: Suche Baitcastcombo für kleine Wobbler ab 5-7 gr.

vom ufer also die kleinsten wobbler wäre dann so zwischen fünf und sieben gramm und hinauf hätte i so an bis zu 30 gramm gedacht... hättest da ein paar gute rute/rollen Tipps und evtl no für a schnur??
danke schonmal mfg
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Suche Baitcastcombo für kleine Wobbler ab 5-7 gr.

Als Rolle, die in dein Budget passen würde: Die Abu Revo Premier, das neueste Modell hiervon, zumind. das Vorgängermodell kommt relativ gut mit kleineren Gewichten parat. Die neueste Abu habe ich im Angebot zum Spottpreis letzte Woche gesehen im Angebot, war sogar hier in ner Anzeige vom AB, und mich geärgert, dass ich nicht flüssig bin gerade ;)
N Kollege von mir hat auch schon gut mit ner Shimano Curado n 5 Gr. Jig von Profiblinker geworfen, allerdings "tunt" der seine Rollen, der setzt zusätzliche Lager ein, das bringt wohl auch ganz schön was.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Preisklasse die Shimano CC ist- dürfte etwas zu hoch liegen vom Preis her, bin mir nicht sicher- aber sicher bin ich dahingehend, dass sie "ganz groß" in Sachen leichte Köder werfen sein soll.
Und wieso willst du jetzt auf einmal bis 30gr werfen? Wie kommt jetzt dein Umdenken zu Stande?
 

Karpfen1

Member
AW: Suche Baitcastcombo für kleine Wobbler ab 5-7 gr.

i hab de kleinstn wobbler sind so fünf gramm rum und nach oben hin is ja dann auch egal oder?? mit sowas kann i doch normal auch 30gramm dann ohne probleme werfen?
 

Hoscheck

Member
AW: Suche Baitcastcombo für kleine Wobbler ab 5-7 gr.

Hi,

Das was du vor hast funktioniert so nicht.Ich hab auch ne Curado 51 E mit der ich aber max.15 g werfe alles was darüber ist hab ich ne andere Combo mit ner revo STX. Denn auf die Dauer macht die Curado m.M. nach so hohe Gewichte nicht mit.
Für 200-300 € für ne Combo die 5-7g wirft wirt du wohl auch nichts bekommen.

Gruss Hoscheck
 

-GT-

Member
AW: Suche Baitcastcombo für kleine Wobbler ab 5-7 gr.

i hab de kleinstn wobbler sind so fünf gramm rum und nach oben hin is ja dann auch egal oder?? mit sowas kann i doch normal auch 30gramm dann ohne probleme werfen?

Nach oben hin ist nicht egal. Die kleinen Multis machen´s auf Dauer nicht gut mit. Mit meiner Curado geh ich auch höchstens bis ca. 15g ( auch nicht dauerhaft, sind idR 5-10g ), für Alles ab 10g aufwärts hab ich ne SX-L.
Wie Hoscheck schon sagt, budgetmäßig wird das ganze knapp. Wenn´s nur vom Ufer aus geht ist die Curado in den unteren Wurfgewichten wie gesagt nicht unbedingt ein Weitenjäger. Getunt geht sicherlich mehr, aber dann bist du schon bei über 200 für eine gebrauchte Curado mit neuen Lagern oder bei entsprechen 200€ + Ein Satz Lager für die Chronarch.

Die genannte Shimano Calcutta als Round-Profile soll ab 2g gehen, liegt preislich aber deutlich drüber.
Zu dem Thema würde ich mir also an deiner Stelle nochmal ernsthaft einen Kopf machen, vor Allem wenn es auf Weite ankommt. Meine Curado-Kombo hab ich auch mehr für den Fun-Faktor im Sommer bei Windstille und nutze sie größtenteils vom Boot aus zum Barsche ärgern, ansonsten liegt eine Stationärkombo in den meißten Fällen vorn und beim angegebenen Budget lässt sich auch was vernünftiges finden.

Gruß
Mike.
 
Oben