suche baitcastrute mit um die 100 g WG

Pike Fishing 4

New Member
Hallo ich suche derzei nach eine baitcastrute die ein maximalwurfgewicht von 110 g hat
und nicht mehr als 140€ kostet ich habe mir schon ein paar Modelle angeschaut wie
Westin w3 jerk -130 g
Shimano Yasemin Pike Casting 250 xh
Ich möchte mittelschwere jerks fischen und gumifische um die 20 cm
 

Naish82

Aktiver Angler
Wo liegt den der Schwerpunkt? Jerken oder Gufi? Wenn Jerken nebensächlich ist, werde ich mal die XLNT3 ins Rennen, 100gr, 213cm

Habe sie seit einer Saison im Einsatz und bin begeistert. Gelegentlich Jerke ich auch mit ihr (SG Jerkster in 16cm), wenn ich meine eigentliche jerke nicht mitschleppen will.
Geht noch ganz gut, als reine Jerke wäre sie mir aber zu lang, meine richtige Jerkrute ist 1,67m...
 

Pike Fishing 4

New Member
Vielen Dank für die Antwort ich suche eher nach einer Rute die so um die 2,40m lang ist um bei großen Gewässern noch eine relativ gute Reichweite zu haben. Die xlnt3 gefällt mir grundsätzlich gut kennst du vielleicht noch ein paar ähnlich Ruten die ein bisschen länger sind?
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Hi und frohes Neues!

Welche Köder möchtest du denn werfen bzw. Wie schwer sind deine schwersten Köder? Für 100g Köder brauchst du eine Rute mit 140 oder mehr WG.

Ich hab die Yasei Pike bis 120g wurfgewicht. 80g kann man noch vorsichtig werfen.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Ich finde die Rute zu weich und der Griff ist mir zu lang. 80g kann man nicht mehr voll durchziehen.
Ich nutze die Rute nur für Kurzurlaube (Rügen, Niederlande etc) weil es meine einzige 2-teilige ist und ich sie besser transportieren kann.

Ich würde als annehmen das die 100g variante max 60g verträgt, ich fische die 120g Version
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Habe ich noch nicht gefischt.

Generell bin ich aber kein Freund von Ruten über 240cm. Am liebsten fische ich meine mittlere Combo (Expride 1711 bis 84g) und etwas verlängertem Griff 90g kann ich damit voll durchziehen.

Ich habe aber auch ein fable für Ruten mit Korkgriff, was meine Auswahl oft etwas einschränkt. Schau dir mal die Savage Gear Custom Predator Serie an wenn du auch auf sowas stehst.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Zwar schon etwas älter hier jedoch freue ich mich so.
Heute kommt meine Expride 1711XH an.
Gut, die Umstände wieso die Expride einzieht sind jetzt nicht so toll aber freuen tue ich mich dennoch.

Hoffentlich gleich einweihen, der Plan ist ein paar Swimbaits nass zu machen um ggf. einen Pike anzutreffen.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Werde die selbe Rolle benutzen wie zuvor an der Zodias.
Abu Garcia Revo 4 SX.
An der Zodias super gewesen und gehe davon aus das sie auch perfekt zur Expride passen wird.
Leider ist sie noch nicht hier, sollte aber binnen der nächsten Stunde soweit sein.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Bestimmt ein tolles Gerät, jedoch gefällt mir die Optik / Handteil nicht.

Denke das der Griff von der Expride genau meine Erwartungen erfüllt.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Habe erst überlegt die Tailwalk Fullrange zu nehmen, jedoch wären das noch einmal 100€ mehr und das wollte ich nicht der Regierung erklären müssen. :)
Besitze eine Tailwalk der M-Klasse und finde die Rute perfekt.
 
Oben