Suche / Biete Besatzfische Sammelthread

Arenberger

Active Member
Hallo Leute,

ich würde mich gerne mal an das Thema Aquaponik ran wagen.
Ich suche daher Afrikanische Welse oder Eurpäische Welse (Waller)
alles als Setzlinge bis ca 15 cm . ca 15 stück!
bin aus dem Raum Koblenz aber Versand wäre auch nett.
Hat einer Event eine Dresse für mich oder Infos!!

Vielen dank
Gruß Roman
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo, ich weiß nicht, wie weit du schon im Thema drin bist, hier ein Artikel der FH Soest zum Thema Aquaponik: https://www4.fh-swf.de/media/downlo...anung_Aquaponik-Demonstrationsanlage_2015.pdf

Das IGB hat auch ein Projekt dazu: https://www.igb-berlin.de/sites/def...s/IGB_Broschuere_Der_Tomatenfisch_Deutsch.pdf

DIY Aquaponik-Anlagen findest du bei YT oder allgm. im Netz.

Besatzfisch in Form von Waller haben einige Züchter: Hier z.B. https://www.fischfarmschubert.de/waller-wels-ca-6-10cm.html
Oder einfach mal Google bemühen.
 

Edener

New Member
Moin zusammen,

wir sind ein gemeinnütziger Verein in Aachen und beabsichtigen Karpfen und/oder Schleien in Aquaponik-Anlagen zu ziehen. Da unser Ziel die Nachhaltigkeit ist und wir nicht zwingend beabsichtigen, die Fische direkt zu schlachten, ist die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, die Fische als Besatzfische abzugeben. In dem Fall wären es dann K2/K3-Tiere. Die Menge der abzugebenen Tiere steht noch nicht fest. Zum Wohle der Tiere loten wir aber natürlich im Voraus unsere Möglichkeiten aus.

Über Infos und Kontaktaufnahmen wäre ich sehr dankbar!

Freundliche Grüße

Dominic
 

Edener

New Member
Karpfen gibt's fast überall zu kaufen. Sind die Fische krankheitsfrei und wie sind die Preise und Liedermöglichkeiten?
Da wir die Fische komplett Indoor und unter möglichst tierfreundlichen Bedingungen ziehen wollen, erwarten wir keine Krankheiten. Da die Fischdichte dementsprechend überschaubar sein wird sollte da alles gut laufen.
Wir befinden uns im Kreis Aachen. Über welche Mengen wir da sprechen, ist noch nicht ganz klar zu sagen. Die Anlage wird gerade dimensioniert.
Was die Preise angeht: käme natürlich auf Angebot und Nachfrage an.
Ich verschaffe mir gerade erstmal einen Überblick, ob und wie die Fische als Besatzfische abgegeben werden können. Über den Preis spricht man dann hinterher :)

Beste Grüße

Dominic
 
Oben