Suche Brandungsrute

TARKUS

Member
Also.....

bisher angel ich mit dicken Glasfaserruten 4,50 lang und werfe Bleie von 125 Gramm. Nun möchte ich mir 2 neue Ruten kaufen, die folgende Merkmale aufweisen:

Länge 4,20
Kohlefaserblank
Wurfgewicht etwa 80-150 Gramm ( jedenfalls ein WG, bei dem 125 Gramm Blei am optimalsten beschleunigt werden).

Was könnt ihr mir da empfehlen ?

Tarkus
 

friggler

Member
AW: Suche Brandungsrute

Das klingt nach leichtem Plattfischangeln.
Dafür nehme Ich gerne meine Zebco Topic Surf mit 4,2m und 100-200m Wg.
110-140g sind für die Rute m.M. das optimale Wurfgewicht. Mit einer guten Rolle komme Ich damit auf eine Weite von ca. 130-140m. Die Rute ist relativ weich aber auch angenehm leicht. Kostet ca. 40 Euro...

Wenn es etwas härter sein sollte weil auch mal bei etwas mehr Wind und Strömung geangelt wird habe Ich eine Shimano Beastmaster. Die steht deutlich ruhiger im Wind und verträgt auch etwas mehr Blei. 120-160g dürften das optimale Wg sein, auch wenn die Rute mehr verträgt. Damit komme Ich 20-30m weiter als mit der Zebco.

Als günstige Alternative zur Bestmaster gibt es bei Moritz-Internatinal einige sehr gute Modelle für wenig Geld.
Die müsstest Du Dir aber vor Ort ansehen, da Ich die Modellbezeichnungen bis auf eine nicht auswendig kenne...

Es würde helfen wenn Du mal angeben würdest wofür und unter welchen Bedingungen die Rute eingesetzt werden soll und welchen Preisrahmen Du hast.

Gruss
Andreas
 

FelixSch

Member
AW: Suche Brandungsrute

Was möchtest du denn ausgeben?
Wenn du dann eine gefunden hast. die dir evtl gnz gut zu Gesichte stehen könnte, dann schau einfach mal unter Brandungsruten/Brandungsrollen (oben festgetackert), ob die schon jemand besitzt (Themensuche). Der kann dir dann sicher per PN Auskunft geben, ob er diese Rute empfehlen kann oder ob er eine kennt, die das gleiche leistet, aber zum Beispel günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

TARKUS

Member
AW: Suche Brandungsrute

hallo,
danke für die infos.
Kosten sollen die Ruten besser nicht mehr als jeweils max. 50 Euro.
Ich angel haupsächlich an der Ostsee und der Nordsee, im Urlaub aber auch Atlantik. Bis Windstärke 4 maximal 5. Ich suche eine etwa steifere Rute.
Tarkus
 

Palerado

Active Member
AW: Suche Brandungsrute

WEnn Du sie noch bekommst wäre meine Empfehlung die DEGA Viplex Blue. Die sollte so um die 35 Euro kosten, ist genial für die Bleigewichte und insgesamt wirklich ein guter Knüppel.
 
Oben