Suche die "perfekte" Hechtmontage

B

Byaku

Guest
Hi Leute,

nachdem ich nun meine Wallerrute für dieses Jahr startklar gemacht habe, kommen nun die Hechtruten dran.
Nun wollte ich mal wissen mit welcher Montage Ihr den meisten Erfolg hattet.
Ich verwende zum einen eine Segelposenmontage und zum anderen eine Grundmontage mit Laufblei. An der Laufbleimontage mag ich diese "dummen" Röhrchen nicht, hab mir schon überlegt auf "Sea Boom" umzusteigen. Oder habt Ihr eine bessere Lösung gefunden.

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Petri Heil :vik:|laola:
 

j4ni

Active Member
AW: Suche die "perfekte" Hechtmontage

Moin,
also die perfekte Montage gibts wohl nicht...und um eine Montage (fast) perfekt zu machen, sollte sie perfekt den Gegebenheiten angepasst sein, die ändern sich aber Gewässer zu Gewässer und von Tag zu Tag. Sonst wäre es ja auch irgendwie langweilig auf dauer ;). Etwas anderes was zur Perfektion einer Montage beisteuert ist die Einfachheit. Hier wäre dann wohl die freie Leine, das "perfekteste". Also Hauptschnur, Vorfach, Drilling, Köderfisch - fertig, naja wenn du nicht die ganze Zeit auf die Schnur schauen willst, kommt noch ein wie immer gearteter Bissanzeiger ins Spiel, sei es ein Aluring, ne Büroklammer oder nen elektrischer Bissanzeiger. Das ist eine gute Montage im flachen bzw Nahbereich oder auch bei viel Kraut, da wenig hängen bleiben kann. Wenn man weiter raus will oder muss bringt ein tiefgefrorener Köfi mehr Gewicht also auch mehr Weite. Je nach Situation also Gewässergegebenheit kann man mehrere Drillinge oder ein Auftriebssystem verwenden. Aber im Prinzip ist die freie Leine die "perfekteste" Montage, weil die Einfachste.
Aber auch diese Montage hat ihre Schwächen, je nach Gewässergegebenheit. Die beste Montage ist also die die wie schon gesagt perfekt auf das Gewässer und die aktuellen Gegebenheiten zugeschnitten ist. Es ist also am Sinnvollsten sich am Wasser zu überlegen wo die Fische heute stehen und dann wie ich genau dort meinen Köfi am einfachsten und natürlichsten präsentieren kann. Und das lässt sich leider nicht so weit im Vorraus planen.
Bei der Laufbleimontage verwende ich immer nen ...-boom (ich glaube Castingboom, kann aber auch sein dass die anders heißen) und nen Tiroler Hölzel. Ich verstehe nicht ganz wo der Unterschied zwischen den "dummen Röhrchen" und nem Seaboom sein soll. Ansonsten weiß ich so aus dem Stehgreif auch keine Lösung für dich so ohne Details.

Gruss,

j4ni
 
Oben