Suche die "richtige" Rolle

Heiko-Roehrs

Team TTH Thönser Trout Hunter
Hi zusammen.

Also ich hab folgendes Problem und hoffe auf gute Antworten...

Ich geh gerne an große Forellenseen um zu angeln. Leider hab ich immer wieder das Problem mit meiner Ausrüstung nicht weit genug auswerfen zu können, wenn der Schwarm weit draußen ist.
Deshalb kaufe ich grad was neues. Ich hab mir eine Balzer Willy Frosch Sbirorute bestellt und suche jetzt noch die passende Rolle, um Wurfweiten von etwa 120m zu erreichen.

Kann mir jemand einen Tip geben ? Achso ich angel mit einer 0.18 er Mono von berkley

Danke schon mal
Gruß Heiko
 

Klaus S.

Active Member
AW: Suche die "richtige" Rolle

...suche jetzt noch die passende Rolle, um Wurfweiten von etwa 120m zu erreichen.

Bist du sicher das du 120m schaffen wirst?? Das ist ne ganze Menge an Meter. Das schaffen so manche Brandungsangler nicht...
Gerade wenn etwas Wind von vorne kommt wirst du mit den leichten Montagen bestimmt nicht auf die Weite kommen... egal welche Rolle du da benutzt.

Sag das nur damit du hinterher nicht enttäuscht bist wenn du "nur" 70-80 Meter wirfst.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Suche die "richtige" Rolle

Hallo,

120m ist ein ehrgeiziges Vorhaben .... |supergri

Als erstes hoffe ich, dass Du zumindest die Willy Frosch Sbiro 55 (WG 12-55g) bestellt hast und nicht die leichte 25er. Mit der 25er wirst Du diese Weiten vermutlich nicht erreichen.

Das zweite ist, dass Du auf so weite Entfernungen mit einer Mono vermutlich Probleme bekommen wirst weil Du nicht genug "Gefühl" hast. Das merke ich schon bei Entfernungen um 70m und für die schweren Sbiros könnte die 18er Mono ein Problem werden. Hier solltest Du Dir überlegen eine dünne (8-10er) geflochtene Schnur einzusetzen die nicht zu weich sein sollte. Mit der hast Du dann wesentlich mehr "Gefühl" als mit der Mono zusätzlich etwas mehr Weite bringt sie auch noch.

Bei dünnen geflochtenen solltest Du eine hochwertige und aufgrund der Wurfweite eine nicht zu kleine Rolle einsetzen. Ich würde es mal mit einer 4000er RedArc/Ryobi Zauber oder einer 4000er Shimano Technium FB ausprobieren.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Megarun

MitGlied
AW: Suche die "richtige" Rolle

Zumal Er mit `ner 0,18er Mono angelt.

Wie das mit Weiten von bis zu 120m funzen soll... ;+

Öhm... evt. mit `nem Futterboot... ;)


Gruß...

PS: Ich werfe mit `ner 12` 2,75lbs K-Rute + ~85gr. Blei + Boilie und 22er geflochtener mit `ner Shim. BR. US 4500 so um die 85m .
 

fischdieb22

Go fishing and relax
AW: Suche die "richtige" Rolle

Hallo, so wie sich das anhört, brauchst du ja fast eine Weitwurfrolle....

Als ich fische zum Beispiel zum Feedern eine Michael Zammataro Heavy Feeder mit der dazu passenden Weitwurfrolle, ebenfalls von Michael Zammataro.
Mit 150g( Futter+Korb) komm ich auf diese Weite aber beim Sbiroangeln werden diese Distanzen schon fast unerreichbar.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Suche die "richtige" Rolle

Hallo,

unerreichbar sind diese Weiten nicht. Ein Sbiro an dünner Schnur fliegt von sich aus schon mal besser als eine unförmige Futterkorbmontage an dickerer Schnur auch wenn diese schwerer ist.

Hat man dann noch dass richtige Gerät kann man den Karpfenprofis so richtig
Konkurrenz machen ....

Mit meiner Exori X-Project 3 (10-40g WG), 25g Sbiro, ,10er gefochtene Schnur, 3000er Arc komme ich ohne wirklich das letzte rauszuholen auch an die ca. 80-90m. Mit meiner nur 3,30m langen Spro Seatrout (WG 15-50g), 30g Sbiro und ansonsten gleicher Ausstattung bin auch auch auf ungefähr die selbe weite gekommen ohne voll durchzuziehen Allerdings muß man bei dieser Rute wegen der großen Ringe und der dünnen Schnur höllisch obacht geben dass man keine Luftknoten produziert.

Mit einer 3,90m Rute wie der Frosch Sbiro 50, einem 35g Sbiro und einer geflochtenen 10er mit einer etwas größeren Spule (4000er Größe) sollte man die 100 m Marke schon knacken können.

Eine Feederrute mit Weitwurfrolle zum Sbirofischen ist schon aufgrund des Gewichts glaube ich weniger geeignet.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko-Roehrs

Team TTH Thönser Trout Hunter
AW: Suche die "richtige" Rolle

Danke für eure Wertvollen Tip´s denke ich hab das richtige gefunden #h
 

Klaus S.

Active Member
AW: Suche die "richtige" Rolle

Mir würde dann auch noch ein Bericht gefallen in den du uns schreibst wie weit du denn nun geworfen hast.
Nicht schätzen... auf die Wiese gehen und ausmessen... man kann sich nämlich ganz schön verschätzen.
 

Wanderer

Spinnfischer
AW: Suche die "richtige" Rolle

Am besten auf einem Fußballplatz. Von einem Tor zum anderen sind 100 - 110 m.
Vielleicht schaffst du ja die Hälfte.:)
 

Heiko-Roehrs

Team TTH Thönser Trout Hunter
AW: Suche die "richtige" Rolle

also ich hab weder die willy frosch sbiro 25 noch die 55g sondern die spezial editition mit 65g WG die IM 12....

Die Rolle ist eine [FONT=Arial,Helvetica]Cormoran Corcast Super Spin 4Pi geworden auf die ich eine 0,10er Berkley Fireline Crystal hab aufspulen lassen.

Die ersten "testwürfe" heute auf einem Feld eines Bekannten ergaben eine Länge von ca. 95m ohne voll durchzuziehen. Ich denke bei windstille oder gegebenenfalls mit Rückenwind sind Weiten von bis zu 120 m drin.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit und danke allen für eure positiven Kommentare

Petri an alle
[/FONT]
 

cyberpeter

Active Member
AW: Suche die "richtige" Rolle

Hallo Heiko,

bis auf die Rolle hast Du gut gewählt und eine gute Ausrüstung zum Sbirofischen auf weite Entfernung zusammengestellt. Aber warum sparst Du so bei der Rolle ?????

Die Rolle schaut auf den ersten Blick zwar nicht schlecht aus. Auf den zweiten Blick ist die Cormoran leider nur eine günstige Heckbremsenrolle mit zweitklasseriger Schnurverlegung...#d

Du wirst bei großen Forellen und dünnen Vorfächern warscheinlich Probleme mit der nicht gerade superfein arbeitenden Bremse bekommen. Aufgrund der schlechten Schnurwicklung werden Dir einige Meter Wurfweite fehlen und Du wirst Dir evtl. die ein oder andere Perrücke einfangen.

Sorry wenn ich es so deutlich sage ... #d

Gruß Peter
 

Klaus S.

Active Member
AW: Suche die "richtige" Rolle

Aber warum sparst Du so bei der Rolle ?????

Weil sie ihn hier von allen empfohlen wurde |supergri

Also erst wird gefragt welche Rolle genommen werden soll (es werden paar genannt) und dann wird sich doch ne ganz andere geholt. Warum??? Warum erst die Frage nach der richtigen Rolle??? Verstehe solche Trööts einfach nicht....
 

Wanderer

Spinnfischer
AW: Suche die "richtige" Rolle

@Klaus S.
ich kennte das Problem was du beschreibst, aber in diesem Fall wurden dem Themenstarter keine Empfehlungen gegeben. Nur die in jedem Thread vorkommende obligatorische Arc und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberpeter

Active Member
AW: Suche die "richtige" Rolle

Dass ist so nicht ganz richtig. Ich hatte ihm neben Arc&Co. ja auch eine Shimano Technium vorgeschlagen. Wenn sich Rollen wie die Shimano Technium oder die Arcs bei dieser Art der Angelei bewährt haben muß man ja nicht unbedingt jedes mal irgend einen neuen Exoten aus dem Hut zaubern... #d

Mir fallen da auf Anhieb 3-4 Rollen ein die mit Sicherheit auch in Frage gekommen wären nur leider habe ich selber keine Langzeiterfahrungen damit bzw. niemand in meinem Umfeld fischt diese Rollen weshalb ich dann nur äußerst ungern Empfehlungen ausspreche...

Dass mit Empfehlungen im Forum einholen und dann doch was anderes kaufen liegt sehr oft daran dass der sog. Fachhändler die vorgeschlagenen Rollen einfach nicht da hat oder zu Mondpreisen und er dann eine Rolle vorschlägt die mindesten genauso gut ist wenn nicht besser .... #q

Gruß Peter

Gruß Peter
 

Wanderer

Spinnfischer
AW: Suche die "richtige" Rolle

Ja, genau so ist es! Aus diesem Grund gehe ich auch schon seit Jahren nicht mehr zum "Fachhändler" vor Ort sondern kaufe genau die Prokukte, die ich auch haben möchte, in Onlineshops. Mittlerweile habe ich da eine Anzahl von Lieferanten meines Vertrauens, wo ich zuverlässig und ohne Probleme alles bekomme.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Suche die "richtige" Rolle

Mir fallen da auf Anhieb 3-4 Rollen ein die mit Sicherheit auch in Frage gekommen wären nur leider habe ich selber keine Langzeiterfahrungen damit bzw. niemand in meinem Umfeld fischt diese Rollen weshalb ich dann nur äußerst ungern Empfehlungen ausspreche...
|good: Das ist ein sehr wichtiger und richtiger Punkt!

Deswegen fallen eben immer wieder die üblichen "verdächtigen Namen", weil nur damit umfassende Erfahrungen vorliegen.
 

marlur

New Member
AW: Suche die "richtige" Rolle

Hallo Heiko,
ich habe exakt die gleiche Anforderung wie Du.
Möchte auch in unserem See große Forellen und Saiblinge mit Sbiro fischen, die auf einer Sandbank stehen ca. 80m vom Ufer entfernt.
Wie zufrieden bist du mit Deienr Rutenwahl ?
Ich hatte nämlich die Balzer Edition IM 12 Sbiro 55 3,60 m im Auge. ABer Du hast ja die mit 65gr. genommen. Welche Weiten schaffst Du mit Deienr mit welchem Sbiro Gewicht ? Und wie Zufrieden bist Du mit der Rute ?
Was die Rolle angeht, werde ich glaub ich auf die Empfehlung aus diesem Thread zurückgreifen oder gibts noch etwas besseres bezahlbares mittlerweile ? z.b. die Shimano Titanos XSA 4500 ?
Bei der Schnur würde ich aber eher zu 0,15 oder 0,17mm tendieren, würde sich das Mehr an Dicke sehr schlecht auf die Wurfweite auswirken ? Denn ich werde die Ruter sicher auch mal zum Sbiro spinnen oder Gummifischangeln auf Zander und Hecht hernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marlur

New Member
AW: Suche die "richtige" Rolle

Oder hat vielleicht sonst noch jemand Tips für mich bezüglich der geposteten Zusammenstellung ? Würde dann die Tage bestellen.
Danke.
Hat die erwähnte geflochtene Schnur eine gewisse Dehnung ? Im Verein hatte man mir von einer geflochtenen abgeraten, aber glaube dier hier gepostete ist so ein Zwitter zwischen geflochten und Monofil oder ?
 
Oben