Suche die richtige Technik beim abfischen mit dem Netz

StefanG84

Member
Hallo,

ich hoffe auf eure Hilfe.

Möchte dringend meinen Karpfenweiher abfischen und zwar das erste mal mit Netz
Ist ein altes aber relativ gutes Netz wo oben dran Schwimmer befestigt sind und unten ein großes Stahlseil als Blei dient.

Jetzt sind wir schon mehrmals durch den Weiher mit gespanntem Netz gelaufen aber haben den Dreh einfach noch nicht raus. Jedesmal wenn wir am Ende vom Weiher sind und zusammenlaufen sind zwar einige aber leider nur sehr wenige Fische drin. Was machen wir falsch? Wie zieht man das Netz richtig und erfolgreich durch den Weiher und wie bekomm ich am Ende die Fische aus dem Netz?

Mir fehlt wie gesagt so richtige Idee/Technik.
Die Fische scheinen immer irgendwie zu entkommen
Gruss
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Suche die richtige Technik beim abfischen mit dem Netz

Das Netz muss zur Wassertiefe und größe des Gewässers passen (sollte etwas höher als die Wassertiefe sein. Sollte das nicht zutreffen das Wasser teilweise Ablassen oder ein höheres Netz nehmen.
Die Fischer werden am Ufer mit dem Zugnetz zusammen gezogen und mit Keschern abgefischt!
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Suche die richtige Technik beim abfischen mit dem Netz

Hallo,

ein häufiger Fehler ist, dass das Zugnetz nicht tief genug ist.
Das Netz sollte 1/3 tiefer reichen als die Gewässertiefe beträgt.

Das Netz steht ja nie wirklich senkrecht im Wasser, sondern meist erheblich schräg.

Wenn die kleinste Lücke sich auftut, sind die Fische durch. Die bemerken die geänderte Strömung sofort mit dem Seitenlinien-Organ und nutzen ihre Chance.
Vor allen Dingen zwischen Ufer zund Netz tun sich häufig Lücken auf, weil am Ufer Hindernisse stehen. In dem Fall das Netz etwas höher führen.
Ansonsten ruhig und ohne Hektik arbeiten und das Netz vorne
sauber zusammenfassen.
Laß dich nicht entmutigen, das ist nicht so einfach wie es aussieht.

sneep
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Suche die richtige Technik beim abfischen mit dem Netz

wenn ich das richtig sehe, hat das Netz doch sicher auf jeder Seite 2 Seile, eins oben, eins unten an der beschwerten Unterkante.
Du mußt mehr an den oberen Seilen ziehen und die unteren nur stramm halten und nachführen und; zieh das Netz gaaaaanz langsam, sonst hebst Du die Unterkante vom Grund weg und die Fische entweichen drunterher. Sie nutzen jeden noch so kleinen Schlupfwinkel.
Ich habe auch einige Zeit gebraucht, die richtige Technik heraus zu finden, wenn ich meine Forellen abfische, da aber die Teiche klar wie Leitungswasser sind, kann ich genau sehen, was da passiert.
Inzwischen schaffe ich es tatsächlich, daß bis auf einige wenige alle Forellen im Netz sind und das sind manchmal bis zu 75 kg.

Viel Erfolg wünscht Dir Siggi
 

StefanG84

Member
AW: Suche die richtige Technik beim abfischen mit dem Netz

Wie soll ich an welchen oberen Seilen ziehen und du unteren stramm halten? Hab nur 2 Hände. Hast du mehr als ich? ;)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Suche die richtige Technik beim abfischen mit dem Netz

Siggi meint damit, dass ihr das Netz so ziehen sollt - dass das beschwerte Ende quasi langsam über den Grund rutscht. Wie ein Schleppnetz eben....

Zieht ihr zu schnell, kann es sein, dass ihr ne Lücke zw. Netz und Boden habt... da flutschen die Fische durch!
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Suche die richtige Technik beim abfischen mit dem Netz

hi,

noch ein kleiner Tipp. Am anfang sollte die untere beschwerung des netzes etwas schwerer ausfallen, denn es erleichtert grade am anfang das abfischen.

Nosta
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Suche die richtige Technik beim abfischen mit dem Netz

Wie soll ich an welchen oberen Seilen ziehen und du unteren stramm halten? Hab nur 2 Hände. Hast du mehr als ich? ;)

Stefan,
geschickt sein!

Meine Teiche sind nur etwa 9 x 7 m groß und das Netz ist 5 m lang. An einer Längsseite Teichmittig wird das eine Ende am Zaunpfosten eingehängt und das andere Ende ziehe ich dann durch den Teich, indem ich längs des Zaunes (der nur 1 m hoch ist) um den Teich gehe.
Aber Du schreibst doch, daß ihr das Netz durch den Teich gezogen habt, also seid ihr doch mindestens 2 Männer.
Wenn ich das alleine schaffe, werdet ihr das doch wohl zu zweit schaffen.

Gruß Siggi
 

StefanG84

Member
AW: Suche die richtige Technik beim abfischen mit dem Netz

Heute haben wir es wieder versucht. Ohne erfolg. Netz lässt sich sehr schwer ziehen. Wirbelt alles auf am Grund. Können es nur sehr langsam ziehen. Und wenn sich Fische darin verirren was bisher noch nicht passiert ist, stehen wir vor dem Problem wie wir uns am Ende verhalten sollen um die Fische da raus zu bekommen.
 

Waxdick

Member
AW: Suche die richtige Technik beim abfischen mit dem Netz

Servus,

was noch wichtig ist, dass das Netz so lang ist wie der Weiher breit. Wenn die Karpfen seitlich vorbei können dann macht es keinen Sinn. Ist die Lücke noch so klein, die Karpfen werden sie finden. Die Karpfen werden auch mit jedem Versuch schlauer und routinierter dem Netz auszuweichen.

Gruß Helmut
 
Oben