Suche DreifachWirbel mit Kugellager Spinnfischen

lolfisch

Member
Hi,
ich bin auf der Suche nach Dreifachwirbeln oder zur Not auch einfachen mit Kugellager um möglichst viel Drall vom Vorfach bzw. der Hauptschnur abzufangen.

Ich fische sehr gerne Mepps Spinner der Größe 0 und 1, habe dabei aber trotz Dreifachwirbeln aus dem Sbirolinobereich spätestens nach 20 Würfen extreme Knoten- bzw. Perückenbildung auf meiner geflochtenen Schnur.

Ich hoffe dies durch Wirbel mit echtem Kugellager verhindern zu können, leider finde ich diese hauptsächlich für die sehr schwere Angelei, bräuchte aber passend zu meinen kleinen Ködern und meiner UL-Rute möglichst kleine Wirbel dieser Art.

Vielen Dank
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wirst du vergeblich suchen...Kugellagerwirbel machen erst ab einer bestimmten Größe Sinn, schon allein Bauart bedingt.
Wenn dir bereits nach wenigen Würfen Perücken usw. entstehen, liegt es vielmehr am kompletten Setup, da werden Wirbel, welche Art auch immer, kein Stück helfen.
 

Zander Jonny

Thomasianer
Hi,
ich bin auf der Suche nach Dreifachwirbeln oder zur Not auch einfachen mit Kugellager um möglichst viel Drall vom Vorfach bzw. der Hauptschnur abzufangen.

Ich fische sehr gerne Mepps Spinner der Größe 0 und 1, habe dabei aber trotz Dreifachwirbeln aus dem Sbirolinobereich spätestens nach 20 Würfen extreme Knoten- bzw. Perückenbildung auf meiner geflochtenen Schnur.

Ich hoffe dies durch Wirbel mit echtem Kugellager verhindern zu können, leider finde ich diese hauptsächlich für die sehr schwere Angelei, bräuchte aber passend zu meinen kleinen Ködern und meiner UL-Rute möglichst kleine Wirbel dieser Art.

Vielen Dank

Kauf dir lieber ne andere Schnur, ich habe keine Knoten und Angel nur mit Snaps, und oft mit Spinner.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich vermute, es liegt hauptsächlich an der Rolle. In Kombination kann natürlich auch die Schnur die Knotenbildung begünstigen, weiche Schnur ist sicher anfälliger.

Nach meinem Wiedereinstieg in die Angelei hatte ich das gleiche Problem (aber auch bei nicht verdrallter Schnur) mit Geflecht und 2 alten DAM und Okuma Rollen. Nach dem Wechsel auf eine Shimano Stradic sind diese extrem ärgerlichen Knoten nicht mehr aufgetreten.

Im folgenden Video gibt Uli Beyer Tipps, wie der Drall vermieden werden kann.

 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich glaube auch, dass es an der Rolle liegt. Ich habe bei meiner alten Rolle das gleiche Problem gehabt. Die war mit Mono bespullt. Bei der neuen Rolle und Geflochtener Schnur habe ich mit selben Ködern keine Probleme mehr.

Ein Spinner dürfte die Schnur eigentlich nicht verdrallen – der Körper sollte sich kaum drehen, nur das Blatt rotiert um die eigene Axis.

Viellicht kann Dir dieser Thread weiterhelfen.
 

lolfisch

Member
Mhm schade
Also Schnur habe ich bisher 0,18 Stroft Mono und ne 0,12er Power Pro probiert.
Beides die gleichen Probleme
Selbst mit fc vorgeschaltet + Dreifachtönnchenwirbel die gleichen Probleme wenn auch vlt. Etwas später auftretend.

Rolle ist ne Shimano Exage 1000FC

Video und der andere Thread schlagen ungefähr das gleiche vor.
Für 0er oder 1er Mepps alles nicht wirklich hilfreich.
Was könnte eurer Meinung das Problem bei der Rolle sein?
Zu klein für die dicke der Schnur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht drehen sich deine Wirbel nicht gescheit (auf Zug). Wirbel ist nicht gleich Wirbel. Probier doch mal irgendwelche Owner, Gamakatsu, Spro, Sasame, NT, ...
 

Wurmbaader

Active Member
Hi lolfisch,
in der Größe gibt es rein konstruktiv keine Kugellagerwirbel. Ich schalte immer 2 Tönnchenwirbel mit Mono dazwischen in Reihe. Allerdings sortiere ich vor, da sind immer welche dabei die sich unter Zug fast garnicht drehen, das ist meiner Erfahrung nach auch recht Hersteller unabhängig.
Ein kleines Bleigewicht dazwischengeklemmt wirkt auch oft. Da hilft probieren, bis man ein Optimum erreicht hat.
Wenn die Spinner älter sind, auch mal prüfen ob die sich noch sauber drehen.
 

alexpp

Well-Known Member
Bei den Wirbeln werden wir von den Herstellern ordentlich verarscht, weil wie gesagt, unter Zug viele schrott sind. Die Vorgehensweise von @Wurmbaader ist gut.

Dein Hauptproblem (Knotenbildung) wirst Du aber wohl erst mit einer neuen Rolle beseitigen. Kann die 2000er Plastik Stradic empfehlen, benutze selber größere Rollen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Bei einer Exage bin ich mir nicht so sicher, dass es an der Rolle liegt, auch wenn es eine 1000er ist. Und Kauf einer 2000er Stradic ist eine sehr teure Lösung, wenn überhaupt, des Problems.
 

alexpp

Well-Known Member
Dafür wird mit der Stradic einiges geboten, vor allem das Gewicht und sehr gute Schnurverlegung, sehr leichter Lauf. M.M.n. sehr gutes PLV.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Noch etwas. Spinner der Gr. 0 und 1 sind echt klein. Es kann sein, dass sie nicht genügend Druck erzeugen und die Schnur nicht straff ist, was auch ein Grund für die Verdrallung sein könnte (vor allem bei einer für so kleine Köder nicht optimalen Schnur - PowerPro 0,12)
 

Wurmbaader

Active Member
Ich würde auch nicht sofort nach ner neuen Rolle schreien, (der Tackel-Affe schon) .
Häufige Fehler bei Knoten und Tüddel sind meist schlecht aufgespulte Schnüre oder falsches Setup. (Wurfgewicht und Aktion zu Schnurstärke und Ködergewicht) gerade bei so extrem kleinen und leichten Spinnern. Dazu das ganze etwas "eingeworfen", meistens gibt sich das nach einer Zeit.
Wirf das ganze mal mit Gummi oder Wobbler ob du da ähnliche Probleme hast oder das ganze am Spinner;) (vor oder an der Rute) liegt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Noch etwas. Spinner der Gr. 0 und 1 sind echt klein. Es kann sein, dass sie nicht genügend Druck erzeugen und die Schnur nicht straff ist, was auch ein Grund für die Verdrallung sein könnte (vor allem bei einer für so kleine Köder nicht optimalen Schnur - PowerPro 0,12)

Genau das ist auch der Grund für obiges....zu kleine Köder die am Tackle (vermutlich zu steife Rute, die für diese Kleinstköder vergleichbar ist wie nen Besen) zu wenig Druck machen in Verbindung mit zu dicker Schnur für diese Köder in Verbindung mit der Rute.
Da werden weder Wirbel noch ne andere Rolle helfen, eher ne andere Rute.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich hatte ja das gleiche Problem mit der Knotenbildung und mit der neuen Rolle kein einziges Mal mehr.
Ich muss auch sagen, dass ich die günstigen Rollen mit S-Kurve nicht besonders mag, investiere alleine schon deswegen gerne etwas mehr.
 

STRULIK

Active Member
Du kannst noch mit der Mehrfachwirbel aus Forellenfischerei probieren. Für Tramarella sind die glaub ich gedacht.
 

lolfisch

Member
Erstmal danke für die vielen Antworten und Hinweise.

Also am Setup rumzuspielen und es dann erneut auszuprobieren ist natürlich immer ein teurer Spass ohne zu wissen ob es dann funktioniert.
Rute WG 0,5 - 6g, 1000er Exage, 0,18er Stroft Mono und 0-1er Mepps passt meiner Meinung nach von den Größen her auch zusammen...
Die geflochtene ist sicher etwas zu dick für die Combo, aber die Probleme habe ich wie gesagt auch mit der Mono von Stroft...

Also werde ich mir mal einige Wirbel genauer anschauen und ausprobieren...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich glaube, an der Rute oder Rolle liegt es nicht (das habe ich geschrieben bevor ich gewusst habe, was für eine Combo Du hast), 0.18 Stroft ist auch o.k. Der Grund könnte entweder eine zu lockere Schnur oder der Wirbel sein. Neben dem Wirbel probiere auch mit anderen Ködern - GuFi, Mepps 2er … Ich hoffe, dass Du bald berichten kannst.
 
Oben