Suche dringend Steckstangen fürs Boot

gbhp

New Member
Hallo alle zusammen.
Ich suche dringend Steckstangen für mein Boot da die Havel
wo ich Hauptsächlich angel fast nur sandboden hat und meine derzeitigen Anker bei etwas mehr Wind oder Schiffsverkehr nicht wirklich halten.Hat jemand einen Tip wo man sie eventuell kaufen kann oder kennt jemand einen Hersteller der mir weiterhilft.Google hat bisher auch nicht wirklich was gebracht.
Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Gerd #6
 
AW: Suche dringend Steckstangen fürs Boot

Ich hatte meine Steckstangen (ist aber schon 20 Jahre her) einem Förster abgeschwatzt. Am besten in Lärche. Die sind lang, gerade und dünn. Die Spitzen von einem Schlosser machen lassen und fertig.
Wenn dir das zu kompliziert ist, solltest du mal zum Fischer gehen.
Vielleicht verkauft er dir ja ein paar seiner Reusenstangen?
Das es die Dinger fertig zu kaufen gibt, sozusagen als Zubehör, hab ich noch nie gehört. ...aber wer weiß?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Suche dringend Steckstangen fürs Boot

Ein paar 3/4 Zoll Rohre aus`m Baumarkt sollten gehen. Immer eine Seite mit Innen-, die andere mit Außengewinde.
Dann lassen sich die Stangen beliebig verlängern/kürzen.

Oder aus Holz schnitzen . . .
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Suche dringend Steckstangen fürs Boot

moin du brauchst mehr gewicht am anker deiner ist zuleicht er gräbt sich nicht in den sand zur abhilfe entweder blei drumrum wickeln oder metallbau betrieb aufsuchen und einen entwerfen lassen darauf achten das er mehr fläche hat die in den sand gräbt und ordentlich schwer ist gruß maflomi01
 

volkerm

Active Member
AW: Suche dringend Steckstangen fürs Boot

Hallo Gerd,

schreib mal was zur Relation Bootsgewicht/ Größe und Anker/ Vorlaufkettengewicht.

Grüße

Volker
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Suche dringend Steckstangen fürs Boot

moin du brauchst mehr gewicht am anker deiner ist zuleicht er gräbt sich nicht in den sand zur abhilfe entweder blei drumrum wickeln oder metallbau betrieb aufsuchen und einen entwerfen lassen darauf achten das er mehr fläche hat die in den sand gräbt und ordentlich schwer ist gruß maflomi01

...stimme meinem "Vorposter" zu.
Besorge Dir einen vernünftigen Anker !

...und zusätzlich ein 1-2 Meterstück "Kette" ,
damit der Anker liegen bleibt und nicht sofort das
Ankerseil "hoch" kommt.

Dann klappt das auch #6
 
AW: Suche dringend Steckstangen fürs Boot

Rohre hatte aml ein Kumpel von mir. Da ist aber schnell wieder von abgekommen.
Die machen schon bei leichtem Wellengang einen Höllenrudau. Außerdem lösen die sich schnell, weil sie nicht so flexibel sind wie Holz.
Funktionieren tuts aber natürlich auch damit.
 
AW: Suche dringend Steckstangen fürs Boot

Moin

Also hier benutzen (wenn sie eine nutzen) alle Fischer wie Angler Holzstackstangen,meist Lärchen-Äste-Bäumchen etc.

Rinde runter dann noch eine Seite anspitzen(evtl. Stahlspitze drauf schieben,muss aber nicht sein) und paar tage trocknen lassen,fertig ist die Stackstange,Länge und durchmesser kann man ja selbst bestimmen beim besorgen herstellen.......und kost nicht soviel wie Stahl Alu......

lg
 

gbhp

New Member
AW: Suche dringend Steckstangen fürs Boot

Hallo Volkerma
Mein Boot ist ein alltes DDR Boot mit Bezeichnung Anka.
Ich habe zwei Ankergewichte die von einer Großwaage stammen mit jeweils 20 kg.Auf Lehm oder Schlamm kein Problem nur wenn schwerer wer holt die Anker wieder aus dem Schlamm.
Gruß Gerd
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Suche dringend Steckstangen fürs Boot

Hallo Gerd,
Kettenvorfach hilft auch. Ich Fische auch auf der Havel.
Mein Boot 4,2m, Faltanker 2 kg, hat auch in der Stömung nicht gehalten. Mit 2 kg Kettenvorfach bleibt der Anker liegen.
Wichtig, die Ankerleine nicht zu kurz, dann hält´s auch bei Strömung und Wind.
 

volkerm

Active Member
AW: Suche dringend Steckstangen fürs Boot

Hallo Gerd,

fast unglaublich.
Nimm 5 Meter Kette davor, und eine lange Ankerleine.
Das muss halten.

Grüße

Volker
 
Oben