Suche Echolot/Fischfinder

hotte

Member
Hallo Leute,
wer hat Erfahrung mit Echoloten ?
nixweiss.gif

Was ist zu empfehlen- Eagle, Lowrance oder Humminbird....es sollte portable sein und für einen Norwegen Trip geeignet sein.
was kostet so ein teil und wo kauf ich es am Besten ?
Bitte um infos.-Danke
luxhello.gif

Grüsse
Hotte

------------------
Mitglied der Bayrischen Angelnationalmannschaft-Team Starnberg
 

Albatros

Active Member
Hi Hotte
wave.gif
wie immer, eine Frage des Geldes! Vieviel möchtest Du ausgeben
nixweiss.gif
Also, ich würde Dir das Lowrance X-85 empfehlen! Mein Kollege Guen und ich haben ein portables, ich selber auf meinem Boot ein`s zum Festeinbau. Vorteile des X-85:3000 Watt Sendeleistung
240 x 240 pixel Bildauflösung
Grayline
ASP
Fish Symbol I.D.
Fish Track
375 Watt RMS
Flachwasseralarm
Tiefwasseralarm
Fischalarm
optional Geschw.- u. Temperaturgeber erhältlich
speziell für tiefe Gewässer (Norwegen usw.)
Voltanzeige (Zustand der Batterie)
1 Jahr GarantieDer Preis liegt portabel bei 1099 DM, zu beziehen bei der Firma Cebbra - GmbH, ehemals Firma Stollenwerk. Ansprechpartner Herr Rüdenauer. Sehr guter Service, bei irgendwelchen Fragen usw. guter Kundendienst.Bei Interesse, nochmals anfragen, dann poste ich Dir die kpl. Adresse der Firma CebbraFalls du jedoch ein Echolot nur für die hiesigen Binnengewässer benötigst, reicht natürlich auch ein günstigeres um die Scharkanten usw. zu finden. Da ich selber in der Wassersportbranche arbeite und auch Fischfinder usw. verkaufe, rate ich Dir auch dann immer noch zu einem Lowrance Echolot, da es erfahrungsgemäß die besten sind und am wenigsten Reklamationen aufweisen
1.gif


------------------
wavey.gif
Gruß Albatros
wavey.gif
 

Heli

New Member
habe selbst ein lowrance X70 A 3D. bin voll zufrieden damit. 3 D ist zwar ein blödsinn, aber man kanns auch umschalten. hatte auch mal ein humminbird, bin froh dass es mir jemand abgekauft hat. wenn ein echolot dann ein lowrance, bei X65 würde ich zumindest beginnen. gleich ein portable kaufen, wenn du nicht gerade ein eigenes boot hast, dass immer am wasser ist. eagle ist ähnlich wie lowrance, ist halt aber nur die billigschiene von lowrance. echolote machen süchtig.viele sicheln
heli

------------------
**** no risk no fun!!****
***sex and drugs and***
******rock n roll******
******* :)-) *******
 

Andreas_S

Member
Lowrance ist wirklich top.
Ich würd mir gleich das X85 kaufen...halt sparen
wink.gif

Ich selber bin aber im Besitz eines Garmin 160, ich bin sehr zufrieden. Gute Bildqualität, Sendefrequenz und Kegel ok, bis 360m.
Wer weiß was Albatros als Experte dazu sagt, ob er mein Garmin für nicht geeignet hält
wink.gif


------------------

Webmaster von stiehler-online.de
angelwebshop.de
Navigation und Angelzubehör
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo zusammen,das mögen ja alles wohl tolle Geräte sein, das Problem dabei:Bildschirme zu klein, zu lange Bedienungswege im Menue b.z.w. Untermenue.Lowrance macht zweifellos gute Echolote nur sind die Bildschirme gegenüber früher geschrumpft. Da ist gerade bei tiefen Gewässern manchmal schon ne Lupe nötig. Außerdem benötigt man beim X85 2 Geber + Temp und Speed, was nur gegen Aufpreis erhältlich ist. Verkaufspreise für alle Funktionen als portables Gerät ca. 1.478,- DMEmpfehlung: lieber gleich zu Simrad greifen. Ist zwar ein bisschen teurer, aber dafür leichte Zugänglichkeit auf alle Funktionen ohne lange Menueblätterei. Bildschirm ist sehr groß. Auf den TFT Farbgeräten ist kein Zoom mehr erforderlich da man schon von selbst mit Informationen "totgeschlagen" wird. Bläst mit 4000 Watt raus. Tiefen bis zu 800 Meter möglich !! Nur wer will da unten Angeln ?? Dafür Doppelfrequenzgeber incl. Speed und Temp für 1.999,- DM (Schwarz/Weiß). Laut mehrern Profiguides wohl das beste in diesem Preissegment. Bei Fragen Mail genügt !
------------------
Gruß
Tiffy
Mitglied und Moderator der
Interessengemeinschaft Angeln[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Tiffy am 16-07-2001 um 17:22.]
 

abzorb

Member
moin hotte
ich besitze ein humminbird wide panorama, und bin eigentlich zufrieden damit, grosser bildschirmmit hoher auflösung, geschw. und temp.-messung, greyline, powerakku (reicht für ein wochenende non-stop), bis 180m tiefe (bin kein norge-fan, also für binnengewässer vollkommen ausreichend), diese ganzen alarms...
allerdings gibt es einen gravierenden nachteil, man kann die fischsymbole nicht ausschalten.aber bei den sonstigen features kann ich das verschmerzen.
heute würde ich mir auch das lowrance x-85 kaufen, eben wegen diesem mangel, preislich sind beide gleich, etwa 1500 dm mit vollausstattung.mal ne frage, sind die bildschirme tft´s oder ganz normale lcd ???


------------------
lew.gif
drinka.gif
and
ylsuper.gif

->>abzorb
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo Abzorb,beim TFT hat jeder Bildpunkt seinen eigenen Prozessor was die Bildschärfe um ein vielfaches erhöht.Bei LCD Schirmen laufen alle Bildpunkte über einen Prozessor.Beides sind aber LCD Bildschirme. TFT ist halt in Farbe. ( bei Simrad 16 Farben )P.s. ich kenne jemanden der aus seinem Humminbird Wide Vista ( Top Modell ) einen Aschenbecher gemacht hat. ( Ist laut Ihm die beste Verwendung für das Gerät )
------------------
Gruß
Tiffy
Mitglied und Moderator der
Interessengemeinschaft Angeln[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Tiffy am 16-07-2001 um 17:54.]
 

Albatros

Active Member
Hi @all
wave.gif
@tiffy Du hast sicherlich Recht. Die Simrad -Geräte gehören mit Sicherheit zu den Besten! Aber auch zu den teuersten. Die Menüführung und die Bildschirmgröße, na ja, man gewöhnt sich dran (Übrigens, Simrad gleich bei mir um die Ecke, falls mal Probleme auftauchen
wink.gif
) Ich wollte preislich nur nicht gleich so hochgreifen. Ich denke 1099,- DM ist schon reichlich für ein Echolot. Den Geschw.- u. Temperaturgeber wird Hotte sicherlich nicht brauchen da er das Echolot auch an Leihbooten betreibt. Das Hi-Power Akku ist bereits inclusive. Außerdem
znaika.gif
hatte Lowrance 2000/2001 einen gewaltigen Preissturz. X85 in 2000 = DM 1599,- X85 in 2001 = 1099,- . Daher die Empfehlung
wink.gif
@andreas Konkrete Erfahrungen habe ich eigentlich nur mit Humminbird, Eagle, Lowrance, Apelco und Simrad. Aber auch das Garmin 160 kenne ich. Ist sicherlich auch gut, nur der Preisunterschied zum X - 85 ist nicht mehr sehr groß, glaube so ca. 250 DM.@hotte Vor Kauf eines Fishfinders unbedingt darauf achten, daß du eine deutsche Version erhältst. Es gibt Anbieter auf dem Markt, die bieten die Geräte für ca. nen 100er billiger an, erhältst dann aber die amerikanische Version, d.h. keineDeutsche Menüführung
Deutsche Bedienungsanleitung
Tiefenangaben in Fuß anstatt in Meter
Geschw. in Meilen anstatt in km/h
Temperatur in Fahrenheit anstatt in Celsiusalles andere ist jedoch gleich.

------------------
wavey.gif
Gruß Albatros
wavey.gif
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo Albatros,stimmt. Ist alles nur ne Sache des Peises. Das X85 von Lowrance ist mit Sicherheit OK. Allerdings nur mit 2 Gebern beim Fischen in tieferen Gewässern.

------------------
Gruß
Tiffy
Mitglied und Moderator der
Interessengemeinschaft Angeln
 

Albatros

Active Member
Hallo Tiffystimmt, den 2ten Geber mit einem kleineren Abstrahlwinkel speziell für Norwegen muß er noch optional erwerben. Danke
1.gif


------------------
wavey.gif
Gruß Albatros
wavey.gif
 

hotte

Member
quote:Originaltext von Albatros:
Hi @all@tiffy Du hast sicherlich Recht. Die Simrad -Geräte gehören mit Sicherheit zu den Besten! Aber auch zu den teuersten. Die Menüführung und die Bildschirmgröße, na ja, man gewöhnt sich dran (Übrigens, Simrad gleich bei mir um die Ecke, falls mal Probleme auftauchen ) Ich wollte preislich nur nicht gleich so hochgreifen. Ich denke 1099,- DM ist schon reichlich für ein Echolot. Den Geschw.- u. Temperaturgeber wird Hotte sicherlich nicht brauchen da er das Echolot auch an Leihbooten betreibt. Das Hi-Power Akku ist bereits inclusive. Außerdem hatte Lowrance 2000/2001 einen gewaltigen Preissturz. X85 in 2000 = DM 1599,- X85 in 2001 = 1099,- . Daher die Empfehlung @andreas Konkrete Erfahrungen habe ich eigentlich nur mit Humminbird, Eagle, Lowrance, Apelco und Simrad. Aber auch das Garmin 160 kenne ich. Ist sicherlich auch gut, nur der Preisunterschied zum X - 85 ist nicht mehr sehr groß, glaube so ca. 250 DM.@hotte Vor Kauf eines Fishfinders unbedingt darauf achten, daß du eine deutsche Version erhältst. Es gibt Anbieter auf dem Markt, die bieten die Geräte für ca. nen 100er billiger an, erhältst dann aber die amerikanische Version, d.h. keineDeutsche Menüführung
Deutsche Bedienungsanleitung
Tiefenangaben in Fuß anstatt in Meter
Geschw. in Meilen anstatt in km/h
Temperatur in Fahrenheit anstatt in Celsiusalles andere ist jedoch gleich.
Danke Dir und Allen für Eure hilfreichen Infos..
Könntest Du mir bitte die Kontaktdaten der Firma Cebbra geben, damit ich mit ihnen Verbindung aufnehmen kann.
Da ich kein eigenes Boot besitze, werde ich auf die portable Version des X 85 gehen...
Kannst Du mir kurz erklären welche Geber man braucht, d.h. welche sinnvoll sind? welches Zubehör braucht man unbedingt?
Danke vorab
Hotte

------------------
Mitglied der Bayrischen Angelnationalmannschaft-Team Starnberg
 

Albatros

Active Member
Hi Hotte
wave.gif
habe deine eMail von heute gelöscht, schaue erst jetzt ins Board rein und sehe das du gerne die Daten haben möchtest. Über`s Profil war Deine eMail - Adresse leider nicht zu sehen, darum poste ich es hier:Also, das X-85 ist serienmäßig mit einem 60° Sendewinkel Schwinger ausgestattet. Für die hiesigen Binnengewässer völlig ausreichend, da du damit größere Flächen absuchen kannst. Für Norwegen brauchst Du einen kleineren Sendewinkel, weil Du da ja auch mal locker auf 100 - 300 mtr Tiefe kommst. Alternativ, kannst Du einen 8° Schwinger oder einen 20° Schwinger bekommen. Je nachdem wie tief Du angeln willst, laß dich von der Fa. Cebbra beraten. Zu dem Gerät bekommst Du einen Batteriekasten, indem 8 D-Cell Batterien eingelegt werden. Für längere Betriebszeiten solltest Du einen wiederaufladbaren Blei-Gel Akku mit einer Kapazität von 7,2AH optional dazu erwerben. Im Batteriekasten ist dafür schon ein Fach vorhanden. Hier die Best.Nr.:Best.Nr. L122 X-85 portabel mit Koffer PPP9
Best.Nr. Z119 HiPowerakku 12V/7,2 AH
Best.Nr. Z120 Automatik - Ladegerät 0,6 AH
Best.Nr. HS-WS BK 20° Geber Heckmontage
alternativ:
Best.Nr. HS-NS BK 8° Geber HeckmontageAdresse:Firma Cebbra GmbH
Gesellschaft für professionelles Fischen
Ansprechpartner: Jochen Rüdenauer
Stauffenbergstrasse 50
73730 Esslingen
Tel. 0711/3006875
Fax. 0711/3006877
E-Mail: info@cebbra.de
------------------
wavey.gif
Gruß Albatros
wavey.gif
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Albatros am 17-07-2001 um 18:17.]
 
Hallo Albatros,Wie schon gesagt wurde, ist das X-85 unter den "günsigen" Geräten das beste. Es ist im Moment aber schon unter 1000 DM zu bekommen.
Die Firma Zander und Mucha in Dortmund bietet diese Geräte für unter 1000 DM an, auch kannst Du Dir hier die Geräte für den urlaub ausleihen um zu Testen, ob es Dir überhaupt zusagt. Schau doch mal auf diese Seite: http://www.angeln.de/praxis/echolote/index.htm

------------------
Tight Line
wünscht
Holger von
www.carp-fishing.de und Moderator von www.angeln.de
 

Albatros

Active Member
Hi Carphunter
wave.gif
übrigens gute Seite
1.gif
Preis konnte ich leider nicht ersehen, aber wenn du es sagtst, wird es stimmen
wink.gif
Also @hotte auch mal bei Zander und Mucha anfragen. Preise vergleichen lohnt immer! Hier noch einmal die Adresse:Zander und Mucha
Wittbräucher Str. 18a
44287 Dortmund
Tel. 0231/443067
Fax. 0231/443068
eMail: mucha@thinkbig-online.de

------------------
wavey.gif
Gruß Albatros
wavey.gif
 
von hotte an hotte,ich nutze auch das Lowrence X-85. Habe ich mir in den USA besorgt. Dazu nutze ich einen 8 Grad u. 20 Grad-Geber. Habe beide an der Geberstange angeschraubt und kann über eine Switchbox (Umschalter) zwischen den beiden Gebern wechseln. Für meine Belange bin ich damit bestens ausgerüstet - auch für Norwegen!fjordfisher
 

Albatros

Active Member
Hallo Fjordfisher
wave.gif
Geberstange, Switchbox, 8° und 20° Geber? Na noch besser geht es wohl kaum!
1.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
luxhello.gif
------------------
wavey.gif
Gruß Albatros
wavey.gif
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Albatros am 20-07-2001 um 23:57.]
 

MaikNorge

Member
Hallo Hotte
Das X85 lege ich mir demnächst auch zu.Aber das für den Festeinbau.
Hat das X85 den 20Grad Geber nicht als Serie drin?
Das gibt es bei www.angelsport-schirmer.de
für 999DM mit Temp.-und Geschw.-Geber (aber wer braucht das schon?)Meine Geschw. messe ich übers GPS-aber wozu?
Allerdings muß ich da nochmal nachfragen wegen der deutschen Anleitung und ob da der Geber mit dabei ist?!
Unter der obigen Adresse habe ich es nicht gefunden-das steht in dem Sonderpostenprospekt von denen.
Vielleicht kann man bei 2malX85 ja nochmal so viel herausschlagen,das da abzüglich Porto
noch was überbleibt-bei größeren Werten gibt es bei denen auch noch eine Staffelung so weit ich weiß.
Gruß Maik
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von MaikNorge am 21-07-2001 um 05:04.]
 

MaikNorge

Member
Also das X85 bei Schirmer ist die englische Version.
Der Geber hat 20°.
Es gab mal einen 60°,aber der hat sich nicht
durchgesetzt(wahrscheinlich wegen der geringeren Tiefe).
Eine Geberstange für die Heckmontage ist nicht dabei,das ist auch bei anderen so denke ich oder?
Die können wohl auch noch mehr von Lowrance
bestellen.Ich dachte,das wäre günstig wegen
den Gebern für Temp.-und Geschw.
Der Geber für die Temp.wäre wohl sinnvoll wenn man die Tempschichten im Wasser sucht.Und der für die Geschw.ist nützlich wenn man schleppt z.B. Meerforelle.
Gruß Maik
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von MaikNorge am 21-07-2001 um 16:03.]
 

Albatros

Active Member
Hallo Maik
wave.gif
Auch der Fachversand Stollenwerk hat diese Woche einen neuen Sonderprospekt rausgebracht. X - 85 auch 999 DM! Dort viel. auch noch mal nachfragen, was für ein Geber im Lieferumpfang enthalten ist und die Konditionen bei 2 Stück, sowie deutsche oder englische Menüführung, bzw. Bedienungsanleitung kannst Du ja auch gleich in Erfahrung bringen!

------------------
wave.gif
Gruß Albatros
wave.gif
 

MaikNorge

Member
Hallo an Alleund vielen Dank an Albatros für den Tip mit Stollenwerk.
Da kostet das X-85 969DM und bei Gründl,Schwenkner und SVB 999DM für die Einbauversion.
Ein deutsches Handbuch und das Menü in englisch.Aber die Tiefenangabe ist von feet auf metrisch umzuschalten.
Der Geber(Schwinger) hat 20°.
Der 8° Geber ist auch zu bekommen für:
Stollenwerk 267DM ohne Gewähr.(Umschaltbox 180DM).Ich glaube der hat sich da geirrt bei dem Preis.
Schwenckner 179DM der 8° Geber.
X-85 ist schon bestellt.
Der Preis ist wohl nicht fix,da vom Dollarkurs abhängig.
Becker-Technik in Hamburg hat sich noch nicht zurückgemeldet wegen dem Preis.
Ach ja mit handeln bei 2 Fishfindern war bei allen nichts.
pump-up[2 Mal bearbeitet. Als letztes von MaikNorge am 28-07-2001 um 01:16.]
 
Oben