Suche eine Kamera für Naturaufnahmen!

BeaT2T

Member
Hallo, Ich suche eine Kamera für Naturaufnahmen.
Mit der Kamera würde ich gerne Timelaps,Naturaufnahmen und evtl meine Fische aufnehmen

Kamera sollte bis zu 100 Euro kosten.

Btw ich bin ein Kamera-Neuling:)

MFG

BeaT2T Frisch und Knackig:vik:
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Suche eine Kamera für Naturaufnahmen!

100 Euro ausgeben lohnt sich nicht. Das Geld kann man sich auch gleich sparen ;)

Es kommt auch drauf an, was man genau machen will...Naturaufnahmen ist sehr allgemein.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Suche eine Kamera für Naturaufnahmen!

Verfünffache mal deinen Betrag, dann bist du im unteren Einsteigersegment :m
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Suche eine Kamera für Naturaufnahmen!

Na Na kommt drauf an WELCHE Naturaufnahmen er machen will..
Nah genug dran,könnte 100 Euro schon reichen..:q:q
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Suche eine Kamera für Naturaufnahmen!

Na Na kommt drauf an WELCHE Naturaufnahmen er machen will..
Nah genug dran,könnte 100 Euro schon reichen..:q:q



Dafür sollte jedes billige Handy reichen.
Aber ambitionierte Ansprüche sehen doch etwas anders aus.
 

Dodez

Member
AW: Suche eine Kamera für Naturaufnahmen!

Habe mir letztes Jahr eine Nikon d5100 gekauft (mmarkt vorstell Model mit ner 16gb und einem neuen Akku + 18-55 mm Objektiv) für 330€ neu hatte sie damals jedoch 580 gekostet. Mit ihr kannst du schon tolle Fotos machen. Auch schon ein paar langzeitbelichtungen und astrofotographie ist möglich. Nahaufnahme jedoch nur bedingt (besser nen Makro objektiv dazu kaufen) aber sonst nur zu empfehlen! Auf die Funktion des umklappbaren Displays ist für Fotos mit dem Stativ und fernauslöser sehr geil! Da kannst du auch super fangbilder mit machen!


Wer Rechtschreibfehler findet kann sich ein Eis kaufen!
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Suche eine Kamera für Naturaufnahmen!

Naja ganz so schlimm ist es nicht :D Für 300 bekommt man schon neue Kameras mit guter Bildqualität. Ist dann aber eben alles aus Plastik, nicht spritzwassergeschützt etc. was für das wichtigste (Bildquali) aber nicht entscheidend ist. Gebraucht kann man so ab etwa 150 rechnen (Canon EOS 1000 /1200D z. B.)

Natürlich nur mit Standartobjektiv....was am Anfang meist auch reicht, nur wenn man z. B. Eisvögel aus großer Entfernung aufnehmen will darf man sich ein weiteres Objektiv für mehrere 100 dazu kaufen ;) Auch wenn man "richtige" Makros machen will usw. usw... Das Objektiv ist immer das teuerste an einer Kamera. Wenn man nicht aufpasst ist man schnell 1000 los...

100 Euro ausgeben oder generell Geld ausgeben für ne Kompakte sollte man wirklich lassen, wenn man bessere Bilder will. Kompakte sind Kameras für geringe - keine Ansprüche. Hab das auch schon alles durch und weiss wovon ich rede. Aber auch mit einer teureren Kamera muss man erstmal umgehen lernen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Suche eine Kamera für Naturaufnahmen!

Und dann gibts auch noch so "Starfotographen" wie mich. Mir kannst du das Equipement von Helmut Newton um den Hals hängen und es werden doch bloß miese Schnappschüsse; völlig talentfrei eben.

Fotograph ist auch nicht umsonst ein anspruchsvoller Lehrberuf! ;)
 

Justin123

Well-Known Member
AW: Suche eine Kamera für Naturaufnahmen!

Habe mir letztens die Canon EOS 1200D gekauft im Set mit Objektiv (18-55mm) und Speicherkarte und Kameratasche hats 295 gekostet bei Saturn. Wenn man sich damit erstmal zurecht findet kann man tolle Fotos damit machen, dauert aber erstmal eine Zeit. Aber gibt auch Automatische Modi wo alles vor eingestellt ist. Kann ich schon empfehlen das Teil. Ich glaube allerdings nicht das man mit 100 Euro da was wirklich brauchbares findet. Da ärgert man sich nur nach einiger Zeit das man nicht doch ein wenig länger gespart hat und sich was teureres geleistet hat.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Suche eine Kamera für Naturaufnahmen!

Fotograph ist auch nicht umsonst ein anspruchsvoller Lehrberuf! ;)

Das sehn aber mittlerweile leider die wenigsten so.

Talent+Schlechte Kamera= Gute Bilder
Kein Talent + Gute Kamera = Schlechte Bilder.

Ausschlaggebend ist hier immer das Talent. Ein schlechter Angler fängt auch mit der besten Rute nichts, umgekehrt klappt das schon bedingt. Aufs Fotografieren umgelegt ist es genau das selbe ;)

Jedenfalls sollte man doch schon bereit sein was herzugeben.
Wer nur gelegentlich ein paar Fangbilder machen will ist mit einem Smartphone sicher besser bedient. Selbst Geräte um die 200€ machen mittlerweile brauchbare Bilder.

Wer aber wirklich Naturaufnahmen machen will, der sollte nicht zu geizig sein - Talent vorausgesetzt

Nicht zu vergessen:
Man schleppt das Teil dann natürlich immer durch die Pampa. Gerade größere Objektive wiegen dann doch ganz gut. :q
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Suche eine Kamera für Naturaufnahmen!

Ausschlaggebend ist hier immer das Talent.

Deswegen hab ich auch bloß eine ältere Kodak Systemcam und eine kleine Taschenknipse von Rollei. Damit kann sogar ich nur wenig falsch machen. ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Suche eine Kamera für Naturaufnahmen!

Das man brauchbare (keine guten) Bilder mit einer schlechten Kamera / Smartphone machen kann mag teilweise stimmen, aber auch nur wenn Lichtbedingungen usw. stimmen. Wenn nicht (und das passiert schnell) kann man das alles wieder vergessen.

Da braucht nur mal ein Wölkchen aufziehen oder es etwas dunkler werden (längere Belichtung / höherer ISO). Selbst mit Stativ (was man als Kompakt - oder Smartphonenutzer normal nicht mitnimmt) kann man die meisten Fotos vergessen. Man geht ja auch nicht nur bei strahlender Sonne in die Natur / angeln.

Man ist einfach nicht frei beim Fotografieren und muss auf jede Kleinigkeit achten...eigentlich sogar noch mehr als bei einer besseren Kamera, da weniger Leistung und weniger manuelle Einstellmöglichkeiten (Billigknipsen / Smartphone laufen ja fast vollautomatisch).

Das Bild habe ich mit einer 80 Euro Kamera (Kompakt) gemacht unter guten Bedingungen...brauchbar, aber auch nicht soo qualitativ (finde ich).

http://www.pic-upload.de/view-29504052/bachforelle.png.html

Das war aber auch das Maximum, was ich aus dem Billigteil rausholen konnte. Bei wenig Licht kam so gut wie nichts brauchbares raus (auch nicht mit IPhone meiner damaligen Alten oder Stativ) und wenn ich das Bild der Kompakten das unter guten Bedingungen gemacht wurde mit einem Bild mit schlechten Bedingungen meiner jetzigen Kamera vergleiche ist das ein großer Unterschied.

Lohnt sich auf jeden Fall in eine bessere Kamera zu investieren. Man muss ja nicht nur Angel - oder Naturbilder machen. Die Kamera kann man ja überall einsetzen.
 

BOB2611

Member
Da ich selbst vor 3 Jahren vor dem Schritt stand habe ich mich nach einigen Versuchen dafür entschieden eine gebrauchte DLSR zu kaufen und diesen Schritt nicht bereut. Welches Objektiv etc man benötigt sollte man selbst abschätzen! Natur Fotos und Macro Aufnahmen sind damit für mein Empfinden um ein vielfaches besser zu machen als mit Handy und co. und bei Aufnahmen in der Dunkelheit / Dämmerung (Sonnenaufgang bzw. Untergang Simmung die man ja gern verwendet) ist der Unterschied enorm! Wie hier zu sehen Bild 1 (iPhone S5)
8f7863e4d9ecbc23339f59039d208ece.jpg

Bild 2 DLSR
0262a22ebe65414791b8eda2f6a6c94a.jpg


Gruß
 

BeaT2T

Member
AW: Suche eine Kamera für Naturaufnahmen!

Danke Leute ich denke ich werde dann erstmal mein Geld sparen:)

MFG

BeaT2T Frisch und Knackig:vik:
 

BOB2611

Member
AW: Suche eine Kamera für Naturaufnahmen!

Wirst es nicht bereuen [emoji1360]
 
Oben