suche eine mittelschwere Hardbaitrute.

as-ice

Member
Hallo zusammen,

ich suche eine mittelschwere Hardbaitrute, welche möglichst ein großes Köderspektrum abdeckt. Bitte keine Baitcaster, ist nicht so mein Ding.

Derzeit besitze ich zum Wobbler-Angeln zwei Ruten eine Spro Vertezza mit 3-28gr. Wurfgewicht und eine Sportex Black Pearl mit angegebenen 80gr. Wurfgewicht Die Spro ist für viele Anwendungen zu weich die Sportex eher ein Stock. Beide Ruten sind echt weit auseinander. Ich möchte hier die Lücke schließen.


Ich angele hauptsächlich von Ufer aus. Möchte mit der Rute kleinere Köder wie z.B. den 9cm X-Rap von Rapala aber auch schwerere 17cm Zalt Wobbler angeln, 5er Spinner und Spinnerbaits. Beim Wurfgewicht dache ich an so 50gr. Länge um die 2.40, da ich hauptsächlich am Rhein und größeren Seen angele. Zu lang sollte sie wegen des twischens aber auch nicht sein. Denke möglichst schnelle Ruten mit semiparabolischer oder parabolischer Aktion wären für mein Vorhaben vorteilhaft. Als Rolle ist eine 4000er Biomaster oder Rerenium angedacht. Preis bis 200,-Euro.

Da eine Biomaster Rolle in Betracht ziehe, bietet sich hier auch eine Biomaster 8,1“ MH an, denn die Sachen sind aufeinander abgestimmt. Die Meinungen gehen im Netzt aber auseinander, ob die Rute zum wobblern was taugt. Welche Aktion hat die Rute? Wie sind Eure Erfahrungen?
Wie sieht es mit der Speedmaster aus?

Danke für Eure Beiträge im Voraus.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: suche eine mittelschwere Hardbaitrute.

Da würde ich mal ne Sportex Carat CS 2402 ins Spiel bringen.
 

as-ice

Member
AW: suche eine mittelschwere Hardbaitrute.

Habe mit Sportex schlechte Erfahrungen gemacht. Beim Werfen knackte mir die Rute durch. Von wegen zehn Jahre Garantie auf das Blank. Nach nicht einmal zwei Jahren wurde ich abgeblitzt, mit der Aussage "Materialfehler sein nach dieser Nutzungszeit ausgeschlossen". Bin dermaßen anpi.... Möchte mir nie wieder was von Sportex kaufen.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: suche eine mittelschwere Hardbaitrute.

Eine reine Hardbaitrute hat ja jetzt nicht so die Anforderungen an Rückmeldung etc...

Da würde es echt z.B. eine Shimano Vengeance Sea Bass 240H tun! Die Rute ist semi-parabolisch und läd sich gut auf. Fürs Jiggen/Faulenzen reicht die Rückmeldung nicht aus, aber zum Twitchen bzw. Einleiern taugt sie ganz gut.

Das trifft auch auf die Shimano Aernos und Beastmaster DX mit 50g Wurfgewicht zu.

Was ich damit sagen will: du musst für die genannten Anforderungen wirklich nicht in Preisregionen einer Biomaster-Rute vordringen.
 

Pinocio

Active Member
AW: suche eine mittelschwere Hardbaitrute.

Für diese Anwendung nutze ich eine Daiwa Ballistic X 2,4m/15-50g, bin sehr zufrieden damit. Auch kleine, leichte Köder wirft sie einwandfrei, ideal scheinen mir ca. 35g zu sein. Bis 50g habe ich schon geworfen, darüber würde ich nicht unbedingt gehen. Die Aktion ist eher semi-parabolisch. Bei sehr leichter Belastung sogar eher eine Spitzenaktion.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: suche eine mittelschwere Hardbaitrute.

Für diese Anwendung nutze ich eine Daiwa Ballistic X 2,4m/15-50g, bin sehr zufrieden damit. Auch kleine, leichte Köder wirft sie einwandfrei, ideal scheinen mir ca. 35g zu sein. Bis 50g habe ich schon geworfen, darüber würde ich nicht unbedingt gehen. Die Aktion ist eher semi-parabolisch. Bei sehr leichter Belastung sogar eher eine Spitzenaktion.

Kenne die Rute nicht, aber was für den Aufpreis im Vergleich zu den Shimanoruten sprechen würde, wäre das geringe Gesamtgewicht der Ballistic laut Datenblatt |wavey:
 

as-ice

Member
AW: suche eine mittelschwere Hardbaitrute.

Wenn ich sparen kann, dann mach ich das doch gerne. Allerdings bin ich der Meinung, dass bei preiswerten Ruten oft die Ersparnis zu lasten der einzelnen Bauteile geht. Schraubverschlüsse die immer aufgehen, bröckeliges Kork, höheres Gewicht usw.
Die Ballistic und Aernos machen aber einen guten Eindruck, fischt sie noch jemand?
 

Pinocio

Active Member
AW: suche eine mittelschwere Hardbaitrute.

Kenne die Rute nicht, aber was für den Aufpreis im Vergleich zu den Shimanoruten sprechen würde, wäre das geringe Gesamtgewicht der Ballistic laut Datenblatt |wavey:

Es stand ja dabei bis 200€, da liegt sie noch gut drin.
Die Daiwarute ist aufjedenfall ziemlich leicht und ich finde sie fühlt sich einfach auch extrem handlich an.
 

as-ice

Member
AW: suche eine mittelschwere Hardbaitrute.

wäre es evtl. sinnvoll zu einer Daiwa Ballistic eine Daiwa Ballistic Rolle zu nehmen. Ich denke Rute und Rolle sind gut aufeinander abgestimmt ,im Sinne von gut ausbalanciert etc..
Was mich an der Rolle stört ist die hohe Übersetzung, ist es wie bei der Stradic, dass man sich einen Arm bei höherem Köderwiederstand abkurbelt?
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: suche eine mittelschwere Hardbaitrute.

wäre es evtl. sinnvoll zu einer Daiwa Ballistic eine Daiwa Ballistic Rolle zu nehmen. Ich denke Rute und Rolle sind gut aufeinander abgestimmt ,im Sinne von gut ausbalanciert etc..
Was mich an der Rolle stört ist die hohe Übersetzung, ist es wie bei der Stradic, dass man sich einen Arm bei höherem Köderwiederstand abkurbelt?

Den Anlaufwiderstand bei der Ballistic EX empfinde ich im Vergleich zur hochübersetzten Stradic FK oder Ci4+ gering. Die Ballistic EX Rolle ist wirklich sehr zu empfehlen. Optisch passen die zwei natürlich äußerst gut zusammen.

Bei Hardbaits würde ich dennoch eine niedere 5er Übersetzumg bevorzugen. Schau dir mal die Rolle an -> http://www.angel-domaene.de/shimano-stradic-ci4-4000-fb--26923.html ... gibts mit 4:8er Übersetzung und passt farblich auch gut zur Ballistic Rute.
 

Pinocio

Active Member
AW: suche eine mittelschwere Hardbaitrute.

Habe gestern zufällig die Daiwa Ballistic gekurbelt und fand sie schon richtig gut. Am besten hat mir die Daiwa Certate gefallen, wobei die nicht in meinem fianziellen Rahmen lag.
Ich wollte mal eine Penn antesten und habe dann die Battle II gekauft. Auch wenn die Daiwa's sich wirklich sehr wertig angefühlt haben und butterweich liefen.

Auf der Rute habe ich die Daiwa Freams 3000A, die hat eine Übersetzung von 4,7:1 und macht ihre Sache sehr gut.
 

as-ice

Member
AW: suche eine mittelschwere Hardbaitrute.

Bei der Rolle wird es wohl eine Rarenium 4000 FK werden. Habe sie im Netz gerade für rund 133,- Euro gefunden. Der Preis ist unschlagbar. Hat noch jemand Vorschläge was die Rute betrifft? Momentan tendiere ich zu der Daiwa? War gerade im Angelladen, werde aber mit dem Verkäufer nicht so richtig warm. Beratung Fehlanzeige. "Schaus dir an und wenn dir was gefällt, nimms mit". :)
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: suche eine mittelschwere Hardbaitrute.

Rarenium 4000 FK??? ;+ |kopfkrat

Kenne ich gar nicht. Kenne nur die FB. Wo gibt es denn die?
 

as-ice

Member
AW: suche eine mittelschwere Hardbaitrute.

Stop, die Rerenium 4000FK ist wieder gestrichen, habe erst jetzt entdeckt, dass das Ding eine Übersetzung von 6.2 hat.
 

Revilo62

Active Member
AW: suche eine mittelschwere Hardbaitrute.

Rarenium 4000 FK gibt es nicht, hat er bestimmt mit einer Stradic verwechselt.
Ich würde für diese Anwendung zu einer Rarenium oder auch zu einer Frame greifen, wenn mir die hohe Übersetzung nicht liegen würde
Tight Lines aus Berlin:vik:
 

as-ice

Member
AW: suche eine mittelschwere Hardbaitrute.

Hoppla, da bin ich ins Fettnäpfchen getreten. Da gibt man Shimano Rarenium als Suchbegriff ein, und die Suchmaschine spuckt fast ausschließlich Stradic Rollen als Shoppingergebnisse aus. Da klicke ich drauf ohne mir was böses zu denken und die Artikelbezeichnung zu lesen. Sorry...
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: suche eine mittelschwere Hardbaitrute.

Daiwa Freams 3000A passt.;)
 

as-ice

Member
AW: suche eine mittelschwere Hardbaitrute.

Zitat aus der Produktbeschreibung der Freams "Frontbremsrolle mit Mag Sealed Body Konstruktion und UTD Bremssystem Mit der FREAMS A ist es den DAIWA Ingenieuren erstmals gelungen, die bahnbrechende Mag Sealed Technologie in einer günstigen Preisklasse zu integrieren."

Ich meine Taugt das Ding wirklich was, wenn schon Daiwa sagt, dass es eine Billigrolle ist? Verzeih mir die kritische Fragen.

Ích fische Derzeit zwei Bioaster Rollen, eine 2500er und 4000er. Bin nach einem Jahr intensiver Nutzung nach wie vor begeistert. Die nächste Rolle sollte mindestens an die Biomaster rankommen. Habe selbst bei der Rarenium gewisse Zweifel. Die Daiwas sind generell etwas höherpreisiger angesiedelt, rein aus logischen Überlegungen kommt eine 100,- Euro Daiwa doch nie an eine 200,- Euro Shimano ran?
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: suche eine mittelschwere Hardbaitrute.

Also nochmal...
Die Rarenium ist qualitativ unter ner Biomaster angesiedelt, hat ein CI (Plastik) Gehäuse, weniger Kugelllager,...
Rarenium FK gibt es noch nicht, wie wir schon festgestellt haben, gemeint war ne Stradic. Stradic ist hochübersetzt und liegt ne Stufe unter ner Biomaster.
Daiwas Gegenstück zur Biomaster wäre dann schon eher eine Caldia. Die Freams ist das Gegenstück eher zu ner Rarenium.

Ist so zumindest mein persönlicher Eindruck.

Ach noch was...
Der Preis eines Produktes iat immer abhänging vom Marketing. Shimano investiert da etwas mehr zur Zeit wie Daiwa. Das trägt natürlich der Kunde.
Der Preis sagt noch lange nichts über Qualität aus!
 
Oben