Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

rudini

Member
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Jeder wie es ihm beliebt!

Meine Erfahrung sind die geschilderten und ich bin auch davon überzeugt, daß die Schlußfolgerungen daraus richtig sind!

...und auch wenn die Aktion oder Länge des Blanks für einige wenige anscheinend keine Rolle spielt, werden sie das für mich zu 100%|wavey:

Petri Heil Jungs!:vik:
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

PS: ich kenn auch jemanden, der mit nem richtig weichen 2,4m Stock im Rhein zandert - und er fängt sogar gut ;)
Ob man den Biss oder Grundkontakt in der Hand spürt oder in der Spitze sieht ist mMn Nebensache, man muss ihn nur erkennen.
Der Anhieb fällt dann immer ein wenig "rabiater" aus, aber es funktioniert :m
 

shR!mp

Rüganer
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

ist zwar nicht ganz on topic aber
@ vermesser: was für ne aktion hat die exceller denn?
vollparabolisch oder semiparabolisch? bei dem Preis finde ich die auch ganz interessant. (will selbst demnächst anfange in der Förde zu angeln;))
 

rudini

Member
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

PS: ich kenn auch jemanden, der mit nem richtig weichen 2,4m Stock im Rhein zandert - und er fängt sogar gut ;)
Ob man den Biss oder Grundkontakt in der Hand spürt oder in der Spitze sieht ist mMn Nebensache, man muss ihn nur erkennen.
Der Anhieb fällt dann immer ein wenig "rabiater" aus, aber es funktioniert :m


PSPS: ...dann gib Deinem Kollegen mal n straffen Stock um die 2,70, damit er weiter werfen kann und nicht mehr so rabiat anhauen muß!;)

Und Abends auch noch das Filitiermesser halten kann oder die Mutti massieren, weil er noch Kraft über hat!:q

Wie gesagt, gehen tut alles irgendwie aber WIE?!|uhoh:
 

Tino

Well-Known Member
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Hallo Tino,

solange der Blank nicht träge ist, also mehrere Sekunden zum reagieren braucht, ist es egal, ob es 1 oder 10 Sekunden dauert.
Der Blank hat dann schon gearbeitet.

Aber da wir beim Angeln soviele unterschiedliche Stile, Angler, Bisse, Bedingungen usw. haben ist eine generelle Aussage auch schwer. Wer Jahrelang mit harten Ruten angelt kommt damit besser zurecht, wenn ich, der eher parabolische Ruten gewöhnt ist nun mit einem Brettharten Stecken losziehe, dann wirds erst einmal unschön.



Was arbeitet denn ein Blank in einer Sekunde ,dass soooooo ausschlaggebend sein soll,das er genau zu dieser Angelart passen muss.
Ich denke das da ein wenig übertrieben wird.

Ich bevorzuge lieber straffe und schnelle Blanks mit semiparabolischer Aktion.

Fange ich deswegen keine Fische??? Nein ich fange auch,weil ich mich mit diesem Gerät auskenne und es beherrsche.
Die Länge der Rute und deren Aktion muss jeder für sich und die damit zu verrichtende Angelart anpassen.

Da spielt auch ne persönliche Vorliebe eine nicht unerhebliche Rolle.

Denn ich muss mich mit der Angel auch wohlfühlen,obs dem Fisch nun passt oder nicht.:)
 

Allrounder27

Active Member
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Ich meinte nur, das der Blank schon schnell reagiert. Siehe beim Werfen z.B., eine Trägheit des Blanks also nicht vorhanden ist. Nur weil etwas schnell passiert, heisst es nicht, das der Blank nicht arbeitet!

Natürlich kann jeder mit jedem Angelgerät fangen. Hier kommt dann auch die Gewöhnung an das Angelgerät hinzu. Ich mag es eher parabolisch bis semi-parabolisch. Gib mir ne Greys Prowla und ich hab ein Problem. Bis ich mich irgendwann dran gewöhnt hab.

Ich könnte mir vorstellen mit 2 Ruten sowohl auf Mefo, also auch auf Zander zu angeln. Das wäre eine Daiwa Morethan für ca. 600 Euro und eine Fox Pro Series Shad Force für ca. 350 Euro. Besser wäre natürlich das man beide hätte. Aber der TE hat ja ein anderes Budgetziel angegeben.
 

rudini

Member
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Was arbeitet denn ein Blank in einer Sekunde ,dass soooooo ausschlaggebend sein soll,das er genau zu dieser Angelart passen muss.
Ich denke das da ein wenig übertrieben wird.

Ich bevorzuge lieber straffe und schnelle Blanks mit semiparabolischer Aktion.

Fange ich deswegen keine Fische??? Nein ich fange auch,weil ich mich mit diesem Gerät auskenne und es beherrsche.
Die Länge der Rute und deren Aktion muss jeder für sich und die damit zu verrichtende Angelart anpassen.

Da spielt auch ne persönliche Vorliebe eine nicht unerhebliche Rolle.

Denn ich muss mich mit der Angel auch wohlfühlen,obs dem Fisch nun passt oder nicht.:)

..am anderen Ende der Schnur kann eine ganze Menge passieren in einer oder auch nur ner halben Sekunde!;)

Aber was sollen wir hier über sowas diskutieren...der Themenstarter wollte ja ne Empfehlung und die hat er wohl bekommen(in alle Richtungen)...nu is er auf sich selbst gestellt und anscheinend hat er das auch schon kapiert, denn er meldet sich ja gar nicht mehr zu Wort:q:q:q

Hier haben ein paar Leute ihre eingefahrenen Meinungen zu dem Thema und das ist doch auch völlig okay!!...soll doch niemand umgedreht werden, der nicht will!|uhoh:

Man sieht sich am Wasser|wavey:
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Die Empfehlung vom Vermesser macht Sinn, genau so würde ich es auch machen. Bei der Schnur könnte man im Notfall auch mit einer Sorte Geflecht auskommen, wenn bei der Rolle aber eine E-Spule dabei ist, würde ich darauf ne extra Schnur fürs Küstenangeln aufspulen.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

..am anderen Ende der Schnur kann eine ganze Menge passieren in einer oder auch nur ner halben Sekunde!;)

Aber was sollen wir hier über sowas diskutieren...der Themenstarter wollte ja ne Empfehlung und die hat er wohl bekommen(in alle Richtungen)...nu is er auf sich selbst gestellt und anscheinend hat er das auch schon kapiert, denn er meldet sich ja gar nicht mehr zu Wort:q:q:q

Hier haben ein paar Leute ihre eingefahrenen Meinungen zu dem Thema und das ist doch auch völlig okay!!...soll doch niemand umgedreht werden, der nicht will!|uhoh:

Man sieht sich am Wasser|wavey:


Da gebe ich dir Recht.

Es ging ja auch darum, ob es geht, eine Rute für diese beiden Arten zufinden.
 

HechtJogi

Mit Glied
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Ui, Danke erstmal für die ganzen Antworten, auch wenn teilweise wieder wild über verschiedene Ansichten diskutiert wurde :p Darum kommt man wohl beim Angelsport nicht drumrum.

Nunja, betreffend der Rolle hört sich die Penn Sargus wirklich gut an. N Freund kaufte sie kürzlich in 4000 in Kombination mit ner 330er Sbirolino-Rute mit 5-35 g Wurfgewicht.

Wie ihr vielleicht schon merkt, lege ich den Fokus auch erstmal auf die Meerforellen-Rute, da ich mich auch erst im neuen Jahr mit der Zander-Angelei beschäftigen will und mir dann direkt ne Jahreskarte für den NOK zulege... Passt ja auch saisonbedingt ;)

Aaaalso... Penn Sargus schon mal ins Auge gefasst.

Zur Daiwa Exceler Sea Trout. Rute gefällt mir ansich gut, allerdings finde ich 2 Modelle im Netz,
1. Daiwa Exceller Sea Trout ( http://www.gerlinger.de/forellenrut...eler_sea_trout_laenge_3_10m__wg_10_40g/73869/ ), die hier ( http://www.angel-discount24.de/daiwa-exceler-meerforelle-2tlg-310m1040g-p-5349.html ) allerdings auch "Daiwa Exceler Meerforelle" genannt wird.
und 2. Daiwa Exceller Meerforelle ( http://www.gerlinger.de/forellenrut..._meerforelle_laenge_3_15m___wg_15_45g_/36701/ ).

Die eine Rute mit 3,10 bei 10-40g Wurfgewicht, die andere mit 3,15 bei 15-45g Wurfgewicht. Preislich springts dann doch um über 20 €. Ist die günstigere Rute sozusagen ein Teil der "Vorjahreskollektion"?

Übrigens, ich bin 1,84m groß, hatte bisher immer Ruten um die 3 M, aber habe in diesem Fall vor mir eine mit über 3m Länge zu kaufen, da ich auch die ein oder andere Fliege mit Hilfe eines Sbirolinos durch die Förde, bzw auch mal am Forellenteich, werfen möchte.

Ja, nun bin ich schon ein Stück weiter... immerhin. :p
Würd mich allerdings noch über Alternativ-Vorschläge bei den Ruten freuen, da ich eigentlich am liebsten eine mit 3,30 hätte... Die 15 cm machen den Kohl zwar auch nicht fett, aber ich vermute, dass man es bei langen Sbiro-Vorfächern dann doch spürt (?).

Nochmal zur Rolle: Salzwasserbeständigkeit versteht sich aufgrund des Einsatzgebietes von selbst. Die Penn Sargus erfüllt das Kriterium ja schon einmal, aber kann ich die Rolle denn auch bedenkenlos mit geflochtener Schnur fischen? Möchte nämlich sowohl auf Meerforelle, als auch auf Zander, mit geflochtener fischen. Was gibts denn sonst noch für Alternativen zur Penn Sargus? Wenn möglich im gleichen Preissegment, aber auch etwas drüber ist zu verkraften.

Danke schonmal im Voraus, für die Ratschläge.


LG, Jogi
 

HechtJogi

Mit Glied
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Hab gerade nochmal die Penn Slammer 360 ins Auge gefasst, die preislich ja im gleichen Bereich liegt, wie die Sargus. Was haltet ihr von der fürs Mefo-Fischen?

Mir macht die Schnurwicklung Sorgen, die bei 0,14er geflochtener Probleme bereiten könnte?

Ansonsten ist sie ja sehr Robust und wird überall als "Kraftpaket" angepriesen und wär somit auch sehr vielseitig einsetzbar (Hecht, Zander, leichtes Pilken, etc.).
 

Allrounder27

Active Member
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

In einem andern Forum gibts ein Thread wo einer genau die Sargus hatte und damit nur Probleme diesbezüglich hatte.
Nach mehrmaligem hin und herfahren zum Angelladen (10 Euro pro Tour) und mehrmaligem Wechsel vom Geflecht hat er dann eine andere genommen.
 

HechtJogi

Mit Glied
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Welches Forum denn? Wenn du mir, aufgrund der Forenregeln nicht den Link stellen kannst, kannste mir vielleicht n Hinweis geben?^^

Sonst gestaltet sich die Suche schwierig.

lg, jogi
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Hi
Jogi

Das wird mich auch intressieren.

Kannst die Slammer auch fischen,hat eine bessere Bremse als die Sargus.
 

Küstenjünger

New Member
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Moin!
Muss aus eigener schlechter Erfahrung sagen, dass die hier genannten Penn-Rollen nicht zum Mefo angeln mit dünnen geflochtenen taugen, mit mono gehts.... Solltest du mit Geflochtener fischen wollen, NIMM nen anderen Hersteller!!
 

shR!mp

Rüganer
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Also ich habe mit meiner Sargus 200 keine Probleme mit ner 4kg Powerpro würde dahher schon meinen das man da mit ner 3000 oder 4000 keine Probleme mit dem Wickelbild haben sollte.
Die Slammer würde ich aber bei sehr dünnen schnüren vlt nicht nehmen ich nutze meine mit 10 oder 12kg Powerpro und das ist grenzwertig..sprich ich hatte schon ab und an probleme mit der Wickelung bei der Rolle.

würde aber noch die Abu Sorön in den Ring werfen die ja auch gut sein soll und auch nen guten Preis hat zur Zeit
http://www.angelgeraete-bode.de/ABU-SOROeN-SX
 

HechtJogi

Mit Glied
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

ist die abu sorön denn salzwassertauglich? würde ja auf die sx 20 hinauslaufen... genug power für zanderfischerei bzw hecht?
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

hatte mit meinen sargus auch noch keine sorgen...
 

HechtJogi

Mit Glied
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Ja... die Erfahrungen differieren natürlich... Hatte zu Beginn gutes von der Sargus gehört, dann im nächsten Thread hiess es verhäuft, dass es häufig Probleme gab... Dann hab ich die Slammer gefunden, die mir zusagt aufgrund der vielseitigen Einsetzbarkeit und der Kraft. Allerdings macht mir die Schnurverlegung bei zB ner 14er geflochtenen Sorgen...
Die Abu scheint ja etwas "feiner" zu sein, allerdings hab ich zu der bisher kaum was gefunden... Ausserdem finde ich diese leider auch nicht in der 30er Größe.
 

Maik-FL

Member
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Moin,

von der Daiwa EXCELER in 3.15m würde ich abraten wenn's mal etwas schwerer zur Sache gehen soll. Das WG von 45g ist mehr als optimistisch angegeben.
Ich habe die Rute zu Hause und bei 25g Wurfgewicht ist das absolute Maximum erreicht.
Die Rute ist Klasse und im Bereich bis 20g wirklich sehr gut..., darüber würde ich nicht gehen.

Hier auch ein kleiner Test zur Rute und das was sie da schreiben passt genau.

http://www.angelwoche.de/tests/download/daiwa_mefo_praxis.pdf
 
Oben