Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Allrounder27

Active Member
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Rollen die mit einigen Schnüren nicht umgehen können sind schon unschön.
Wenn aber noch Fertigungstoleranzen und dergleichen hinzukommen, dann wird bei so einem 50 Euro Schnappächen schnell der Angelag zum Frusttag mit anschliessendem Neubespulen.

Grade die Mefo angellei fördert durch Wind und Welle Perrückenbildung sehr.

Wie ich schon geschrieben hab. Daiwa Exceller, zur Not die S Version oder was von Shimano, wer es mag. Ein oder zwei ruinierte Geflechte und evtl. einen abgebrochenen Angeltag und schon hat sich der Preis von einer 50 Euro Rolle an einer 100 Euro Rolle angeglichen. Nur das man mehr Ärger hatte und immernoch die billige Version fischt.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Ich fische eine Abu Söron STX, die ist definitiv für's fischen im Salzwasser geeignet. Das gesamte Gehäuse ist mit einer salzwasserresistenten Beschichtung versehen.

Lauf und Schnurverlegung ist 1a. Denke die SX ist ebenfalls sehr gut. Infos findest Du auch hier: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=164604

Ich würde aber zur SX40 tentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

shR!mp

Rüganer
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

naja aber welche shimano kommt unter 100€ schon an ne Sargus oder Sörön ran? bei Daiwa weiß ich es nicht, habe aber oft gehört (und auch mal selbst die erfahrung gemacht) das die nicht salzwasserfest sind.
ab 120€ gibts ne Shimano Technium ...die hab ich mir vor Jahren zum Spinnfischen geholt und die ist auch ganz gut nutze sie heute noch zum MeFo Fischen (wobei sie schon ganzschön ausgeleiert ist und ich sie gerne ersetzen würde) aber da kommt ne Sargus oder Ryoby oder Sörön von der Qualität her schon ran und heute würde ich das Geld nicht mehr für ne Technium ausgeben.

lange Rede kurzer Sinn: die nächst besseren Rollen (z.B. von Shimano) machen so einen Preissprung das sie schon wieder so teuer wie das ganze Budget wären oder teurer.
 

HechtJogi

Mit Glied
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

So... nochmal etwas gestöbert und rumgeschaut, SuFu benutzt, usw... Da ich mich jetzt wiegesagt erstmal komplett auf die MeFo-Spinnerei konzentrieren will, bin ich auch gewillt ein paar Euro mehr auszugeben.

Betreffend der Rolle:

1. Abu Sorön SX (Mein Favorit, da es die Rolle momentan günstig zu bekommen (Bode) gibt und man kaum auf negative Resonanz stößt, allerdings habe ich noch keine genaue Information zur Salzwasserbeständigkeit)
2. Penn Sargus (Penn halt, brauch man nicht viel zu sagen, außer das das Fischen mit 0,14er Geflochtener vielleicht bei der Schnurwicklung Probleme bereitet? )
3. Penn Slammer (Siehe Sargus, nur noch robuster. Allerdings soll die Schnurwicklung ja noch schlechter sein, als bei der Sargus, demnach fällt sie für Meerforelle und dünne Geflochtene weg)
4. Daiwa Excelor (Da gibts so viele verschiedene Modelle... Welche davon ist denn eine, die salzwasserresistent ist und dünne Geflochtene, sauber bewältigt? Möglichst im Preisrahmen.)

Kombiniert werden soll die Rolle ja, wie schon gesagt, mit einer 0,14mm geflochtenen, maximal einer 0,16er.

Jaaa... irgendwie tendiere ich doch stark zur Sorön... Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Rute.

Könnt ihr mir ne Rute empfehlen, die zur Sorön passt und gleichzeitig nicht mehr als 70 € kostet?
Mein Budget sprenge ich ja sowieso schon :p

lg, jogi
 

HechtJogi

Mit Glied
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Ums nochmal kurz zusammen zu fassen... Ist ja ein Graus hier, dass mit meiner Entscheidungsunfähigkeit 5 Seiten dichtgeballert wurden :p

Rollen, die für mich in Frage kommen, sind:

1. Abu Garcia Sorön SX-40
2. Penn Sargus 3000 (o. 4000?)
3. Daiwa Exceler

Allerdings suche ich immernoch nach einer eindeutigen Aussage zur Salzwasserbeständigkeit der Sorön SX und nach einer Empfehlung betr. der Exceler-Serie, bei der es ja einige Modelle gibt, die preislich sehr voneinander differieren, von den Eigentschaften mal ganz zu schweigen.
Außerdem interessiert mich, wie groß der qualitative Unterschied der Sorön SX zur Sorön STX ist, da die meisten hauptsächlich von der STX sprechen.

Was die Rute (Ich bin übrigens 1,84m groß/klein) betrifft gefällt mir die Daiwa Exceler mit 3,10m doch sehr gut, wobei ich immernoch lieber eine mit 3,30m, oder 3,35m hätte.


lg, jogi
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

2. Penn Sargus 3000 (o. 4000?)

bloß keine 4000er ! wenn du sie live sehen und das gewicht merken würdest, würde deine frage sich erübrigen!
zur abu kann ich nix sagen, will dir davon auch nicht abraten.
aber zum thema 14er geflecht auf ne penn.
hab 2 sargus 2000 mit 12er und hatte eine 4000er mit 14er geflecht > keine probleme
1x 2000er und 1x 3000 Battle (fast gleich zur sargus) 12er geflecht > keine probleme

und auch die schnurverlegung ist gut. kommt nicht ganz an meine stradics:l ran, kostet aber auch nur 1/3:m

fazit: ob 3000 sargus oder abu, egal welche du jetzt nimmst, du wirst dich immer fragen, ob die andere NOCH besser gewesen wäre :)
 

shR!mp

Rüganer
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Mit der Sargus oder Sörön kannst du nichts falsch machen...
und wie schon gesagt wenn du dann noch was besseres haben willst zahlst du schnell mal doppelt so viel.

als Rute über 3m würde vlt diese in 3.2m in Frage kommen?
http://www.gerlinger.de/Angelruten/..._HMX_Spin_IHS106M_3_20m_5_25gr_1110_282/37204

ansonsten rate ich dir einfach mal die Kieler Angelläden durzustöbern nach interessanten Ruten.
(falls du schon in Kiel lebst)
Habe hier auch z.T. nette Sachen die in Frage kommen würden gesehen.
Und bei der Rute ist es am Ende doch wichtig sie mal in der Hand gehabt zu haben.
 

HechtJogi

Mit Glied
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Ansich ne nette Rute, nur halte ich 5-25g Wurfgewicht an der Ostsee für etwas knapp bemessen. Denke da wären mind. -35g WG angemessener, schliesslich will ich ja auch an windigen, wellenreichen Herbsttagen mein Glück versuchen.

Schaun wa mal was Gerlinger sonst noch so zu bieten hat ;)


Lg, Jogi
 

u-see fischer

Traurig ich bin

HechtJogi

Mit Glied
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Jop, ich habe mich auch schon auf die Sorön SX eingestellt... Für den Angebotspreis wohl unschlagbar...
Frage mich nur, ob ich jetzt die SX-20, oder die SX-40 nehmen soll. Schliesslich soll es ja nicht nur eine Rolle fürs Meerforellenangeln sein, sondern auch für Zander und Hecht. Sofern das denn vereinbar ist.
Vom Gewicht macht es ja kaum einen Unterschied (35g).

Jogi
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Die 40er. Größere Spule bedeutet weniger Reibung, daher weitere Würfe und tendenziell weniger Schnurdrall.
Die paar Gramm spürt man kaum, da man die Rolle ja sowieso im Schwerpunkt hält und nicht wie bei zu schweren/schlecht balancierten Ruten ein langer Hebel dazukommt. Das gilt natürlich nicht, wenn es Penn/Daiwa Größen sind. Die sind zu schwer. Eine 40er Ryobi oder Shimano Gröe ist voll ok. (Abu fällt in letzte Kategorie)

Falls du dich noch nicht für die Daiwa entschieden hast: Bei Gerlinger gibts im Sonderkatalog noch die alte Berkley Series One Spin 8-32g (im Katalog fälschlicherweise 8-28) in 3.04m (3.0 im Katalog) für ~60€. Hab die Rute selber und bin begeistert. Die Rute (als normale oder Skeletor) fischen übrigens sehr viele Meerforellenangler.
 
Zuletzt bearbeitet:

HechtJogi

Mit Glied
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Bezüglich der Rute: Ich habe mich gegen die Daiwa entschieden, da in einem Testbericht der Angelwoche das optimale Wurfgewicht bei 20g angegeben wird und das finde ich für die Ostsee etwas knapp.

http://www.angelwoche.de/tests/download/daiwa_mefo_praxis.pdf

Die Berkley-Serien sind mir auch schon ins aufgefallen...

Hier nochmal ein paar Ruten, die ich ins Auge gefasst habe:


N bißchen viel auf einmal, aber da gebe ich die Schuld an Gerlinger weiter... was haben die auch für ne Auswahl...


Jogi
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Dadurch dass man die gesamte Masse der Rute + Hebelwirkung derselbigen dauernd beschleunigen und wieder abfangen muss, würde ich zu einer 3m Rute um die 200g Gewicht raten. Je länger und schwerer, desto kraftaufwändiger. Allerdings ist eine nur auf Leichtigkeit getrimmte, dafür aber brutal Kopflastige Rute alles andere als ideal.
Wurfgewicht je nach persönlichen Vorlieben im Bereich 10-30g (leicht) oder 15-40g (schwerer) raten.

Dazu kommt, dass es recht viel Kraft kostet den Köder auf Geschwindigkeit zu bringen, wenn die Rute sich nicht anständig auflädt. Musste ich selber leider feststellen, nachdem sich meine erste Meerforellenrute als zu hart erwiesen hat und ich Köder zwischen 15 und 25g kaum kraftsparend auf Weite bringen konnte.

Warum willst du unbedingt schwere Köder? Die etwas leichteren spielen i.d.r besser und sind angenehmer zu fischen. Nur bei Starkwind sind meiner Meinung nach Köder >>25g nötig. Die Standardköder zwischen 10 und 25g wirst du z.b. mit der Berkley Series One oder der Daiwa Exceler gut werfen können. Zu deinen verlinkten Ruten kann ich mangels Erfahrung damit nichts sagen.

Da du ja sowieso eine Meerforellen- und eine Zanderrute haben willst, kannst du ja die etwas härtete Zanderrute mit groben Geschossen bei Sturm auf Meerforelle mitnehmen und als Standard-Meerforellenrute ein etwas weicheres, feineres Modell nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HechtJogi

Mit Glied
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Hm... das hört sich natürlich sehr schlüssig an. Hmmmmmmmmmmmmm^^
Das einzige was ich vielleicht noch als Gegenargument in den Raum werfen kann ist, dass der Herbst/Spätherbst ja für starke Winde Bekannt ist :>

Ich schau mir die beiden Ruten nochmal etwas genauer an...

Würde dabei aber eher zur Daiwa tendieren... Schliesslich ist sie ein paar cm länger und hat ne parabolischere Aktion...
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Ich würd aus der Auswahl die Daiwa Tornado, oder sogar die Balzer MX-9 Pro Seatrout nehmen.

Wobei 280 Gramm für die Balzer und 264 für die Daiwa auch schon ne Hausnummer sind!

Könnte mir bei der Tornado vorstellen, das die sogar zum leichten Gufieren brauchbar wäre. Ein Freund von mir fisch eine alte Tornado und die Spitze ist GuFi geeignet. Ist aber nur eine Vermutung von mir!
 

RibnitzerJung

Ostsee-/ Boddenfreak
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Ich fische eine Spro Passion Spin 270 mit 20-40gr wurfgewicht und eine grauvell mizar Z1000 sowohlauf Zander als auch auf Mefo und könnte mir nichts besseres vorstellen!!!#h
 

shR!mp

Rüganer
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

mach dir wegen der Herbststürme keine Gedanken an eine schwerere Rute ...
ich selbst fische selten Köder über 22gr und finde ab 25 grin der Tat unangenehm zu fischen
außerdem bist du an der Förde immer relativ geschützt vorallem was Wellen angeht und zu guter letzt macht es bei zu starkem Wind oft keinen Spaß mehr zu fischen da die Wellne keine Köderkontrolle zulassen, man ständig Kraut in der Schnur hat und selbst 30gr schwere Köder wie ein Spöket z.T. beim werfen vom Wind arg vertrieben werden

außerdem sind Wurfgewichtsangaben eh oft sehr relativ
meine meisten Mefos habe ich mit ner semiparabolischen Rute mit 28-70gr angegebenem WG gefangen...die aber 20 gr Köder super beschleunigt und führt und auch im Drill ne gute Figur macht andere Ruten mit angeblichen 30 gr WG kann man auch mit 40 gr Ködern fischen...

geh wenn möglich einfach mal in einen Angelladen und schau dir ein paar Ruten an die in Frage kommen könnten
das ist tausenmal aussagekräftiger als jede Katalogbeschreibung.
 

HechtJogi

Mit Glied
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Habe soeben die Abu Garcia Sorön SX-40 bestellt! :vik:

Heute geht die Überweisung raus und dann hoffe ich mal, dass sie noch diese Woche ankommt, obwohl Anfang nächster Woche realistischer ist... |gr:

Erstmal Danke, dass ihr mir bei der Entscheidung geholfen habt... Hab mit sowas immer meine Probleme... |supergri

Naja, jetzt fehlt noch die Rute und die werde ich mir im Laufe der nächsten Woche vor Ort anschauen.

Online sind meine Favoriten auf jeden Fall die Balzer Magna MX-9 Seatrout in 3,10m Länge mit 10-45g WG, die
Daiwa Exceler Meerforelle in 3,15m Länge mit 15-45g WG und die Daiwa Exceler Sea Trout in 3,10m und mit 10-40g Wurfgewicht.

Die Exceler Meerforelle ist, nebenbei bemerkt, fast doppelt so Teuer wie die Exceler Sea Trout.

Und von der Magna MX-9 finde ich jetzt nur noch die "PRO"-Version. Ist das das Nachfolgemodell?

Lg, Jogi
 

Maik-FL

Member
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

Hallo,

die Magna MX-9 ist gar nicht im 2012 Katalog von Balzer - das 2012 er Model ist folgendes:

http://boddenangler.de/Balzer-Magna-Top-Spin-Seatrout-Spin

Die Rute selbst habe ich nicht, wenn Du allerdings auf etwas härtere Ruten mit Fast Taper Aktion stehst machst Du mit Balzer nicht's verkehrt, zudem ist die Verarbeitung erstklassig.

Ich selbst habe mir die Edition IM-12 Karthago Seatrout Ironline, in 3.35 m, zugelegt und finde das Teil einfach super.

Etwas kopflastig dürften übrigens fast alle Ruten 3m + und Eigengewicht um die 200g sein - da hilft nur austarieren... .


 

Tino

Well-Known Member
AW: Suche eine neue Rute+Rolle für MeFo-, aber auch Zander-Spinnfischen

mach dir wegen der Herbststürme keine Gedanken an eine schwerere Rute ...
ich selbst fische selten Köder über 22gr und finde ab 25 grin der Tat unangenehm zu fischen
außerdem bist du an der Förde immer relativ geschützt vorallem was Wellen angeht und zu guter letzt macht es bei zu starkem Wind oft keinen Spaß mehr zu fischen da die Wellne keine Köderkontrolle zulassen, man ständig Kraut in der Schnur hat und selbst 30gr schwere Köder wie ein Spöket z.T. beim werfen vom Wind arg vertrieben werden

Stimmt so nicht ,ausser du feuerst direkt in die Brandungsbrühe.

Wenn du dahinter fischst ,hast du kaum oder garkein Kraut.

Ich fische bei solchem Wetter den Williamson Gyro Jig in 40 gr. an einer 22er Stroft GTM .

Der Köder ist so gut wie garnicht für Wind angreifbar. Der fliegt wie auf ner Schnur gefädelt,schnurgerade.

Dazu wirft man den, in Weiten ,wo die Kinnlade garantiert nach unten klappt.:)
 
Oben