Suche empfehlenswertes Vorfach für Hecht!

Huchenfreak

Member
Hallo,

welches Vorfachmaterial benutzt ihr für das Naturköderangeln auf Hecht. Mich interessiert welche Produkte wirklich langlebig und stabil sind. Da ich beides nutze freue ich mich sowohl über Empfehlungen für Stahl, als auch für Hardmono.

Für eure Tips danke ich euch schon jetzt!
Gruß
Matthias|wavey:
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Suche empfehlenswertes Vorfach für Hecht!

Für Naturköderangeln ist Flexonit das beste. Für das Kunstköderangeln reicht 1x7.
Lass bloss die Finger von Hardmono und Fluocarbon. Beides ist nicht Hechtsicher. Auch wenn (Gesponserte) Team Angler was anderes erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Suche empfehlenswertes Vorfach für Hecht!

Demn stimme ich voll und ganz zu.
Naturköder entweder Flexonit 7x7 oder das m.M.n. baugleiche Leitner 7x7. Am liebsten in 9kg. (o,27er) oder mehr wenn nötig.

Hardmono on co macht für Naturköder eh keinen Sinn da hier die Steifigkeit extrem unnatürlich wirkt und den Fisch bei der Köderaufnahme behindert. Davon ab ist es nie hechtsicher.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Suche empfehlenswertes Vorfach für Hecht!

Ich persönlich bevorzuge zum Deadbaiten das 7x7 von AFW (nicht ummantelt) und Think Big (ummantelt).
 

YoshiX786

Active Member
AW: Suche empfehlenswertes Vorfach für Hecht!

Ich verwende das Drennan E-Sox Super Trace (Nylon ummantelt).
Dieses ist sehr weich, wodurch es sich knoten lässt und durch das Coating wird der Fisch nicht "unnötig" verletzt!
 
AW: Suche empfehlenswertes Vorfach für Hecht!

Flexonit 7x7, hält wirklich ne Menge aus. Habe erst kürzlich wieder einen Test bis zum Platzen des Vorfachs gemacht und dabei mit billigerem 1x7 und 7x7 verglichen. Das Flexonit erreicht fast die angegebene Tragkraft (das mit 11,5 Kg angegebene, mit Klemmhülsen gequetscht ist irgendwo bei knapp 10 KG gerissen), die anderen lagen bei ca 50/60%
 
AW: Suche empfehlenswertes Vorfach für Hecht!

Hi,

ich nutze seit 2 Jahren DAM Effzett 7x7 in 12kg und 15kg. Bisher alles ans Ufer gebracht mit dem Stahl.
Also auch empfehlenswert. Preislich auch im selben Preissegment.
 

Tinca52

Active Member
AW: Suche empfehlenswertes Vorfach für Hecht!

Hallo,
Tommi-Engel hat schon recht gottes will bloß nicht Hardmono,
oder Fluocarbon hat mich schon zwei schöne Heche gekostet.
Titan und Stahl ist die Alternative.

MfG Achim:vik:
 

jranseier

Member
AW: Suche empfehlenswertes Vorfach für Hecht!

Ich nehme nur noch Titan 1x7 her. Ist extrem langlebig und robust. Kein Titan Single Strand (1x1) verwenden. Das reißt bei (unsichtbaren) Beschädigungen ohne Vorwarnung und dein Köder fliegt und fliegt und fliegt.

ranseier
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Suche empfehlenswertes Vorfach für Hecht!

Zum Spinnfischen ist Titan eine Option - beim Deadbaiten aufgrund der Steifigkeit (und je nach Material auch Glitzerigkeit) aber zumindest als Hooktrace suboptimal.

Weiches 7x7 hat auch den Vorteil, dass man den oberen Haken des Hooktrace komfortabel sowie mit maximalem Tragkrafterhalt per NK-Wicklung befestigen kann (Quetschhülse dann nur am unteren Haken erforderlich).

Titan als reines Uptrace für manche Anwendungen (aktives Posenzupfen mit Groß-Köfis 20 cm+ etc.), ok - aber definitiv nicht als Hooktrace.

Aber selbst als Uptrace ist Titan Geldverschwendung beim Deadbaiten - da tut es auch sehr steifes und fettes 1x7 (z. B. das ummantelte Fox Predator mit 40 lbs).

Steif und fett ist bei Uptraces allgemein sehr wichtig - denn andernfalls wird die Uptrace-Funktion zunichte gemacht.

Zudem bietet solches Material genug Knickresistenz, wenn Bleigewichte (z. B. fürs Zupfen oder bei Segelposen-Verwendung) direkt auf dem Uptrace montiert werden.

Solche Bleigewichte auf Uptraces sollten trotzdem ausschließlich in gelochter Form verwendet und niemals geklemmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hackersepp

Rapalapapp
AW: Suche empfehlenswertes Vorfach für Hecht!

Ich muss die andere Seite mal vertreten. Ich nehme nur noch Hardmono von Climax. Nicht wegen der Sichtigkeit, sondern wegen der stärkeren Abriebfestigkeit und Haltbarkeit gegenüber von Stahl. Ein kleiner Knick im Stinger / SV und die Tragkraft sinkt immens. Ständig das SV beim Schrubben über Stein und Muschelbaenke zu kontrollieren ist nicht meins. Da fisch ich lieber Hardmono durch. Nach einigen schlechten Erfahrungen und leider Fischverlusten durch Bruch unterschiedlicher SV beim Anhieb habe ich das SV aus meiner Tasche eliminiert. Verluste durch Riss von HM auch bei tiefgehakten Ködern - null.
 

Nordan

Member
AW: Suche empfehlenswertes Vorfach für Hecht!

.... Verluste durch Riss von HM auch bei tiefgehakten Ködern - null.

Hallo!
Es freut mich,dass du bisher keine Verluste erlitten hast.
Aber finde es im Grunde unverantwortlich und absolut nicht waidgerecht ohne Stahl auf Hecht zu angeln. Es gibt X Berichte die genau das gleiche schreiben wie du, blos dass am Ende steht "...bis dann doch schließlich der erste Hecht das Vorfach duchbiss. Ab jetzt nurnoch Stahl" ect.

Zum Thema:
Canelle Mega/Supraflex woll ich auch mal in die Runde werfen.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Suche empfehlenswertes Vorfach für Hecht!

Hallo,

mein Sohn konnte erst neulich wieder mal einen gefangenen Hecht (104cm) von einem Spinner, der mit Hardmono befestigt war befreien, den zweiten, den er heuer von seinem "Anhängsel" erlösen konnte.
Soviel zur angeblichen Bißfestigkeit.

Petri Heil - aber nur mit Stahl/Titanvorfach

Lajos
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Suche empfehlenswertes Vorfach für Hecht!

@Hackersepp
Ich denke du vergleichst da Äpfel mit Weintrauben.#t

Wenn du schon der Meinung bist, das dein Hardmono abriebfester ist als Stahl (Was ich bezweifel), dann darfst du dein dickes Hardmono (vermutlich 0,55 oder mehr) nicht mit einem 0,19 oder 0,26er Stahl vergleichen.

Du benutzt einfach das falsche Material. Ein 0,36er 7 x 7 scheuerst du nicht ohne weiteres durch. Und irgendwann muss jedes Vorfach auch mal getauscht werden. Das sollte klar sein.

Auch bei Benutzung von Stahl ist zu prüfen welches, das Richtige ist. 1x7 , 7x7 Titan... usw. Verallgemeinern hat hier ebenso kein Sinn.

Eine Aussage sollte auch bekannt sein, da diese mehrfach von Aussagekräftigen Personen/Gruppen geprüft und für Richtig befunden wurde.

Ein richtiges Stahlvorfach fängt genauso gut wie "Hardmono/Flourcarbon etc". Eine nachweisbare Scheuchwirkung gibt es hierbei nicht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Suche empfehlenswertes Vorfach für Hecht!

Hier ein Video eines Fluocarbonfans einer bekannten Firma, der ein Vorfach bastelt..
https://www.facebook.com/FoxRageFishing/videos/1370478486326205/

Interessant für mich dabei:
Wie einfach und ohne Aufwand beim montieren das Vorfach (Enden etc.) abgeschnitten werden kann, scheinbar ohne großen Aufwand (bei einem 0,90er Material) ..

Für mich persönlich nicht vertrauenserweckend...

Auf der anderen Seite hab ich selber keine Erfahrung mit FC oder Hardmono bei Hechten, ich erlaube mit daher kein Urteil...

Zumal ich selber schon genügend Hechte auch ohne Vorfach bzw. mit dünnen FC/Monovorfächern beim Barscheln etc. problemlos landen konnte.

Bei Kunstködern ist man da wohl auch eher auf der sicheren Seite als mit Naturködern, da die Mehrzahl (NICHT grundsätzlich!!, Mehrzahl) der Hechte doch meist eher sicher in Maul/Maulwinkel gehakt beim Kunstköder.

Finde das immer wieder ne spannende Diskussion mit viel "Glaubens"potential...

Aber, auch, wie gesagt:
Das leichte durchtrennen im Video von 0,90er Material trägt nicht zu meinem persönlichen Vertrauen in das FC/HM-Material als Hechtvorfach bei..
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Suche empfehlenswertes Vorfach für Hecht!

. Und irgendwann muss jedes Vorfach auch mal getauscht werden. Das sollte klar sein.

Ein richtiges Stahlvorfach fängt genauso gut wie "Hardmono/Flourcarbon etc". Eine nachweisbare Scheuchwirkung gibt es hierbei nicht.

Hallo,

das ist richtig; und Fluorcarbon/Hardmono ist genausowenig unsichtbar, wie es bissfest ist.

Petri Heil

Lajos
 

Hackersepp

Rapalapapp
AW: Suche empfehlenswertes Vorfach für Hecht!

Wie gesagt. Meine Meinung. Und mir war klar, dass ich dafür jetzt in den Fleischwolf gerate. Ich habe zig SV ausprobiert. Hecht ist nicht der Nummer eins Zielfisch bei mir. Bei "mitteldicken" stahlvorfächern gibt's diese Probleme. Ein grobes ummanteltes möchte ich nicht benutzen.

Auch wenn ich früher der gleichen Meinung wie ihr war, basiert die jetzige einfach auf schlechten Erfahrungen.

Ich fand es für mich unverantwortlich so weiterzuangeln und weil ich beide vorfächer im Gebrauch hatte, wurde nun das eine verbannt. Übrigens vorgestern wieder: trotz hechtkontakt (87), tief gehaktem Wobbler und hartem Drill im Steinfeld gab es nur minimalen Abrieb am hm.

Vielleicht sollte man auch die unterschiedlichen Hm Hersteller genauer unter die Lupe nehmen.
 

Revilo62

Active Member
AW: Suche empfehlenswertes Vorfach für Hecht!

@hackersepp
Wenn ich den ersten Post so lese, ging er von der Köderfischmontage ( ob auf Grund oder Pose) als Ansitzmontage aus und das ist ne ganz andere Hausnummer als das Spinnfischen.
Bleibt aber dennoch zu bedenken, dass ein schlecht gebundenes oder gecrimptes Vorfach in FC, HM oder bestem Stahl die Fehlerquelle schlechthin bleibt, egal wie teuer.
Natürlich ist es möglich, dass man mit einem relativ feinen Mono- oder auch Geflechtvorfach einen Hecht erfolgreich ausdrillen kann!, aber die vielen Erfahrungen zeigen, dass die Gefahr eines Abrisses extrem hoch bleibt, zumal ja nicht nur die Zähne eine solche Gefahrenquelle sind, es soll auch Hechte geben, die sich förmlich eindrehen und dass kommen die Kiemendeckel zum Zug. In meinem Vorfachtäschchen befinden sich seit Jahren ausschließlich nur noch Stahlvorfächer ( 1x19 oder 7x7) und die komplett ohne Coating undalle selbst gecrimt oder getwizzelt.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Suche empfehlenswertes Vorfach für Hecht!

Bei Kunstködern ist man da wohl auch eher auf der sicheren Seite als mit Naturködern, da die Mehrzahl (NICHT grundsätzlich!!, Mehrzahl) der Hechte doch meist eher sicher in Maul/Maulwinkel gehakt beim Kunstköder.

Selbst wenn es so wäre, was ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann (spontan würde ich auf 50/50 tippen, je nach Köder, Köderführung und Hechtgröße, ich fange aber auch nur so 30-40 Hechte im Jahr), rechtfertigt das keineswegs den Einsatz von Hardmono und ähnlichen Späßchen. Da gehört stabiles Metall ins Vorfachmaterial.
 
Oben