Suche eure Rezeptideen für das Zubereiten von Zanderfilets

Chief Brolly

Well-Known Member
Seit dem 01.06.habe ich in meinem Tiefkühlschrank 6kg Zanderfilet eingefroren. Ich suche nun einige verschiedene Zubereitungsvarianten für 1-2 Personen/Portionen.
Es soll auch mal zitronig schmecken, im Kühlschrank habe ich noch eine Piccolo-Flasche Metternich stehen, läßt sich mit deren Inhalt zanderzubereitungstechnisch etwas anfangen?

Alternativ wäre Weißwein verfügbar. Als Beilage wollte ich Bratkartoffeln machen, Kartoffelsalat wäre auch denkbar...

Statt immer in der Pfanne auf Butter gebraten bietet sich auch der Ofen zum garen an, was habt ihr da für Rezeptideen?

Leider geben meine Kochbücher zum Zander nicht viel her und wenn, sind die Rezepte ab 4 Personen aufwärts konzipiert...

Ich freue mich schon sehr auf eure kreativen, kulinarischen und leckeren Ideen zum Zubereiten von Zanderfilet! :) :)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Helle Mehlschwitze erstellen, mit Currypulver und Weißwein vermengen, evtl. mit Ananassaft und Ananasstuecke verfeinern, darin dann den Fisch bei ca. 70Grad pochieren (ziehen lassen) nach gewünschte Garpunkt. Ist eigentlich mein Hecht Rezept wegen des Eigengeschmackes des Hecht Fleisches, geht aber mit jedem anderen Fisch auch, auch mit Verschiedenen Arten in Norge.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ganz einfach
Salz, Pfeffer, dünn geschnittenen Bacon drum wickeln. Braten bis der Bacon knusprig ist. Fertig.
Lecker.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Bei Gelegenheit will ich unbedingt mal das hier ausprobieren:

http://www.urlaub-ungarn.at/kulinar...che-gerichte/zanderfilet-auf-bakonyi-art.html

Habe ich bislang noch nicht getestet, da erst kürzlich gefunden (und gerade keinen Zander mehr im Haus) - fixt mich aber rein von der Beschreibung her massiv an.

Ansonsten finde ich Butterschmalz-Bratzander (ohne Panade) mit Natur-Meersalz und Zitronenpfeffer sehr lecker.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Bei Gelegenheit will ich unbedingt mal das hier ausprobieren:

http://www.urlaub-ungarn.at/kulinar...che-gerichte/zanderfilet-auf-bakonyi-art.html

Habe ich bislang noch nicht getestet, da erst kürzlich gefunden (und gerade keinen Zander mehr im Haus) - fixt mich aber rein von der Beschreibung her massiv an.

Ansonsten finde ich Butterschmalz-Bratzander (ohne Panade) mit Natur-Meersalz und Zitronenpfeffer sehr lecker.

Hi PirschHirsch,
das ist das (gleiche) Rezept, das ich oben gepostet habe https://www.anglerboard.de/threads/...bereiten-von-zanderfilets.349844/post-5054869
Sehr zu empfehlen !

Gruß
Steff
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ah alles klar, hatte Deinen Link noch gar nicht gelesen.

Freut mich sehr, dass das offenbar lohnenswert ist - vielen Dank für den Erfahrungsbericht, da bekomme ich noch mehr Bock aufs Nachkochen :)
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Habe für euch ein neue und leckere Zubereitungsvariante für Zanderfilet oder auch von anderen Fischarten ausprobiert:

Butter in die Pfanne, schmelzen lassen. Dann etwas Sekt, Champagner oder Weißwein dazugeben und etwas Zitronensaft. Dahinein die zuvor gesalzenen und gepfefferten Fischfilets geben und bei mittlerer Hitze mit Deckel drauf von beiden Seiten garen.
Schmeckt einfach köööstlich!
IMG_20200613_140458.jpg
IMG_20200613_140507.jpg

Dazu passt als Beilage Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat.
Als Dip empfehle ich die Burger-oder Cocktailsoße von Knorr.

Für die Bratkartoffeln sind die ganz kleinen am besten geeignet!
 

Kauli11

Well-Known Member
@ chief Brolly, wenn du fur den edlen Zander Sekt, Champagner oder Weisswein nimmst, ist die Variante mit Kartoffelsalat und Burger- oder Cocktailsosse von Knorr eine Geschmacksverirrung sondergleichen.:cry2
Sorry, ist nur meine persönliche Meinung.;)
 

fischerinanne

New Member
Ich paniere sehr gerne Zander, nicht nur mit den typischen Semmelbrösel, auch mit Kürbiskerne etc.
Man kann dies einfach zu einem grünen Salat essen (wie Putenstreifensalat), oder mit Kartoffeln, Gemüse....
Gibt so viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.
 

Ruttentretzer

Well-Known Member
Ein kleiner Z. ca.55cm. Schuppen, waschen, trocknen,salzen. Dann außen die Haut mit scharfen Senf einschmieren(breites Messer). Darauf dünne Gurken oder
Zuccinischeiben kleben. Dann Speckwürfel auslassen, und mit verschiedenen Kräutern und Zwiebelwürfeln anrühren. Wichtig ist frischer Dill dabei.
Den Z. dann auf eine starke Alufolie stellen, und mit dem Speck-Kräutergemisch umhüllen, und stramm einwickeln.
20-25min. oder länger wenn größer in den Ofen oder auf den Grill.
Eigentlich ein Ruttenrezept, aber die werden geschont, weil meistens zu klein.
Verdammt, ich glaub ich muss einen Zander fangen.
 

Quallenfischer95

New Member
Zanderfilet auf Rahmkraut ist sehr zu empfehlen, wenn man in die bayrische Richtung gehen will. Dazu den Zander trocken tupfen und mit Zitronensaft beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann Spitzkohl von Außenblättern, Strunk und dicken Rippen befreien, in schmale Streifen teilen, im Sieb abbrausen und trocken tupfen. Zwiebel schälen, Speck würfeln und beides in etwas Butter glasig braten. Den Spitzkohl mit einer kräftigen Prise Salz und Zucker verfeinern und 1 Minute braten lassen. Sahne angießen und 5 Minuten einköcheln lassen. Anschließend Zanderfilets in Mehl wenden und in der restlichen Butter auf jeder Seite 3 Minuten goldbraun braten. Das Rahmkraut mit dem Essig säuern, kräftig würzen und auf Tellern anrichten. Die Zanderfilets darauf setzen und schon ist es angerichtet.
 
Oben