Suche Ferienhaus-Tipp für Schweden 2024 an Zandersee

ingo39

Member
Hallo, ich suche einen Tipp oder eine Empfehlung für ein Ferienhaus an einem größeren See in Schweden der auch einen guten Zanderbestand aufweist. Ich war einige Jahre am Vidöstern und davor am Kösen und am Fegen, 23 geht es in die Nähe Boras und für 24 suche ich jetzt was neues. Da ich bisher immer in Südschweden war würde ich mal sagen bis in Höhe Stockholm, viel weiter wollte ich nicht.
Ich bringe mein Boot mit und suche ein Haus möglichst direkt am Wasser um das Boot im Blick zu haben. (2 Personen, Nichtraucher ohne Hund, ab 29.6.24 für 3 Wochen)
P.N. wird nur privat verwendet. Kann einige Infos zu den o.g. Gewässern abgeben.
Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,
auf Höhe Stockholm kenne ich in Westschweden nur noch den Foxen/Stora Le als Zandergewässer, der liegt ja direkt an der Grenze zu Norwegen. Einen konkreten TIpp zu einem Haus kann ich Dir leider nicht geben, da das Haus in dem wir waren aktuell nicht mehr in der Vermietung ist. Wir waren vor ein paar Jahen dort im "rechten Arm", Flötefjorden, unterwegs, da hatte wir neben Hecht auch ein paar schöne Zander.
Mit der Fähre Kiel-Göteborg hällt sich die Fahrerei gerade mit Anhänger/Boot auch in Grenzen. Auf folgender Seite sieht man, welcher Bereich mit der entsprechden Fiskekort beangelt werden darf (nach ganz unten scrollen):
https://www.fiskekort.se/fiskevardsomrade/foxenstorale/#gmpMapDetailsContainer_48_5820
Man findet da einiges an Häusern über die üblichen Portale, jedoch empfinde ich die Preise schon als etwas teurer, zumal zum Teil die Bewertungen auch nur mittelmäßig sind. Es gibt jedenfalls dort welche mit Blick auf den Steg: https://www.lakefoxen.se/
Mit Deinem Reisetermin bist Du jedenfalls schonmal aus der dortigen Zanderschonzeit (15.06.) raus.
Viel Erfolg
Larry
 

braunesreh

New Member
Guten Morgen..
Kurze Vorstellung meinerseits..Falk, 40, komme aus Thüringen und fahre mit 2 Kumpels vom 17-24.06.23 nach Schweden.. Wir waren bis dato mehrmals in Finnland am Saimaa.. Nun wollen wir mal nach Schweden..
Kann jemand Ferienhäuser am Fegen oder Rusken empfehlen?
Beste Grüße..
 
Oben