Suche Forellenköder 1-5g für den Bach.

Verstrahlt

Well-Known Member
Hallo,
wie im Thread Titel schon ersichtlich suche ich ein paar neue Köder für mein UL Tackle
um am bach zu Angeln ( 10-50cm Wassertiefe 2-3m breit)
Spinner und Wobbler sind genug vorhanden.
Mit Gummis hab ich nicht viel erfahrung.
Naturköder wie Würmer sind erst ab eine Stunde vor Sonnenuntergang erlaubt.
Mit was seid ihr erfolgreich :) ?
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Spoons , sind doch extra für Forellen gemacht aber mangels Forellengewässer müssen sie bei mir auf Barsche ran , ich sammle die grade gibt so schöne verschiedene Muster
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo,
wie im Thread Titel schon ersichtlich suche ich ein paar neue Köder für mein UL Tackle
um am bach zu Angeln ( 10-50cm Wassertiefe 2-3m breit)
Spinner und Wobbler sind genug vorhanden.
Mit Gummis hab ich nicht viel erfahrung.
Naturköder wie Würmer sind erst ab eine Stunde vor Sonnenuntergang erlaubt.
Mit was seid ihr erfolgreich :) ?
Bei uns gehen auch Wobbler und Blech am besten.
Gummis taugen mir nicht so und fangen auch nicht besonders an natürlichen Gewässern.
Also nur auf Bafos.
Barsch geht sehr gut auf kleine Fischerl oder Twister.

Vielleicht fehlt dir noch ne kleine Spoon Kollektion.
Ich mag auch gern etwas ausgefalleneres aus dem Salzwasser Bereich.
Kleine Bugs gehen auch Prima.
Wie kinetic,Fladen usw..
Gibt aber auch Haufenweise Zeug davon.
20200625_115301.jpg

Grüße Michi
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich wüsste ja sogar richtig Gute ab84 ab84 ab84

Was aber auch gut geht im UL-Bereich sind Towaterköder, funktionieren aber nicht immer und muss man mit umgehen können.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Mit Spinnern habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen am Bach gemacht. Leichte Spinner mit breitem Spinnerblatt hat es mir in starker Strömung schon an die Wasseroberfläche gedrückt. Teilweise hüpft der Spinner dann sogar aus dem Wasser. Daher würde ich bei Spinnern eher schwerer Exemplare nehmen, mit eher länglich geformten Blättern.
Im Bach fische ich gerne kleine Gummifische (3,5 bis 5 cm Länge) oder kleine Wobbler.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Mit was seid ihr erfolgreich :) ?
Mit allen :laugh2 Vor allem benutze ich Spinner und Wobbler, aber auch Gummis. Empfehlen kann ich Fox Zander Shad 7,5 cm in natürlichen Farbtönen (am besten am Chebu Rig, bei Dir mit einem 2 oder 3 g Kopf). Könntest noch mit einem Forellenzopf oder Streamer versuchen, auch sehr empfehlensvert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Mit Spinnern habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen am Bach gemacht. Leichte Spinner mit breitem Spinnerblatt hat es mir in starker Strömung schon an die Wasseroberfläche gedrückt. Teilweise hüpft der Spinner dann sogar aus dem Wasser. Daher würde ich bei Spinnern eher schwerer Exemplare nehmen, mit eher länglich geformten Blättern.
Im Bach fische ich gerne kleine Gummifische (3,5 bis 5 cm Länge) oder kleine Wobbler.
Du meinst Weidenblattspinner (willow leaf). Die sind speziell für stärkere Strömung, da sie weniger Angriffsfläche am Spinnerblatt haben. Dagegen im Stillwasser machen diese weniger Druck - was nicht immer ein Nachteil sein muss, lediglich eine Eigenschaft.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Ich benutze hauptsächlich Mepps Aglia in Größe 1 ... Fange damit immer was :D aber an eingien Ecken der streckegeht damit garnix. Fische schwimmen kurz hinterher drehen aber dann ab. Hab vom Fliegen fischen noch paar schwere Nymphen aber ka wie ich die führen soll. Und Gummis naja noch nie damit ne Forelle gefangen.... :D
Auf Kleine spoons warte ich noch hab beim Chinesen bestellt ...^^
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich benutze hauptsächlich Mepps Aglia in Größe 1 ... Fange damit immer was :D aber an eingien Ecken der streckegeht damit garnix. Fische schwimmen kurz hinterher drehen aber dann ab. Hab vom Fliegen fischen noch paar schwere Nymphen aber ka wie ich die führen soll. Und Gummis naja noch nie damit ne Forelle gefangen.... :D
Auf Kleine spoons warte ich noch hab beim Chinesen bestellt ...^^
Nymphen sind auch an der Spinnrute Top.
Nymphen einfach über Grund zupfen oder leicht aufsteigen lassen.
Zu leichte kann man auch bisl beschweren mit tungsten Putty oder Zwickblei.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich benutze hauptsächlich Mepps Aglia in Größe 1 ... Fange damit immer was :D aber an eingien Ecken der streckegeht damit garnix. Fische schwimmen kurz hinterher drehen aber dann ab. Hab vom Fliegen fischen noch paar schwere Nymphen aber ka wie ich die führen soll. Und Gummis naja noch nie damit ne Forelle gefangen.... :D
Auf Kleine spoons warte ich noch hab beim Chinesen bestellt ...^^
Hallo,

schau mal, ob Du Veltic in Größe 0 auftreiben kannst (entspricht i.e. den Mepps 1) am besten in rot/silber oder auch schwarz/silber.
Die Nymphen einfach herzuppeln und immer darauf achten, dass die Schnur gespannt ist.

Petri Heil

Lajos
 

BaFO

Well-Known Member
Hey,
wenn Du mit 1-5g das reine Köder Gewicht meinst, dann die üblichen Verdächtigen:
Spinner (Gr. 0-2), Wobbler (~5cm), Blinker/Spoons, aber auch Gummiköder.

Ich habe dieses Jahr mit dem Easy Shiner (Keitech) und dem Panfish Assassin gut gefangen. Sowohl gejiggt als auch geleert.
Klassiker wie der Turbo Tail gehen auch!

Falls 1-5g das Wg sind, wird es schon enger.
Das sind Spoons denkbar, Spinner verursachen zu viel Druck (gg die Strömung vor allem), Größe 0-1 gehen noch mit der Strömung gefischt.
Kleine Gummiwürmer aus dem Put+Take Bereich gehen auch (am Chebu).

Aber auch Streamer sind ne gute Option, Wooly Bugger oder Zonker-Modelle. Genau das will ich dieses Jahr auch intensiver benutzen.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Habe Freitag meine Spoons aus China bekommen und naja ... nach 1 Stunde noch keinen Fisch gehabt. Hab dann einen 1er Mepps in Silber mit roten Punkten angehängt und in 30min 6 Fische gefangen. Waren zwar alle untermaßig aber sie haben gebissen. Ich Fische fast immer mit der Strömung bei 20 Würfen ist vielleicht ein Wurf bei dem ich gegen die Strömung einhole. Werde die Spoons die Woche nochmal testen , wenn wieder nichts beißt kommen die in den Keller...
Ob es an mir liegt oder an den Ködern keine Ahnung...
Mehr wie auf dem Bild nehm ich nie mit zum Forellenangeln , sind fast alles 1er Mepps, paar Balzer Colonel mit Einzelhaken, paar kleine Wobbler , Twister und nen Gummifischchen der noch nie gefangen hat :)
Werde mit jetzt noch 2 Koppenstreamer zum testen besorgen hoffe da geht was mit :)
 

Anhänge

  • photo5247019017489724136.jpg
    photo5247019017489724136.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 231

Keine_Ahnung

Well-Known Member
Manchmal klappen Spoons, manchmal Spinner, manchmal beides. Was immer nen Versuch wert ist, köder einen Gummiwurm auf den Haken des Spoons. Hat manchmal schon entscheidend mehr Bisse gebracht als ohne.
 

-Michael-

Well-Known Member
Habe Freitag meine Spoons aus China bekommen und naja ... nach 1 Stunde noch keinen Fisch gehabt. Hab dann einen 1er Mepps in Silber mit roten Punkten angehängt und in 30min 6 Fische gefangen. Waren zwar alle untermaßig aber sie haben gebissen. Ich Fische fast immer mit der Strömung bei 20 Würfen ist vielleicht ein Wurf bei dem ich gegen die Strömung einhole. Werde die Spoons die Woche nochmal testen , wenn wieder nichts beißt kommen die in den Keller...
Ob es an mir liegt oder an den Ködern keine Ahnung...
Mehr wie auf dem Bild nehm ich nie mit zum Forellenangeln , sind fast alles 1er Mepps, paar Balzer Colonel mit Einzelhaken, paar kleine Wobbler , Twister und nen Gummifischchen der noch nie gefangen hat :)
Werde mit jetzt noch 2 Koppenstreamer zum testen besorgen hoffe da geht was mit :)
Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Ich fische die 2. Saison mit UL und verwende nur noch Spoons - bevorzugt welche von Ali...
Ich fange gut mit gelb/schwarz
Angle aber in Seen
 

Bilch

Otto-Normalangler
Habe Freitag meine Spoons aus China bekommen und naja ... nach 1 Stunde noch keinen Fisch gehabt. Hab dann einen 1er Mepps in Silber mit roten Punkten angehängt und in 30min 6 Fische gefangen. Waren zwar alle untermaßig aber sie haben gebissen. Ich Fische fast immer mit der Strömung bei 20 Würfen ist vielleicht ein Wurf bei dem ich gegen die Strömung einhole. Werde die Spoons die Woche nochmal testen , wenn wieder nichts beißt kommen die in den Keller...
Ob es an mir liegt oder an den Ködern keine Ahnung...
Mehr wie auf dem Bild nehm ich nie mit zum Forellenangeln , sind fast alles 1er Mepps, paar Balzer Colonel mit Einzelhaken, paar kleine Wobbler , Twister und nen Gummifischchen der noch nie gefangen hat :)
Werde mit jetzt noch 2 Koppenstreamer zum testen besorgen hoffe da geht was mit :)
Deswegen fische ich die 1er Spinner überhaupt nicht mehr; und auch 2er Spinner nur ab und zu - die Gefahr untermaßige Fische zu verangeln ist einfach zu groß, da gehe ich lieber als Schneider nach Hause!

Wirst Du die Koppenstreamer, die ich verlinkt habe, kaufen? Ich habe heuer auch zwei gekauft, habe sie jedoch nocht nicht ausprobiert. Sind aber von einem mMn größten Experten auf diesem Gebiet und bestimmt sehr fängig, wenn man sie richtig führen kann thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

Verstrahlt

Well-Known Member
Bis jetzt hab ich noch kein Plan wo ich die Streamer bestelle, mal gucken was ich noch an kleinkram brauche dann entscheide ich :D versuche immer am porto zu sparen und dafür nen Köder mehr zu bekommen :D
Das mit dem verangeln von kleinen ist mir auch schon passiert aber seitdem ich paar auf einzelhaken umgebaut habe ist das echt selten geworden. Und wiederhaken ist bei allen Ködern die ich öfter nutze angedrückt da nur das hier erlaubt sind. Bei Barschen passiert mir das leider immer mal wieder wenn die nen 1er haken mit nem Tauwurm sich reinsaugen.
 

fwde

Active Member
Suche für meine Kombination (bis max. 5 g) am Bach noch ein paar neue Köder

Ich nehme gerne den kleinsten Easy Shiner 2" oder Reins 2" Gummikrebse MINI AX CRAW oder
Reins 2" Fat G-Tail Grub am Cheburashka Offset Haken & Tungsten. Aber es gibt ja viele andere gute Köder.

Könnt Ihr Bitte mal eure 4-5 Top Forellen Köder (also alles was nicht Gummi ist) für den kleinen Bach (Forellenteich sollte außen vor sein) nennen.

Danke im voraus

 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Mit was ich am Erfolgreichsten bin weiß ja so ziemlich jeder.
Sehr erfolgreich ist aber auch das Fischen mit Fliegen, Nymphen, usw. am Zwickblei. Ist für die Angler interessant, welche keine Fliegenrute besitzen oder nicht beherrschen. Man kann das Blei am Seitenarm fischen oder direkt auf das Vorfach zwicken. Köder verhält sich dabei jeweils unterschiedlich. Danke fwde für die Gedankenstütze, das könnte ich mal wieder machen.

Meine Top 5:
- Forellenzopf
- Koppenstreamer
- Wobbler
- kleinste Topwaterköder (meist bei niedrigem und klaren Wasser)
 
Oben