Suche Forellenköder 1-5g für den Bach.

Bilch

Otto-Normalangler

rippi

Pokemon-Trainer
fwde, wenn ich 5 Köder wählen müsste, wären das
- Blue Fox Vibrax Fluorescent Gr. 2, 6 g Rainbow Trout
- Rapture BB Crank 05 4,5 cm, 7 g, 18/SO
- Goldy Fighter 3,5 cm, 3,5 g MCC
- Tasmanian Devil (Little Devil), 7 g, Pinky
- tiefe Stellen und den Grund habe ich vor allem mit Gummis beangelt, um einen bebleiten Köder zu haben, würde ich dann einen Forellenzopf nehmen (habe damit nicht viel geangelt, scheint aber sehr fängig zu sein)
Das ist die korrekte Liste. Alles andere ist falsch!
 

Verstrahlt

Well-Known Member
dann mach ich was falsch...

bei mir lief der richtig kagge...
Die laufen halbwegs... ganz dünne Schnur so 0.6 und micro snap dann gehts. hab es mit 0.12 geflochtener getestet das war fürn Arsch.

Bei Seele wollt ich die ganze Zeit schon was bestellen habs aber immernoch nicht geschafft. Die Berichte hier im Forum über die Zöpfe und Koppen sind alle Positiv!

Mein Lieblingsköder für Fluss/Bach alle auf einzelhaken umgebaut
-1er Mepps in Silber mit roten Punkten 3.5g
wenn ich damit nach 30min nicht 2-3 Fische gefangen hab wechsel ich auf kleine Wobbler.
-Colonel Wobbler UV Striker Minnow (Black Toxic) in 5cm ~3g
-Trout Attack Crankbait 3cm ~2g
-Cormoran Wobbler Cor F16 2,7cm ~2.5g
-kleiner Twister
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Bis 5g, da gibts nicht viel, wären ja alles Köder speziell für kleine Forellen und das will ja keiner .

Also bleiben,
Koppenstreamer (Kaninchenzonker + Metallkopf)
Koppenstreamer (Wolle + Bleibeschwerung)
Koppenstreamer (Rehhaar + Blei...)
dann Kopp...ok auch mal anderes ;)
Wobbler Salmo Bullhead (sinkend oder Floater, gewässerabhängig)
Wobbler Illex Tiny Fry (viel Masse, wenig Klasse)

Streamer haben den großen Vorteil, daß man durch eine Mindestgröße schon vorselektiert, ausserdem ist wechselnde Gewässertiefe kein Problem.
Wobbler haben mehr Eigenattraction, haken aber viel mehr kleine Fische. Spinner schließe ich mal komplett aus. Die sind höchstens für reine Satzfischgewässer was weil kleine Forellen damit ganz schnell verangelt sind.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Drillingshaken hin, Schonhaken her, ich regle das halt lieber von vornherein über die Ködergröße. Hab da eine einfache Faustregel gefunden: knapp ein Drittel der zu erwartenden Fischgröße für den Köder. Was ich erst gar nicht dran habe, muß ich nicht, drillen, keschern, anfassen, lösen usw.:cool:
Für mich war schon die Nennung des Tiny Fry hart an der Grenze, der ist eine wahre Fangmaschine aber halt fast ausschließlich für Kleinkram.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Drillingshaken hin, Schonhaken her, ich regle das halt lieber von vornherein über die Ködergröße. Hab da eine einfache Faustregel gefunden: knapp ein Drittel der zu erwartenden Fischgröße für den Köder. Was ich erst gar nicht dran habe, muß ich nicht, drillen, keschern, anfassen, lösen usw.:cool:
Für mich war schon die Nennung des Tiny Fry hart an der Grenze, der ist eine wahre Fangmaschine aber halt fast ausschließlich für Kleinkram.
Es gibt Gewässer, wo ich auch ähnlich vorgehe.
Aber 1/3 ?! Du angelst ja nicht mit 10 cm Ködern auf Forellen, oder?
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Es gibt Gewässer, wo ich auch ähnlich vorgehe.
Aber 1/3 ?! Du angelst ja nicht mit 10 cm Ködern auf Forellen, oder?
Meine Koppenstreamer binde ich ab ca. 8 cm, hoch bis 15 cm. Bis vor 2 Jahren waren es eher Woolheadstreamer, da musste ich aufgrund des fehlenden Kopfgewichtes noch längere Haken benutzen um die erforderliche Beschwerung unterzubringen. Die gingen dann auch schon mal bis 18 cm Gesamtlänge smile01. Die waren eher für die großen Döbel gedacht, haben aber auch Bafos gefangen.
Ich fische auch gern UL, habe aber das Gefühl das beim Gedöns über Miniwobbler und co. vergessen wird, was für krasse Räuber Bafos sein können.

Ich weiss nicht genau wo mein "Sommerfischereithread" versandet ist, da hatte ich mehrere Döbel von grade mal ~ 45, die sich 17 - 18 cm lange Streamer komplett rein ballerten. Am Winzi-bach, dem 1,5 m Rinnsal von dem ich neulich mal berichtet habe, liegt meine gesamte Entnahme in mehr als 30 Jahren bei vllt. 10 Fischen insgesamt. 3 davon hatten Mäuse im Magen, einfach weils dort nicht viel gibt. Eine davon müsste auch irgendwo im Bafothread verewigt sein, 2015 ca. Mich hat das so kirre gemacht, daß ich es dort mit Mausstreamern an der Spinnrute herum gehüpft bin! Hat natürlich nicht funktioniert weil die schwimmen müssen und deshalb einfach nicht mehr zu werfen sind :blush.

Btw. bestimmt hat es der eine oder andere schon festgestellt : wo man eine 45 oder gar 50 +(wilde, nicht Besatz) fängt, wird man garantiert vorher keine 20er fangen, die sind nämlich längst getürmt oder aufgefressen. 30er hingegen können da durchaus stehen, die sind für die Chefin nämlich zu groß als Futter und zu klein als Konkurrenz.
Kurzum, 10 cm bietet relativ hohe Wahrscheinlichkeit einen mindestens maßigen Fisch an den Haken zu bekommen. Wo man ne 50er erwarten könnte, halte ich selbst 20 cm bei lang gestreckten Ködern nicht für überdimensioniert.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Hat Hanjupp-0815 sehr richtig analysiert. Aber man braucht auch den entsprechenden Bestand dazu im Gewässer.
Ich kann mich noch an meinen ersten Wedler erinnern den ich gebaut habe (hängt glaube ich noch im Keller). War aus fuchsfrei. Optisch Note 5. Aber gleich beim ersten Wurf ist ne nicht mal 40cm lange Forelle drauf geknallt. Und der Wedler hatte sicher um 20cm....
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Da hier fast nur Fliegenfischer sind bei mir am Wasser sind die zugewachsenen Stellen die besten.
Überall wo man Platz hat ist nurnoch kleinzeug bis 25cm.
Die guten haben ~40cm.
Ich werds mal mit größeren Wobblern versuchen wenn das Wetter wieder etwas besser ist. Nächste Woche nur regen gemeldet :-/
 

Forelle74

Well-Known Member
Was ist von den Balzer Trout Crank 3cm 2g - Wobbler zu halten ?
Hab 2 davon.
Ausser mal nen Döbel nix gefangen damit.
Ich mag größere Wobbler.
Früher waren die Minnows eine Bank.
Gab Modelle um die 5-7cm. so in etwa.
Hab da noch n ganzes Sammelsurium.

Jetzt würde ich Meine Top 5 wie folgt äußern.
1. Streamer / Wooly Bugger
2.Wobbler
3.Nassfliege
4.Spoon/ kleine Blinker
5. Rest was so in der Box liegt
Grüße Michi
 

Bilch

Otto-Normalangler
Meine Koppenstreamer binde ich ab ca. 8 cm, hoch bis 15 cm. Bis vor 2 Jahren waren es eher Woolheadstreamer, da musste ich aufgrund des fehlenden Kopfgewichtes noch längere Haken benutzen um die erforderliche Beschwerung unterzubringen. Die gingen dann auch schon mal bis 18 cm Gesamtlänge smile01. Die waren eher für die großen Döbel gedacht, haben aber auch Bafos gefangen.
Ich fische auch gern UL, habe aber das Gefühl das beim Gedöns über Miniwobbler und co. vergessen wird, was für krasse Räuber Bafos sein können.

Ich weiss nicht genau wo mein "Sommerfischereithread" versandet ist, da hatte ich mehrere Döbel von grade mal ~ 45, die sich 17 - 18 cm lange Streamer komplett rein ballerten. Am Winzi-bach, dem 1,5 m Rinnsal von dem ich neulich mal berichtet habe, liegt meine gesamte Entnahme in mehr als 30 Jahren bei vllt. 10 Fischen insgesamt. 3 davon hatten Mäuse im Magen, einfach weils dort nicht viel gibt. Eine davon müsste auch irgendwo im Bafothread verewigt sein, 2015 ca. Mich hat das so kirre gemacht, daß ich es dort mit Mausstreamern an der Spinnrute herum gehüpft bin! Hat natürlich nicht funktioniert weil die schwimmen müssen und deshalb einfach nicht mehr zu werfen sind :blush.

Btw. bestimmt hat es der eine oder andere schon festgestellt : wo man eine 45 oder gar 50 +(wilde, nicht Besatz) fängt, wird man garantiert vorher keine 20er fangen, die sind nämlich längst getürmt oder aufgefressen. 30er hingegen können da durchaus stehen, die sind für die Chefin nämlich zu groß als Futter und zu klein als Konkurrenz.
Kurzum, 10 cm bietet relativ hohe Wahrscheinlichkeit einen mindestens maßigen Fisch an den Haken zu bekommen. Wo man ne 50er erwarten könnte, halte ich selbst 20 cm bei lang gestreckten Ködern nicht für überdimensioniert.
Verstehe, auf Großstreamer habe ich total vergessen und hatte nur 10 und mehr cm große Wobbler, GuFis usw. vor den Augen. Diese kann ich mir am Bach wirklich nur schwer vorstellen. Am Stausee dagegen habe ich aber mit 12,5 cm GuFis und 22er Effzett schon schöne Forellen gefangen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Laufen recht gut an dünner Schnur. Gefangen hab ich damit bis jetzt nur kleine BaFo`s. Hatte die auch noch nicht so oft im Einsatz. 80% meiner Fische fang ich mit Spinner. 20% Wobbler. Mit Gummi hatte ich noch nie wirklich Glück auf Forelle.
Das mit den Gummifischen hört man oft auf Forellen.
Zumindest in Bächen und da wo auch Wilde rumschwimmen.
Das wäre auch mein Köder der letzten Wahl.

Mit Twister hab ich schon Bafos gefangen.
Aber an einem Gewässer wo ich nicht damit gerechnet hab.
Die waren nämlich für was anderes gedacht.
Allerdings hab ich die am Chebu über Grund gezupft.
Und es waren Besatz Bafos.
Und ich Fische so selten.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Verstehe, auf Großstreamer habe ich total vergessen und hatte nur 10 und mehr cm große Wobbler, GuFis usw. vor den Augen. Diese kann ich mir am Bach wirklich nur schwer vorstellen. Am Stausee dagegen habe ich aber mit 12,5 cm GuFis und 22er Effzett schon schöne Forellen gefangen.
Klar, Wobbler oder Gummifische wären in der Größe übertrieben. Am Stausee fängst du deine Brummer mit großen Ködern weil die so groß sind und entsprechend ihr Futter auch groß sein muß.
Es geht auch nicht darum wie der Köder heisst, sondern das man etwas anderes macht als die Masse der Angler. Eine Forelle die groß geworden ist, hat so gut wie immer schon mal den Haken geschmeckt und wird vorsichtiger.
Mein erstes Spinnfischen im Frühjahr findet immer an einem kleinen Fluß statt. Mischgewässer, wo meist Naturköder benutzt werden,15- 20m breit, nach der Schneeschmelze richtig schnell und relativ lange kühl genug für Bachforellen. Da bei uns bis 1. Mai alles dicht ist wegen der Äschenschonzeit, tobe ich mich dort nach dem Winter aus, und es gibt immer zeitig Besatz mit fangfähigen Fischen ;). Veräppelt wurde ich weil ich mit nem Savage Gear 4Play Jerk in 9,5 cm auf Bafos ging :07_Cool. Das hat sich schnell geändert als wir uns nach ner Std. aufm Rückweg wieder gesehen haben weil mein Limit voll war...
Selbst auf den kleinsten Reel Eel habe ich dort Bafos gefangen, leider war der mit Blei für meine 20g Rute dann doch etwas zu schwer.
Einfach bereit sein was anderes zu machen als die Masse, das ist meist das Erfolgsrezept.
 
Oben