Suche Forellenköder 1-5g für den Bach.

Bilch

Otto-Normalangler
Habe ich das richtig verstanden - Gummies (stellvertretend als Beispiel Easy Shiner 2")
steht also eher nicht an erster zweiter Stelle, sonder das fängigste ist und bleibt der Spinner ?

PS: Könnt Ihr Bitte 1-2-3 Spinner Produkt-Empfehlungen für den kleinen Bach geben :)
Nur als Beispiel - https://www.angeln-neptunmaster.de/forellenangeln/forellenkoeder/forellenspinner/
Ich habe einen schon genannt. Gute erfahrungen habe ich mit Blue Fox, Mepps und DAM Spinnern gemacht. Ein Spinnerblatt muss sofort nach Kurbelbeginn anfangen sich zu drehen und sich auch bei sehr niedrigen Einholgeschwindigkeit immer noch drehen, würde also von Billig-Spinnern abraten. Das man mit kleinen Ködern und vor allem mit den Spinnern vorsichtig sein muss, hat Hanjupp-0815 schon sehr gut erklärt. Ich würde Dir also wärmstens ans Herz legen immer ohne Widerhaken zu angeln, noch besser aber mit Einzelhaken
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Active Member
Danke euch bei den Tipps zu den UL Trout Ködern

Bei der Montage möchte ich es so einfach wie möglich halten und gleichzeitig Hänger vermeiden

Was ist von dem simplen Split Shot Rig im UL Forellen Bereich und bei Gummi-Ködern mit einfachem Noise Hooking zu halten ?

Split-Shot-Rig-Noise-Hooking-1.jpg
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Bis größe 4 mache ich immer Noishooking , es gibt auch Glasgewichte , sind vielleicht unauffälliger https://www.angeln-forellen.de/TFT-Vetro-short-Glasgewicht und von Jenzi gibt es welche aus durchsichtigen Kunstoff , ich hatte die ganz kleinen Illex Frey immer an der Caroliner Rig Montage angeboten , ich glaube da kamen aber viele Bisse auf das Blei
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Was ist von dem simplen Split Shot Rig im UL Forellen Bereich und bei Gummi-Ködern mit einfachem Noise Hooking zu halten ?
Im Bach wenig bis gar nix. Forellen sind keine Barsche, heisst sie saugen den Köder nicht ein. Deshalb ist Gummi, bis auf wenige Ausnahmen wie die sonst unerreichbare Gumpenforelle oder Bilchs tiefstehende Stauseemonster, eine eher schlechte Wahl.

Im Bach werden sie dir unzählige Male den Köder abziehen oder ähnlich wie beim Spinner mal kurz anschubsen und dann abdrehen. Ausserdem hast du mit einer solchen Montage stromauf zu wenig Action, stromab ist eine solche Montage zu "flatternd" um sie mit den kurzen Forellenruten vernünftig kontrollieren zu können.
Um ein gewisses Mindesttempo kommst du beim Forellen fischen im Bach nicht herum.
Ich fische sehr gerne Gummiköder und habe sämtliche Techniken auch am Bach probiert, die Erfolge waren aber sehr begrenzt. Dropshoten an unterspülten Ufern oder in den Taschen hinter großen Steinen ging halbwegs gut, brachte aber abartig viele Hänger. Falls man so etwas mag, unbedingt den Haken/Köder nicht mit Palomarknoten anbinden, sondern per Seitenarm. Forellen scheinen den "Nasenkontakt" mit der Schnur zu hassen, vermute ich zumindest. Mit ein paar Hopsern heran geführt brachte das aber wenigstens auch mal Fische und nicht nur Hänger. Trotzdem, Finessetechniken bleiben was für Barsch, Zander im Bach auch für Döbel, aber nix genaues für Bachforellen.
DSI0689.jpg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Danke euch bei den Tipps zu den UL Trout Ködern

Bei der Montage möchte ich es so einfach wie möglich halten und gleichzeitig Hänger vermeiden

Was ist von dem simplen Split Shot Rig im UL Forellen Bereich und bei Gummi-Ködern mit einfachem Noise Hooking zu halten ?

Anhang anzeigen 383666

Das geht ganz sicher schief. Forellen testen gerne mal ganz hinten den Köder. Wenn dort dann kein Haken sitzt, dann wär's das.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Wenn schon Gummi auf Forelle (nicht gerade mein Favorit), dann unbedingt ein Action Shad oder zumindest ein Twister - mit No-Action geht da zumindest bei mir überhaupt gar nie was.

Wenn Gummi, dann muss der recht wuselig und flink laufen.

Das geht ganz sicher schief. Forellen testen gerne mal ganz hinten den Köder. Wenn dort dann kein Haken sitzt, dann wär's das.

Genau, sehr viele Angriff kommen von hinten und/oder unten. Nose Hooking halte ich darum auf Forelle auch für die denkbar schlechteste Anköderungsmethode.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Habe ich das richtig verstanden - Gummies (stellvertretend als Beispiel Easy Shiner 2") steht also eher nicht an erster zweiter Stelle, sonder das fängigste ist und bleibt der Spinner ?

Wie meinst Du das jetzt? Hast ja selbst geschrieben, wir sollen 5 Köder, die nicht Gummis sind, nennen:
Könnt Ihr Bitte mal eure 4-5 Top Forellen Köder (also alles was nicht Gummi ist) für den kleinen Bach (Forellenteich sollte außen vor sein) nennen.

Was ist von dem simplen Split Shot Rig im UL Forellen Bereich und bei Gummi-Ködern mit einfachem Noise Hooking zu halten ?
Kann das, was Seele und PirschHirsch geschrieben haben, nur bestätigen.

Habe übrigens schon weiter oben einen GuFi empfohlen
Empfehlen kann ich Fox Zander Shad 7,5 cm in natürlichen Farbtönen (am besten am Chebu Rig, bei Dir mit einem 2 oder 3 g Kopf).
... aber auch mit anderen GuFis und Twistern habe ich auch am Bach schon gut gefangen, mit denen angle ich vor allem an ruhigen und strömungsarmen Abschnitten. Toll bei einem GuFi/Twister ist, dass man ihn sehr unterschiedlich führen und animieren kann - nur einleiern, oder mit Stopps, Zügen ..., twitchen, jiggen in allen Wasserschichten ... Hat mir alles schon Fische gebracht.

GuFis aber bitte nicht zu klein wählen, weil man mit "kleinen" Jighaken untermaßige Forellen schwer verletzen kann; wenn Du aber C&R angeln möchtest, dann GuFis lieber überhaupt nicht einsetzen
 

fwde

Active Member
Veit Wilde scheint ja den FTM Rodeo X-Trema Spinner recht gerne beim Bachforellen fischen einzusetzen

und meint das man durchaus mit nur verschiedenen 3 (allerdings größeren) Ködern ganz gut klar kommt

Was haltet Ihr von dieser Auswahl - besonders von dem FTM Rodeo X-Trema Spinner ?


Köder-Bachforelle-1.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
Veit Wilde scheint ja den FTM Rodeo X-Trema Spinner recht gerne beim Bachforellen fischen einzusetzen

und meint das man durchaus mit nur verschiedenen 3 (allerdings größeren) Ködern ganz gut klar kommt

Was haltet Ihr von dieser Auswahl - besonders von dem FTM Rodeo X-Trema Spinner ?


Anhang anzeigen 383935
Wenn Du Dir die 5 Köder anschaust, die ich vorgeschlagen habe, wirst Du sehen, dass 3 davon den Ködern auf diesem Bild sehr ähnlich sind ;)
 

BaFO

Well-Known Member
Das o. g. Splitshot-rig kann auch gerade an langsam fließenden Abschnitten (Rückströmungen, Staubereiche...) mit kleinen Creature baits (z. B. Berkley Sparkle nymph, Krebsimitat) erfolgreich gefischt werden.
Darauf gehen dann auch mal Döbel und Barsch ganz gerne.
Das Gute daran ist, dass man es eben wirklich super leicht und super langsam fischen kann. Im Extremfall klappt es auch super mit Tauwurm gezupft, gerade, wenn die Fische zickig sind und KuKö eher meiden.
LG Max
 

fwde

Active Member
Am Wochenende habe ich mir mal einen kleinen zugewachsenen Bach nur bewaffnet mit der Wathose angeschaut um mal ein erstes Gefühl zu bekommen
Da der kleine Bach recht schwer zugängig ist wird dort anscheinend überhaupt nicht geangelt. Vielleicht aber auch weil dort gar kein Fisch vorhanden ist

Der Wasserstand ist so von 5-10 cm bis in den Gumpen geschätzt so ca. 1 Meter tief. Links und recht stehen Bäume und Sträucher die stark unterspült sind
Der kleine Bach wird sich ganz und gar selbst überlassen und dort verlaufen sich auch keine Menschen. Absolut sauber und schön schön kühles Wasser
Die Strömung ist bei dem niedrigen Wasserstand aktuell recht gering

Ich wollte kein extra Thema aufmachen, daher hier meine Frage - es heißt ja immer probieren geht über studieren - beim ersten Gang durch den kleinen Bach habe ich keinerlei Fisch gesehen - an welchen Merkmalen kann man an einem kleinen zugewachsenen Bach im Vorfeld festmachen ob da überhaupt Fisch vorhanden ist und wie würdet Ihr vorgehen - jetzt schon an den Gumpen probieren oder auf eine Regenperiode mit mehr Wasser und ein wenig mehr Strömung warten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Keitech Sexy Impact 2,8 und Keitech Guard Spinning Skirt 1,8 gramm, heute war Debüt , Sexy Impact in green Pumkin Guard Spin Jig in Watermelon , das sind hier die besten Barschfarben und die wollte ich auch fangen , Forellen gibt es hier leider nicht , bin auch voll zufrieden einige schöne Barsche , allerdings hatte ich auch viele Fehlbisse , einmal wurde mir der Trailer geklaut , das lag wohl an dem Krautabweiser am Haken , den habe ich etwas entschärft und zwei der Borsten abgeschnitten mit nur noch einer Borste ist es besser , die anderen Größen werde ich mir auch noch kaufen demnächst , sind sicher auch auf Zander fängig
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Am Wochenende habe ich mir mal einen kleinen zugewachsenen Bach nur bewaffnet mit der Wathose angeschaut um mal ein erstes Gefühl zu bekommen
Da der kleine Bach recht schwer zugängig ist wird dort anscheinend überhaupt nicht geangelt. Vielleicht aber auch weil dort gar kein Fisch vorhanden ist

Der Wasserstand ist so von 5-10 cm bis in den Gumpen geschätzt so ca. 1 Meter tief. Links und recht stehen Bäume und Sträucher die stark unterspült sind
Der kleine Bach wird sich ganz und gar selbst überlassen und dort verlaufen sich auch keine Menschen. Absolut sauber und schön schön kühles Wasser
Die Strömung ist bei dem niedrigen Wasserstand aktuell recht gering

Ich wollte kein extra Thema aufmachen, daher hier meine Frage - es heißt ja immer probieren geht über studieren - beim ersten Gang durch den kleinen Bach habe ich keinerlei Fisch gesehen - an welchen Merkmalen kann man an einem kleinen zugewachsenen Bach im Vorfeld festmachen ob da überhaupt Fisch vorhanden ist und wie würdet Ihr vorgehen - jetzt schon an den Gumpen probieren oder auf eine Regenperiode mit mehr Wasser und ein wenig mehr Strömung warten ?
Wenn du aufmerksam mit der Polbrille entlang läufst sollte schon Mal ein Fisch vorbei flitzen. Ansonsten einfach probieren. Try and Error, was soll schon mehr passieren.
Gerade wenn du auf Sicht fischt, solltest du sehen ob dein Köder hin und wieder verfolgt wird.
Mach dir keine zu großen Hoffnungen auf Kapitale, an solchen Bächen geht es um die Schönheit und das Erlebnis selber, nicht die Rekordjagd.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Ich wollte kein extra Thema aufmachen, daher hier meine Frage - es heißt ja immer probieren geht über studieren - beim ersten Gang durch den kleinen Bach habe ich keinerlei Fisch gesehen - an welchen Merkmalen kann man an einem kleinen zugewachsenen Bach im Vorfeld festmachen ob da überhaupt Fisch vorhanden ist und wie würdet Ihr vorgehen - jetzt schon an den Gumpen probieren oder auf eine Regenperiode mit mehr Wasser und ein wenig mehr Strömung warten ?
Versuch dein Glück :) ich Angel gerne an so Bächen und wer weis was da unter der ausgewaschenen Böschung lebt :D hab hier in nem 1-2m breiten Bach schon 40+ Forellen gefangen. Chancen sind zwar gering aber möglich ist es allemal :)
 

fwde

Active Member
Zuletzt bearbeitet:

BaFO

Well-Known Member
Schön, dass es solche Bäche in deiner Nähe gibt!
Sowas ist schon ohne dort zu angeln ein Top-Naturerlebnis.
Ich würde einfach an Verdächtigen Stellen ein bisschen lauern (mit der Polbrille) und Ausschau nach Fischen halten.

So hab ich es letztens auch an einem kleinen Bach gemacht, als wir mit der Familie dort gepicknickt haben.
Nach ner gewissen Zeit konnte ich einige Döbel erspähen.

Die Gumpen würde ich dann auch befische. Auch hinter großen Steinen und den ausgespülten Ufern fischen!

LG Max
 

Forelle74

Well-Known Member
Am Wochenende habe ich mir mal einen kleinen zugewachsenen Bach nur bewaffnet mit der Wathose angeschaut um mal ein erstes Gefühl zu bekommen
Da der kleine Bach recht schwer zugängig ist wird dort anscheinend überhaupt nicht geangelt. Vielleicht aber auch weil dort gar kein Fisch vorhanden ist

Der Wasserstand ist so von 5-10 cm bis in den Gumpen geschätzt so ca. 1 Meter tief. Links und recht stehen Bäume und Sträucher die stark unterspült sind
Der kleine Bach wird sich ganz und gar selbst überlassen und dort verlaufen sich auch keine Menschen. Absolut sauber und schön schön kühles Wasser
Die Strömung ist bei dem niedrigen Wasserstand aktuell recht gering

Ich wollte kein extra Thema aufmachen, daher hier meine Frage - es heißt ja immer probieren geht über studieren - beim ersten Gang durch den kleinen Bach habe ich keinerlei Fisch gesehen - an welchen Merkmalen kann man an einem kleinen zugewachsenen Bach im Vorfeld festmachen ob da überhaupt Fisch vorhanden ist und wie würdet Ihr vorgehen - jetzt schon an den Gumpen probieren oder auf eine Regenperiode mit mehr Wasser und ein wenig mehr Strömung warten ?
Ich will jetzt nicht übertreiben.
An solchen ydilischen Kleinoden musst du eins werden mit dem Bach.
Wenig gerödel, nur das nötigste.
Auch mal lang stehen bleiben und nur beobachten.
Keine Hektik viel Zeit.
Da kann man manche Überraschung erleben.
Ein kleines Brotflockerl abtreiben lassen und beobachten.
Oder gleich mit ner ganz leichten treibenden Montage.
Fliege,Minnow, Bug etc...

Die Gumpen darfst dann schon mit schwereren Ködern ausgiebig abfischen.

Wenn die tief stehen oder grad keinen Bock haben stehen die oft in den Gumpen ohne das man sie sieht.
Ausser man sieht bis zum Grund.
Es dauert auch etwas bis man sich ans Wasser gewöhnt mit ner Polbrille.
Grad wenn man noch nie eine benutzt hat.
Bei jeder Schattierung und Wasserbewegung verhält sich das wieder etwas anders.
Oft denkt man da steht ein Fisch,dann wars wieder nur ein Fransen Gras der sich im Wasser hin und her bewegt.
Fische sind oft so schnell weg wen man nah ans Ufer geht bevor man sie sieht,weil sie die Vibrationen vom Ufer wahrnehmen.
Da lohnt es sich zu schleichen.
Viel Spaß bei der Erforschung des neuen Gewässers.
Gruß Michi
thumbsup
 
Oben