Suche günstige Bezugsquelle für Monoschnur >= 2,0mm in >=90m Gebinden

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Äh ja, lohnt nicht wirklich, die in USA zu bestellen. Tragkraft ist egal, Steifheit ebenso. Ich brauch sie als Ankerseil (und es hat einen Sinn, warum ich Monoschnur dafür haben will.)

Falls wer sowas in D besorgen kann, immer her mit den Adressen. Danke!

Just Monsters
Holger
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Suche günstige Bezugsquelle für Monoschnur >= 2,0mm in >=90m Gebinden

Hi Holger,

ich stand neulich im Baumarkt und wollte Monofaden für meinen Rasentrimmer.
Da gabs verschiedene Stärken und auch verschiedene Längen, nur nagel mich jetzt nicht fest, wieviel Länge die Großspulen gefasst haben...war jedenfalls ne ganze Menge drauf und viel zu viel für mich.
Preislich lagen diese No-Name-Faden auch nicht jenseits von Gut und Böse.
Falls du diese Möglichkeit noch nicht gececkt und abgehakt hattest, schau mal dort nach.
 

fly-martin

Active Member
AW: Suche günstige Bezugsquelle für Monoschnur >= 2,0mm in >=90m Gebinden

Ansonsten sind die Modell Segelfliegern mit solchen Monoleinen unterwegs - sind Hochstartseile.....
 

carpchasseur

New Member
AW: Suche günstige Bezugsquelle für Monoschnur >= 2,0mm in >=90m Gebinden

geh mal auf die Seite http://www.maxima-lines.com und auf den link contact us die fertigen die schnur auch dort weiß aber nicht ob sie die in dem durchmesser fertigen den du brauchst ruf doch einfach mal an

cu carpchasseur
 

vertikal

Active Member
AW: Suche günstige Bezugsquelle für Monoschnur >= 2,0mm in >=90m Gebinden

Hallo Gerätefetischist,

die gesuchte Ankerschnur bekommst du in Hagen bei Peter's Angelshop. Seitdem wir die 2mm-Monofile beim Hegenenfischen benutzen, haben Hänger im Ankerseil ihre Schrecken verloren!
Die Tel.-Nr. lautet: 02331-843805. Montags erst ab 14.00 Uhr geöffnet.

Gruß, VERTIKAL
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Suche günstige Bezugsquelle für Monoschnur >= 2,0mm in >=90m Gebinden

vertikal schrieb:
Hallo Gerätefetischist,
Seitdem wir die 2mm-Monofile beim Hegenenfischen benutzen, haben Hänger im Ankerseil ihre Schrecken verloren!
Die Tel.-Nr. lautet: 02331-843805. Montags erst ab 14.00 Uhr geöffnet.

Gruß, VERTIKAL


Das beschreibe doch mal intensiver Bitte...#h #h #h das muß ja wirklich klasse gewesen sein......|wavey: |wavey:
 

vertikal

Active Member
AW: Suche günstige Bezugsquelle für Monoschnur >= 2,0mm in >=90m Gebinden

Reisender schrieb:
Das beschreibe doch mal intensiver Bitte...#h #h #h das muß ja wirklich klasse gewesen sein......|wavey: |wavey:

Hallo Reisender,

ja ist wirklich klasse!
Beim Hegenenfischen vom verankerten Boot im tiefen Wasser der Sorpetalsperre passiert es immer mal wieder, dass der Wind das Boot dreht und die Hegene sich dann im Ankerseil verfängt. Auch beim Drill der äußerst kampfstarken "kleinen" Fische kommt es vor, dass sich die Hegene im Ankerseil verfängt. Schnell hängen dann alle 5 Nymphen im Seil. Der Fisch ist weg und das Herauspulen der Hegene aus dem Ankerseil kann einem den Tag ganz schön vermiesen. Vor allem, wenn du vom Wind ohne Anker (den ziehst du schließlich hoch, um die Hegene zu retten) abgetrieben wirst und anschließend die gute Beisstelle nicht mehr wieder findest.
Alles schon erlebt.

Da ist die Mono-Angelleine in 2 mm eine tolle Alternative. Kein Nymphenhaken verhakt sich mehr in 30 Meter Tiefe in der Schnur. Wenn's wirklich zum Kontakt kommt, ziehst du die Hegene einfach hoch, da sich nichts mehr festhaken kann!!! Genial.

Meint VERTIKAL
 

Cerfat

Member
AW: Suche günstige Bezugsquelle für Monoschnur >= 2,0mm in >=90m Gebinden

... als Anker, warum nicht.

Weidekordeln: In unterschiedlichen Dicken, mit 2 oder 4 außen liegenden Stahl- oder Nirodrähten. Informieren Sie sich im Laden. In der Regel 200 m auf der Rolle. Das Gleiche gilt für Breitbänder: Von 1,5 cm bis 4 cm führen wir Weidebreitbänder in unterschiedlichen Qualitäten und Preisen.

http://www.alsterkraft.de/Weide/Isolatoren.htm
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Suche günstige Bezugsquelle für Monoschnur >= 2,0mm in >=90m Gebinden

Weidekordeln: In unterschiedlichen Dicken, mit 2 oder 4 außen liegenden Stahl- oder Nirodrähten. Informieren Sie sich im Laden. In der Regel 200 m auf der Rolle. Das Gleiche gilt für Breitbänder: Von 1,5 cm bis 4 cm führen wir Weidebreitbänder in unterschiedlichen Qualitäten und Preisen.
Ist zu instabil, die zerreisst man so. Hat meine Ma auf der Pferdeweide. Soll die Tiere ja auch nicht verletzen.
Ausserdem ändert die an der Problemik auch nichts.

Das beschreibe doch mal intensiver Bitte... das muß ja wirklich klasse gewesen sein......

Nachdem ich am letzten Wochenende 2x die Hechtangel im Ankerseil hängen hatte...
Echt witzig, wenn man vorher gut 1,5h gebraucht hat, um die alte Brücke unter Wasser zu finden und exakt darüber zu Ankern...
Ausserdem bekommt das dem Ankerseil und den Stahlfäcern auch nicht so.

die gesuchte Ankerschnur bekommst du in Hagen bei Peter's Angelshop
So ists natürlich am einfachsten, Danke. (Die Erodierdrahtspulen krieg ich auch die woche.) Hat der auch die entsprechenden Lauflängen? sonst hab ich in den Läden immer nur 60m coils gefunden.

Just Monsters
Holger
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Suche günstige Bezugsquelle für Monoschnur >= 2,0mm in >=90m Gebinden

vertikal schrieb:
Hallo Gerätefetischist,

die gesuchte Ankerschnur bekommst du in Hagen bei Peter's Angelshop. Seitdem wir die 2mm-Monofile beim Hegenenfischen benutzen, haben Hänger im Ankerseil ihre Schrecken verloren!
Die Tel.-Nr. lautet: 02331-843805. Montags erst ab 14.00 Uhr geöffnet.

Gruß, VERTIKAL

Mann VERTIKAL....du bist genial! :m
Felchenfischen mit Hegene im Titisee...dabei ne monofile Ankerschnur...warum
ist denn von den ganzen Felchenfischern noch keiner drauf gekommen?
Diese mistigen Mikronymphen finden jeden Fussel am Ankerseil um sich festzukrallen...damit is jetzt Schluss!
Danke für den Tipp! #6 #6
 

vertikal

Active Member
AW: Suche günstige Bezugsquelle für Monoschnur >= 2,0mm in >=90m Gebinden

The_Duke schrieb:
Mann VERTIKAL....du bist genial! :m

Sag ich doch immer - glaubt nur keiner.:)

Nein, im Ernst: Die dicke Monofile kennen wir auch erst seit zwei Monaten; bis dahin haben wir manche Hegene in der Ankerschnur verloren.

Gruß, VERTIKAL
 

vertikal

Active Member
AW: Suche günstige Bezugsquelle für Monoschnur >= 2,0mm in >=90m Gebinden

Geraetefetischist schrieb:
Hat der auch die entsprechenden Lauflängen?

Hi Gerätefetischist,

wir haben für die Sorpe 100 Meter gekauft. Schätze mal, die Rolle vom Peter hat 1000 Meter, sollte reichen.

Gruß, VERTIKAL
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Suche günstige Bezugsquelle für Monoschnur >= 2,0mm in >=90m Gebinden

Hab mal ne Frage warum die Ankerschnur so dick mit 2,0mm ?
Wenn ich mir meine 0,90er oder 1,0er Schnüre angucke (und die gibt es häufiger und günstig als Ebay-Reste), dann frage ich mich ob ihr so große Boote habt oder warum die Ankerschnur so stark sein muß? Also 20kg reichen doch oder? |kopfkrat

Also ich werde in Zukunft auch mit solcher (dünnerer) Mono ankern, wenn ich denn wieder muss. Ist schon eine Superverbesserung :)
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Suche günstige Bezugsquelle für Monoschnur >= 2,0mm in >=90m Gebinden

Du wirst es Feststellen, wenn Du mal wieder Ankern musst, warum manche sachen in der Theorie zwar schön scheinen, aber in der Praxis.....

Ausserdem gibts Tabellen, bis welche Tragkraft Ankerschnüre bei welchen Windstärken aufweisen sollten. Eine Kathegorie 20kg taucht da nicht auf.

Just Monsters
Holger
 

vertikal

Active Member
AW: Suche günstige Bezugsquelle für Monoschnur >= 2,0mm in >=90m Gebinden

AngelDet schrieb:
Hab mal ne Frage warum die Ankerschnur so dick mit 2,0mm ?
Wenn ich mir meine 0,90er oder 1,0er Schnüre angucke (und die gibt es häufiger und günstig als Ebay-Reste), dann frage ich mich ob ihr so große Boote habt oder warum die Ankerschnur so stark sein muß? Also 20kg reichen doch oder? |kopfkrat

Also ich werde in Zukunft auch mit solcher (dünnerer) Mono ankern, wenn ich denn wieder muss. Ist schon eine Superverbesserung :)
Hi AngelDet,

wünsch dir dann viel Spass beim Driften über den See und leg dir schon mal einen größeren Vorrat an Ankern an!
Schon mal überlegt, wieviel Winddruck auf dein Boot ausgeübt wird? Wenn du natürlich nur bei Windstille ankerst wird's klappen, aber dann kannst du auf den Anker komplett verzichten!!!
Die 2 mm-Schnur stellt als Ankerseil das absolute Minimum dar!

Meint VERTIKAL
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Suche günstige Bezugsquelle für Monoschnur >= 2,0mm in >=90m Gebinden

Ich habe ein 4,20m Boot bisher immer mit einer 0,30er MonoSchnur zumindest im Wind halten können, wenn der Schleppwobbler festhängt oder so. Allerdings vielleicht max. bei Stärken von 4--5. Bei starkem Wellengang wirds aber eh ungemütlich.
Richtig ist aber, das teure Anker auf jeden Fall mit Reserve gesichert angeleint sein sollen! ;)
 
Oben