Suche Guide für Fleesensee_Kölpinsee_usw

Hallo liebe Angelkollegen,

ich fahre mit meiner Frau Ende Mai an den Fleesensee. Wir haben ein wunderschönes Haus gefunden und möchten eine Woche Angeln, Angeln und nochmals Angeln.#6#6

Leider beschränken sich unsere Angelkenntnisse bis jetzt auf das Uferangeln. Auf der Seite der Müritzfischer habe ich mich auch schon informiert und auch gelesen, dass man Boote mit Echolot ausleihen kann. Kann man diese empfehlen? Ist das Lesen des Echolots sehr schwierig? Ich bin da ein bisschen#q#q#q

Wir wollten uns auch einen Guide nehmen. Ausser auf der oben erwähnten Seite habe ich noch etwas auf Pronature-MV gefunden. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Guiding der beiden Anbieter?
Gerne auch Tipps für andere oder möchte uns jemand privat helfen?|kopfkrat

Ich will meiner Frau endlich ihren ersten schönen Hecht "schenken" und deswegen bitte ich euch um eure Hilfe. Nicht, dass ihre Motivation für das schönste Hobby der Welt nachlässt.

Schöne Grüße aus Bayern
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino34

Active Member
AW: Suche Guide für Fleesensee_Kölpinsee_usw

Moinsen,

ich war schon mit pro nature unterwegs mit David und Tobias und kann nur sagen

:m:m:m

die wissen was die machen und Natur pur, wissenswert und lustig ist es auch beim fischen

#:
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Suche Guide für Fleesensee_Kölpinsee_usw

dass man Boote mit Echolot ausleihen kann. Kann man diese empfehlen? Ist das Lesen des Echolots sehr schwierig?
Das deuten von Echolotanzeigen ist schwer, zumindest wenn es um konkrete Fischanzeigen geht. Aber um interessante Stellen zu finden, wie Barschberge, Kanten,Löcher,eben die Grundstruktuen zu erkennen, braucht man nicht studiert haben.Auch Schwarmfische sind für Anfänger erkennbar!Das kann jeder, am besten in Kombination mit einer vernünftigen Gewässerkarte!

http://www.kartenwerft.de/nc/karten/details/atlas/karte-1/26/

Auch wenn ein Echolot Aufpreis beim Bootsverleiher kosten sollte, absolut empfehlenswert!

Jürgen
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Suche Guide für Fleesensee_Kölpinsee_usw

Wenn's ums Guiding geht hört und liest man sehr viel über genanntes ProNatureteam....
Denke bei denen machst du nix falsch, die Jungs haben Ahnung und verbringen ihr Leben quasi am und auf dem Wasser....
Bei meinen Touren haben wir sie schon beobachten können und so wie man sich ausgetauscht hat waren sie auch meist erfolgreich wenn man selbst hingegen abgeschneidert hat....
Boote der Müritzfischer kannst du perfekt nutzen, genau für die vorkommenden Verhältnisse gebaut und aufm Echolot ein Berg oder Kante erkennen bekommt ihr auch hin....
Fische müsst ihr damit nicht erkennen, bei den einfachen Echoloten meist eh bissel Verwirrung aber die Tiefen kann man ablesen und das sollte reichen...
Für Hecht würde ich euch den Kölpinsee empfehlen sehr flach mit einigen Kanten wo denn die guten Fische zu finden sind....
Ansonsten kann man im flachen Wasser Massenfänge machen aber da ist die Größe der Fische dann meist nicht so berauschend....
 
AW: Suche Guide für Fleesensee_Kölpinsee_usw

Super, vielen Dank.

Dann habe ich ja schon die beiden richtigen Adressen. Ich werde dann wohl bei Pronature anrufen und nach einem Termin fragen. Hat schon jemand das Guiding von den Müritzfischern genutzt?
Es gibt bei den Müritzfischer verschiedene Fischerhöfe. Haben die alle die gleichen Boote? Was mich wundert sind die Öffnungszeiten. Wenn ich es richtig gelesen habe, öffnen manche erst um 9 Uhr. Da höre ich ab und zu schon wieder auf zu angeln|supergri

Wenn noch jemand Erfahrungen hat, gerne her damit

Bye
Jürgen
 

smooth036

New Member
AW: Suche Guide für Fleesensee_Kölpinsee_usw

ProNature Mv auf jeden Fall !! Dem kann ich nur beipflichten. Fahr am besten mit David raus, der kennt die Ecke sehr gut! Man kann ,wenn man schon ein wenig Vorkenntnisse hat, fast sagen es gibt ne Fanggarantie|rolleyes und lernen tust du auf jeden Fall auch noch was.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Suche Guide für Fleesensee_Kölpinsee_usw

Super, vielen Dank.

Dann habe ich ja schon die beiden richtigen Adressen. Ich werde dann wohl bei Pronature anrufen und nach einem Termin fragen. Hat schon jemand das Guiding von den Müritzfischern genutzt?
Es gibt bei den Müritzfischer verschiedene Fischerhöfe. Haben die alle die gleichen Boote? Was mich wundert sind die Öffnungszeiten. Wenn ich es richtig gelesen habe, öffnen manche erst um 9 Uhr. Da höre ich ab und zu schon wieder auf zu angeln|supergri

Wenn noch jemand Erfahrungen hat, gerne her damit

Bye
Jürgen



Also ich kenne es von Eldenburg so, dass man dort im Mai so ab sieben Uhr sein Boot holen kann, denn sie d die Jungs da und räumen den Laden ein und dann kannst dir auch das Boot holen.....
Wenn du ganz ganz früh los willst was zu der Jahreszeit nicht nötig ist|bla: dann musst anrufen und meist wird dort denn ein Weg gefunden....
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Suche Guide für Fleesensee_Kölpinsee_usw

Also bisher konnten wir am Kölpin auch als Spätaufsteher unsere Fische fangen, also eigentlich kein Problem.
Für "Anfänger" ist der Kölpin glaube ich auch wesentlich einfacher zu beangeln und man fängt seine Fische.

Tiefenkarten und Erlaubnisscheine kannst du dir hier besorgen.

http://www.mueritzfischer.de/angeln/gewaesser_de.php

Ob die Ausgabe von 10€ bei Kartenwerft für die laminierten Karten sein muss, muss jeder selbst wissen. Wir haben unsere Karten in A3 gedruckt und laminiert. Somit jeder See in A3, statt nur einer A3 Karte.
 
AW: Suche Guide für Fleesensee_Kölpinsee_usw

Hallo und vielen Dank für eure Unterstützung#v

Ich habe heute unser Guiding bei ProN gebucht und kann es kaum noch erwarten. Jetzt bin auf der Suche nach neuen Kunstködern, nachdem ich gestern meine neue PowerPro bestellt habe.

Bye
Jürgen
 
Oben