Suche Hecht/Zander Spinnruten

Pantax

New Member
Hallo liebe Leute,

ich habe großes Interesse an der Savage Gear MPP2 Spin Rutenserie, benötige aber noch eine letzte Entscheidungshilfe.

Ich Angel an einem 25 Hekta großen See zu 90% vom Ufer auf Hecht und Barsch. Ebenfalls angel ich an der Weser von den Buhnenköpfen auf Zander. Bisher eingesetzte Köder sind 12,5cm Gummieköder sowie Wobbler bis 12 cm. Meine derzeitige Spinnrute ist ne Kogha Viper Spin 20-60 Gramm. Finde die aber irgendwie zu weich grad im Strom an der Weser. Daher dachte ich an zwei neue Ruten. Zum einen für Zander an der Weser und eine neue für den See um dort auf Hecht zu fischen.

Ebenfalls möchte ich in diesem Jahr mein Köderspektrum für den See auf Hecht gerne erweitern. Gummieköder von 10-25cm, große Wobbler, Swimbaits, Spinnerbaits und evtl. Jerks. Das ganze vom Ufer mit Wathose. Da ist man ja super schnell bei über 100 Gramm Ködern wie ich gesehen habe.

Nun stellt sich mir die Frage welche der MPP2 Rutenserie eine gute Wahl wäre?

Ich dachte an folgende Auswahl:

Zum Zanderangeln an der Weser: MULTI-PURPOSE PREDATOR2 SPIN / 57555 / 8’6” 259cm / ->70g

Für den See die: MULTI-PURPOSE PREDATOR2 SPIN 57557 8’6” 259cm ->150g

Oder sollte ich für die größeren Köder doch lieber auf die Trigger Rutenserie gehen und mit Baitcaster fischen? Baitcaster ist halt komplettes Neuland für mich. Ich suche halt eine gesunde Mischung um nicht 10 Ruten im Schrank stehen zu haben, sondern halt maximal 2-3 Stück.

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mich hinsichtlich einer Entscheidung beraten könntet. |kopfkrat#6

LG Pantax
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Suche Hecht/Zander Spinnruten

Ich habe die MPP der ersten Generation. Und ich bin mehr als zufrieden damit. Die hat mir gerade mal 60 Euro gekostet. Wenn dich ein einfaches Design nicht stört, dann kann ich nur dazu raten. Top Stock.
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Suche Hecht/Zander Spinnruten

Ich will keinen neuen Thread aufmachen, da ich eigentlich eine ähnliche Frage habe. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Hechtrute. Preis: cca. 50 Euro. Köder: Wobbler, Jerkbaits, Blinker, Spinnerbaits. Geangelt wird hauptsächlich vom Ufer.


Kann jemand was über diese 4 Ruten sagen, oder eine andere dazu geeignete empfehlen:
Daiwa Sweepfire Spin 240/270, 15-40/20-60
Daiwa Ninja X Spin 240/270, 15-50
Shimano Catana DX Spin 240/270, 14-40/20-50
Shimano Vengeance BX Shad 240/270, 15-40/20-50


Danke für Eure Antworten!
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Suche Hecht/Zander Spinnruten

Ich häng mich mal an.
Hatte mir gestern die MPP2 angeschaut.
Suche eventuell was zum Gummifisch angeln vom Kleinboot auf der Ostsee und ab und an mal auf Hecht.
Ne Spinnrute bis 60g habe ich. Ab und an braucht man mal ne stärkere, deshalb hatte ich 100g Rute im Auge gehabt.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Suche Hecht/Zander Spinnruten

Also als Jerke, zumindest für die größeren ab 60 Gramm aufwärts, braucht man eine spezielle Jerkrute um den Köder gut annimieren zu können. Und auch für die kleineren Jerks, sollte es schon eine recht harte Rute sein. Damit fällt zumindest nach meiner Sicht die MPP raus. Die ist Top für Gufis, schwerere Spinner und sowas, aber nicht als Jerke. Für Hecht versteht sich und ich kann nur von meiner MPP reden. Die ist aber aus der Vorgängergeneration.
 

Bilch

Otto-Normalangler

quincy73

We have them all!
AW: Suche Hecht/Zander Spinnruten

Zu den genannten bzw. erfragen Ruten kann ich leider nichts sagen, aber für Ostsee/Kleinboot und Hecht kann ich zB die Quantum Smoke Spin 105 empfehlen. Hab da die vorletzte Version und finde sie prima. Allerdings braucht man nach meiner Erfahrung für die Ostsee auch mal ne Rute mit wesentlich mehr als 100g WG. Das ist dann aber alles mit einer Rute nicht mehr sinnvoll abzudecken...
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Suche Hecht/Zander Spinnruten

Vom Kleinboot komm ich bis jetzt mit ner 60g klar.
Ich schau mir die Quantum mal an. Kann man da auch 20g Köpfe und 12cm Shads mit Fischen? Danke für den Tipp.
 

Pantax

New Member
AW: Suche Hecht/Zander Spinnruten

Also ich konnte mir die Savage Gear MPP2 Spin mit 70 und 100g im Laden angucken. Also ich kann sagen das es schon ein richtiger Stock ist. Mir persönlich gefällt das allerdings sehr gut. Tolle Verarbeitung und sieht schick aus. Die 70 Gramm Version im Strom auf Zander /Rapfen sollte echt gut funktionieren. Habe auch noch einige Testberichte im Internet gefunden, und konnte nur gutes über die Rutenserie finden/lesen. Und das zu dem Preis ist natürlich echt top.

Ich werde mir die 70 Gramm als Zander Rute für die Weser kaufen und die 100 Gramm für den See auf Hecht. Mit der kann ich dann größere Gummiköder und z.b. einige Köder aus der Produktpalette von Savage Gear fischen (line thrue, real eel, etc.).

Ich werde berichten wenn die Ruten im Einsatz waren. Ist leider nur noch Bissel hin mit der Schonzeit (15.5) bei uns.

Lg Pantax
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Suche Hecht/Zander Spinnruten

15.5er Da sind wir ja schon seit eineinhalb Monaten hinter dem Hecht hinterher. Manche haben es aber auch echt besch...en. Nur mal so, nebenher.
 

Pantax

New Member
AW: Suche Hecht/Zander Spinnruten

Ja so ist das in Niedersachsen. Kommt den Fischen aber ja sicherlich zu gute.
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Suche Hecht/Zander Spinnruten

Der Hecht hat in Niedersachsen bis zum 15.4. Schonzeit.

Möglicherweise handelt es sich um eine vereinsinterne Verlängerung.
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Suche Hecht/Zander Spinnruten

Nachdem ich in diesem Thread so viel über die SG MPP Spin gelesen habe und mich auch durch das Forum durchgelesen habe, muss ich jetzt nur noch herausfinden welche von der zwei für mich besser ist - MPP Spin oder Shimano Vengeance Spin Shad?
 
Oben