Suche Hechtrute

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo Leute,

ich weiß, dass diese Frage hier schon duzendmal gestellt wurde. Auch von mir in einem anderen Thread, da ich wirklich nicht noch einen Thread mit dieser Frage anfangen wollte. Leider bekam ich keine vernünftige Antwort. Glaub mir, ich habe mich durch die Beiträge der letzten Jahre durchgelesen und stelle jetzt diese Frage nur, weil ich eine klare Antwort auf meine Frage trotzdem nicht gefunden habe.


Ich suche eine solide Spinnrute fürs Hechtangeln um die 50 Euro, 270 cm lang und mit einem WG um die 60g. Gefischt wird fast ausschließlich von Ufer; vor allem mit Wobblern und Jerbaits, ab und zu aber auch mit Spinner und Blinker.


Wenn ich davon ausgehe, was hier empfohlen wurde, kommen vor allem diese 2 in Frage:
Sänger Pro-T Black Spin 60 270cm 20-60g
Shimano Vengeance BX Spin Shad 2,40-2,70m 20-50g


Neulich war hier von Savagear MPP Spin die Rede. Die ist zurzeit bei meinem Händler im Ausverkauf, leider nur mit 2,44 m (50 g).


Gedanken mache ich mir aber auch über das neue 2018 Modell der Schimano Catana – EX (2,7 m 20-50g)

Was ist Eure Meinung? Welche Rute würdet Ihr mir empfehlen? Eine von denen oder eine andere?



Ich bedanke mich für Eure Antworten!
Gruss,
Hubert
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Suche Hechtrute

Deine Köderbeschreibungen sind recht allgemein|wavey:
Jerks und 2,70 bei Wg 50 gr, geht wenn die Jerks recht klein sind

Beschreibe Deine Köder etwas genauer, Größe Spinner etc.

So ok?
Gruß A.
 

hermann 07

Active Member
AW: Suche Hechtrute

Schau dir mal die Spro Golden Ridge mit 2,7m / 80gr WG an
(Wurfgewicht meiner Meinung nach eher 60gr)
es gibt auch noch den Nachfolger Der Savage Gear MPP
die neue heißt Mpp2, liegt aber bei ca 70€
Von Berkley gibts die Cherrywood mit 270 cm und 60 gr WG
in der Preisklasse um 40€

Gruß Hermann
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Suche Hechtrute

Vergiss die Cherrywood. Ich hatte mal eine. Ok, die war ein kleineres Kaliber, als das was mannzum Hechtespinnen braucht, aber die war ei fach nur GRAUSIG. Und auch schon geschrieben, für Jerks ab 50 Gramm aufwärts, brauchst du eine richtige Jerkrute, weil die Spinruten einfach zu weich sind um den Köder vernünftig zu animieren. Ausserdem, machen die Statios die ziemlich harte Zugbelastung vom Schlagen der recht schweren Jerks meist nicht so lange mit. Selbst mit leichten Jerks habe ich schon zwei Rollen verschlissen.
 

Bilch

Otto-Normalangler

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Suche Hechtrute

Die Daiwa Exceler gibt´s zur Zeit oft im Angebot für um die 60 Euro. Hat vor ein paar Jahren um die 140 gekostet. Gibt`s in 2,70 und WG von 60, 80 oder 100 Gramm, je nachdem wie groß deine Jerks und Wobbler sind!

Ab Größe? Sag mal deine Maximalgröße auch dazu!

5er Spinner z. B. benötigen schon eine recht kräftige Rute, damit die ganze Sache noch Spaß macht!
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Suche Hechtrute

Ab Größe? Sag mal deine Maximalgröße auch dazu!

Wobbler bis 13 cm/30 g (totaler Max., meistens um die 15 g)
Jerks bis 20 cm/25 g (auch Max, meiner zurzeit schwerster hat 21 g)
Spinner bis Gr. 5 (vor allem Gr. 4)
Blinker bis Gr. 4 (30 g) (vor allem Gr. 2 und 3)
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Suche Hechtrute

Würde an deiner Stelle evtl. sogar die 80gr Exceler nehmen. Da wären die Reserven für Anhieb und Köder noch ein wenig vorhanden!
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Suche Hechtrute

Für mich sind es zwei Ruten.
Eine bis 40 gr Wg (zb. die Sänger Black Pro-T) und eine darüber. Auch alleine weil Wobbler einleiten und Jerken völlig unterschiedliche Angelarten sind.
Es sei denn du willst die Jerks auch nur einleiern. Die zweite eine härtere Rute.
Ich hätte noch eine sehr gute Hecht/Zanderrute aber dazu müsste ich auch noch mehr wissen ob die passen würde. Gewässer wäre noch wichtig.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Suche Hechtrute

Hi Hubert,
du kaufst in deinem Leben sicher noch einige weitere Ruten zum Hechtangeln.
Keine Ahnung wie oft du ans Wasser kommst und welchen Stellenwert Angeln für dich besitzt.
Aber glaub mir, mit der Zeit möchtest du für jeden Köder mehr oder weniger auch die passende Rute haben.
Dein "Hechtangeln" ist so in etwa wie Autorennen fahren.
Welchen Wagen würdet ihr nehmen wenn ihr Autorennen fahrt ?
Da stellt sich die Frage ob F1, Tourenwagen, Rally oder oder gar Nascar.
Dazu sind immer andere Fahrzeuge vorgesehen.
Du kannst mit einer Rute nicht alle deine Köder abdecken.
Such dir deine Rute nach dem Köder aus den du bevorzugt fischst.
Alles andere sind nur Kompomisse.
Es sei denn du kommst nur 1 mal im Monat ans Wasser und Angeln hat eben nicht diesen Stellenwert in deinem Leben.
Dann sollte es auch so ziemlich egal sein welche Rute du nutzt.
nicht falsch verstehen, ich mache das in keinster Weise vom Preis anhängig, es gibt durchaus günstige Ruten die auch Spaß machen.
Aber eben immer nur Köderbezogen und nicht auf den Zielfisch ausgerichtet.
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Suche Hechtrute

Gewässer wäre noch wichtig.


Langsam fließender Fluss, Breite 10 bis 30 m, Tiefe 3 bis 10 m.


Dein "Hechtangeln" ist so in etwa wie Autorennen fahren.


Hallo Barschangler,
danke für deine Antwort. Vielleicht bist Du als Angler so was wie ein professioneller Rennfahrer. Ich bin eben nur ein ganz normaler Fahrer. Und ich frage eben nicht nach Renn- Rallywagen usw., sondern suche ein ganz durchschnittliches Auto – und in dieser Kategorie ist z.B. VW Up besser für den Stadtverkehr, Tiguan fürs Gelände, Touran um Kinder und Gepäck zu transportieren usw. Man kann aber all das mit einem Golf Variant schaffen.
Bei mir war es so. Ich war leidenschaftlicher Forellenfischer bis ich auf die Uni ging und mir ganz andere Dinge wichtig waren. Dann kam die Arbeit, Hochzeit, Haus bauen, Kinder... Erst vor fünf Jahren habe ich wieder zu angeln begonnen. Natürlich wieder Forellen. Seit letztem Jahr habe ich wieder so viel Zeit, dass ich im Sommer manchmal auch täglich wieder angeln kann. Jetzt möchte ich aber mal was Neues probieren statt immer nur auf Forellen zu angeln. Wie Du siehst kaufe ich meine erste Hechtrute. Eine mit der ich sagen wir einmal pro Woche einen angenehmen (und hoffentlich erfolgreichen) Tag am Wasser verbringen kann. Da ich als Forellenangler Wobbler, Spinner und ab und zu Blinker benutzt habe, werde ich auch beim Hechtangeln diese Köder benutzen, ich möchte aber ab und zu auch mal einen Jerkbait ins Wasser werfen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Suche Hechtrute

Für mich sind es zwei Ruten.
Eine bis 40 gr Wg (zb. die Sänger Black Pro-T) und eine darüber. Auch alleine weil Wobbler einleiten und Jerken völlig unterschiedliche Angelarten sind.
Ich sehe da auch 2 Ruten für sinnvoll an, weil es soll auch günstig sein, teure Rutenblanks können grundsätzlich mehr als günstige, aber günstige wie die Vengeance kosten eben viel weniger und lassen sich punktgenau kaufen. Sind eben allermeist mit 2 Exemplaren einer einzigen "Superrute" bei Kodervielfalt doch sehr überlegen.

Verbreitet sind aufgrund des anglikanischen Maßsystems Spinruten mit realen WGs von 1oz und 2oz, das sind bei peniblen Herstellern und deren Aufdruck dann 7-28g und 14-56g.
(WG muss nicht stimmen, tut es aber manchmal sogar)
Das ist eine sinnvoller Abstand für wenige Ruten, eine gute Ergänzung, und ist auch gut weiter ausbaufähig mit 1/2x nach unten sowie 2x nach oben.
Mit 4 Ruten 14g, 28g, 56g, 112g könnte man den noch umfangreicheren Bereich Barsch bis Großhecht/Wels wohl allermeist abdecken, und davon gibt es auch reichlich.

Mit einer 2,4m Rute (8ft) ist man besser ausgerüstet wenn man jerken möchte, wirklich untermaßige Köder gehen bei jeder Rute.
Mit einer 2,7m Rute (9ft) ist man noch univereller und manchmal wegen genauerer Führung erfolgreicher unterwegs.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Suche Hechtrute

die eingangs erwähnte daiwa exceler ist eine grundsolide rute für spinner, blinker, wobbler und eingeleierte gufis. zum faulenzen eignet sie sich weniger. wie die sich mit jerks macht, kann ich nicht sagen. ich habe weder jerks noch ahnung davon.
 

smilex

Pottsau
AW: Suche Hechtrute

Ich hab ne Saenger Pro T in 2,4m 50-120g, ist mir von meiner bisherigen kleinen Auswahl an Ruten noch das liebste und das was Köder mässig bisher am vielseitigsten ist, von recht normalen Spinnern oder Crankbaits bis hin zu nem recht dicken Gummischlappen, bisher noch alles raus bekommen, manchmal sogar wieder rein.

Wovon ich bisher relativ angetan bin ist die Dam Effzet Yagi Geschichte, für wirklich schmales Geld finde ich sie ganz Ordentlich, wer sie mal bei nem Händler sieht kann sie ja mal in die Hand nehmen.

Ich steh auch immer wieder vor der Frage wie viel Geld mir etwas jetzt Wert ist, ich vermute mal das als Wiedereinsteiger (bin auch einer) die Sache ganz anders aussieht als bei jemanden der viel Zeug rum stehen hat.

Ich bin nicht wirklich arm oder so was, allerdings schaue ich das ein neues Teil schon ein wenig Bandbreite abdeckt von den Dingen die ich vor habe in nächster Zeit "testen" zu wollen.

Einen entgültigen entscheid was ich wo wie wann den "Rest" meines Lebens in Punkto angelln machen möchte hab ich halt nicht getroffen/gefunden, also weiter testen und das ohne für alles und jeden "Trend" direkt neues Gear an zu schaffen.

Wenn ich irgendwann mal nen halben Keller voller Zeug rumstehen habe sehe ich das ganze vielleicht auch anders, im moment kann ich den TE aber sehr gut verstehen.

grüße
Marcel
 

Bilch

Otto-Normalangler

Bilch

Otto-Normalangler

smilex

Pottsau
AW: Suche Hechtrute

Danke für die Antwort.
Welche wäre dann besser, 2.74 m 12-42g oder 42-84g?

Ich selbst hatte bisher nur meine in der Hand
(war nen Geschenk) die hat 15-53g bei 2,44,
schmeiß damit aktuell 5-10cm Gummis + 10g - 20g Jigköpfe durch die Gegend, aber mehr würd ich der nicht zumuten wollen.

Für dicke Schlappen würde ich also sagen is die noch zu schlapp, also meine Idee wäre sie ne Ecke "schwerer" zu kaufen. Beste ist jedoch, inne Hand nehmen und ausprobieren.
 

Willi Wobbler

Petri Heil, immer was am Seil
AW: Suche Hechtrute

Danke für die Antwort.
Welche wäre dann besser, 2.74 m 12-42g oder 42-84g?

Ich habe die Yagi zum verticalen, allerdings kürzer.
Aber ich finde die Ruten vom Handling und Aktion her echt genial. Vor allem für den Preis.

Beim Spinnfischen nutze ich eine 40-80 gramm Rute.
Früher hab ich 20-40 gramm gefischt, aber damit habe
ich einige richtig gute Fische im Drill verloren.
Dann bin ich auf die straffere Variante 40-80 gramm gewechselt und seid dem kaum Aussteiger gehabt.
Mit sehr leichten Ködern ist durch die straffere Rute die Wurfweite etwas geringer, aber ich muss auch keine 50 Meter Würfe machen... :)
Wichtig ist das man die Schnur nur so dick wie nötig wählt,
das macht in Sachen Wurfweite viel aus.

Mit der Sänger die ein WG 20-60 gr. hat machst du sicher nichts falsch.
Und was die Wahl zwischen Kork oder EVA Griff betrifft,
ist zum einen Geschmacksache, den Kork finde ich schöner...

Aber letzten Endes, wenn man aktiv spinnfischen will, ist jedes Gramm was man in der Rute sparen kann Gold wert.
Früher habe ich auch nie auf das Gewicht der Ruten geachtet,
was im Umkehrschluss dazu geführt hat das ich alle meine
früheren Ruten nicht mehr besitze oder nicht mehr benutze.
Heute spielt für mich das Eigengewicht eine große Rolle, je leichter um so besser, aber trotzdem bis 80 gramm WG sollte sie bei mir haben.
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Suche Hechtrute

Kann dir nur Empfehlen dich auf einen recht engen Köderbereich zu beschränken.
Es klingt so, als ob du erstmal Köder von ca. 15g bis etwa 30g benutzen möchtest. Da würde eine Rute mit ca. 50g realem Maximalwurfgewicht locker reichen. Mit solch einer Rute hast du dann auch mehr Spaß mit den 15g Ködern als an einer Rute die 60 oder gar 80 Gramm werfen kann.
Die Länge richtet sich nach deinen Gewässern. An natürlichen Gewässer, empfinde ich vom Ufer aus eigentlich immer 2,70er Ruten als besser, da man oft mit Schilf, Kraut und Seerosen im Uferbereich zu tun hat.
In Kanälen finde ich kürzere Ruten praktischer.
Im Prinzip kannst du bei deinen Ködern so ziemlich jede moderne Rute in deinem Preisbereich benutzen, solange die Jerkbaits nicht wirklich viel benutzt werden und nicht wirklich "gejerkt" werden. Denn dann bräuchtest du eine spezielle Rute.
Ich würde darauf achten, dass die Rute bei um die 50g echtem Maximalwurfgewicht bei 2,70m nicht unbedingt mehr als ca. 180g wiegt. Sie sollte, wenn du sie schüttelst ziemlich schnell wieder in die Ausgangslage kommen. Durch vergleiche in einem Angelladen bekommst du recht schnell ein Gefühl dafür, was gut ist und was nicht. Nimm ruhig auch mal eine teureres Modell in die Hand.
Mit der Pro-T, oder Exeller machst du aber bestimmt nichts falsch. Die Shimano Vengeance finde ich ziemlich schwer und "schwabbelig".
Die Daiwa Prorex 15-50 könnte gut passen. Die Shimano Beastmaster in 20-50 ist auch eine feine Rute. Allerdings nur wenn du dich auf Köder bis etwa 30/35g beschränkst. Bei einem 35g Wobbler mit großer Tauchschaufel könnten die auch schon an ihre Grenze stoßen. Die liegen beide etwas über deinem Budget, sind aber Preis/Leistungstechnisch sehr gut dabei wie ich finde und manchmal auch schon für um die 60 zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben