Suche Hilfe für den Einstieg ins Fliegenfischen

Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit dem Fliegenfischen anfangen und nach ein wenig Recherche im Internet ist es wohl am besten wenn man jemanden hat, der einem dabei hilft... Da ich Student bin, möchte ich ungern direkt einen Kurs besuchen ohne vorher versucht zu haben jemanden zu finden, der es mir evtl. beibringen möchte.
Das Problem ist lediglich, dass ich keinen Fliegenfischer kenne. Um ehrlich zu sein habe ich noch nichtmal einen an meinen Hausgewässern gesehen... Ich komme aus Dormagen. Das ist ca 20km nördlich von Köln und 20km südlich von Düsseldorf. Wäre super, wenn mir jemand aus dem Forum dabei helfen könnte...
Vielen Dank im Voraus
 

Smödi

Muldenfischer
AW: Suche Hilfe für den Einstieg ins Fliegenfischen

Hi,
ich finde einen Kurs kann man belegen wenn man selber durch üben nicht zurecht kommt.
Aber erst würde ich es mal mit ein paar Büchern versuchen.
Mir hat sehr "Das ist Fliegenfischen" (von Amazon) geholfen, was einem erstmal alles wissenswerte übers Fliegenfischen beschreibt.
Zum Erlernen des Werfens und der nötigsten Würfe gibt es von "Fisch und Fliege" ein Heft mit DVD und heißt "So wirft man die Fliege".
Dieses fand ich sehr hilfreich für den Anfang.
Und dann heißt es auf die Wiese gehen und üben, üben, üben.
GUTEN RUTSCH !!!!!
 

HOX

Member
AW: Suche Hilfe für den Einstieg ins Fliegenfischen

Mag sein, dass man durch Ausprobieren, Üben und mit etwas Glück die Fliege irgendwann auch halbwegs dahin bekommt wo man sie haben möchte.
Aber, man macht sich das Leben dadurch unnötig schwer und irgendwann kommt der Punkt an dem man sich, durch mangelnde Grundkenntnise, einfach nicht mehr weiterentwickeln kann.
Zudem ist die eigene Technik meist anstrengender und einfach unsauber im Vergleich zu einer ordentlich erlernten.
Ich hab Anfang diesen Jahres auch nen Kurs gemacht und kanns nur jedem empfehlen.
 
AW: Suche Hilfe für den Einstieg ins Fliegenfischen

Ich sehe ein, dass ein Kurs wirklich gut für den Einstieg ist. Aber es gibt doch auch die Möglichkeit, dass ich von einem erfahrenen Fliegenfischer sozusagen angelernt werde. Wäre jedenfalls eine nicht ganz so kostspielige Alternative... Sollte sich niemand bei mir melden, werde ich auf jeden Fall auf einen Kurs zurückgreifen. Aber vielleicht habe ich ja ein wenig Glück und jemand hat Lust... ; )
 
Zuletzt bearbeitet:

südlicht

90% Fliege
AW: Suche Hilfe für den Einstieg ins Fliegenfischen

Hallo Jan,

mit viel Glück, findest du einen erfahrenen Fliegenfischer, der

1. Das Werfen gut beherrscht
(was nicht so schwer sein sollte)

2. Es dir auch beibringen kann
(ein Wurfablauf, den man nicht versteht bzw. erklärt bekommt, ist nur schwer zu kopieren)

3. mit dir deine Fehler analysiert und dir hilft sie ab zu stellen.

Punkt 2 und 3 sind die Aspekte, an denen es meist hapert.
Auch das beste Buch und das beste Video sind kein wirklicher Ersatz für einen guten Kurs.

Auch nach einem Kurs wirst du aber wahrscheinlich noch kein guter Werfer sein, du weißt aber worauf es ankommt. Was du wie zu üben hast, auf was du unbedingt achten musst und was du vermeiden solltest.

Mit einem guten Kurs bekommst du also nichts anderes als eine solide Grundlage, die Anleitung zum Lernen und Üben.

Diese Grundlage kostet meist ungefähr soviel, wie eine gute Fliegenschnur oder eine Einsteiger-Rolle.

Ich habe selbst auch nur durch Lesen und Videos, Anleitungen durch Freunde und Bekannte, angefangen.

Aber erst ein Kurs brachte mich dahin, effektiv zu üben, erkennbare Fortschritte zu erzielen und dann... einfach einen riesen Spaß am Fliegenfischen zu haben. Wenn dir z.B. ein toller Wurf unter schwierigen Verhältnissen gelingt und du das Ganze auch noch wiederholst, dann hast du wirklich SPAß (und der kann süchtig machen ;))!

Auf jeden Fall hast du dich für eine faszinierende Art des Angelns entschieden wozu ich dir viel Glück und Freude daran wünsche.

Schönen Abend noch,

Eric
 
Oben