suche immernoch die richtige matchrute......

nabend......bin immernoch auf der suche nach der richtigen matchrute für mich......sie sollte ein wurfgewicht von 10-30 gramm haben und sollte die länge von 3.90 meter nicht überschreiten.....und sie sollte doppelsteg ringe haben.......UND sie sollte MAXIMAL 100 euro kosten...........hab da eine von balzer gesehen.........aber ich weiss noch nich so recht !!!!!

also lasst ma hören
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: suche immernoch die richtige matchrute......

Hi, da du so auf 30 Gramm bestehst, nehme ich mal an, dass du mit etwas größeren Fischen rechnest. Wenn dem so ist, dann habe ich vielleicht was für dich. In der Rubrik Kleinanzeigen biete ich gerade meine Shimano zum Kauf an, guck da vielleicht rein, bei Interesse auch gerne PN an mich mit weiteren Fragen...
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=70042

Balzer baut an sich auch keine schlechte Ruten, ich habe mich aber damals doch für eine Shimano entschieden...
 

Achmin

Member
AW: suche immernoch die richtige matchrute......

Hallo,ich habe auch eine match-rute.
Das Ding ist 3,90m lang, von DAM, heißt Magna catch, jedoch steht kein Wurfgewicht drauf. Ich habe das Ding mit vielen anderen Ruten in einem Plastiksack aus einer Entrümpelung geschenkt bekommen. Die Rute sieht aber top aus und ist auch noch nicht alt, vielleicht 5 Jahre.
Die Rute hat, wahrscheinlich wie alle Match-Ruten, winzige Ringe.
Da jetzt hier diese Ruten Thema sind, frage ich einfach mal in die Runde, was man mit diesen Dingern eigentlich so macht. Kann man mit diesen Dingern auch Raubfische fangen?
Danke.
 

Marco.H

Member
AW: suche immernoch die richtige matchrute......

Moin Hamburgerjung ,..........

Es gibt einige gute Ruten

Schau mal hier nach : www.Ultimate.nl

www.spro.de

da sind bestimmt einige dabei und vorallem sind diese

in der Qualität sehr Hochwertig

und Preiswert

Gruß

Marco.H
 
AW: suche immernoch die richtige matchrute......

also......vielen dank....SPRO ist natürlich ne gute marke........aber ich bin ungeduldig ! mir geht es darum das ich in dänemark ne fernünftige rute habe die stabil ist und mit der ich auch locker nen 20-25 gr. spirolino auswerfen kann.........und auf doppelsteg ringe leg ich grossen wert !!!!!
 

KHof

Member
AW: suche immernoch die richtige matchrute......

Hallo Achmin,
Matchruten heißen so, weil sie zum Wettfischen mit feinsten Schnüren und kleinen Haken entwickelt wurden.
Raubfischruten sind eigendlich was anderes (außer: kleinen Barschen oder Portionsforellen würd ich mit einer Matche nachstellen.)
Klaus
 

voice

Active Member
AW: suche immernoch die richtige matchrute......

such einfach nach browning bei e-bay...dann passts...
voice
 
AW: suche immernoch die richtige matchrute......

Hallo
welche ich empfehlen könnte wäre von Browning die Syntec Access II Match hat zwar nur eun wurfgewicht von 3-12 g aber diese Rute ist jeden Cent wert. Sehr leicht ca 313g und sehr gut und weich in der Aktion.
 
AW: suche immernoch die richtige matchrute......

313g ist ja aber nicht gerade sooo leicht!?! Wie lang ist die denn - 4,80m ? ne 3,90m bis 4,25m Matche sollte imho nicht über 250g wiegen... (außer vielleicht ne Karpfen- (coarse-) match mit WG bis 30 oder mehr Gramm.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: suche immernoch die richtige matchrute......

@hamburgerjung
Du mußt Dir deine WG-Klasse schon etwas genauer überlegen. Was auf den Ruten draufsteht hat gerade in diesem Fall wenig mit den Fähigkeiten und Kräften der Rute zu tun. Wie KHof schon andeutet, wird mit dem Matchangelbegriff Schindluder betrieben.
Die Realität sieht anderes aus, wie z.B. die Cormoran Speciland Float, die auch mit angegebenen 10-50g für Deinen Zweck viel zu leicht wäre und als Megaflop bei mir postwendend zurückging.

Dann stellt sich auch die Frage, ob die basteln oder 100% Fertigrute haben willst. Die von esox_105 gezeigte oder beispielsweise die Byron-Angebote mit Alu-Halter bedürfen eigentlich einer Nachbearbeitung. Wenn keine Schieberinge drauf sind, gibt es sowieso sehr oft ein Grifflängenproblem und das nervt bei einer solchen Anwendung genau wie bei einer Spinne. Dann sollten die Ringe auch groß genug für die Schnur sein, denn echte 20g zu werfen ist nichts mehr für 0,14er Schnüre, außer Du willst eben alles in die Umlaufbahn befördern. Und ultralange Vorfächer und Stopper haben auch so ihre Spezialanforderugen an die Ringe.

Bei besseren Floatern ist das Angebot leider sehr dünn. Entweder man ist mit einem unechten "Match"-Angebot zufrieden, die wie die DAM Emotion Match oder die andere Ulli-Dulli IM-8S Match (hab ich selber) die das gerade so könnten, oder Du schaust nach besseren und gerade etwas teureren englischen Floats. 20g gut werfen heißt eigentlich eine straffe Rute von >= WG 10-40g.

Brauchen täte man eben eher z.B. sowas:
SPRO Shadow X Power Specimen 3,9m 3/136cm 20-50gr 325gr
http://www.spro.nl/DE/hengels.asp?menu=137

Die Spro Premium Power X Tele Predator erfüllt übrigens bei mir die Anforderungen an schwerere Floaterangelei sehr gut und gibt es voll variabel im WG, man sollte den unteren Wert rechnen. Außerdem ist die die mit Abstand praktischte Rute wegen Tele und ist trotzdem "einteilig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben