suche infos: alte gespliesste fliegenrute

BigAndi

New Member
hallo leute!

ich habe vor ca. 15jahren eine alte gespliesste holzrute bekommen!
nun würde ich doch gerne mal wissen ob es informationen zu der rute gibt! ist sie vllt. sogar ein bisschen was wert?
ich hoffe das es mit den bildern klappt, ansonsten werde ich morgen nochmal neue hochladen!

lg andreas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 341
AW: suche infos: alte gespliesste fliegenrute

Hallo,

gespließte Fliegenruten sind nicht aus Holz, sondern aus gespleißtem Tonkin-Bambus; daher die Biegbarkeit und Leichtigkeit.

Zu Gespließten allgemein habe ich in diesem Thread http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=282976&page=2 unter Antwort 15 einiges geschrieben. Dort habe ich auch einen Link gepostet, der zeigt, wie so eine Rute aufgebaut ist, und was eine sauber gebaute neue Gespließte dann am Ende kosten kann.

Ein erster Schritt zur näheren Bestimmung deiner Rute wären Angaben zum Rutenbauer, sowie zu Rutenklasse (findet sich in der Regel am Blank). Auch die Länge und die Aktion sind sicher von Interesse.

Je nachdem sowie nach Erhaltungszustand kann sie "ein bisschen" was oder auch "ganz nett was wert" sein.

Viele Grüße,
Simon
 

BigAndi

New Member
AW: suche infos: alte gespliesste fliegenrute

Hi simon!
Danke für deine schnelle antwort! Ich werde mir deinen link gleich direkt anschauen!
Zu meiner rute:
Leider gibt es keinerlei informationen zu der rute!
Es steht nur "made in japan" auf der rute!
Ansonsten stehen leider keine angaben auf der rute!

Lg
 
AW: suche infos: alte gespliesste fliegenrute

Hallo,

das spricht jetzt meines Wissens eher gegen eine höhere Preisklasse, aber vielleicht weiß da jmd. näheres dazu.

Dennoch sind Gespließte durchaus eine "Klasse für sich" und sie kann sich vielleicht sehr interessant werfen lassen.

Grüße,
Simon

PS: Das Made in Japan könnte auch nachträglich aufgeklebt sein; es ist zumindest ansonsten üblich dass der Rutenbauer seinen Namen eigens und v.a. anders am Blank anbringt. Vielleicht wurde sie auch in Deutschland von einem HobbyRutenbauer aufgebaut, ohne Namensnennung, und danach das Made in Japan Label (vielleicht von wem anderen?)drauf. Aber das ist alles nur Spekulation.

Noch was: wenn sie sonst nicht restaurierungsbedürftig wäre, und sich auch okay wirft, kannst du z.b. auch nur den Griff erneuern lassen. Macht zumindest von der Optik dann schon mal viel mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ardbeg

Member
AW: suche infos: alte gespliesste fliegenrute

Hallo,


Falls das "Made in Japan" original ist könnte es eine alte Olympic sein. Diese Firma hat Gespliesste und auch Glasfaserruten hergestellt. Es handelt sich da um günstiges und solides Gebrauchsgerät, aber um nichts besonderes oder hochpreisiges.

Gruß,
Thomas
 
AW: suche infos: alte gespliesste fliegenrute

Ausmessen, ( Schnurklasse bestimmen ) und werfen. Wenn sie sauber verarbeitet ist, sich gut wirft und auch sonst einen guten Eindruck macht, wird sie sicher einen Liebhaber finden, falls du sie nicht eslbst behalten willt.
Gespließte haben ein ganz eigen Wurfcharakteristik, die man icht unbedingt mit einer Kohlefaserrute vergleicher kann. Es ist etwas ganz Besonderes, wenn Jemand das mag zahlt er auch dafür, warum sonst werden Gespließte sonst gekauft, obwohl sie durch die hohen Stundenzahlen an Handarbeitsaufwand, berechtigterweise, entsprechend teuer sind.
 
Oben