Suche Infos/Tipps für die PKW Anreise über Schweden nach Nordnorwegen

Moin #h

Wir planen einen Urlaub in VISIT ÅRVIKSAND und wollen mit dem PKW über Dänemark dann weiter auf E4/E10 Schweden weiter über E8 Finnland/Norwegen. Bis wir dann auf VISIT ÅRVIKSAND mit der Fähre ankommen. Laut Routenplaner Fahrzeit ca.31h + Pausen! Ein ganz schöner Ritt. Das ganze natürlich auch wieder auf dem gleichen Weg zurück.

Somit zur Frage wie teilt ihr euch die Fahrt ein?
Wann/wie/wo macht ihr Pausen ( zb. Gutes Essen)?
Wenn ihr zb. ein B&B nutzt welches ist gut oder schlecht usw. ?
Gibt es in Schweden/Finnland 24h Tankstellen?
Wie ist das mit Wildwechsel in Schweden/Finnland sehr stark?

Bin für jeden Tipp dankbar da ich diese Tour noch nicht gemacht habe. Danke schon mal im Voraus.
Mfg
Meeres_Angler
 

Lumina

Member
AW: Suche Infos/Tipps für die PKW Anreise über Schweden nach Nordnorwegen

Hallo_Meeresangler,
wir (mein 19jähriger Sohn und ich) waren Anfang Juni auf Skjervoy, wir sind von Brandenburg über Rostock-Trelleborg, Stockholm, Finnland nach Nordnorge gefahren (2 Fahrer, 1 PKW) hinzu hatten wir in der Nähe von Kiruna (Nordschweden) eine Unterkunft über Booking.com gebucht. Fahrzeit gesamt ca. 51h. Weil es hin so gut lief, haben wir zurück unsere Unterkunft storniert und sind durchgefahren Fahrzeit genau 30h. Wir haben uns mit dem Fahren abgewechselt und wenn beide müde waren, rechts ran und pennen. Marschverpflegung haben wir mitgenommen um unabhängig zu sein. 24h Tankstellen gibt es, aber ab 20.00 nur mit Kreditkarte und PIN.
Wildwechsel war in Lappland sehr stressig (Rentiere). In Nordschweden gibt es erstaunlicherweise sehr viele Blitzer (werden aber mit Schilder angezeigt).
Wenn du noch Fragen hast, nur zu
Gruß Lumina#h
 

polarangler

New Member
AW: Suche Infos/Tipps für die PKW Anreise über Schweden nach Nordnorwegen

Wann genau willst du denn fahren?

Wildwechsel gibt es nicht immer bzw. nicht immer in grossen Mengen das kommt ja immer bissel auf die Jahreszeit an.

Achte auf die Blitzer die sind im Normalfall ausgeschildert, in Suedschweden aufs Bauchgefuehl hören und nicht anhalten bei merkwuerdig aussehende Konstellationen oder Fahrzeugen mit osteuropäischem Nummernschild die eine Panne simulieren.

Mittlerweile hat nahezu jede Tankstelle eine Kartenzapfsäule die 24h funktioniert, kann aber sein die nehmen die EC Karte nicht. Kreditkarte mit PIN ist sinnvoll und ueberall einsetzbar.

Gerade in Nordschweden gibt es kaum Blitzer das ist im Sueden viel schlimmer.

Falls du noch nicht gebucht hast schau mal nach Fährverbindungen nach Helsinki, die fährt länger aber ist entspannter, wie ich finde. Wenn ich mal nach D muss fahren wir eigentlich immer von Helsinki sind nur 800km bis da wo ich wohne.
 
AW: Suche Infos/Tipps für die PKW Anreise über Schweden nach Nordnorwegen

Hallo,|wavey:
danke schon mal für die Infos.
der Plan ist Anfang September für 10 Tage hoch zu fahren.
Kreditkarte mit Pin ist vorhanden. Für die Festen Blitzer nute ich ein App, hat in der Eu eigentlich immer gut hin gehauen. Noch ist die Hütte usw. klar aber sonst noch nicht viel. Da sind wir am Überlegen wie was wo usw. Schlafen oder nicht usw. bin sonst nur bis mittel Norwegen unterwegs gewesen. Da war es mit Wild nicht so Doll und Blitzer wurden von ja zu Jahr mehr.
Auf Auto Fallen ist also stark zu achten und Wild im Norden.
Hörte das Finnland gut zu Fahren ist. Stimmt das?
Gibt es Orte die durch irgendwas einladen eine Pause zumachen?
Mfg
Meeres_Angler
 

polarangler

New Member
AW: Suche Infos/Tipps für die PKW Anreise über Schweden nach Nordnorwegen

Anfang September beginnt die Elchjagdsaison mach dir keine Sorgen das du erheblichen Wildwechsel hast.

Rovaniemi falls du da vorbei kommst die Marttini Fabrik mit Werksverkauf ist zu empfehlen.

Ansonsten ist Finnland gut zu fahren aber eher langweilig und unaufgeregt.
 
AW: Suche Infos/Tipps für die PKW Anreise über Schweden nach Nordnorwegen

OK.
habe mal geschaut fähre von Trave.-Hels. Fahrzeit ca.30h.
Rost.-Hels. konnte ich nicht ersehen schätze mal 24h.
Dann noch mal etwas über 1400km und über 17h.
Werde das mal vorschlagen aber ob das so gut ankommt |kopfkrat.
Mfg
Meeres_Angler
 

Helle_1

Member
AW: Suche Infos/Tipps für die PKW Anreise über Schweden nach Nordnorwegen

Moin #h

Wir planen einen Urlaub in VISIT ÅRVIKSAND und wollen mit dem PKW über Dänemark dann weiter auf E4/E10 Schweden weiter über E8 Finnland/Norwegen. Bis wir dann auf VISIT ÅRVIKSAND mit der Fähre ankommen. Laut Routenplaner Fahrzeit ca.31h + Pausen! Ein ganz schöner Ritt. Das ganze natürlich auch wieder auf dem gleichen Weg zurück.

Somit zur Frage wie teilt ihr euch die Fahrt ein?
Wann/wie/wo macht ihr Pausen ( zb. Gutes Essen)?
Wenn ihr zb. ein B&B nutzt welches ist gut oder schlecht usw. ?
Gibt es in Schweden/Finnland 24h Tankstellen?
Wie ist das mit Wildwechsel in Schweden/Finnland sehr stark?

Bin für jeden Tipp dankbar da ich diese Tour noch nicht gemacht habe. Danke schon mal im Voraus.
Mfg
Meeres_Angler

Hallo_Meeres Angler,
bin diese Strecke schon häufig ( die letzten fünf Jahre zwei mal im Jahr) gefahren. Das nächste Mal geht`s am 19.08. los. Mit der Fahrtzeit liegst Du etwa im Rahmen. Wir haben, wenn wir uns einigermaßen an die Geschwindigkeitbegrenzung gehalten haben zu unseren Zielen in der Region immer zwischen 32-34 Stunden inkl. Pausen benötigt. Sind auch immer mit einem Bully und 3 Fahrern durchgefahren. Wir machen alle zwei Stunden Fahrerwechsel und nach Bedarf einige größere Pausen. Du findest an der Strecke viele schöne Gelegenheiten für eine Pause. Die letzte große Pause ist immer an der Shell Tanke in Töre. Sie ist bis 24 Uhr besetzt. Danach nur mit Karte. Über die Tankstellen braucht Ihr Euch wenig Gedanken machen denn das Tankstellennetz ist in Schweden recht gut. Die Tanken in Finnland sind nicht immer Vertrauenerweckend. Es kann schon mal passieren das die Karte stecken bleibt. Und dann hast Du nachts die A-Karte. Ist mir je ein mal in Schweden und einmal in FIN passiert. Das mit dem Wildwechsel ist nicht vorhersehbar. In Schweden bis Töre ist relativ wenig zu befürchten. Da habe ich selten Elche gesehen. Auch ist die E4 sehr gut ausgebaut und mit Wildschutzzäunen gesichert. In Lappland sieht es allerdings anders aus. Da mußt Du vor allem Nachts oder in der Dämmerung immer mit Elchen, Rentieren, Schafen, Füchsen usw rechnen. Also Vorsicht.
Die Strecke über Rovaniemi würde ich nicht nehmen. Ist einfach ein zu großer Umweg. Auch eine Fähre kommt bei den Fahrtzeiten für mich nicht infrage.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Falls Du noch Fragen dann melde dich einfach.

Gruß Helle_1
 
AW: Suche Infos/Tipps für die PKW Anreise über Schweden nach Nordnorwegen

Hallo #h das hört sich schon mal alles ganz gut an. Bis auf die Nummer mit den Karten im Automaten #q
Gibt es eigentlich viel mobile Blitzer oder nur selten? Kenne das aus meinen Touren das das nicht so Doll war.
Was mir noch eingefallen ist wie ist das mit Mücken?
Vermute auf dem Wasser kein Thema aber am Land und wenn dann noch der Wind ein schläft ist das mit Sicherheit problematisch oder?
Mfg
Meeres_Angler
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Suche Infos/Tipps für die PKW Anreise über Schweden nach Nordnorwegen

Das sind keine Mücken, das sind blutgierige Monster :m
In den Abendstunden kann es lästig sein, sich irgendwo im Freien aufzuhalten vor allem in den Sommermonaten.
Ansonsten erwartet euch eine landschaftlich grandiose Strecke.
 
Oben